RC8 News 2011/2012

  • Weberix Ein persönliches Gespräch gabs bisher nicht. Aber Konrad (Schittko) hat ja einen extrem guten Draht zu KTM
    Dennoch werde ich genau das machen was du gesagt hast.
    Ich hätte den Hobel am HHR einfach nicht fahren sollen, das hat alles durcheinander geworfen :D Einfach nur genial die R
    Sportförderung wäre ne so gute Sache *seufz* Das würde der RC8 gut tun


    Und der 1198 Motor soll mal schön da bleiben wo er ist ;)


    Franky Welche KTM Fahrer hier im Forum? Und wie fix sind die? Fragen und soo :) ;)

  • Zitat

    Am Stammtisch und auf der Rennstrecke (unter gleichwertigen Fahrern) mag
    die BMW noch die Nase vorn haben ... auf der Straße nicht!

    Eigentlich mag ich diese Diskussionen nicht wirklich! Denn - speziell auf der Strasse - ist doch immer der schnellere Fahrer - am Ende auch der Schnellere... Und auf der Strasse kann - an den meisten Orten - das wirkliche "motorische" Potential der jeweiligen Maschine doch gar nicht umgesetzt werden... Wenn ich mir mal so Strecken wie bei uns im Harz oder auch im Odenwald oder im Schwarzwald ansehe - dann gibt es nur 2 Dinge die da wirklich zählen:


    - Ein fahrwerksmässig gut abgestimmtes Mopped...
    - Einen Fahrer welcher damit umzugehen weiss...


    Ansonsten ist es auf den entsprechenden Strecken und in den engen Bögen völlig akademisch - ob ein Testa Stretta - eine Kante - oder ein Big Bang X - Plane Motor den Takt angibt... Wenn Jemand mit den Fähigkeiten vom "Tead" auf einer kurvenreichen Strasse am Kabel zieht - dann ist es "relativ scheissegal" ob er auf einer 2 oder 4 Zylnder sitzt und / oder ob der vermeintliche Gegner auf einer 2 oder 4 Zylinder sitzt... Der schnellere Fahrer gewinnt - Es sei denn beim 2 Zylinder handelt es sich um eine Kawa 650 Twin... It is so simple as that!


    Auf der Renne sieht dies dann schon wieder ganz anders aus - Dort bernnt - eine gut gehende 4 Zylinder - am Kurvenausgang und auf der nachfolgenden Geraden - praktisch jeden 2 Zylinder gnadenlos hin... Schlicht weil die Dinger einfach mehr Ponnies und mehr Punch haben... Und wenn der Kollege mit den dicken Ponnies zwischen den Beinen - am Ende der Gerade - eine Schnarchnase ist welche vor lauter Angst zu früh auf der Bremse ist und die Kiste nicht sauber ablegen traut - dann steht der Kollege den schnelleren Jungs - den Jungs welche er evtl. auf der Geraden kraft seines Materials "aufgeschnupft" hat - in dümmlicher Weise im Weg rum!!! Ich denke ihr wisst wo von ich hier spreche... Power macht auf der Geraden - ein gutes Fahrwerk und ein gutes Fahrkönnen mach dagegen überall und vor allem in den Kurven schnell...


    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()


  • Auf der Renne sieht dies dann schon wieder ganz anders aus - Dort bernnt - eine gut gehende 4 Zylinder - am Kurvenausgang und auf der nachfolgenden Geraden - praktisch jeden 2 Zylinder gnadenlos hin... Schlicht weil die Dinger einfach mehr Ponnies und mehr Punch haben... Und wenn der Kollege mit den dicken Ponnies zwischen den Beinen - am Ende der Gerade - eine Schnarchnase ist welche vor lauter Angst zu früh auf der Bremse ist und die Kiste nicht sauber ablegen traut - dann steht der Kollege den schnelleren Jungs - den Jungs welche er evtl. auf der Geraden kraft seines Materials "aufgeschnupft" hat - in dümmlicher Weise im Weg rum!!! Ich denke ihr wisst wo von ich hier spreche... Power macht auf der Geraden - ein gutes Fahrwerk und ein gutes Fahrkönnen mach dagegen überall und vor allem in den Kurven schnell...


