RC8 News 2011/2012


  • steve ... dann wird es wohl eher ein Problem der falschen "Interpretation" von zwischen den Zeilen vermuteter Ansichten sein! :zwinker:


    möglicher weise :zwinker: es wäre auch einfacher sich von angesicht zu angesicht zu unterhalten. schriftstücke haben halt keine mimik und nur wenig nuancierung....



    Das mit dem "nicht jeden Unsinn glauben" zielte auf deinen letzten Satz im Post 154. :grins: Da hatte ich so zwischen den Zeilen zu lesen vermutet ... "was KTM da so vollmundig anpreist wird so sein" ... und das muss sich ja schließlich erst mal beweisen. Bezüglich dem erwähnten Effekt, welchen "beschichtete Gleitrohre" versprechen, bist du ja auch deutlich skeptischer ... warum also nicht auch den anderen Versprechungen gegenüber?


    also grundsätzlich bin ich immer skeptisch, es sei denn mir kann jemand etwas plausibel erklären. was den motor betrifft habe ich die info von jemandem der schon sehr lange bei KTM ist. ich könnte sogar ein foto vom ersten prototypen der RC8 posten auf dem man auch erkennen kann, das ursprümglich andere bremsen gedacht waren. nur wenn ich das poste ist der gute mann sein arbeit los und das wird nicht passieren. mit solchen informationne ist sehr behutsam umzugehen. daher war ich bei seinen aussagen zum motor durchaus überzeugt, dass es hier echte verbesserungen geben wird.


    was die beschichtung der gabel betrifft, kann ich nur empfehlen das psoting 181 von schattenparker zu lesen! es ist nicht nur richtig, sondern es hat mir auch erspart einiges mehr dazu zu schreiben.@ schattenparker: :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    da kann man kaum noch was dazu anfügen. außer veilleicht wenn man sieht mit welcher ernsthaftigkeit :achtung ironie: die gabelhersteller arbeiten, dann weiß man auch wozu die beschichtungen in erster linie dienen. zerlegt einfach einemal ein schöne goldene öhlinsgabel, z.b. aus einer aprilia factory oder ducati "S" variante. und dann zerlegt mal eine öhlinsgabel von öhlins die nicht zum schleuderpreis als OEM ausstattung abgegeben wird. ich verspreche ihr werdet definitiv solche augen machen :staun:
    wer sich das zerlegen ersparen will soll einfach mal bei einer serien ZX10 den lenkungsdämpfer ganz zudrehen und versuchen ob man so noch fahren kann, dann das gleiche mit dem gleichen öhlinsdämpfer aus dem zubehör probieren (achtung lebensgefahr!)....



    Aber ich denke ... es liegt eher an den Unzulänglichkeiten der Kommunikation als an unseren Ansichten. :ja: Die liegen ja scheinbar gar nicht so weit auseinander ... in diesem Sinne :prost:


    sehe ich ähnlich, und ich bin immer erfreut etwas dazu lernen zu können. ich nehme das nicht persönlich wenn jemand meint meine alte KTM ist scheisse, aber unkommentiert würde ich es nicht stehen lassen wollen :grins:


    die neue RC8R würde ich sofort kaufen, außer die red bull variante, die mir persönlich zu auffällig/bubenhaft ist. würde herr mateschitz aber 1200 euro für die werbung im monat abdrücken könnte es sein, dass ich mich breitschlagen lasse :lol:



    PS: Die Abläufe der Verbrennung (sowie anderer fachlicher Themen) sind nicht jedem der Leser verständlich. :nein: In diesem Sinne (Aufklärung) stehe ich eher auf ausführliche aber verständliche Beschreibungen ... (auch im eigenen Interesse der Wissenserweiterung). :ja:


    absolut korrekte einstellung die ich teile :Daumen hoch:


    gruß
    steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • @ Steve (wegen Bilder und Arbeitsplatz)


    wenn Dein Wohnort richtig angelegt ist, wohnt einer von KTM bei Dir um die Ecke...


