Erfahrung RU-1750 und Kastl

  • ich habe mir jetzt auch den RU-1750 mit kastl besorgt. wie sind euer erfahrungen damit?


    bin bis jetzt den evo1 kit (schaumstofffilter und der dazugehörige deckel) von ktm mit akra slip on inkl. mapping gefahren. drehmoment von unten ganz gut (3.gang gaswheelie) oben hat sie dann nachgelassen.


    kann man den evo 1 kit mit dem von euch beschriebenen offenen luftfilterkasten mit kastl vergleichen?


    ich kann´s schon garnicht mehr erwarten wieder am bike zu sitzen!!

  • Hey,
    frohes Neues :prost:


    Ich kann dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen aber zumindest kann ich dir sagen das du nicht alleine bist :lol:
    habe auch beides verbaut und brenne darauf es jetzt mal langsam testen zu können :sabber:


    Grüße aus dem Norden :winke:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • bin bis jetzt den evo1 kit (schaumstofffilter und der dazugehörige deckel) von ktm mit akra slip on inkl. mapping gefahren. drehmoment von unten ganz gut (3.gang gaswheelie) oben hat sie dann nachgelassen.



    gery1001


    habs auf meiner damaligen SMC lange gefahren, und muss sagen unten rum verändert sich nicht wirklich spürbares durch den RU, aber oben rum spielt diese Kombo in einer anderen Liga, dass Ding dreht mit einem derart vehemten Druck nach oben raus, dass es eine ware Freude ist. Man hat das Gefühl, dass der Motor nicht mehr aufhören will zu drehen. Freu dich drauf, Du wirst es nicht bereuen. :sensationell:

  • Zitat

    habs auf meiner damaligen SMC lange gefahren, und muss sagen unten rum verändert sich nicht wirklich spürbares durch den RU, aber oben rum spielt diese Kombo in einer anderen Liga, dass Ding dreht mit einem derart vehemten Druck nach oben raus, dass es eine ware Freude ist. Man hat das Gefühl, dass der Motor nicht mehr aufhören will zu drehen. Freu dich drauf, Du wirst es nicht bereuen.



    :sabber::sabber::sabber:


    da wäre das 16er ritzel auch wieder eine option?!

  • im 3. mit dem 16 ritzel muss man sie dann eher im höhern drehzahlbereich in die höhe holen?!


    oder sich mit gas auf-zu etwas helfen.

  • .... erst zu dann auf wäre schon zielführend :zwinker: probiers halt aus, der Motor fasst oberhalb der 5.000 U/min nochmal kräftig nach und lässt nicht mehr locker. Also bei mir ging das Moped auch im 3 Gang und original Übersetzung noch relativ leicht aufs Hinterrad.

  • Ich hab das ABP-Kit und das Kastl mit dem RU1750 schon verbaut gehabt. Das Evo1 Kit kann man wohl mit dem ABP-Kit vergleichen. Es sind einfach zwei andere Welten. Ich muss sagen, dass der Druck mit dem Kastl ist im unterem Drehzahlbereich immer noch ausreichend ist, wenn auch nicht so kräftig wie beim ABP-Kit. Wo das ABP-Kit nachlässt, gehts mit dem Kastl erst richtig los. Leistung bis in den Begrenzer!


    Hier das ganze mal schwarz auf weiß:

  • Ich hab das ABP-Kit und das Kastl mit dem RU1750 schon verbaut gehabt. Das Evo1 Kit kann man wohl mit dem ABP-Kit vergleichen. Es sind einfach zwei andere Welten. Ich muss sagen, dass der Druck mit dem Kastl ist im unterem Drehzahlbereich immer noch ausreichend ist, wenn auch nicht so kräftig wie beim ABP-Kit. Wo das ABP-Kit nachlässt, gehts mit dem Kastl erst richtig los. Leistung bis in den Begrenzer!


    Hier das ganze mal schwarz auf weiß:


    Geil! Endlich mal ein Vergleich schwarz auf weiß zwischen ABP und Highschore, danke dafür bis jetzt gabs da ja nur mutmaßungen.

  • die leistungskurve ist o.k.
    beim drehmoment verliert kastl- ru1750 variante schon einiges bis 5000u/min


    bin gespannt ob es damit immer noch funktioniert - kurven ausgang ab aufs hinterrad :denk:

  • wie denn jetzt Doppelkrümmer und welche Kurve gehört denn wozu ?


    meine Messung mit RU-1750 und Kastl oben, sah schon etwas anders aus, knappe 71 PS und gute 70 Nm auf dem p4. Trotzdem nicht uninteressant die direkte Gegenüberstellung.

  • Hallo


    Wissen die Technik Freaks vielleicht wie ABP die Power von unten und das Kastl die Power oben zu Stande bringt?
    Bin wieder untentschlossen, obwohl ich zum Kastl tendiere, aber mehr Druck von unten wäre mir schon wichtiger, als erst ab 5000.


    Die Kurve vom Kastl hat mich schon a bissl verunsichert, da geht der :Kürbis: ja schlechter als Serie.



    bottlehead

  • bottlehead


    ACHTUNG
    diese Kurve ist in verbindung mit einem offenem K&N RU 1750 und NICHT abgestimmt
    Sprich es wurde ein Kastl vom highscore gekauft (hoffentlich mit den richtigen Angaben) und verbaut
    mann (DU) kannst ja dann noch beim Highscore eine individuelle Abstimmung machen lassen, wohnst ja gleich um die Ecke


    dann hast wieder ein anderes Bild

  • Wie Duffyhs schon sagte, das Mapping ist auf Anlage/K&N nicht abgestimmt. Ich hab das Kastl von jemandem aus dem Forum, abgestimmt auf K&N und Remus komplett. Es wurde auch festgestellt, dass die Kati im unterem Drehzahlbereich deutlich zu fett läuft. Mit Abstimmung sind ein noch paar NM drin, aber keine Welten. Die Knicke in der Kurve werden geglättet, Wunder sollte man nicht erwarten. Der K&N liefert nun mal Leistung im oberen Drehzahlbereich. Allerdings hast du immer noch mehr Drehmoment als Original. Die Kurven zeigen HR Werte.


    Du musst wissen, für welche Charakteristik du dich entscheidest. Ich habe mich für das Kastl entschieden. Die paar NM unten gebe ich gerne für Vortireb bis in den Begrenzer her. Supermotountypisch, aber geil!
    Übringens sind Gaswheelies im 2. und Wheelies mit Körpereinsatz im 4. auch noch möglich.


    Hier mal ne originale Kurve im Vergelich zum ABP-Kit. Da kann man sich ein Bild machen, wie grottig die 690er original doch geht.

  • Das ABP Tuning wird ja auch nicht auf das Motorrad speziell abgestimmt, oder?!