Typenschild bzw. Typenaufkleber am Rahmen

  • Hallo :Kürbis: -Rider,...
    ...hat jemand von Euch schon mal einen neuen Typenaufkleber für`n Rahmen benötigt?


    Kann man(n) den Aufkleber beim "Freundlichen" oder nur direkt aus Mattighofen beziehen?




    Fragen über Fragen!
    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • na direkt wirst den sicher nicht bekommen, das geht sicher nur über den händler.


    warum brauchst du den? hast ihn abgewaschen?? :zwinker:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • na direkt wirst den sicher nicht bekommen, das geht sicher nur über den händler.

    Da werde ich mal dbzgl. beim "Berni" anfragen!


    warum brauchst du den? hast ihn abgewaschen?? :zwinker:

    Nee Matthias, ...Du weißt doch, das ich meine Karre so gut wie nie putze! :achtung ironie:


    ...und mehr wird jetzt noch nicht verraten!
    Bade

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das musst du glaube ich über Mattighofen machen
    hier gibt es nen Thread in dem hat ener geschildert wie das war.


    Zitat von repsol blader


    "Ich kenne das nur zu gut.
    Bei mir war es etwas anders. Habe nach einem Rahmenschaden einen neuen, schwarzen Blankorahmen orange pulvern lassen. Die Rahmen Nummer wurde danach eingraviert! Die original genadelte Rahmennummer ist nach dem Pulvern bei dir nicht mehr zu sehen!!!
    Der Typenaufkleber ist nicht auf normalem Wege käuflich zu erwerben. Ich hatte damals KTM kontaktiert. Nachdem sich ein KTM Aussendienstarbeiter meine KTM angesehen und auch den alten + neuen Rahmen fotografiert hat, hatte er mir ein neues Typenschild machen lassen. Welches ER danach perönlich aufgeklebt hat.
    Also nicht ganz so einfach."


    :pfeil: Typenschild


    Hoffe es hilft dir weiter

  • Ralf,


    den bekommst Du bei KTM Deutschland, als ich meinen Rahmen habe pulvern lassen war das Typenschild natürlich hin, ein Anruf bei KTM in D anschliessend Kopien vom Perso, Fzg-Schein und Brief? per Fax an KTM und das Typenschild wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert.

  • smracer
    ...hast noch nix von Urkundenfälschung gehört? Das wäre bei einen Duplikat dann der Tatbestand!


    @KT42
    Oliver, vielen Dank für die Info und PN, aber unter E-Mail: info@ktm.de oder kundendienst@ktm.de ist Niemand zu erreichen!



    Da werde ich doch mal meinen "Freundlichen" anrufen müssen!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • smracer
    ...hast noch nix von Urkundenfälschung gehört? Das wäre bei einen Duplikat dann der Tatbestand!


    Ganz ruhig... bleiben :zwinker:


    Eine Urkundenfälschung wäre wohl die eingeschlagen am Rahmen befindliche Fin zu ändern.
    Dies ist hier nicht der Fall, sondern handelt es sich nur um den Typen(INFO) Aufkleber


    und dieser ist juristisch garnicht notwendig(kein :polizei: oder Tüver schaut drauf)


    sondern nur die Rahmen NR. und von da her, köntest Du ihn auch weg lassen.

  • ich werde meinen rahmen auch demnächst pulvern lasen, aber der spezi kann auch 2 farbig, daher hab ich überlegt ob ich ihm sag er soll die stelle mit der FIN klar pulvern und den ganzen rest schwarz... denkt ihr das erkennt man hinterher noch oder sollte ich lieber vorm pulvern die zahlen einschlagen lassen oder sonstwie bearbeiten?


    cheers
    armin

    Life is racing, everything else is just waiting...

  • Weiß nicht, ob sich das Recht geändert hat, aber früher war das so:


    Typenschild oder Aufkleber müssen mit den erforderlichen Daten dran sein, allerdings kann man die Dinger selbst beschriften.
    Steht nirgendwo, dass es nur der Hersteller darf.


    Aufkleber in die alte Schreibmaschine spannen und ordentlich drauflos hacken.
    Muss natürlich alles richtig sein.


    Anders sieht es bei der Rahmen-FIN aus. Hier darf nur der Hersteller ran.


    Hatte damals aber einen guten TÜV, musste Rahmennummer nach Tausch ändern.
    Auf die Frage, ob ich den Rahmen nun nach Japan schicken muss, gab der TÜVer mir `nen Hammer und Schlagzahlen und meinte, er habe nix gesehen...


