Zusammenfassung : 690 SMC ( only ) TUNING

  • Ich glaub, dass ich mir in den folgenden Monaten auch das ABP-Tuning zu legen werde.
    Allerdings werde ich dann nur die beiden Steuergeräte zu ABP senden.


    Wisst ihr was das kostet und kann man die Steuergeräte problemlos abbauen und wieder anbauen?


    Und kann der KTM-Dealer bei einer Inspektion sehen, dass an den beiden Steuergeräten etwas geändert wurde?


    Weil beim Highscore seinen Kastl muss man ja anscheinend noch irgendwelche Kabel durchzwicken etc. und dass möchte ich ungern machen.

  • musst ja auch nicht, ich wollte damit nur darstellen, dass es kein Problem beim Freundlichen gibt, wenn du es machen solltest (solange keine Garantiefall am Motor eintritt, eh klar, gilt aber auch für die ABP Variante)

  • Habe eine eMail von ABP bekommen, dass sie die Steuergeräte einzeln nicht optimieren, nur im Set (Luftfilterkasten, K&N Luftfilter etc. etc.) :sehe sterne:


    Finde ich schade, habe ja genau die gleichen Umbaumaßnahmen an meiner 690 SMC gemacht, wie ABP an der von ihnen getesteter 690 SMC

  • daran erkennt man die FLEXIBILITÄT
    und deshalb schätze ich das Kastl vom Highscore so sehr, weil er auf deine Bedürfnisse eingehen kann, und es auch tut

  • Da muß ich Duffyhs zu stimmen. Habe meine eigene Tuning getestet und verbaut und wollte nur das Kastel um das richtige Mapping ( richtige Spritmenge ) für meine Tuning zu haben. Ging alles ohne Probleme. Wenn ich eins will und muß aber alles nehmen, nah ja. Die Kabel die man bearbeitet macht man nur einen Stecker ans Kabelende, ist echt kein Problem mit der CD wo dir mit geliefert wird. Das machst du einmal und fertig, wenn du zurück bauen möchtest nur Stecker raus und die originalen wieder zusammen. Bin heute mit Cau-Chang auf der Schwäbischen Alb, wie er immer sagt wemmsen gewesen, aber dazu kann man nicht wemmsen sagen, weil der weiß wirklich wo der Gashahnen sitz :Daumen hoch: :respekt: . Ich sage nur dazu mega geil wie er über die Pässe fliegt, da muß du immer volle Kanone am Hahn ziehen. Wir haben auch kurz unsere SMC`s getauscht, seine eine 2010er mit Leo ESD ( die macht mächtig Musik ) ohne Kat und Akra- Mapping, meine eine 2008er mit eigener Tuning und Kastel. Man spürte schon den Unterschied der beiden SMC`s, die Cau- Chang selber mir bestätigte. Er sei schon mehrere SMC gefahren, die eine ging unten herum gut und eine die nur oben herum gut ging. Aber noch nicht so eine Tuning die von unten bis oben kontinuierlich am Gas hing. Vielleicht kann er selber ja noch was dazu sagen. Möchte mich noch bei ihm bedanken für das geile wemmsen ( fliegen ) :Daumen hoch: über die Schäbische Alb.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Aber noch nicht so eine Tuning die von unten bis oben kontinuierlich am Gas hing.


    So fährt sich dann jetzt deine 690 SMC, wenn ich es richtig verstanden habe, oder? Und wenn ja, dann würde es genau meinen Wünschen entsprechen.


    Na, dann wirds halt doch ein Kastl, wenn ABP sich querstellt :motzki:
    Hab halt ein schlechtes gewissen, weil meine Käthe neu ist und ich dann an den Kabeln von dem Steuergerät rum zwicken muss :Tempo:


    Könntest du mir bitte ganz kurz und schnell per PN schreiben bzw. erklären, wie die Montage des Kastl funktioniert :kapituliere::prost::amen: , nicht dass wir hier diesen Therad zumüllen.


    Der Thread "Neues aus der Tuningküche" ist mir viel zu viel zum durchlesen :sehe sterne: und dass was man sucht, findet man nicht bzw. wird nicht angesprochen.

  • es gibt einen LINK , den ich hier schon zig mal online gestellt hab, wart mal ich such ihn dir wieder raus


    und da is er schon DRÜCK MICH


    Der Typ der das Kabel durchschneidet, das bin übrigends ich :lol:

  • Hey kiesi620


    Nicht das Kastel alleine bringt dir die Leistungsentfaltung von unten bis oben, sondern die Tuningteile die ich verbaut habe. Du mußt das so verstehen, das Kastel ist deine Softwear ( Mapping für deine Spritmenge ) die du brauchst für deine Tuning, wenn du viel mehr Luft vorne hinein läßt, brauchst du auch mehr Sprit. Sonst würde deine SMC zu mager laufen. Das Kastel vergibt deinem Motor nicht die Mehrleistung von unten bis oben, sondern nur die richtige Spritmenge die du brauchst. Die Leistungsentfaltung die du möchtest bring deine Hardwear ( offener Luftfilter, andere Krümmeranlage mit ESD ohne Kat, geänderter Ansaugtrackt ). ABP- Tuning bring auch nur die bessere Leistung durch ihre Hardwear, offener Luftfilterkasten und Akra-ESD ohne Kat. Die Steuergeräte die sie mit ihrem Mapping ( Softwear ) auf spielen ist auch nur deine mehr Spritmenge die diese Tuning benötigt. Genau so die Tuning bei Team-West. Softwear Spritmenge, Hardwear Tuningteile. Die Haupsache bei der Leistungsentfaltung liegt an der Luftansaugung bis zur Einspritzanlage. Offener Luftfilterkasten mit langem Ansaugkanal und 50mm Innendurchmesser vor der Einspritzanlage ergibt von unten heraus mehr Leistung aber läßt ab 6000 Umdrehungen schon nach. Keinen Luftfilterkasten, sondern den K&N RU1750 sehr kurzer Ansaugkanal mit 60mm Innendurchmesser direkt auf der Einspritzanlage ist von unten heraus der anderen Variante leicht unter legen, aber ab 6000 Umdrehungen bis in den roten Bereich geht sie wie die Hölle. Meine Tuning- Variante ist, keinen Luftfilterkasten, längerer Ansaugkanal mit 60mm Innendurchmesser darauf den K&N RU1750 mit Fahrtwindzusatzleitungen. Bilder gibt es ein paar Beiträge vorher. Wegen dem schlechtem gewissen, meine war auch neu und ich habe es gemacht. Aber es muß ja jeder selber wissen. Wegen Montage, ich muß mal schauen ob ich die CD noch habe, dann kann ich sie dir auch schicken. Aber wenn du ein Kastel bestellst, bekommst du so oder so eins.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • es gibt einen LINK , den ich hier schon zig mal online gestellt hab, wart mal ich such ihn dir wieder raus


    und da is er schon DRÜCK MICH


    Der Typ der das Kabel durchschneidet, das bin übrigends ich :lol:


    Hey kiesi620


    Nicht das Kastel alleine bringt dir die Leistungsentfaltung von unten bis oben, sondern die Tuningteile die ich verbaut habe. Du mußt das so verstehen, das Kastel ist deine Softwear ( Mapping für deine Spritmenge ) die du brauchst für deine Tuning, wenn du viel mehr Luft vorne hinein läßt, brauchst du auch mehr Sprit. Sonst würde deine SMC zu mager laufen. Das Kastel vergibt deinem Motor nicht die Mehrleistung von unten bis oben, sondern nur die richtige Spritmenge die du brauchst. Die Leistungsentfaltung die du möchtest bring deine Hardwear ( offener Luftfilter, andere Krümmeranlage mit ESD ohne Kat, geänderter Ansaugtrackt ). ABP- Tuning bring auch nur die bessere Leistung durch ihre Hardwear, offener Luftfilterkasten und Akra-ESD ohne Kat. Die Steuergeräte die sie mit ihrem Mapping ( Softwear ) auf spielen ist auch nur deine mehr Spritmenge die diese Tuning benötigt. Genau so die Tuning bei Team-West. Softwear Spritmenge, Hardwear Tuningteile. Die Haupsache bei der Leistungsentfaltung liegt an der Luftansaugung bis zur Einspritzanlage. Offener Luftfilterkasten mit langem Ansaugkanal und 50mm Innendurchmesser vor der Einspritzanlage ergibt von unten heraus mehr Leistung aber läßt ab 6000 Umdrehungen schon nach. Keinen Luftfilterkasten, sondern den K&N RU1750 sehr kurzer Ansaugkanal mit 60mm Innendurchmesser direkt auf der Einspritzanlage ist von unten heraus der anderen Variante leicht unter legen, aber ab 6000 Umdrehungen bis in den roten Bereich geht sie wie die Hölle. Meine Tuning- Variante ist, keinen Luftfilterkasten, längerer Ansaugkanal mit 60mm Innendurchmesser darauf den K&N RU1750 mit Fahrtwindzusatzleitungen. Bilder gibt es ein paar Beiträge vorher. Wegen dem schlechtem gewissen, meine war auch neu und ich habe es gemacht. Aber es muß ja jeder selber wissen. Wegen Montage, ich muß mal schauen ob ich die CD noch habe, dann kann ich sie dir auch schicken. Aber wenn du ein Kastel bestellst, bekommst du so oder so eins.


    Mfg GegoSMC13 :winke:


    Dank euch zwei :Daumen hoch:


    Hab mal ktmjunkie eine PN geschrieben, wegen des Kastl's

  • Mit dem Krümmer von Remus und darauf den SC ESD, glaube das paßt nicht wegen dem Durchmesser. Höchstens du bastelst selber eine Aufnahme für den ESD.



    gibts jemand der den Remus Krümmer hat und das bestätigen kann das der Krümmer an der aufnahme für den ESD größer ist als das orginal? :applaus:

    Wenn :kacke: dann :kacke: mit schwung!! :Daumen hoch:

  • :denk: dem Gego seine SMC hat den Remus Krümmer und den Remus Endtopf verbaut :Daumen hoch: der Krümmer und der Endtopf harmonieren sehr gut, denke das ist eine gelungene Kombination und ist net so "gottsalmächtig" laut wie mein Leo zudem recht zierlich halt n weng lang gegenüber dem Leo aber das wird dann auch mit ausschlaggebend sein dass sie oben raus wenigstens ordentlich zieht und auch ausdreht :Daumen hoch: dazu kommt das Kastel und Lufi was dann nochmals :teuflisch: Auswirkungen zeigt :denk: jetzt sollte man halt n Prühfstand zur verfügung haben, um sich net nur von Gefühlen und Gehör beeinflussen zu lassen das kann halt doch immer schnell täuschen :grins:

  • Hey kiesi620 :winke:


    Wenn du je das Kastel nimmst, würde ich die Kabelenden nicht zusammen löten. Ich habe die Kabelenden mit Steckern versehen, die kannst du dann immer wenn nötig einfach aus und ein stecken. Mußte aber es noch nie machen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey kiesi620 :winke:


    Wenn du je das Kastel nimmst, würde ich die Kabelenden nicht zusammen löten. Ich habe die Kabelenden mit Steckern versehen, die kannst du dann immer wenn nötig einfach aus und ein stecken. Mußte aber es noch nie machen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:


    :ja:

  • GegoSMC13:


    Hallo, habe einige Fragen zu Deiner Tuningvariante.


    1.Was ist das für ein 60mm Schlauch, wo bekommt man sowas ?


    2. Wie lange ist der Schlauch im verbauten Zustand ?


    3. Wie hast Du den Schlauch dauerhaft an das Einspritzgehäuse bzw. den K&N geklemmt. Das Dingens schaut ja irgendwie nicht so stabil aus, wie ein "Originalgummiansaugteil" . Vibriert es das nicht ab ?


    4. Bringt das "Ram Air" wirklich was, noch dazu wenn da Schaumgummifilter drinnenstecken ? Die Geschwindigkeitsregionen in der sich Einzylinder bewegen sind doch da viel zu niedrig, oder ?


    5. Hast Du das Kastl am Prüfstand bei Highscore abgestimmt ?


    @Alle: Wenn das so gut funktioniert, warum findet sich nicht ein Formenbauer, der so einen Ansaugkrümmer professionell


    anbietet ? Für die alte LC4 gab es doch auch den Filterkastenumbau mit konischem Ansaugrohr.

  • Hey ktmjoli :winke:


    Den 60mm Schlauch habe ich von einer Zubehörfirma ( Händler ) die Hydraulikleitungen, Luftschläuche aller Art vertreten, bei mir um die Ecke. Der Schlauch hat einen stabilen Gummi und ist mit Kupfertrat verstärkt.


    Die Länge kann ich dir leider nicht sagen, weil ich einen ganzen Meter ab nehmen mußte und die Schlauchlänge angepaßt habe, Sorry


    Auf der Einspritzanlage habe ich eine kurzes Stück Hydraulikschlauch mit einer Rohrschelle befestigt wo auch der 60mm Flexschlauch daran befestigt ist.Am anderen Ende, habe ich ein Kunstoffbüchse gedreht wo der K&N und der 60mm Flexschlauch passen. Ich fahre die Variante schon ein Jahr und es hebt immer noch bombenfest.


    Das Ram Air ist ja nicht so gedacht wie bei den Plastikbombern das sie auf Highspeed getrimmt wird, sondern das sie im oberen Bereich ( ab 6000 Umdrehungen wo alle die mit offenen Luftfilterkasten fahren spürbar der Zug nach läßt ) die nötige mehr Luft bekommt und bis an die 7500 Umdrehungen auch ihren Zug beibehält. Der Schaumgummifilter filtert den Fahrtwindschmutz super ( ohne wäre der Motor schon längst hinüber, was da an kleine Steinchen stecken, aber hallo ) und er läßt jede Menge frische Luft hindurch. Habe im verbauten Zustand den Zigarettenrauch nur ganz leicht vorne in den Fahrtwindtrichter gehaucht ( nicht geblasen ), da kam alles aus dem K&N wieder heraus. Wenn du fährest hast du ja einen viel höheren Staudruck, da ist jede Menge frisch Luft vorhanden. Es soll mich auch nicht in hohen Geschwindigkeitsregionen bringen, sonderen nur eine schöne Leistungsentfalltung von unten bis oben. Habe ja es schon einmal geschrieben, das ich mehrere Varianten getestet habe, die eine ist unten gut und die andere oben.


    Das Kastel habe ich leider nicht auf dem Prüfstand bei Highscore einstellen lassen. Bis nach Wien ist es für mich eine lange Reise, wäre aber super, den er könnte noch einiges heraus kitzeln. Habe die Abstimmung des Kastels übernommen wie schon einer der die gleichen Tuningteile verbaut hat wie ich, habe es Highscore mit geteilt was ich verbaut habe.


    Bin schon länger an der Suche nach so einem gekrümmten Ansaugrohr, habe noch leider nichts gefunden. Vielleicht haben wir ja Glück und es steht einer auf. Nur wird es ein kleines Problem geben, den der wo so ein Ansaugrohr verbaut mit K&N Lufi, der muß dann auch ein Kastel (oder seine Steuerbox umprogrammieren ) verbauen, sonst läuft sein Motor mega mager


    Hoffe ich habe dir weiter geholfen :Daumen hoch: :peace:


    Mfg GegoSMC13 :winke: