Termignoni Anlage?

  • Ist halt wie die Remus ... nur das es halt eine Einzelanfertigung ist. Die gab es ja schon Oktober letztes Jahres ... zumindest hatte ich da schon mal ein Foto davon abgespeichert.


    Geschmacklich ... na ja, ich persönlich stehe weniger auf das einseitige Gehänge. :nein: Sieht aber jeder anders ...

  • Ist auf jeden Fall nicht so potthässlich wie diese Akra-Entgleisung........
    In Italien wird das Ding bei Ebay verkauft. Soweit ich das mitbekommen habe ist es aber ein Eigenbau eines italienischen Racing-Teams.


    Gruß


    Nieselregen

  • Also gut, dann werfe ich mal meinen milden Senf dazu :peace:


    Die neue RSV4 hat selbst einen Termignoni artigen Topf als Sonderzubehör... dieser ist ein wenig kürzer, vom reinoptischen Aspekt gesehen wäre dies, für mich, eine Alternative zu den ganzen anderen möchtergern Akra's!

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Was ich mich frage ist, funktioniert der Hobel noch mit einer 2in1 Anlage? Bei der Termi könnt ichs mir vorstellen, das loch hinten ist ja gigantisch. Allerdings wirds dann auch schweinelaut.
    Aber die remus anlage z.B. hat so nen kleinen Auslass... angeblich solls leistung bringen, ist dem so?

  • Aber die remus anlage z.B. hat so nen kleinen Auslass... angeblich solls leistung bringen, ist dem so?

    Alles was "ohne" Kat gemessen wird, bringt Mehrleistung gegenüber der Serie ... mit ausgebautem db-Eater erst recht.
    Die Frage ist halt, inwiefern darf man den übertreibenden Sprüchen der Hersteller Glauben schenken. Die angegebene Leistung ... unter welchen Umständen (Kat, db-Eater, anderes Map) wurde das denn ermittelt?? Ist ja nicht wirklich herauszufinden.
    Ich bin da aber eh immer etwas skeptischer ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Alles was "ohne" Kat gemessen wird, bringt Mehrleistung gegenüber der Serie ... mit ausgebautem db-Eater erst recht.

    Soo - Isssses... :Daumen hoch:


    Zitat

    Die Frage ist halt, inwiefern darf man den übertreibenden Sprüchen der Hersteller Glauben schenken.

    Geeeenau!!! :Daumen hoch: Denn hier handelt es sich um gaanz trockene physikalische Gegebenheiten - Und da hilft - so gern uns die Werbung das vorgaukelt - kein "BlaBlaBla"...


    Bei 'nem Auspuff zählen - rein leistungsmässig betrachtet - nur die strömungs- und resonanztechnischen Gegebenheiten... Sie entscheiden letztlich über Sieg oder Niederlage!


    Aus dem Grund kommt es auch nur darauf an - ob der "Kollege am Reissbrett" sein Handwerk versteht - oder nicht... Ob der jetzt sein Brot bei Akrapovic oder von Termignoni oder Remus erhält - ist dem Abgassstrom den es möglichst leistungsfördernd zu entsorgen gilt - so was von "Jacke wie Hose" :ja: ...


    Zitat

    Was ich mich frage ist, funktioniert der Hobel noch mit einer 2in1
    Anlage? Bei der Termi könnt ichs mir vorstellen, das loch hinten ist ja
    gigantisch. Allerdings wirds dann auch schweinelaut. Aber die remus anlage z.B. hat so nen kleinen Auslass... angeblich solls leistung bringen, ist dem so?

    Der Durchmesser der Anlage ist nur eines von mehreren Kriterien :ja: ... Da es sich bei dem Abgasstrom nicht um einen kontinuierlichen Gasstrom - sondern um eine schwingende und pulsierende Gassäule handelt - treten neben den reinen strömungsmechanischen auch noch schwingungsdynamische Gegebenheiten in den Vordergrund - Dinge und Gesetze - welche es konkret zu beachten gilt!


    Dabei muss dann festgehalten werden, dass es hier an der Stelle immer das "Gesammtkunstwerk" des Verbrennungshubkolbenmotors mit all seinen vor- und nachgeschalteten Aggregaten wie - Ansaug und Einspritz - Auspuff und Schalldämpfer - zu betrachten und zu optimieren gilt!!!


    Und in diesem Kontext betrachtet kann eine Remus Anlage - trotz vordergründig kleinerem Auslassdurchmesser - so sie denn optimal in das Gesammtkunstwerk integriert ist - durchaus mit entsprechenden Leistungsdaten aufwarten...


    Noch einmal - Jede Auspuffanlage kann nur so gut sein - wie sie an die restlichen Motor Gegebenheiten angepasst wurde... Grösser = Besser funzt hier einfach schlecht (An sonsten müsste ja am grössten immer auch am besten sein)


    Roger

  • Irgendwie find ich sie auch ganz nett, Die Doppelrohr von Akra ist bei Welten hässlicher :kotz:
    aber eben Geschmacksache :peace:


    Ich meine lieber die Termi als die Akra :titten: irgendwie passt das Kurze kleine Teil besser und nimmt dem Sexy heck nicht alles weg.

  • ist doch die anlage die oben abgebil :denk: det ist oder täuscht das


    Nö, das täuscht nicht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Aha, dann ist nur die Endkappe anders....ich hatte gedacht sie ist komplett anders, da es 2 Preise gibt - die teure ist full titan und kostet gleich mal das doppelte :staun:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: