Nackenschutz-System Leatt Brace: Hat das jemand...

  • Ja, ich habe die Neck Brace, zum Glück...


    vor 4 Wochen hatte ich einen Abflug, Ich bin mit Kopf und Schulter im hohen Bogen in eine Böschung geflogen. Ergebnis Schulter und mehrere Rippen gebrochen aber weder Kopf noch Nackenschmerzen. Da wo die Neck Brace sitzt hatte ich mehrere blaue Flecken. Der Doc meinte, bei einem Mopedfahrer hätte er noch keinen gehabt der sich bei so einer Schulterverletzung nicht "wenigstens" noch das Schlüsselbein gebrochen hätte.


    bis dann


    ich fahr nicht mehr ohne

  • ...LB scheint nur die MX-Fraktion zu benutzen, Sumo eher nicht...? Gibt es dafür einen Grund? Ich meine, was für das Genick eines MX-Fahrers gut ist kann für einen Sumotreiber ja nicht schlecht sein, oder? Frage: muss der LB an den Auslegern zwingend unter ein Hartschalen-Protektorhemd geklemmt werden oder kann der auf den Schultern frei aufliegend benutzt werden? Mein Protektorhemd ist die Rossano von Büse...


    ...und da kann natürlich nix dran fixiert werden. Welche Ausführung habt ihr, Club oder Adventure, Vorteile-Nachteile der einzelnen Ausführungen?


    Danke für eure Geduld und Tips! :applaus:


    Greetz G.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Also icht trage das Teil bei mitlerweile jeder Fahrt (Straße und Gelände, ergo Sm, EX, SX und eben gemütlich), da auch bei jeder Fahrt ein Abflug möglich ist. Behindert wird man, wenn einmal richtig eingestellt nicht, sodaß man dann auch den mitgelieferten Spanngurt um die Brust nicht mehr braucht.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Es gibt ja drei Varianten.
    -GPX - Topmodell, sehr leicht, viel Carbon, viele Verstellmöglichkeiten. Meiner Meinung nach zu teuer.
    -Club - Gleich wie die GPX, nur weniger Carbon und daher etwas schwerer. Dafür auch günstiger.
    -Adventure - Sehr interessanter Preis. Leider kaum Verstellmöglichkeiten. Keine Carbonteile, daher auch wieder etwas schwerer.


    Ich habe mich für die Club entschieden, da:
    -ich den Preis für angemessen finde
    -mich das bisschen Mehrgewicht nicht stört
    -mir die Verstellmöglichkeiten sehr wichtig sind.


    Die Leatt Brace muss an deinen Körper und deine Protektoren angepasst werden, damit sie richtig sitzt, und der richtige Schutz auch gewärleistet ist.


    Ich trage die LB mit den Gurten über dem Brustpanzer. Der UFO Reactor ist speziell für die LB angefertigt worden.
    Mir ist es wichtig, dass vor allem der hintere Teil der LB auf dem Protektor aufliegt, und nicht auf der Wirbelsäule!


    http://www.max-motocross-style…noch-mehr-SICHERHEIT.html

  • Behindert wird man, wenn einmal richtig eingestellt nicht, sodaß man dann auch den mitgelieferten Spanngurt um die Brust nicht mehr braucht.


    Wie sieht es denn mit dem nach hinten - gucken im Strassenverkehr aus? ist man da nicht eingeengt?? Ich hab auch schon überlegt, so ein Ding zu kaufen (ich fahre momentan ausschliesslich auf der Strasse) aber die Gegenstimmen sagen ja, dass man dann nicht mehr so beweglich ist.. :denk:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Es gibt ja drei Varianten.
    Die Leatt Brace muss an deinen Körper und deine Protektoren angepasst werden, damit sie richtig sitzt, und der richtige Schutz auch gewärleistet ist.


