RC8 News 2011/2012

  • So wie ich weiß, wird die zur EICMA in Mailand Anfang November vorgestellt. Der Auspufftopf wird dann wohl auch mit steuerbarer Klappe und Ausgängen links und rechts kommen. :Daumen hoch: Aufmerksamen Rennpistenbesuchern ist da ja schon das eine oder andere aufgefallen ... und Fotos gibt es auch im Web. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist die überarbeitet Version der R überhaupt auf der Intermot zu sehen gewesen???



    auf der intermot stand sie nicht.


    hier im forum hat jemand gepostet, dass der neue 2011er Katalog an der stelle der R zwei leere felder aufweist. Also kann man davon ausgehen, dass sie auf der EICMA, wahrscheinlich mit neuen Farben, vorgestellt wird.

  • Wenn, dann bin ich wohl vorbei gestiefelt. Es war die Track-Maschine und eine (zwei?! :denk: ) Red Bull ausgestellt. Es war schon ein wenig bedrückend wie wenig Aufmerksamkeit dieser Produktlinie gewidmet wurde. Jedenfalls war der Stand gut besucht.

  • Franky, du kannst nicht jeden Tag dein Nutzerbild ändern. Das verwirrt mich total.


    simson,


    da bin ich aber froh, das ich gestern nicht eine Avatar mit der RC8R Red-Bull reingesetzt habe. :grins:
    Ich werde wieder mein altes Avatar reinsetzten. :zwinker::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • simson
    genauso sehe ich das auch. Jetzt wird das letzte Zeugs rausgehauen und dann ist Schluß.


    Schade eigentlich aber ich denke, dass KTM den Endversuch beim Kunden, wie er heute ja üblich ist, ein wenig übertrieben hat. Und den Rest hat die Motorpresse erledigt. Image im Eimer > Verkaufszahlen im Keller. Das Gleiche haben wir bei Buell doch auch erlebt. Ich frage mich nur langsam warum ausgerechnet ich immer solche Mopped fahre? :grins:



    Gruß


    Nieselregen

  • Ich frage mich nur langsam warum ausgerechnet ich immer solche Mopped fahre?

    Weil besondere Motorräder nun mal aus der Reihe tanzen und die Motorpresse ein kaum neutrales Megaphon der Großindustrie ist, welche die alles glaubenden Massen recht einfältig manipuliert.:arsch:
    Wenn eine KTM ein "Problemchen" hat, ist sie todkrank ... wenn eine BMW ein "Problem" hat, ist das ein kaum zu erwähnender Einzelfall. :sensationell:
    Das ist wie mit der FIFA ... wer gut Schmiert, kommt ans erwünschte Ziel. :lautlach: KTM bietet einfach zu wenig ... :lol:



    Scheint allgemein ein Trend zu sein ... hoch gepriesenen Produkte, welche ... wenn einmal gekauft, sich schnell als fade Kulisse entpuppen. :kotz: Gerade Motorräder gehören zum Bereich (teures) Hobby und sollen hauptsächlich (und anhaltend) Emotionen vermitteln. Leider glaubt die Industrie, wenn sie diese Emotionen mal kurz mit der Werbung erwecken, ist das ausreichend. Aber die Hightechprodukte halten im Alltag nicht das versprochene. Die dazu notwendige Würze fehlt ... :denk:


    Gönnt doch der Masse ihre ach so super super nonplusultra tollen (aber geschmacklosen) Massenartikel ... dem Individualisten seine (deftig würzige) Schrottmühle! :winke: Ach wie liebe ich meinen Schrott .... :knie nieder: :Daumen hoch:



    Und wenn die RC8R noch weiter im Preis sinkt, oder sogar eingestellt wird ... kaufe ich mir vielleicht noch eine ... und stelle sie mir ins Büro. :sabber:
    Und in 10 Jahren ... wenn Besucher das Moped ungläubig bestaunen :staun: ... werde ich sagen " ja, solche Perlen wurden in früheren Zeiten ausnahmsweise auch mal gebaut"! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nun ja, ich finde wir sollten uns freuen das man unsere liebe Diva als Schrott bezeichnet und jeder der sich zu fein ist solch ein Gerät auszuprobieren und dazu eine mehr oder weniger neutrale Meinung abzugeben ist schlicht und einfach kein leidenschaftlicher Motorradfahrer.
    Die RC8(R) Fahrer gehören zu einer seltenen Gattung Motorradfahrer und wir sollten dies als Vorteil für uns sehen. Wie Stefan sagte, irgendwann in 10 Jahre, wenn sich u.U viele um so ein seltenes Gerät die Köpfe abreissen werden sie schnell merken das keiner von uns ihre Kante abgeben wird, wobei, jeder ist käuflich ;)


    Just by the way, betrachtet mal die Gebrauchten oder neue Kanten auf dem Schweizer Markt... Da wird einem schnell klar das entweder a ) es wirklich sehr wenige oder gar keine Kanten gibt oder b ) die Käufer dieser Maschine werden sie nicht hergeben. Ich kenn nur eine einzige, die steht im Moto Center West St. Gallen, eine RC8 für einen Preis von knapp 20 oder gar mehr CHF... im Gegensatz findet man auf dem deutschen Markt einen Haufen Maschinen, viele sind neu oder wenig Km Fahrzeuge, aber... die meisten Käufer dieser Maschinen werden wohl eher als Mitläufer die Kante gekauft haben. Neues Design, einzigartiges Konzept und teurer Preis, aber hey, alles schien sich zu ändern als die Presse die "Probleme" der Kante ans Licht bracht und schon gaben diesen unliebende "Ich kann mir auch eine Ducati 1198R" leidenschaftliche Biker ihre Kante ab...


    Letztens stand ich in der Pause und ein anderer, recht junger Biker fragte mich nun wozu ich eigentlich soviel am Arbeiten sei, worauf ich im antwortete das ich auf etwas hinausarbeitete. Ich liess mich ein wenig auf das Gespräch ein und sagte dann das ich vor habe mir ein Bike (nicht ausgesprochen welches wohlbemerkt...) anschaffen möchte. Dann ging es los, Japaner, Amerikaner, Deutscher, Italiener... Als ihm bewusst wurde das es sich nicht um eine Ducati oder die neue BMW oder gar ein Reiskocher handelt sagte er "Dann kann es nur Schrott sein". Tja, und genau in diesem Moment wendete ich mich ab :D
    Wiederrum sinds diese Menschen die später vor dem Bock stehen und ganz frech fragen "Darf ich eine Runde fahren". NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN, DARFSTE NÜSCHT. Immerhin würde ich dir auch nicht meine geliebte Frau für einen Ritt ausleihen... hahahahaha

  • ... die meisten Käufer dieser Maschinen werden wohl eher als Mitläufer die Kante gekauft haben