    Nummer vom neuen Rahmen lesbar durchgeXt, alte Nummer eingeschlagen.


    Dass ich dabei die "8" um 180° verkehrtherum einschlug, war nicht so toll, wurde aber akzeptiert... :grins:


    Diese Aktion wurden im Brief (TÜV) und Schein (StV-Behörde) dokumentiert.


    Tipp: Wer seinen Rahmen pulvern lässt, kann die FIN-Stelle auslassen, die Pulver-Jungs haben temperaturfestes Klebeband.
    Schön zurechtschneiden, Ecken abrunden und hinterher ist die Nummer sichtbar, allerdings auf der alten Rahmenfarbe beim Lacken oder blanker Rahmen beim Pulvern.
    Klarlack drüber und fertig.

  • Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist das Typenschild zwingender Bestandteil der Konformitätserklärung des Herstellers.


    Mit dieser Erklärung bestätigt er, dass sein Produkt zum Zeitpunkt der Auslieferung den gültigen EU und nationalen Vorschriften (Gesetze und Verodnungen) sowie den einzuhaltenden technischen Regeln und insbesondere der zuvor von ihm beantragten Typengenehmigung entspricht. :rolleyes:


    Lange Rede kurzer Sinn, das Typenschild muss demzufolge am Mopped sein :ja:

    Es gibt kein Tier für das man so viel tut wie für die Katz.

  • :denk: das Typenschild kann man auch zum an nieten bzw kleben kaufen und selbst dran machen, die Rahmennummer natürlich nicht :zwinker:
    :sehe sterne: ich wolle für meine LC4 auch ein neues Typenschild da beim waschen teilweise abgegangen :sehe sterne: bei dem Händler wo ich sie früher zum KD hatte konnte oder wollte mir keines von KTM besorgen bzw hats immer wieder verpennt :zorn: hat mich damals sehr geärgert da es eigentlich noch auf Garantie hätte erledigt werden müssen :sehe sterne:
    :staun: und bis heute 6 Jahre (3mal TÜV ) später ist immer noch kein neues drann muss ja jetzt wieder zum Tüv hab eins zum selber kleben und beschriften immer dabei :zunge:

  • Na so richtig,weiß wohl keiner bescheid!


    Ich habe hier 2 Typenschilder rum liegen, die nach restaurationen nicht zurück fanden


    und hab weder bei einem Vollgutachten noch beim normalen Tüv Ärger gehabt,


    ganz im Gegenteil bei der letzten HU bei der SD bestand der Prüfer darauf,


    das ich mal den Lenker einschlage damit er die Fin überprüfen könne


    Ich sagte ihm dann das es da auch noch den Aufkleber seitlich gibt


    er sagte dann kurz und knapp:Den kannste Dir auch an den :arsch: nageln


    und bla, bla,wichtig und richtig sei die eingeschlagene Fin.und sonst nix.

  • Na so richtig,weiß wohl keiner bescheid!



    wenn du das meinst ...


    Auch TÜV-Prüfer und die :polizei: wissen manchmal nicht was sie denn tun. :rolleyes:


    Nimm doch mal deine EG-Übereinstimmungserklärung (COC) die du zusammen mit den Fahrzeugunterlagen erhalten haben must.


    In meinem COC-Papier steht da z.B.


    ...


    0.6. Anbringungsstelle des gesetzlich vorgeschriebenen Schilds ..... am Rahmen rechts


    Fahrzeugidentifizierungsnummer ........ vielbuchstabenundzahlensalat


    0.7. Anbringungstelle der Fahrzeugidentifizierungsnummer am Fahrgestell ..... am Rahmen


    ... usw.


    So steht es nicht nur im COC meiner KTM sondern auch in den COCs meiner PKWs, dort jedoch in englisch.


    Man kann die Info unter 0.6. ignorieren wie vielleicht auch Tempolimits, man kann aber auch warten bis man an jemanden gerät, der weiß auf was zu achten ist. Und dann heißt es zahlen, so eine :kacke:

    Es gibt kein Tier für das man so viel tut wie für die Katz.

  • Na Toll,


    Ein COC Dokument hab ich bei meiner 06er nicht, gibts wohl erst seit neuerem,


    lediglich eine EG Zulassungsbescheinigung Teil 2(KFZ-Brief) und bei der steht nix von Anbringung...


    Von da her scheint dies wohl Bj. oder aber auch Länder abhängig zu sein.

  • Nur kurz zur Info...
    ...ich habe gestern ein neues Typenschild von meinen "Freundlichen" zugeschickt bekommen!



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()