    Roman


    Das ist von Strecke zu Strecke unterschiedlich.
    Mal im direkt Vergleich RC8R zu BMW - wir gehn mal davon aus das beide Motorräder ein anständiges Fahrwerk haben, auf gleichem Level.
    Auf schnellen Strecken, wie z.B. Nürburgring würde ich der BMW klar einen Vorteil einräumen. Die gerade ist lang, Hatzenbachbogen zur NGK hin, alles Abschnitte wo die BMW punkten kann.
    Aber auf den kurzen geraden zwischen den Kurven, z.B. Oschersleben: Hotelkurve zu Hasseröder, dann zur Triple, auf die Schikane zu. Ob es da möglich ist die BMW wirklich immer auf 11000upm zu halten? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, wird der V2 mit dem Bums von "unten" schon ganz gute Chancen haben nicht niedergebrannt zu werden und, auf die Rundenzeit gesehn, vorteile zu haben.
    Später im Rennen hat man es gegen ein Leistungsprotz extrem schwer, ganz klare Kiste.


    Aber mal zum Vergleich was die Beschleunigung angeht
    Bin am NBR die normale RC8 vom Konrad gefahren, Evo4 drunter und Kit-Steuergerät. Grob geschätzt werden da wohl so 160-165 Pferdchen im Stall stehn.
    Die enorm lineare Leistungsentfaltung lässt erstmal das Gefühl von "hier geht nix vorwärts" entstehn und so dachte ich auch das ich von BMWs auf der Geraden gnadenlos eingetütet werde.
    Konnte dann auch ein paar mal genau das testen (und jetzt kommt mir nicht mit "früher rausbeschleunigt, das hab ich schon bedacht ;) )
    Die BMW hat mir auf der Geraden grob geschätzt etwa 25m abgenommen. Und das mit dem "kleineren" Motor der normalen RC8
    So schlecht gehn die V2's nicht, das klingt nur so.


    Ich würde das ganze mega gern 2011 auf der Renne ausprobieren und erfahren. Ich hab viel mehr Spaß an einem V2 als an den Japanschüsseln (dazu zähl ich auch ne BMW) und bin mir sicher das die RC8R genauso schnell ist wie BMW und Konsorten, vorausgesetzt das Fahrwerk stimmt. Eh klar :prost::amen:
    Der Apparat hat immerhin 1200ccm :titten:
    Genug schnelle BMW's zu finden sollte ja nicht so schwierig werden :rolleyes:

  • Eigentlich mag ich diese Diskussionen nicht wirklich! Denn - speziell auf der Strasse - ist doch immer der schnellere Fahrer - am Ende auch der Schnellere... Und auf der Strasse kann - an den meisten Orten - das wirkliche "motorische" Potential der jeweiligen Maschine doch gar nicht umgesetzt werden... Wenn ich mir mal so Strecken wie bei uns im Harz oder auch im Odenwald oder im Schwarzwald ansehe - dann gibt es nur 2 Dinge die da wirklich zählen:


    - Ein fahrwerksmässig gut abgestimmtes Mopped...
    - Einen Fahrer welcher damit umzugehen weiss...

    Eben ... nichts anders wollte ich damit aussagen! :zwinker:
    Was meiner Meinung nach im "Alltag" ... also auf der Straße wirklich zählt, ist der Spaß am Fahren ... deswegen leiste ich mir ein so teueres Hobby! Und den größeren "Spaßfaktor" (sind ja Emotionen) leistet nach meinen bisherigen Erfahrungen dieser bärige und unglaubliche Zweizylinder! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo
    ich habe beide( BMW S 1000RR und RC8R) vor zwei Wochen auf der normalen Strasse getestet, soweit wie irgend erlaubt. Meine Wahl war danach eindeutig die KTM. Letzte Woche den Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt muss es nur noch Frühling werden.
    Gruss Aelpler


  • Sieh an, sieh an...