    Jedoch Bilder der ersten Prototypen gab es bewusst viele im Umlauf!
    Zum Beispiel auf dem Fastival von KTM 2007 auf dem Ungaroring (übrigens ne geile Party).
    Da hatte schon jeder Mitarbeiter - egal nach Funktion oder Land erste Bilder auf
    Handys oder auf der Digi-Cam.
    Nicht nur die Mitarbeiter Ösiland oder aus der Entwicklung..!
    Auch das ist eine besondere Art und Weise des Marketings.


    Nun soll das hier nicht nach schneller, weiter und tiefer ausschweifen - jedoch hat mir ein Mitarbeiter
    von KTM Bilder 2007 zeigen wollen - und ich musste leider sagen "Habe ich schon live gesehen"...!


    Denn die guten Stücke wurden im schönen Niedersachsen bei Conti getestet... :winke:

  • Zitat

    zerlegt einfach einemal ein schöne goldene öhlinsgabel, z.b. aus einer aprilia factory oder ducati "S" variante. und dann zerlegt mal eine öhlinsgabel von öhlins die nicht zum schleuderpreis als OEM ausstattung abgegeben wird. ich verspreche ihr werdet definitiv solche augen machen :staun:

    Das ist auch der Grund weshalb der ganze TTX "Gelumpatsch" von Oehlins - eben NICHT zu "Ramsch- und Schnäppchenpreisen" feilgeboten werden kann :zwinker:

  • was die beschichtung der gabel betrifft, kann ich nur empfehlen das psoting 181 von schattenparker zu lesen! es ist nicht nur richtig, sondern es hat mir auch erspart einiges mehr dazu zu schreibengruß
    steve


    Passt. :Daumen hoch: Nicht umsonst hat auch MV Agusta bei den F4-Modellen nach kurzer Zeit wieder auf Chrom gewechselt.
    Es kam aber auch noch das Problem dazu, das sich die DLC-Beschichtung nach kurzer Zeit verabschiedet hat.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Passt. :Daumen hoch: Nicht umsonst hat auch MV Agusta bei den F4-Modellen nach kurzer Zeit wieder auf Chrom gewechselt.


    MV Agusta hat technisch begründet bei den etwas günstiger angebotenen F4-Modellen auf den guten alten Chrom zurück gewechselt!? Ich kann mich ja irren ... aber hatten (außer den exklusiven Sondermodellen) nicht generell alle MV's Chrom-Gleitrohre?? :denk: Und seit wann setzt MV denn Maßstäbe, was Fahrwerke und Federelemente angeht??
    Zudem regt sich hier plötzlich jeder darüber auf, welch Unsinn diese Beschichtungen sind ... aber wozu benötigt denn überhaupt jemand so unnötig teuren Kram wie Oehlins, WP oder derartiges ... wenn sowieso kaum einer die Unterschiede merkt??

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()


  • hi bubu,


    möglicher weise meinen wir den gleichen. denjenigen den ich meine der wohnt nicht weit...
    was die bilder betrifft: es waren bilder der ersten RC8 die es überhaupt für den erweiterten testbetrieb gab. die bilder habe ich selbst aufgenommen und nie hergezeigt, außer bei leuten wo ich wusste sie würden dicht halten. das war damals eine schwarze, zusammengefrickelte RC8 mit einer bremsanlage die ungeübte otto normalverbraucher schnellstens in die ewigen jagdgründe befördert hätte.... das hat also mit marketing nichts zu tun und war auch bevor erste ernsthafte erlkönigfotos in gößerer anzahl aufgetaucht sind...


    gruß
    steve

  • Das ist auch der Grund weshalb der ganze TTX "Gelumpatsch" von Oehlins - eben NICHT zu "Ramsch- und Schnäppchenpreisen" feilgeboten werden kann :zwinker:


    so ist es. und ohne jetzt die ganzen unterschiede aufzählen zu müssen. es geht ja auch einfach. man nehme einfach mal eine öhlins OEM gabel aus beliebiger serienmaschine und ziehe das tauchrohr heraus. man wird feststellen, das die güldene beschichtung genau 2cm oberhalb jenes punktes endet, den man sehen kann.
    dann macht man das ganze zum beispiel mit einer fgr 100 von öhlins und wird sich wundern, denn das ganze rohr ist beschichtet, durchgehend... von den innereien will ich gar nicht reden...


    gruß
    steve


  • Zudem regt sich hier plötzlich jeder darüber auf, welch Unsinn diese Beschichtungen sind ... aber wozu benötigt denn überhaupt jemand so unnötig teuren Kram wie Oehlins, WP oder derartiges ... wenn sowieso kaum einer die Unterschiede merkt??


    naja, es regt sich ja keiner auf darüber. die sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist aber legitim. und wie bei allem was aus dem rennsport kommt steckt natürlich sinn dahinter, dein frage war ja theoretisch - ironischer natur, das ist klar.
    das mit der beschichtung erinnert irgendwie an radialbremssättel. die übrigens zu unrecht so heissen, aber das nur am rande. jeder will radialbremssättel. aber warum? selbst die dümmsten haben begriffen das ein radialbremssattel nicht besser oder schlechter bremst als ein herkömmlicher bremssattel unter gleichen voraussetzungen von reibwert, scheibenmaterial etc.
    wozu also? als parallelfrage zu deiner frage. :zwinker:
    muss man haben? modeerscheinung? keine ahnung. der einzige sinn des radialen sattels ist die schnelle umrüstung auf scheiben unterschiedlichen durchmessers. so, jetzt sollten wir mal fragen wer aller von den reinen strassenfahrern häufiger, sagen wir 2 mal jährlich unterschiedliche scheiben montiert. ich bin kein hellseher, weiß aber die antwort: keine sau! :grins:


    da fahren nun also jede menge beschichteter gabeln rum und viele werden tatsächlich spüren, dass die ein besseres losbrechmoment haben (können). ich kümmere mich seit ein paar jährchen ums strassenfahrwerke. da kommen einem gabelverspannungen unter, das ist unglaublich. sogar steckende gabeln mit und ohne beschichtungen werden durchaus flott gefahren. individuelle distanzringe kennt kaum wer, hat kaum wer und braucht kaum wer. die serienstreuung ist riesig und trotzdem funktioniert alles relativ gut...


    und die wichtigste einstellschraube - übrigens erwiesener maßen bei anfängern bis hin zu vollprofis - ist weder unten noch oben an der gabel zu finden, sondern im hirn des fahrers... :teuflisch:


    anders gesprochen: wenns gut sein soll, dann reichts den meisten schon wenns gut aussieht. und das ist doch auch was feines :prost:


    guats nächtle
    steve

  • ZiItat Steve
    'anders gesprochen: wenns gut sein soll, dann reichts den meisten schon wenns gut aussieht. und das ist doch auch was feines'


    100% Zustimmung, den meisten reicht sogar schon der richtige Markenaufkleber und das Fahrwerk ist auf einmal TOP. Ich kenne Leute die geben Tausende Euros für ihre schwedischen Teile aus und die kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen Federung und Dämpfung, geschweige denn Zug- und Druckstufe. :traurig:
    Aber mit der (Kopf) Einstellung legen die den Schalter im Hirn um. Wo Öhlins usw. draufsteht kann alles nur funktionieren.