    Genau darin liegt das "preispolitische" Problem! :Daumen hoch:
    Entweder sind es Händler, die sich mit prognostisierten Absatzzahlen (KTM) verschätzt haben, und nun teils mit Subventionen Seitens KTM die unspektakulären Ladenhüter "entsorgen" .... in den Jahren weichgespülte Biker, welche den optischen Reizen der RC8/R erlegen sind, aber deren Charakter einfach zu heftig ist .... oder eben der eher ahnungslose Mitläufer, die sich alles kaufen würden, Hauptsache es ist schick und trendy und er schafft es damit bis zur Kneipe. Nur letzteres war wegen der vermurksten PR und schlechten Publicity eher ein Schuss in den Ofen und muss schnellstmöglich einer S1000RR weichen ... um am Stammtisch wieder ganz vorne mitzufahren! :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich glaub eigentlich der einzige echte Fehler, den die gemacht haben ist dass die RC8 vor der "R" rausgekommen ist. Die R ist ein ziemlich makelloses Motorrad außer vielleicht dem Gehoppel bei niedrigen Dehzahlen und Mangel an Helferlein was aber 2008 noch OK gewesen wäre. Hinzu kommt die einfache Möglichkeit den Setup auf die eigene Ergonomie einzustellen. Wenn die RC8 dann als 2. Modell rausgekommen wäre hätten alle gleich gewusst, dass es sich um die abgespeckte Version handelt wo dann auch die techn. Probleme des ersten Modelljahres nicht so hoch bewertet worden wären. So war das doch bei den Aprilia V4s auch, wo mal aus ner ganzen Serie Vorführer die Pleuels den Löffel abgegeben haben. Interessiert nun keinen mehr und die Zulassungszahlen sehen auch nicht übel aus.
    Was jetzt da läuft ist auch kein Marketing mehr sondern nur noch Brandbekämpfung. Die wollten eine neue Käuferschicht dazu gewinnen, das ist aber in die Hose gegangen. Nun versuchen sie möglicht wenig Miese zu machen. Die neue Käuferschicht ist eh erst mal abgeschrieben. Braucht man sich also über die Rücksichtslose Art und Weise nicht wundern.
    Bin meine letzte Maschine 17 Jahre gefahren, mach' ich bei der hier halt genauso und hoffe, das KTM nicht pleite geht solange sie Ersatzteile für die RC8R liefern. Warum wer was wie lange fährt interessiert mich eigentlich nicht besonders, das wären die Hausaufgaben von KTM gewesen.


    Und überhaupt, bevor ich mir einen "Bullenbomber" hole, kauf ich mir eher ein neues Auto. :crazy:

  • Genau darin liegt das "preispolitische" Problem! :Daumen hoch:
    Entweder sind es Händler, die sich mit prognostisierten Absatzzahlen (KTM) verschätzt haben, und nun teils mit Subventionen Seitens KTM die unspektakulären Ladenhüter "entsorgen" .... in den Jahren weichgespülte Biker, welche den optischen Reizen der RC8/R erlegen sind, aber deren Charakter einfach zu heftig ist .... oder eben der eher ahnungslose Mitläufer, die sich alles kaufen würden, Hauptsache es ist schick und trendy und er schafft es damit bis zur Kneipe. Nur letzteres war wegen der vermurksten PR und schlechten Publicity eher ein Schuss in den Ofen und muss schnellstmöglich einer S1000RR weichen ... um am Stammtisch wieder ganz vorne mitzufahren! :lautlach:


    BMW hat zumindestens im Marketing die Nase vorne. :zwinker::sabber:
    Außerdem habe ich schon häßlichere Mopeds gesehen.
    Aber wenn man überlegt, das man mittlerweile eine RC8R Red-Bull Edition
    günstiger als eine S1000RR bekommt, macht die Sache auch nicht einfacher. :denk:



    Genau darin liegt das "preispolitische" Problem! :Daumen hoch:
    Entweder sind es Händler, die sich mit prognostisierten Absatzzahlen (KTM) verschätzt haben, und nun teils mit Subventionen Seitens KTM die unspektakulären Ladenhüter "entsorgen" .... in


    Das mußt Du mal deinem Händler sagen. :grins::zwinker:
    Ich glaube die Händler sind die Letzten, die sich verschätzt haben. :ja:
    Die werden verpflichtet, bestimmt Modelle abzunehmen. Ob Sie wollen, oder nicht.
    Man sollte auch nicht vergessen, das die meisten KTM-Händler den Hauptumsatz im
    Cross- und Enduro-Segment machen, und mit Straßenbikes nicht viel am Hut haben. :winke:

  • Im Moment steht bei mir die Überlegung im Raum sich eine R zuzulegen, bei mir ausschließlich für die Rennstrecke.
    Der Plan BMW's, Kawasakis und was sonst noch so an Reihenviererzeugs umherschwirrt ordentlich zu zerspalten und mal zu zeigen das auch ne KTM außerhalb der IDM und gerade im Hobbybereich schnell fahren kann, steht dabei an oberster Stelle ;)