    Gar nicht mal so schlechte Farbkombinationen für die beiden Straßenversionen.



    Aber keine Schmiederäder und die Gabel nicht beschichtet, Stange im Federbein dann wohl auch nicht?
    Und Plaste-Frontfender, kein Carbon für die Straße?
    Hinterrad ohne Winkelventil.
    Eine Spar-"R"?


    Aber immerhin mit den SportSmart Straßensocken ausgerüstet... funzen hervorragend!

    Gruß, Vite

    Einmal editiert, zuletzt von Vite ()

  • Schaut ja wirklich totschick aus, alle beide. Aber wie befürchtet eigentlich keine R, sondern eine normale RC8. An Felgen und Federelementen wurde gespart. Ich glaube die wird sich gut verkaufen.

  • Es wird schon eine "R" sein, habe allerdings noch keine Gabelbrücke gesehen.
    Vielleicht die der neuen "Track"?


    Ansonsten:


    Neue Kurbelwelle, schwereres Schwungrad. Soll trotz mehr Dampf nun auch weicher und einfacher zu fahren sein.


    Kann mir gut vorstellen, dass die Doppelzündung mit ihrem breiteren Flammbild seinen Anteil daran hat.


    Aber wo die KTM-Jungs den Platz für ein zusätzliches Kerzenloch gefunden haben?


    Hoffe, man hört später dann nichts von Rissen im Kopf.

  • Hallo....


    das mit der Doppelzündung ist doch schon seit über einem Jahr bekannt......wenn man im Forum aufmerksam mitliest!


    Zitat

    xenon
    Ich hab gestern mit nem KTM Testfahrer geredet, ne RC8R mit neuem Motor (nächstes Jahr etwa +3 PS durch Doppelzündung hab ich schon erfahren) hatte er auch dabei - das Quietschen blieb!

    Hier der Link dazu: KLICK MICH


  • Yep, die wollen mehr PP-Teile verkaufen. :grins:
    Dafür soll der Preis auch im Bereich der bisherigen RC8 liegen. :zwinker:
    Also nicht höher als 15.000.-€ Liste.
    Die Farben sind klasse. Nicht ganz so langweilig wie die bisherige "R". :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Was hat sie denn noch von der R? Felgen, Federelemente und wohl auch Gabelbrücke von der normalen RC8. Klar, der Motor ist besser, aber das könnte man auch als normales Update bezeichnen. Ist doch nur die Farbe von der R über. Ich finde sie hätten das Ding wieder RC8 nennen sollen. Aber gut, mit der Modellpolitik hattens die Leute in Mattighofen noch nie so raus. Ich wette, wenn die Karre gut verkauft wird, gibts nächstes Jahr die RC8 RR die dann wieder die teuren PP Teile als Serienausstattung hat.
    Ich hoffe trotzdem die kommt gut an. Diesmal wurden wenigstens nicht matte und glänzende Farben gemischt. Wirklich gelungen... Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich aber trotzdem die alte R nehmen.

  • Hört und liest sich für mich, als ob man auf die Kritik gehört hätte und das Möpp alltagstauglicher gemacht hätte. Weniger Vibs bei besserer Gasannahme ist ja auch schon mal was. Schade um die Federelemente und Schmiederäder der bisherigen R. Nur, für den Alltagsgebrauch auf der Strasse sicherlich zu verschmerzen. Für die RS kommt eh etwas überarbeitetes rein, oder Öhlins etc. Die Carbon-Bits sind für mich kein Verlust, da hauptsächlich Optik. Gabelbrücke kommt evt. die gleiche wie in der Track. Ganganzeige ist wohl auch noch dabei, auch ein nettes Goodie. Mal abwarten.
    Mein Händler hat schon eine bestellt, evt. werden nach dem Desaster mit der "alten" R geringere Stückzahlen aufgelegt. Ich bin geneigt, ihm das zu glauben, im Gegensatz zur sonst üblichen propagierten künstlichen Verknappung.


