Schunk Feststoffschmierung

  • Hallo Sumo-Treiber!


    Ich bin zuletzt zufällig auf das Feststoffschmiersystem von Schunk gestoßen und es scheint mir eine prima Alternative zum Kettenfett zu sein.
    Informationen finden sich hier:http://www.schunk-group.com/de…etten/schunk01.c.48724.de
    http://www.schunk-group.com/si…Q_Kettenschmierung_IP.pdf


    Das Problem ist, dass bis jetzt noch nicht sonderlich viele Modelle verfügbar sind. Die Entwicklung ist auch abhängig von der Nachfrage (logisch). Falls sich hier also noch andere Leute finden sollten, die für Ihre 990 SM / SMR / SMT ein solches System kaufen würden, stellt hier einfach eine Anfrage (ganz unten auf fer Seite): http://www.carbonforbikes.com/…eeb359b659256f41f658729d0



    Vielleicht entwickelt der Hersteller dann einen passenden Adapter.

  • Das Thema wurd hier schonmal diskutiert


    Hätte auch interesse an einem solchem Schmiersystem aber zur zeit tut sich da scheinbar nix

    Frei statt Bayern

  • Ich habs auch schon mal vor etwa einem 3/4 Jahr probiert.....


    Wir scheinen eine zu kleine Zielgruppe zu sein :kotz:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Der Knackpunkt bei Schunk ist wohl das sie nach Möglichkeit keine Veränderungen an den Schwingen vornehmen möchten, d. h. keine Löcher reinmachen oder dergleichen und da hapert es bei den KTM's wohl!


    Irgendwer hatte mal ne Mail zu dem Thema von Schunk bekommen, ich finde das aber leider nicht mehr.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Wieso gibt es das dann für die RC8? :grins:



    Aber noch nicht im Web-Shop.
    Auf der Messe in Köln sagten die,
    das an der RC8 (die dort stand) nur ein Prototyp montiert sei.
    Man wolle erst den für die LC8 Modelle bringen.

  • So, möchte das Thema wieder einmal aufnehmen.
    Die ständige Sabberei und der Rotz auf der Felge stört mich ganz gewaltig.


    Sind in der Zwischenzeit Erfahrungen mit der Ketten - Feststoffschmierung gemacht worden?


    Ich denke da speziell an die 690MSC.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hi Honigdax


    Danke fürs Feedback. Ich kenne den Stoff. PDL ist aber auch nicht ohne Fehl und Tadel.
    Die gemachten Erfahren mit Profi Dry Lube reichen von sehr gut bis nicht brauchbar.


    Von daher ist die Schunklösung sicherlich zu prüfen.
    Die ganzen Scott-Oiler und wie die Dinger heissen gefallen mir eben auch nicht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ...aber nicht das man sich wundert, das einem die Kette mit dem Graphitgelumpe anfängt zu rosten :arsch: weil Korrosionsschutz ist da nicht mehr !


    Meine Ketten bekommen das Öl über n Magnet gesteuerten Öler von Stihl, und die Felgen sind ratzfatz mit nem leicht in WD 40 getränken Lappen wieder sauber, kein Sand/Steinhaltiger Schmodder mehr im Ritzelgehäuse, Kettenlebensdauer bei meiner 12er Bandit bis Verkauf über 40.000 km.


    Kosten/Nutzenfaktor einfach mal nachrechnen !



    Gruß Walle

  • Hast du einen Link zu dem Stihl-Teil?


    Das mit dem Rostschutz ist mir bewusst bei der Trockenschmierung.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich check das einfach nicht. Auf der Homepage wird das System für die RC8 mehrfach gezeigt und ich habs auch schon live auf einer Messe gesehen. Wieso wird das nicht verkauft? Das weiße RC8 R Heck ist einfach nicht für einen Kettenöler geschaffen worden. Ich will diese verdammte Graphitschmierung kaufen.

  • Habe momentan etwas Zeit zum recherchieren.
    Resultat ist, dass in BMW-Foren (für div. BMWs gibts den Graphitschmierer)
    teilweise nicht sehr positiv über die Trockenschmierung geschrieben wird.
    Einige rüsten wieder auf Scottis, Oscos, CLS etc. um.


    Unter dem Strich wird scheinbar mit einem Kettenöler die bessere Erfahrung gemacht.
    Die Frage ist nur, welches System. Manuell, Vacuum oder elektrisch.


    (So und jetzt habe ich genug in BMW-Foren recherchiert, sonst kauf ich mir noch eine Warnweste und werde anders.) :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Also was mich bei diesem PDL Zeug überzeugt und auch generell dazu gebracht hat, dass mal zu testen ist, die Gechichte das die Kette sauber bleibt. Wenn ich mal so dran denke wie meine frisch gereinigte Kette nach einer Ausfahrt aussieht, dann wundert es mich nicht, dass dieser Siff die Kette beschädigt. Und im Prinzip ist diese Feststoffschmiere nix anderes, wenn dann eher schlechter da ich mir vorstellen könnte, dass das Zeug nicht so kriech fähig ist.
    Aber ich gebe Airfox recht höre da auch immer wieder gegenteilige Meinungen... Da hilft nur selbst probieren. Ich fahre jetzt seit ca. 130.000 Km Kettenschmiere... Da werde ich es einfach mal riskieren....


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Wobei sich im Netz auch viele unschöne Bilder von PDL geschmierten Ketten finden lassen.
    Was mir da als Alternative eher zusagen würde, ist das HHS Drylube von Würth.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Wenn Du mit Drylube arbeitest kannst du die Kette auch einfach garnicht schmieren. Das Zeug hält die kette 1a sauber, aber schmieren tut es nicht. Aus meiner Erfahrung und aus dem VTR Forum halten die Ketten so 10 - 25tkm. Das packt die Kette auch wenn du ab und an mal drauf spuckst. ;)


    Graphit kann nicht so gut wie Öl sein, aber besser als Kettenspray und dabei mit sauberer Kette. Und genau das ist es mir wert. Mit Kettenöler halten die Ketten länger als der Motor (VTR Kette 60.000km alt, keine Längung feststellbar). Das brauch ich nicht unbedingt. Wenn Graphit die Lebensdauer der Kette zur Ölschmierung halbiert ists mir recht wenn das Bike sauber bleibt. Gegen Rost kann man die Kette ab und an mit Öl einreiben oder außen Drylube auftragen. Aber auch mit Öler setzt die Kette etwas Flugrost an, da das Öl nur schwer nach außen kommt.


    AirfoX
    ein Link zum BMW Thread wäre echt nett. Ich lass mich gern ein besseren belehren.

  • simson
    Google BMW Schunk


    Musst dich selber mal durch die Threads kämpfen.
    Die ersten 3 Links sind schon mal ergiebig laut meiner History im Browser.


    BTW, mir geht es auch nicht unbedingt um die Lebensdauer der Kette.
    Sondern auch viel mehr um wenig nachspannen und den minimalen Leistungsverlust.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013