    gruß


    Nieselregen


  • Diese Meinung vertrete ich in ganz ähnlicher Weise. :ja: Ich fahre nun seit den 80ern "Otto-Normalverbraucher"-Motorräder und seit dieser Zeit hat sich technisch wirklich sehr viel getan.
    Ich denke es ist bei der Vielzahl von Entwicklungen einfach schwer zu unterscheiden, welche dieser Weiterentwicklungen nun letztlich welche Verbesserung tatsächlich gebracht hat und inwiefern diese für einen selbst überhaupt spürbar oder brauchbar sind. Die Werbung manipuliert fleißig und erfolgreich unsere Sinne und Wahrnehmung ... und könnte uns wohl auch alten Schrott als Neuentwicklung verkaufen. Das für die Industrie der Absatz im Vordergrund steht und nicht der Nutzen des Verbrauchers dürfte ja ebenso klar sein. Der Verbraucher wird also durch Suggestion dazu gedrängt, auszutauschen was er bereits besitzt obwohl er daran eigentlich nichts auszusetzen hat. Da die Industrie und Gesellschaft aber ihr Geschäft machen möchte ... muss der Kunde eben dazu gebracht werden, unzufrieden zu sein ... mit dem was er besitzt. Also wird das Alte schlecht geredet (pseudo-wissenschaftlich begründet) und das Neue hochgelobt (ebenso pseudo-wissenschaftlich begründet). Ein Unterschied lässt sich oftmals nicht wirklich feststellen und wenn, ist zumindest dessen "Nutzen" oft zweifelhaft. Die teuere "Austauschaktion" war (realistisch betrachtet) für den Verbraucher mehr wie sinnlos ... aber Hauptsache der Rubel rollt.
    Kurze Bemerkung OT: Der Rubel soll und muss auch rollen, da ja (ursprünglich) unsere Arbeitsplätze daran hängen. Leider wandern die Arbeitsplätze nun aber in Billiglohnländer ... und wir verlieren trotzdem die Arbeitsplätze. Dieser seltsame Kreislauf ist also so oder so gestört.
    Zu dieser Suggestion trägt die Presse/ Fachpresse genauso ihren großen Teil bei, wie auch der Verbraucher (wir) selbst. So ist doch jeder total "out", der nicht das Neueste vom Neuen besitzt ... der nicht dem Trend hinterherläuft! Mit welchen Rechtfertigungen und Begründungen diese "Ansichten" vertreten werden ... sieht man ja auch hier im Forum immer wieder recht schön! Könnte man diese ganzen fremdgesteuerten Verblendungen aus dem Weg räumen ... wären wir mit viel einfacheren, aber praxis- bzw. alltagstauglichen Geräten unterwegs und würden uns einzig auf das konzentrieren was den ursprüngliche Sinn dieses Hobbys ausmacht ... Freude am Fahren, berauschende emotionale Eindrücke, und so mancher Adrenalinkick.


    Da wir uns dem aber leider kaum entziehen können ... sollten wird uns zumindest diese "Scheinvorstellungen" etwas tolles zu besitzen, bewahren ... und nicht auch noch selbst kaputt machen. :nein:
    Soll sich also jeder kaufen was ihm "gefällt" ... und wovon er selbst "überzeugt" ist ... das allermeiste sind eh nur "Ansichten" ... so oder so. Was zählt sind zumindest die Emotionen ... und die ticken bei jedem eben anders. :ja:
    Also sollten eigene Erfahrungen vermittelt werden ... ohne andere unbedingt davon überzeugen zu müssen (wozu auch??), da sollte über Neues informiert werden, ohne dies noch zusätzlich pauschal anzupreisen und nebenbei das Alte pauschal zu verurteilen. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    der einzige sinn des radialen sattels ist die schnelle umrüstung auf
    scheiben unterschiedlichen durchmessers. so, jetzt sollten wir mal
    fragen wer aller von den reinen strassenfahrern häufiger, sagen wir 2
    mal jährlich unterschiedliche scheiben montiert. ich bin kein hellseher,
    weiß aber die antwort: keine sau! :grins:

    100pro Zustimmung hier!!!


    Zitat

    anders gesprochen: wenns gut sein soll, dann reichts den meisten schon wenns gut aussieht. und das ist doch auch was feines :prost:

    Nicht sehr populär ausgedrückt - ABER WAHR!!!


    Zitat

    sollten wird uns zumindest diese "Scheinvorstellungen" etwas tolles zu
    besitzen, bewahren ... und nicht auch noch selbst kaputt machen. :nein:

    Geht für mich In Ordnung - So lange ich mir selbst zugestehe WAS ich von dem ganzen Zeuchs wirklich gebrauchen und umsetzen kann - und was nur auf der "Spettaccolo" - Schiene abläuft...