    Schade dabei ist einfach das es vermutlich keine Unterstützung wie von BMW oder jetzt sogar Ducati in Form von Sportförderung gibt
    Finde ich persönlich marketing technisch nicht so toll :motzki::rolleyes:
    Die BMW wurde z.B. für ~12500 abgegeben wenn man damit eine Rennserie wie Seriensport, DRC, Langstrecke fährt. Das gleiche bei der Ducati 848 mit massig schönem Zubehör
    Schade :/
    Die würden sich kein Bein ausreißen und wenn mal jemand damit auf der Renne in einer Serie vorn mit dabei ist, wird das wohl kaum dem Image schaden :kapituliere:

  • Außerdem habe ich schon häßlichere Mopeds gesehen.
    Aber wenn man überlegt, das man mittlerweile eine RC8R Red-Bull Edition
    günstiger als eine S1000RR bekommt, macht die Sache auch nicht einfacher. :denk:

    Schon klar, aber auch die Preise von BMW werden purzeln sobald gleichwertige Konkurrenz auftaucht. Die Gebrauchtpreise drücken auch die Werksangehörigen selbst, da der Motorradverkauf sich doch etwas träger und zäher verhält als der Automarkt und die Angehörigen das derzeit populäre Bike schnellstmöglich wieder abstoßen. Zudem herrscht im allgemeinen bei den Supersportlern ein extremer Preisverfall ... das wird sich auch durch BMW nicht ändern..


    Ich spreche ja nicht nur vom Aussehen, obwohl ... auch da hebt sich KTM (ebenso Ducati) kräftig vom Einheitsbrei ab. Aber das ist Geschmackssache.
    Als ehemaliger Vierzylinderfahrer sehe ich keinen Unterschied zwischen der BMW und den restlichen Vierzylinder-Supersportlern. All denen fehlt das emotionsweckende Auftreten und Fahrgefühl. Da spielen V2-Motoren nun mal in einer anderen Liga.
    Am Stammtisch und auf der Rennstrecke (unter gleichwertigen Fahrern) mag die BMW noch die Nase vorn haben ... auf der Straße nicht! Dort fahren aber die meisten .... und viele kaufen nach dem Image (und jedes Jahr die Neueste). Zum wirklich kennenlernen reicht die kurze Zeit meist nicht aus, das steht aber eh selten im Vordergrund.
    Die RC8/R ist aber ein anderes Kaliber ... (nix für einen "one saison stand" :grins: ), um dieses Bike zu schätzen, muss man es kennen lernen ... man will das dann auch! :knie nieder:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Am Stammtisch und auf der Rennstrecke (unter gleichwertigen Fahrern) mag die BMW noch die Nase vorn haben ... auf der Straße nicht!


    Ich kenne KTM-Fahrer hier im Forum, die etwas anderes berichtet haben.
    Vielelicht melden sie sich auch noch zu Wort? :denk:
    Von den Emotionen kann man einen Zweizylinder natürlich fast nicht topen. :zwinker:
    Oder wie PS geschrieben hat. Der 1198-Motor im RC8R-Fahrwerk- das wäre es. :sensationell:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Tead


    Klingt jetzt zwar bisschen komisch aber wenn du direkt mal bei KTM anfragst ??????? Ein wenig Bekanntheit solltest du durch deine Leistungen schon haben


    Wusste garnicht das du sooo ein 2 Zülinder Fan bist :Daumen hoch:


    Gruss Weberix

  • Der Tead hat schon recht. Ein Sportförderprogramm würde zur Verbreitung der RC8 zumindest im Amateursport beitragen - ähnliches gab es auch bei Triumph mit der 675er Daytona.


    Das Ding gehört auf die Rennstrecke und nicht ins Wohnzimmer. Nur - bei dem beschränkten Angebot an Racingteilen abseits des überteuerten PP-Programms werden die meisten RCachten unterfordert und beleidigt auf den öffentlichen Strassen verbleiben - wofür es definitiv bessere Alternativen gibt. Als Beispiel: einen Schaltautomat für >800 Eus aus dem PP-Programm muss mann sich auch erst mal leisten können...


    Ich denke mal KTM-Deutschland hat nicht die Mittel, ein solches Programm aufzulegen. Die sind mit der Battle ausgelastet...