    Bin mal gespannt, ob die HR-Bremse weiterhin so quietscht wie mit meiner ex-08er. Hope the best and fear the worst...


    Der Preis für das Ding ist noch nicht veröffentlicht, ich würde allerdings auf 16.990 Euro tippen - wäre ich Optimist, dann 15.990...


    Und für die Bestandskunden der "alten" R sicherlich nicht unwichtig - ihr habt Schmiederäder und ein exklusiveres Fahrwerk verbaut...

  • Der Preis für das Ding ist noch nicht veröffentlicht, ich würde allerdings auf 16.990 Euro tippen - wäre ich Optimist, dann 15.990...


    Laut meinen Info´s liegt der Preis im Bereich der bisherigen normalen RC8.
    Deher auch keine Schmiedefelgen und andere Goodies. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hier noch ein paar Infos der neuen RC8 R


    Die Spezifikation der 180 PS starken KTM im Detail:


    - Akrapovic EVO Auspuffanlage
    - Im Beipack dünnere Kopfdichtung zur Verdichtungserhöhung
    - Race-Mapping
    - Race-Airfilter
    - Racing-Kabelbaum
    - Racing Sitz
    - Racing Bremsbeläge
    - Racing-Kette mit Alu-Kettenrad
    - Schaltautomat
    - WP Suspension Racing Fahrwerk
    - Komplette Rennverkleidung
    - KTM PowerParts Rastenanlage
    - KTM PowerParts Racing-Tankdeckel
    - KTM PowerParts Montageständer
    - KTM PowerParts Sturzpads und Schutzdeckel
    - Klappbare Handhebel von KTM PowerParts
    - Slickreifen 17"
    - Weiß lackiert mit orangefarbenem Nummernfeld


    RC 8 R -1.JPG RC 8 R -2.JPG RC 8 R -3.JPG RC 8 R -4.JPG


    Quelle


    MfG Genne

  • Weniger Vibs bei besserer Gasannahme ist ja auch schon mal was.

    Dafür alleine wäre keine Änderung am Motor notwendig gewesen! Eine etwas bessere Steuerelektronik (idealerweise mit closed loop) mit zylinderselektive Feinabstimmung sowie ein anderes Auspuffkonzept hätten dazu wohl auch gereicht. Tuner machen bekanntlich die Kurbelwelle leichter (und gleichen das mit Feinwuchten aus) ... KTM macht sie schwerer ... :sehe sterne: Aber wir werden noch sehen, was das Ergebnis der Modifikationen tatsächlich bzw. spürbar alles bringt ... :denk:
    Die neuen "Leistungsangaben" sind so neu nun auch nicht, und entsprechen auch denen des aktuellen Motors, welche endlich auch auf dem Papier angepasst wurden. Aber hört sich halt gut an ...
    Mich wundert, warum sie den neuen Auspuff nicht verbaut haben ... gibt's damit noch Probleme oder eventuell wirtschaftliche Gründe?? :denk:
    Wenn die aktuellen Pläne der EU-Kommission von EU-Parlament/ EU-Rat bewilligt werden ... wird dieser fragliche Aufwand in Zukunft wohl noch erheblich steigen. Mit krasser werdenden Abgasvorschriften und steigendem "ökonomischen Denken" muss die Verbrennung schon im Ansatz optimiert werden. Unverbrannte Benzinanteile kann sich ein Hersteller dann weder beim Abgas noch beim Verbrauch leisten. Ich glaube diese Überlegungen spielen auch in den Hinterköpfen der KTM-Entwickler eine gewisse Rolle. Für die Zukunft sind sie damit auf alle Fälle besser gerüstet. :ja: Wie sie das mit der Doppelzündung im Zylinderkopf allerdings konstruktiv gelöst haben ... auf das bin ich echt gespannt!
    Mir fehlen die edlen Zutaten der alten "R" ... was die Neue zum normalen Standardmodell werden lässt. Aber ein niedriger Preis spielt in diesem Segment halt die entscheidende Rolle ... :traurig:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()