  • Geht für mich In Ordnung - So lange ich mir selbst zugestehe WAS ich von dem ganzen Zeuchs wirklich gebrauchen und umsetzen kann - und was nur auf der "Spettaccolo" - Schiene abläuft...


    Genau ... und dieses Recht steht JEDEM ganz individuell zu. :Daumen hoch: Jeder darf für sich selbst entscheiden, was er in dem "Angebot" als spettacolo identifiziert und was nicht. Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass seine individuelle "Bewertung" nicht für andere gilt und er damit auch keine Maßstäbe setzt, das wäre ja borniert. Zwangsmissionieren, eigene Meinungsbildung aberkennen oder anderen ihre "Ansichten" madig machen ist sowieso mehr wie unfair. :Daumen runter:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • MV Agusta hat technisch begründet bei den etwas günstiger angebotenen F4-Modellen auf den guten alten Chrom zurück gewechselt!? Ich kann mich ja irren ... aber hatten (außer den exklusiven Sondermodellen) nicht generell alle MV's Chrom-Gleitrohre?? :denk: Und seit wann setzt MV denn Maßstäbe, was Fahrwerke und Federelemente angeht??
    Zudem regt sich hier plötzlich jeder darüber auf, welch Unsinn diese Beschichtungen sind ... aber wozu benötigt denn überhaupt jemand so unnötig teuren Kram wie Oehlins, WP oder derartiges ... wenn sowieso kaum einer die Unterschiede merkt??


    GLAUBNIX,


    MV hat bei der 910er Brutale die DLC-Beschichtung verwendet, aber bei der 1070er wieder auf Chrom gewechselt. :zwinker:
    Hat nix mit Sondermodellen zu tun. :nein:
    Mir gefallen die DLC-beschichtete Rohre, auch wenn Sie im Fahrbetrieb nichts bringen.
    Wichtig ist der Preis der 2011er RC8R. Der sollte nicht über 14.000.-€ liegen, sonst macht eine Red-Bull für knapp über 16000.-€
    wieder Sinn. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Mir gefallen die DLC-beschichtete Rohre, auch wenn Sie im Fahrbetrieb nichts bringen.
    Wichtig ist der Preis der 2011er RC8R. Der sollte nicht über 14.000.-€ liegen, sonst macht eine Red-Bull für knapp über 16000.-€
    wieder Sinn. :denk:


    denke mit den unter 14.000€ ist ein wunschdenken. Ich sehe die 2011er bei 16.000€ +/- :ja:

  • Bin schon wieder mit Photoshop am planen und Weiß-Orange finde ich ganz knackig, vielleicht verkaufe ich meine R doch nicht???


    laut Motociclismo 17.500,-


    Hi Steve! :winke:


    Sach ma... kannst du mal die "alte" R mal mit orangen Schmiederädern danebenstellen?


    Denke dass die Farbe der Räder einen entscheidenden Designunterschied ausmachen.



    @ Tribendum... Danke, genau das hatte ich schon vermutet...


    Einerseits ist dieser Preis ein deutliches "abwatschen" aktueller R-Besitzer, andererseits wird damit dem direktem Mitbewerber, der Duc, eins ausgewischt.


    Und mit diesem Preis hat KTM nun endlich die Möglichkeit, im Teich der wilden 1000-er zu fischen.

  • Bin schon wieder mit Photoshop am planen und Weiß-Orange finde ich ganz knackig, vielleicht verkaufe ich meine R doch nicht???


    shucy ... deine "R" verkaufen um die Neue zu kaufen?? :staun: Wozu?? :sehe sterne:
    Deine wirst du nur zum Schleuderpreis los ... und die Neue wird in einem Jahr eh wieder um 3000,- billiger gehandelt ... :denk: Hast du zufällig einen Gelddrucker bei der Hand ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: