"voll" geiler helm

  • Whow! So einer Mehr-Achsen-Wasweissich Fräsmaschine, könnte ich stundenlang zusehen! Ein Gipfel der mechanischen Evolution meines Erachtens.


    :der Hammer:


    Nach dem dritten Durchlauf ... um wieviel wurde da die Zeit "Gewarpt" ?

  • Manoloco:
    5 Achsen - Simultanbearbeitung nennt sich das Dingens. In diesem Bild auf einer Macchina made in Pfronten Marke DMG. Aus meiner Erfahrung läuft das am Abend wenn Du gehst und am Morgen ist es dann so etwas beim Schlichten. Ich stell mal was von mir hier rein.. :foto:
    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Einfach Genial!
    ...5 Achsen CNC, - ein Traum eines Werkzeugmachers! :sabber:


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...5 Achsen CNC, - ein Traum eines Werkzeugmachers!


    Jaa, stimmt schon :grins: , aber man gewöhnt sich auch dran..


    Mich fasziniert, wenn einer ein 6 Seiten - BAZ (Multitask-BAZ) so richtig im Fass hat :ja:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Einfach Genial!
    ...5 Achsen CNC, - ein Traum eines Werkzeugmachers! :sabber:


    Bade :Daumen hoch:


    Yep Ist geil. :sensationell:
    Ein Freund von mir hat 2x Stück davon in seiner Firma stehen. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ja ja....


    sowas fehlt mir auch noch zu meinem vollkommenen glück.
    solange aber die euros dafür nicht vorhanden sind(platz hätte ich genug
    in meiner doppelgarage) muß ich halt weiterhin alles auf meiner von
    hand gesteuerten 5-achsenmaschine machen...


    was dabei so alles rauskommen kann.....
    werdet ihr sicher noch zu sehen bekommen.


    gr.thomas

  • Zur Info:
    CAM: Mastercam X4, gefräst auf Matsuura MAM 72, nicht simultan weil momentan noch nicht genug Speicherkapazität(doofe Fanuc), Mehrflächenschlichten
    Te: 70 min


    auf der gleichen Maschine werde ich zurzeit auch ausgebildet...wird wohl noch lange dauern bis ich alles verstehe....
    das Simultan muss erst noch freigeschaltet werden durch Matsuura oder? War bei uns zumindest so.
    Bei uns laufen zurzeit nur "einfache" Serienteile, wegen Palettenwechsler wesentlich wirtschaftlicher als unsere Hermle ohne diesen
    ...Bilder von der Bearbeitung in der Firma kann ich leider nicht zeigen... :polizei:


    Grüße und frohe Weihnachten


    kann natürlich auch schiefgehen, dieser blöde Vorführeffekt
    :guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=tb1kUCb9avw

  • auf der gleichen Maschine werde ich zurzeit auch ausgebildet...wird wohl noch lange dauern bis ich alles verstehe....
    das Simultan muss erst noch freigeschaltet werden durch Matsuura oder? War bei uns zumindest so.


    Brian
    Jaa, bis ein Japse mit fanuc so schön Simultan fräst wie eine Heidenhain oder Siemens brauchts grad noch ein paar Parameter :Daumen runter:
    Jenschte Parameter(G43.1G54.1G68.2 etc) müssen alle freigeschaltet und im PP aufeinander angepasst werden. Zudem dreht sie immer zuerst die Achsen aus, bevor es mit einer anderen Ebene weitergeht, das können Europäer besser...
    Wenn mal ne Frage hast, PN, helfe gerne wenn ich kann..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Jop...können uns ja allgemein bisschen über Pn darüber unterhalten...würde gerne mal hören was du allgemein so von der Maschine hälst...


    Grüße

  • hey zusammne


    da ich auch CNC ler bin möchte ich da auch noch meinen senf dazu geben,


    Steuerungstechnisch ist Simens einfach der Hammer. natürlich ist Heidenhain auch nicht mehr weit hinten drann. Da ich eher auf grösseren Fräszentren arbeite ist dann eh wider Simens am zug.


    Eine 5- Achsen Maschine die ist nicht einfach so eine 5-Achsen Freiform fräsmaschine. Wenn eine Maschine als normale 5-Achsen maschine gekauft wurde sind in den meisten Fälen die Regler der B (A) und C-Achse nicht gut abgestimmt. Wenn man dann die Freiform option dazukommt müssen die Achsen umbedingt neu abgestimmt werden damit es dann überhaupt zu einer Simultan bearbeitung kommen kann. Das ist dann je nach maschine wider mehr oder weniger aufwendig. Natürlich muss dann auch das Pro. system im stangde sein freiflächen zu bearbeiten. abe das ist dann wider ein ganz anderes Thema.


    Finde es cool das es hier noch gleichgesinnte hat.


    Freue mich auf weitere diskussionen


    resu

    live fast, ride hard



  • Hoi Resu,
    Was Du ansprichst, ist G7 / Zyklus 19 / G68.2 etc. Natürlich muss die Geometrie der Achsen sprich der Drehpunkt genau eingestellt werden, bevor man vernünftig Simultanfräsen kann. Die Kinematik kann man umständlich, zeitraubend und relativ ungenau(!) mit einer Messkugel einstellen oder aber (mein Weg) mit einem Probeklotz, an dem man verschiedene Checkpoints stirnt / Schält und bohrt und somit am direkt bearbeiteten Beispiel einstellt. Was die "alte" Rivalität zwischen Siemens und Heidenhain anbelangt, kann ich nur sagen, dass Siemens zwar "offener" ist und in gewissen Bearbeitungen mehr kann (z.B. FD - (Dreh)Funktion mit konstanten Schnittmeter, die heidenhain jedoch "durchgängiger" ist, v.A. was PP - Design und Bedienerfreundlichkeit anbelangt. Egal, der Bediener macht es aus, die Steuerung ist sekundär :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hey zusammen


    Kenne die Heidenhain eh nicht so gut. Hatte ich das letzte mal richtig auf einer Reiden RS 15 benutzt. gute Maschine aber halt etwas klein.


    Arbeite im moment an einem Bearbeitungscenter von Forest Line. Da wir mit der Maschine noch so viele Probleme habe (sollte eigentlich verboten sein so was zu verkaufen) sind wir bis jetzt noch zu keiner 5-Achsen simultanbearbeitung gekommen. Auch verlangen es die aufträge im moment nicht wirklich. Aber ich gebe es zu, ich bin einfach ein fan von simens. Gerade die offenheit dieser Steuerung ermöglicht einem eine gute Anpassung an die Maschine. Auf unseren grösseren Anlagen sind eh nur Simenssteuerungen vertreten.


    Was wir mit der Simens steuerung und einem Messtaster alles hinbringen. Das ist der Hammer. Weiss nicht wie das mit der Haidenhain ist, aber mit Simens haben wir ganz gute Messzyklen geschriben für unsere Stücke zu Messen.


    Mir der Simultanbearbeitung ist halt auch so eine sache. Die Tischgrösse meiner Maschine beträgt im moment 2m x 3m. Ich weiss ist nicht das gleiche wie eine Deckel, Reiden, Mikron...... was die genauigkeit betrifft. Aber unser Maschinenhersteller findet es super maschinen bei uns zu verkaufen da wir halt schweizer sind und einen anderen aspruch an die Genauigkeit haben. sind seine Worte.



    Schöne nami


    resu

    live fast, ride hard

  • @ hitch


    Fräs doch mal die Helena aus Holz, am besten aus Buche. Dann sieht man auch nicht so sehr die einzelnen Zeilen vom Schlichten. Wenns fertig ist dann nur noch einölen oder Klarlackieren und dann schaut die Helena echt spitze aus. :Daumen hoch: Wir haben das Ding mittlerweile schon vierzehn mal auf einer DMU 50 mit schwenkbarem Rundtisch und Siemenssteuerung gefräst. Aber unter Te 70 min kommen wir auch nicht.

    Galbarum Sanarum!