Bald Einwinterungs Zeit!!!!!

  • Waren am WE am Gaberl, war schon sehr frisch und deshalb denk ich mir das es das war...........also EINWINTERN!!!!


    mich würde interessieren wie ihr euer spass bike :Kürbis: EINWINTERT........ich denke da so zbs an.: Batterie, Reifendruck, Aufbocken, Tank (Voll oder leer) usw.


    oder einfach nur plane rüber???


    ich bin schon mal gespannt was so alles an tipps und tricks von eurer seite her kommt!


    LG Loki69 :Daumen hoch:

  • jedes jahr so wie is letzte
    mach da kein großes trara draus, einfach schön putzen, batterie raus zum konservieren, nen halben bar mehr druck in die reifn und ne plane drauf. Gute nacht sagen nich vergessen :)
    Im Frühjahr auspacken und freuen :sabber:

  • da gibts hier im Forum gerade einen Threat mit einer genauen beschreibung was zu tun "wäre"
    nur bitte fragt mich jetzt nicht, wo
    vielleicht könnten die ADMINS den Link einstellen

  • ich habe meine duke nun eingewintert.


    ich hatte mir vorgenommen, sie komplett leer laufen zu lassen, also dass auch kein sprit in der einspritzung ist. im endeffekt bin ich dann 60km auf reserve gefahren, dabei nur beschleunigungen und bremsen. zudem stand sie sicher eine viertel h im standgas.


    wenn es bei euch also mal knapp werden sollte bis zur nächsten tanke, dann ruhig weiterfahren, sie fährt ne weile ;)


    sonstige wartungsarbeiten: öl nachgefüllt (der rest ist recht neu), alles geputzt, batterie raus

  • Cau-Chang


    hab keinen Dunst aus welcher Ecke in Deutschland du stammt, aber klingt das schwäbisch ?


    :ja: jup aus dem Neckartal am Fuße der schwäbischen Alb, Hermännle und s Louisle sind die SMC s mit denen wir gerade Versuche fahren bzw uns gegenseitig die Steigen rauf und runter jagen :sabber:


    :denk: wenns dem Uwe Q55 und seiner louise zu kalt wird fahre ich alleine mit meiner alten LC 4 640 SM den Winter über die habe ich auch noch mt Griffheizungen versehen und extra großem Tank damit ich auch 250 km iohne absteigen wemmsen kann :knie nieder: mir tun immer so die alten Knochen weh wenn ich absteige deswegen bleib ich lieber oben und fahre da tut nix weh :peace: :sabber:

  • Soll man die Karre komplett leerlaufen lassen oder doch lieber vollmachen und mit Kraftstoffstabilisator auffüllen?


    Hat doch eh nen Plastiktank ...
    Ich hab mich die beiden letzten Winter null drum gekümmert ... in die Tiefgarage so wie sie ist, aufgebockt, Plane drüber - fertig ... im Frühjahr kam sie auf den ersten Zupfer ... LGW

  • Was meinst du mit "Ölen"? Warum solltest du sich warmlaufen lassen im Winterschlaf? Aber nen Ölwechsel vorm einwintern ist glaube ich auch nicht so verkehrt!
    LG Björn

  • Und wie siehts mit den Ölen aus?


    Und sollte ich sie ab und zu mal warmlaufen lassen oder nicht?







    Ölwechsel sollte am Besten vor der Winterpause durchgeführt werden.!
    Auf Warmlaufen zwischendurch verzichten.
    Batterie mindestens zwischendurch an ein Erhaltungs Ladegerät anschließen. Das geht auch im eingebautem Zustand, wenn man eine dafür vorgesehene Steckdose an das Bike rangeschraubt hat
    Wenn die Batterie aus welchen Gründen auch immer ausgebaut wird, sollte sie an einem kühlen und trockenem Ort gelagert und zwischendurch an ein Ladegerät gehangen werden.

  • Man kann auch den Kürbis etwas vor und zurück bewegen damit die Reifen sich nicht einseitig plattdrücken, falls sie nicht hochgebockt ist.


    Ölwechsel vor der Einlagerung halte ich für Unsinn, lieber im Frühjahr machen. Mit dem Öl wird sowieso viel zu übertrieben - klar kann man gut verkaufen.


    Ich sehe aber nicht ein warum ich meinen Kürbis einwintern soll. In NRW gibt es immer mal Tage wo es > 10 ° und sonnig ist, da macht eine kleine Runde richtig Spaß. Ich war auch schon mal am 2. Weihnachtstag zum Windsurfen in Holland, also keep on riding :-)))))

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • @ Guido 111 Ölwechsel vor der Einlagerung halte ich für Unsinn, lieber im Frühjahr machen. Mit dem Öl wird sowieso viel zu übertrieben - klar kann man gut verkaufen.





    Erklärung zu dieser unqualifizierten anmerkung:


    Wenn mit dem Öl erst wenige km gefahren wurden, ist das natürlich nicht nötig!!!! :nein:


    Der einzige Grund, warum ein Ölwechsel vor einer vorübergehenden Stillegung gemacht werden sollte ist: In altem öl bilden sich durch Ablagerungen von Ruß und Kraftstof, sowie Feuchtigkeit
    Säuren, die an den Getriebezahnrädern zu Schäden führen können...(Pitting)
    Daher wird empfohlen, wenn sowiso ein Ölwechsel ansteht, diesen gefälligst VOR einer Stillegung durchzuführen.!

  • Macht Keine Wissenschaft daraus.


    Wichtig ist: Aufbocken, Benzinhahn schliessen (nicht anknallen) kurz zurückdrehen wenn Anschlag, Batterie raus und ab und zu laden. Pünktlich im März gönne ich ihr dann eine 2 Tage Handwäsche (Massage), etwas Tiefenpflege für den schwarzen Kunststoff, Kette reinigen, und dat Ding sieht aus wie neu. :sabber:


    Ich habe mir diesen Montageständer zugelegt. Ist zwar nicht ganz billig aber top im Händling.