Federbein zu weich für Körpergewicht

  • hallo zusammen,


    bin seit ein paar wochen stolzer besitzer einer 690smc, habe aber festgestellt, dass sie durch mein körpergewicht (110kg) hinten sehr stark eintaucht.


    was könnte ich dagegen unternehmen, soweit ich weiß ist die verbaute feder am federbein für ein körpergewicht von 75-85 kg ausgelegt und es gibt ein weiteres für 85-95 kg. jedoch deckt dies immernoch nicht mein körpergewicht ab. :kapituliere:


    was bleiben mir für möglichkeiten ? :denk:


    Vielen Dank im vorraus!!

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • Hallo,


    das ganze Fahrwerk, Gabel und Federbein zum Fahrwerksbauer zu geben


    Gruss


    Norbert

  • ich mir eigentlich auch nicht, da ja sogar n sozius mit darf..


    mir kommt die smc irgendwie ziemlich nieder vor, trotz der hohen sitzhöhe, ich hatte davor ne xt660x wo niederer war, aber das kam mir beim draufsitzen nicht so vor...


    gibt es denn ne möglichkeit das heck höher zu legen ?

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • kann mir nicht vorstellen das ein serienfahrwerk nur bis 85 kg gedacht ist... oder?



    Warum nicht ? Ist nen Durchschnittswert, wie bei Fahrstühlen


    Gruss


    Norbert

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit der 690 Enduro und anschlagenden Hinterrad am Tank.


    Die Aussage von KTM war ganz einfach, da ich mehr wie 85kg auf die Waage bringe kann KTM nix tun weil das Fahrzeug ja nur auf ein Fahrergewicht von 85kg Konzipiert ist.
    Damit ist das Thema für KTM durch.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hey ich hab eigentlich das gleiche Problem...


    Mein Dealer hat mir die Kiste ordentlich hoch gemacht, sprich Federvorspannung erhöht. Jetzt ist sie so hart, dass sie kaum noch Negativfederweg hat und die Fahreigenschaften sind auch nicht besser... :zorn:
    Vorher kam sie mir etwas unhandlich vor, jetzt ist sie dagegen nervös und das Heck lenkt unfreiwillig in der Kurve mit...


    Bin jetzt auch am überlegen was ich da im Frühjahr dran ändern soll. Denke aber er hat das mit der Vorspannung erhöhen einfach übertrieben... Is nur doof das man da den Tank abmachen muß um da wieder was runter zu drehen, sonst könnte man da leichter bißchen mit experimentieren. :rolleyes:

  • ich weiss das eine neues federbein wunder wirkt..bei mir wars bei der sm einfach zu hoch hab n anderes federbein bekommen und dann war es top..!
    hab eines von wilbers bekommen (federbein + einbau= 500euro)

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Spann mal das Federbein so vor dass der Negativfederweg hinten ohne Fahrer bei 5% des Gesamtfederwegs ist. Dann miss den Negativfederweg mit Dir drauf. Wenn der dann bei über 30% ist --> härtere Feder.


    Gruß
    Edi

  • Die Feder wird durchs Spannen nicht härter ;)


    Die SMC hat immerhin eine Umlenkung, da kann man noch was rausholen. Aber im Grunde muss dann ne andere Feder rein, wenns Fahrergewicht so gar nicht passt.



    über die Umlenkung kannst du nur die Höhe ändern, aber änderst nichts an der Federrate und somit nichts an der Federung.
    Das Vorspannen bringt auch gar nichts !


    Nägel mit Köpfen machen, 500€ in die Hand nehmen und es bei FranzRacing machen lassen


    Gruss


    Norbert

  • über die Umlenkung kannst du nur die Höhe ändern, aber änderst nichts an der Federrate und somit nichts an der Federung.
    Das Vorspannen bringt auch gar nichts !


    Der Threadersteller sagt, dass sie zu weit eintaucht. Dem wirkt man mit Erhöhen der Federvorspannung entgegen. Wenn es nichtmal möglich ist, bei der SMC ein Mehrgewicht von ~30kg auszugleichen müsste man ihr die Soziustauglichkeit komplett abschreiben.


    Dass man mit mehr Gewicht auch mehr Federweg benötigt sollte klar sein. Optimal wäre eine Feder mit passender Rate, aber zu sagen die Vorspannung zu erhöhen bringt gar nichts, ist schlichtweg falsch.

  • Zitat

    Vorspannung zu erhöhen bringt gar nichts, ist schlichtweg falsch.


    das stimmt, damit kann man den Negative federweg beeinflussen.
    Aber für das was er will ist es nicht geeignet, denn sie taucht dann zwar nicht mehr soweit ein, wenn man drauf sitzt, aber das weiche Federverhalten bleibt bestehen


    Gruss


    Norbert

  • @ Duffyhs


    das ist doch deswegen kein falsches motorrad für mich... es ist nur das fahrwerk zu weich für mein körpergewicht...
    und da man es ändern kann...



    --> übrigens sehr hilfreich dein kommentar, ist man aber von dir sicherlich nicht anders gewohnt,
    wollt ich jetzt nur mal erwähnen




    und zurück zum thema..


    wenn ich die federvorspannung erhöhe, dann erhöht sich quasi nur das heck, habe ich das so richtig verstanden ?


    wie findet man die optimale federvorspannung, ohne das ein negativeres fahrverhalten daraus resultiert ?

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • Nägel mit Köpfen machen, 500€ in die Hand nehmen und es bei FranzRacing machen lassen


    Würde ich auch so machen.
    Ich habe letzten Winter das Fahrwerk meiner Gixxe bei Franz Racing machen lassen. Das Ergebnis war :sensationell: . Ein völlig anderes Moped. Da ist das Geld wirklich gut angelegt. :Daumen hoch:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk: