TuneECU

  • Hallo!


    Habe heute mal meine KATI an TuneEcu angehängt.


    Dabei kam folgendes zum Vorschein:


    Die Spannung beträgt wie auf einem der Screenshots zu sehen 0,69 Volt bei geschlossenem Gas. In der Reparaturanleitung steht nichts mit dieser Spannung. Sondern was von 0.70 bis 0.75 wenn ich mich richtig erinnere.


    Wenn ich Vollgas gebe, dann stehen da 96%....


    Meine SMC stirbt im warmen Zustand beim Starten nach ca. 3 sec immer ab. Kann das was damit zu tun haben, dass die Drosselklappe nicht weiter aufmacht? Ansonsten läuft sie perfekt. Wenn sie warm ist, muss ich beim Starten immer mit dem Gas spielen, dass sie anbleibt.


    Es ist das 4031er Akra Mapping drauf.


    Der Kaltstart funktioniert einwandfrei. Ein Inilauf hat nichts gebracht.




    Muss ich, um die Drosselklappeneinheit neu einzustellen, einen Händler aufsuchen, weil er das Diagnosetool von KTM hat, oder kann ich das auch selber irwie machen?


    Oder ist alles in Ordnung?

  • Weiß es denn keiner? :weinen::traurig:



    Will nämlich nicht unnötig dem Freundlichen Kohle in den Hals stecken. :kapituliere:

  • Habe das Akra Mapping neu raufgespielt. Hat nix geholfen. Geht im warmen Zustand immer noch aus, nachdem Anstarten.

  • Vielen Dank für den Link.



    Werde ich gleich mal probieren.


    Gaszug kalibrieren habe ich schon probiert. Hat aber nix geholfen.

  • Das ist ganz normal das der TPS Wert nur 96-97% anzeigt. Da brauchst nichts umstellen. Dieser Wert wird nur durch die anliegende Spannung berechnet und diese Abweichungen entstehen im mV Bereich, so genau kann man die Spannung mit dem Diangosetool nicht messen, damit man genau auf 100% kommt!!! Das gleiche gilt für die geschlossene Drosselklappe, 3-4% Toleranz muss man da miteinrechnen bei der Anzeige :winke:

  • Das weiß ich nichtmehr so genau. :kapituliere:


    Wenn ich das Kastl abstecke bleibt das Problem aber bestehen. Am Kastl kann es also m.M.n. nicht liegen. Warum auch? Es greift ja nur das Signal am gelben Draht ab. Mehr nicht. Meine Batterie ist übrigens neu :grins:
    Habe es nach der Anleitung aus dem Ami-Forum probiert.


    Also in den Diagnosemodus von TuneEcu und unter "Drosselklappe" werden die Spannungswerte der Sensoren am Drosselklappenkörper angezeigt. Der obere Wert ist, wenn ich mich richtig erinnere, für den Drosselklappenmotor.
    Der untere Spannungswert ist der TPS Sensor.


    konnte der Anleitung nach die Werte einstellen. Hat super hingehauen. (mit ausgestecktem Stecker fürn Drosselklappenmotor). lediglich die kappe zum schutz der einstellschraube war mit loctite versehen. konnte sie dennoch mit ner spitzzange öffnen und die Madenschraube samt Mutter entfernen. Schraubstock sei dank.


    also alle werte nach der anleitung eingestellt:


    drosselklappe ganz zu (mit Hand zugedrückt): irwas zwischen 0.50 bis 0.54 Volt. Genauen Wert weiß ich nimmer


    Drosselklappe in Ruheposition: irwas zwischen 0.70 bis 0,74 Volt. Genauen wert ebenfalls vergessen, da wurscht. Mit der Madenschraube eingestellt.


    DAnn noch Den TPS Sensor eingestellt (der Spannungswert ändert sich mit Drehen der Madenschraube für die Ruhepos. der Drosselklappe) auch zwischen 0.70 bis 0.74 Volt


    dann zündung aus. stecker fürn Drosselklappenmotor eingesteckt..................wieder die gleiche kacke........ er übernimmt die eingestellten Werte nicht.....von den Amis hatte ja wer das gleiche Prob.


    Der Sensor für den Drosselklappenmotor zeigte dann in Ruhestellung (Leerlauf) 0.65 Volt an. Daher vermute ich auch das schlechte Anspringen und die geringe Leerlaufdrehzahl.



    Map neu aufspielen hat auch nix gebracht.


    Naja morgen um 9 Uhr habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen. Mal schaun.

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Weiß nicht wohin mit meiner Frage,
    deswegen schreib ichs hier rein.


    Weiß jemand welches Evo 1 Mapping für die SMC-R auf der Tuneecu Seite ist ? Obs das neue oder alte ist.


    Hintergrund ist der das ich gerne wissen möchte welches Map auf meiner R ist.


    Wenn ich weiß welches Map auf der Tuneecu Seite zu finden ist und mit meinem Vergleiche könnte ich das herausfinden.


    ODer jemand eine andere Idee die Mapversion rauszufinden ?


    KTM hat leider beim Update keine neue Mapnr. vergeben sondern die bestehende geupdatet :zorn:



    Änderungsdatum der Map ist 26.06.2012.
    Müsste somit das alte Evo1 sein im Tuneecu, das neuere kam irgendwann im August soweit ich weiß
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von br1an ()

  • Habe jetzt die Map aus der ECU ausgelesen.


    Hab ich das richtig gemacht ?--->


    Menüpunkt Ecu---> Map aus Ecu auslesen---> warten bis fertig--->Menüpunkt Datei-->Map Datei speichern ?


    Habe das mit dem FI und EP Map gemacht.


    Ist das so richtig das ich jetzt meine aktuellen Maps ausgelesen und gespeichert habe ?


    Frage nur da bei den Maps aus Tuneecu und den geladenen Maps die Werte gleich sind.
    Hab also entweder das gleiche Map wie auf der Tuenecu Seite oder hab das nicht richtig von der Ecu geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von br1an ()

  • so wie du es beschrieben hast, hast DU es richtig gemacht


    ich hätte sie aber beim abspeichern gnaz klein wenig abgeändert, also hinten drann deinen Namen oder sonst was, dann hättest es ganz genau gewusst

  • Hab ich sogar getan Ente.


    Hatte aber im Tuneecu schon ne Map vorgeladen um das auslesen zu beschleunigen.


    Hätte ja dadurch sein können das ich nur die bereits reingeladene Map nochmal abgespeichert habe.


    Aber alles OK dann.


    Hab ich wohl das alte Evo1 drauf.


    Danke :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich will einen Kollegen mit einer 690 SMC das Akrapovic Mapping raufspielen.


    Nur weiß ich nicht welches, es gibt 2 verschiedene Arkamaps.


    KM765EU0804031EPMap.hex
    OEM

    KM765EU0804031FIMap.hex
    OEM



    KM765EU0800231EPMap.hex
    OEM

    KM765EU0800231FIMap.hex
    OEM


    Welche von den 2 gehören rauf auf eine 2010 smc (Luftfilter Airbox undso ist alles original)
    Da steht bei beiden nach EU 08, und das soll ja 08-10 Modelljahr heißen was ich so gelesen hab.


    Helft mir mal was da der unterschied ist bitte :ja:


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Hallo KTM-Freunde!


    Ich möchte bei meiner SMC-R bj. 2012 schauen welches Mapping aufgespielt ist.


    Erlischt mit dem AUSLESEN die Garantie?


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass das Steuergerät einen Zähler hat, der die Aufspielvorgänge von Maps mitzählt. KTM kann somit sehen, ob da am Steuergerät was selber "gepfuscht" wurde.


    Ist das beim alleinigen Auslesen auch so? Mit TuneEcu bin ich vertraut, da ich an meiner alten Karre auch immer damit gearbeitet hatte. Nur das mit dem Zähler ist mir nicht ganz klar.


    Wer weiß es?

  • ...Aufspielvorgänge von maps mitzählt --> habe ich irgendwo schon mal gelesen --> wahrscheinlich stimmt das - zumindest beim herunterladen und aufspielen.
    Ob derselbe Vorgang beim nur auslesen passiert weiss ich nicht. Vielleicht kannst du diskret deinen Händler fragen ?!

  • Hat jemand Tune ECU auf einem Windofs 8 Rechner am laufen.
    Wir haben am Sonntag keine Verbindung zur ECU bekommen obwohl das Kabel und Adapter passt.
    der Treiber wurde vom System automatisch heruntergeladen.


    Woran kann es noch liegen?

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hat jemand Tune ECU auf einem Windofs 8 Rechner am laufen.
    Wir haben am Sonntag keine Verbindung zur ECU bekommen obwohl das Kabel und Adapter passt.
    der Treiber wurde vom System automatisch heruntergeladen.


    Woran kann es noch liegen?


    hierbei ist im Tuneecu im Logfile: Initialisierung..... (mehr wirds nicht)
    Kabel: VAG 409.1 ODBII plus KTM Adapterstecker von Lone...uk


    Die FTDI Treiber inkl. Bus wurden installiert und auch im Gerätetreiber korrekt angezeigt.
    Kann ggf. die Firewall oder der Virenscanner hier etwas blocken?

    MoGG #337 survived Croce Domini