    Ich trage die LB mit den Gurten über dem Brustpanzer. Der UFO Reactor ist speziell für die LB angefertigt worden.
    Mir ist es wichtig, dass vor allem der hintere Teil der LB auf dem Protektor aufliegt, und nicht auf der Wirbelsäule!


    http://www.max-motocross-style…noch-mehr-SICHERHEIT.html


    Das ist genau der springende Punkt wo heftig diskutiert wird. Die einen sagen "..muss am Körper anliegen..damit es richtig sitzt." die anderen sagen das wie du schreibst.
    LB selbst in Verbindung mit einigen Herstellern, sagen am Körper aufliegen. bin mir selbst nicht sicher. Habe aber einen Brustpanzer wo das LB genau darunter bzw. dazu passt und
    kein Gurt benötigt wird damit es nicht nach oben rutscht. Aber wie gesagt, es passt nur darunter ohne Gurt und darüber mit Gurt.


    Was nun?? :denk::denk::denk:


    Ich selbst habe noch kein optimales System (LB + Brustpanzer/Protektorenhemd) am Markt gefunden.

  • Danke für die Tips und Links. :applaus: Wahrscheinlich komm ich nicht umhin es selbst auszuprobieren.... :denk:

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Wie sieht es denn mit dem nach hinten - gucken im Strassenverkehr aus? ist man da nicht eingeengt?? Ich hab auch schon überlegt, so ein Ding zu kaufen (ich fahre momentan ausschliesslich auf der Strasse) aber die Gegenstimmen sagen ja, dass man dann nicht mehr so beweglich ist.. :denk:
    Gruss
    hitch

    Also ich fahr auf der Straße eine Leder-Kombi mit Rückenprotektor und als Helm einen von Uvex.
    Nach der dritten Ausfahrt hatte ich den Neck Brace (den von KTM) so eingestellt das, daß Teil absolut auf den Schultern aufliegt und somit sehr gut sitzt ohne zu verrutschen. Die Bewegungsfreiheit des Kopfes voll gewährleistet. Blick mit Kopf nach unten oder oben ist sehr leicht eingeschränkt, aber dafür kann man ja auch noch die Augen zusätzlich bewegen. Den Kopf nach rechts oder links drehen (auch bis zum Anschlag) ist voll möglich ohne Beeinträchtigungen.


    Also bis 200 km/h bzw. im Stadtverkehr mit 30 km/h hatte ich mit dem Neck Brace keine Probleme.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Ich fahre jetzt seit anfang des Jahres den Club paßt super auf der Kombi getragen.
    Das Einstellen hat etwas gedauert, da sollte man sich schon mal einen halben Tag Zeit nehmen.
    Die par Gramm die der GPX leichter ist glaube ich kann man gar nicht spüren, da es auf die Schultern
    verteilt wird.
    Ich kann dem Sensenmann nur zustimmen, was die Bewegungsfreiheit angeht.
    Was fast nicht mehr geht ist wärend der Fahrt zum Öltermometer zu schauen.
    Wenn ich lese, was Fazer1000 passiert ist, oder besser gesagt nicht passiert ist,
    werde ich tunlichst nicht mehr ohne fahren. :Daumen hoch:


    Gruß Heinz

  • wie siehts hier eig. mit dem alpinestars bionic aus..
    is das auch so gut, besser oder schlechter?

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Das ist genau der springende Punkt wo heftig diskutiert wird. Die einen sagen "..muss am Körper anliegen..damit es richtig sitzt." die anderen sagen das wie du schreibst.
    LB selbst in Verbindung mit einigen Herstellern, sagen am Körper aufliegen. bin mir selbst nicht sicher. Habe aber einen Brustpanzer wo das LB genau darunter bzw. dazu passt und
    kein Gurt benötigt wird damit es nicht nach oben rutscht. Aber wie gesagt, es passt nur darunter ohne Gurt und darüber mit Gurt.


    Was nun?? :denk::denk::denk:


    Ich selbst habe noch kein optimales System (LB + Brustpanzer/Protektorenhemd) am Markt gefunden.


    Die Vorstellung, dass bei einem Unfall die ganze Kraft durch den hinteren Teil auf die Wirbelsäule weitergeleitet wird, liess mich keine Sekunde zögern, den UFO Reactor Brustpanzer zu kaufen! Da wird die Kraft über den Brustpanzer, bzw. das Rückenteil weitergeleitet.

  • Nur verstehe ich dann nicht warum Leatt selbst in ihrer Produktbeschreibung von "...muss direkt am Körper ...." spricht.