Garantieverlängerung

  • Hallo Leut´s


    Ich bin nun schon über 2 Jahre unangemeldeter Leser, hier und heute ist es soweit, ich bin ANGEMLEDET!


    Da ich eigentlich nicht so der Forumsschreiber bin, hat es natürlich einen besonderen Grund warum ich mich


    entschlossen habe heute anzumelden - und zwar möchte ich euch an meinem Schriftverkehr mit KTM teilhaben


    lassen welchen ich seit 1 1/2 Jahren führe - ist ein bisschen viel zum Lesen aber vielleicht ein Anstoss für den ein


    od. anderen die kostenpflichtige Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen - wurde hier ja vor einiger Zeit diskutiert


    ob dies notwendig oder nicht notwendig sei!


    Bitte entschuldigt meine kurze Vorstellung und bitte glaubt mir, ich möchte die RC8 weder gut noch schlecht machen, es


    geht mir lediglich darum euch aufmerksam zu machen welche "Sachen" bei euren Motorrädern noch auftreten können.


    Auch habe ich den folgenden Text nicht erfunden sondern lediglich aus meinem Outlook hier rein kopiert, wäre etwas


    aufwendig sich so etwas aus der Nase zu ziehen, bin auch kein Schriftsteller!


    Los geht´s:




    Sg. Hr. F., Sg. KTM-Team



    Ich bin seit April 2009 Besitzer einer RC8 (Fahrzeugnr.:VBK…..).


    Motorräder verschiedener japanischer Marken, aber auch Europäer wie Benelli, Ducati usw. fahre ich nun seit 20 Jahren, aber so einen eklatanten Qualitätsmangel wie bei der RC8 habe ich bisher noch nicht erlebt.



    Hier ein Auszug der bisherigen Garantieleistungen:


    Öleinfüllstutzen undicht I. – neuer Dichtring,


    Rückholaktion – Schaltstern, Ölpumpe, Soziussitzhalter, …, …,


    Springt nicht an I. – Batterie getauscht,


    Springt wieder nicht an II. – Fehler wird ausgelesen,


    Springt wieder nicht an III. – Wegfahrsperresteuergerät ist der Verursacher (14 Tage Lieferzeit!),


    Gabelsimmering links undicht – beide Gabelsimmeringe abgedichtet,


    Motordeckel rechts, Öl u. Wasser laufen aus I. – Wasserpumpe und Motordeckel abgedichtet,


    Zylinderkopf hinten „schweißt“ - bis dato noch keine Lösung gefunden,


    Öleinfüllstutzen wieder undicht II. – Öleinfüllstutzen eingeklebt,


    Motordeckel rechts, Öl u. Wasser laufen wieder aus II. – Wasserpumpe abgedichtet u. Motordeckel eingeklebt,


    Motordeckel links undicht – Motordeckel eingeklebt,


    Wassertropfen in der Armatur – wird hoffentlich getauscht,


    Bremse vorne „rupft“ u. zeigt ungleiche Abnutzung – Bremsscheiben werden hoffentlich getauscht,


    Beim hinteren Zylinderkopf tritt jetzt mächtig Öl aus – Zylinderkopf wird hoffentlich abgedichtet.



    Um diese Mängel zu beheben, habe ich bis heute unzählige KILOMETER zwischen meinem Wohnort und meiner Werkstatt (Fa. …) zurückgelegt, (regelmäßige Serviceintervalle nicht einberechnet) - von der Zeit die ich dafür aufgewendet habe, Benzinkosten und Nutzungsausfall will ich gar nicht reden! Ich möchte aber auch positiv anmerken das mein Motorrad zweimal freundlicherweise von der Fa. … für Garantieleistungen bei mir abgeholt, ABER leider nicht mehr gebracht wurde!



    Ich möchte die RC8 nicht schlecht reden – das Motorrad ist momentan optisch nicht zu schlagen, und vor allem die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks sind ein Traum, ..., ..., – vielleicht liegt es auch nur an der Qualität der Zulieferrerfirmen und nicht an KTM selbst, oder ich habe ein "Montagmodell" bekommen?!?



    Sorge bereitet mir, dass sich in einem Jahr die Garantiezeit dem Ende zuneigt – und was ist dann, – bleibe ich auf den Kosten der Mängelbehebungen sitzen!?!




    Mit der Bitte um eine kurze Stellungnahme verbleibe ich Hochachtungsvoll




    Fortsetzung folgt ... Text ist zu lange f. ein Thema ...


  • Betreff: Ihre KTM RC8



    Sehr geehrter Herr …!



    Nach Rücksprache mit Herrn … haben wir vereinbart, dass wir die


    Servicekosten (Material und Arbeit) für den nächsten Service an Ihrer


    KTM RC8 übernehmen.



    Bezüglich Ihrer Frage wer im Schadensfall nach Ablauf der Garantie die


    Kosten für Reparaturen übernimmt, können wir Ihnen mitteilen,



    dass wir uns wenn jedes Service (siehe Serviceplan in der


    Bedienungsanleitung) beim KTM-Händler durchgeführt wurde, kulant zeigen werden.



    Mit freundlichen Grüßen - best regards



    Manfred F.



    Kundendienst / Customer Service



    KTM-Österreich Vertriebs GmbH


    Betriebsgebiet Süd


    Stallhofnerstraße 3


    A- 5230 Mattighofen








    GUTEN TAG



    VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT.



    DAS KOSTENLOSE SERVICE WURDE MIR SCHON ANFANG JULI VON HR. … VERSPROCHEN.



    BEZÜGLICH DER KULANZ NACH DER GARANTIEZEIT UND DER FÜLLE MEINER BISHERIGEN GARANTIESCHÄDEN, WÄRE ZUSÄTZLICH ZUM "GRATISSERVICE" EINE KOSTENLOSE GARANTIEVERLÄNGERUNG VON 12 ODER 24 MONATEN WÜNSCHENSWERT.



    MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN








    Sehr geehrter Herr ...,



    Sie können sicher sein das wir ihnen, auch die nächste Saison über, mit Rat und Tat zu Seite stehen werden.



    Eine Entscheidung betreffend Garantieverlängerung ist noch zu verfrüht, da man bis zum ANFANG des 22. Monats Zeit hat, sich für eine Garantieverlängerung zu entscheiden.



    Dahingehend gibt es seitens KTM keine Zusage / Kostenübernahme betreffend einer GA - Verlängerung.



    Zudem Sie bis März 2011 vollen Garantieanspruch haben.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr KTM Team







    An den Kundendienst/Customer Service


    KTM-Österreich Vertriebs GmbH


    Betriebsgebiet Süd


    Stallhofnerstraße 3


    A-5230 Mattighofen




    Betreff: Auflistung Garantieschäden KTM RC8 Bj. 2009 Fahrzeugnr.: VBK……




    Öleinfüllstutzen undicht - schon 3mal getauscht!!! (bei 500 km, bei 7500 km und bei 18400 km).




    Rückholaktion: Schaltstern, Ölpumpe und Soziussitzhalter getauscht.




    Motorrad springt nicht mehr an - Wegfahrsperresteuergerät bei 4000 km getauscht.




    Gabelsimmering bei 3700 km undicht, bei 16500 wieder undicht.




    4maliger Versuch den Wasseraustritt beim Wasserpumpendeckel zu beheben: bei 7500 km, bei 7700 km, bei 10000 km und bei 18400 km.




    Hinterer Zylinderkopf „schwitzt“ – wurde nachgezogen – lt. Aussage Fa. … muss ich mich an den schwitzenden Zylinder gewöhnen – KEINE LÖSUNG in Aussicht!!!




    Tachoeinheit wurde wg. Wassereintritt bei 15000 km getauscht und bei 18000 km.




    Km/h Anzeige über 200 km/h springt unmotiviert von 220 auf 200 zurück und wieder nach vor bei gleich bleibender Beschleunigung – KEINE LÖSUNG in Aussicht!!!




    Beide Bremsscheiben vorne wurden bei 14000 km getauscht bei 18500 sind die Bremsscheiben schon wieder kaputt!




    Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht mehr drehen, Zündschloss defekt bei 18000 km.




    UNZÄHLIGE Ölverluste bei den Motordeckeln links, rechts, von der Motorentlüftung vom Ventildeckel, beim Zylinder, usw., manche so stark das Öl bis zum Hinterreifen kommt – UNFALLGEFAHR!!!




    Motor stirbt seit 18500 km zeitweise beim Gaswegnehmen und Kupplung ziehen ab – UNFALLGEFAHR beim wieder Einkuppeln!!! Trotz auf spielen verschiedener Mapping – KEINE LÖSUNG in Aussicht!!!




    Das schlechte an allen Schäden – DIE KOMMEN IMMER WIEDER!!




    Mittlerweile habe ich rund 1400 km für Garantiearbeiten zwischen meinem Wohnort und meiner KTM-Werkstatt zurückgelegt, Fahrten für normale Servicearbeiten zur Fa. … nicht mitgerechnet!!!


    Vom Nutzungsausfall von der Zeit und Kosten für die Fahrten in die Werkstatt will ich gar nicht reden!




    Da die Saison 2011 keine Verbesserung bringen wird (ich hoffte ja schon 2009, dass die nächste Saison besser wird – und ich wurde wieder enttäuscht), würde ich mir nichts sehnlicher wünschen als eine KOSTENLOSE GARANTIEVERLÄNGERUNG!




    Mit der Aussage das KTM mir mit Rat und Tat in der nächsten Saison zu Seite steht und wenn jedes Service gemacht worden ist, sich KTM kulant zeigt (Aussage Hr. F. Manfred im Nov. 2009), gebe ich mich nunmehr nicht zufrieden.




    Mit der Bitte um eine rasche und positive Erledigung.




    Hochachtungsvoll





    Fortsetzung folgt ...

  • Guten Tag


    1.) Gibt es schon einen Lösungsansatz meiner gestellten Anfrage bezüglich einer kostenlosen Garantieverlängerung?


    2.) Ich habe soeben von der Fa. … erfahren, dass meine kaputten vorderen Bremsscheiben diesmal nicht auf Garantie getauscht werden. Ist es wirklich ernst gemeint, dass ein allgemein bekanntes "Bremsscheibenproblem" (nicht nur an den RC8 Modellen) auf einmal nicht mehr auf Garantie rapariert wird?
    Es wurden ja nicht nur an meinem Modell die Bremsscheiben wegen diesem Symptom getauscht.
    Wenn das wirklich ernst gemeint ist, würde ich das schon genauer erörtern wollen.
    Fassen wir zusammen, voriges Jahr im Sep. nach einer Betriebszeit von 5 Monaten u. einem Kilometerstand von 15.000 km werden die vorderen Bremsscheiben getauscht, da beim starken Anbremsen das ganze Motorrad zum vibrieren anfängt. Dieses Jahr im Sep. nach einer weiteren Betriebszeit von 4 Monaten und einen Gesamtkilometerleistung von 18.500 km tritt das Selbe Problem wieder auf und es wird nicht mehr bezahlt?!?


    Ich kenne persönlich den Besitzer einer weiteren RC8 die bei der Fa. … gekauft wurde und dieser jenige hatte unter anderem dass selbe Problem mit den Bremsscheiben nach einer Betriebszeit von 4 Monaten u. einer Kilometerleistung von ca. 6.000 km! Lt. Aussage Fa. … ist das schon an mehreren KTM-Modellen vorgekommen, nicht nur an den RC8.


    Wird das so gehandhabt - "Beim ersten mal wird´s auf Garantie getauscht, da wir aber kein besseres Material zur Verfügung haben und die leidige Teiletauscherei viel Geld kostet, musst Du Dich um besseres Material selbst umsehen?!?!?!"


    Ich bin bis jetzt mit 14 Motorrädern ca. 210.000 km gefahren - Bremsscheiben sind dabei aber noch nicht kaputt geworden!!!


    Ich verbleibe mit der Bitte um eine RASCHE Aufklärung.


    Mit freundlichen Grüßen









    Betreff: Anfrage Garantieverlängerung RC8



    Guten Tag



    Da mir die Fülle der weiter unten beschriebenen teilweise gefährlichen


    und immer wieder auftretende Mängel an meinem Motorrad Unbehagen


    verursachen, und ich seit ACHT WERKTAGEN auf einen Lösungsvorschlag warte, möchte


    ich hiermit noch einmal nachfragen, ob meine Probleme eigentlich


    irgendjemanden in Mattighofen interessieren oder werden meine e-mails einfach als


    unglaubwürdig eingestuft und gelöscht?!?



    Auch steht mein Motorrad wieder einmal seit acht Tagen bei der Fa. … und wartet auf neue Bremsscheiben, besser gesagt auf die Bezahlung dieser, es tut sich aber nix, weder mit der Antwort auf eine kostenlose Garantieverlängerung noch sonst irgendetwas - ich würde aber heuer gerne noch ein paar Kilometer abspulen!!!



    Ich verbleibe mit der Bitte um eine positive Antwort.



    Mit freundlichen Grüßen









    Betreff: AW: Anfrage Garantieverlängerung RC8



    Sehr geehrter Herr ....,



    vielen Dank für Ihre Schreiben, in denen Sie uns über Ihre Erfahrungen


    mit Ihrer KTM informieren. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten,


    auch



    Ihr Ärger ist uns bewusst.



    Ihrem Wunsch nach einer kostenlosen Garantieverlängerung können wir


    nicht nachkommen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese noch bis Jänner


    2011 bei Ihrem Händler abzuschließen.



    Da Verschleißteile von der Herstellergarantie ausgeschlossen sind, bitten


    wir zu verstehen, dass Kosten für einen Bremsscheibentausch nicht


    übernommen werden können.



    Wir können Ihnen aber versichern dass, solange sich Ihr Fahrzeug in der


    Garantiezeit befindet, diese auch anwenden werden. Und sollte danach ein


    Defekt auftreten, sind wir gerne bereit über eine Kulante Lösung



    mit Ihrem Händler zu sprechen.



    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards



    Horst A.







    Betreff: AW: Anfrage Garantieverlängerung RC8



    Sehr geehrter Hr. A.



    Vielen Dank für die Antwort - aber das war´s, nur ein Dankschreiben für meinen "Aufsatz" - keine Erklärung warum bei KTM die Tachoeinheiten nicht dicht sind, warum über 200 km/h keine vernünftige Geschwindigkeit angezeigt wird, warum die Bremsscheiben keine 10.000 km halten, warum diese einmal getauscht werden aber kein zweites mal, warum der Wasserverlust VIER mal repariert werden musste (bis jetzt), warum ..., warum ...,?



    So umfangreiche Schwierigkeiten hat meine 7 Jahre alte 300 EXC nicht!



    Von was reden wir für eine kostenlose Garantieverlängerung, 100,- Euro, od. gar 200,- Euro - mit dieser Geste seitens KTM würde ein Kunde der glaubte Qualität "Made in Austria" für sein Geld zu erhalten die Hoffnung nicht verlieren?!?



    Mit freundlichen Grüßen



  • Sg. Hr. A.


    Bekomme ich noch einmal Antwort auf meine Fragen?



    Mit freundlichen Grüßen








    Sehr geehrter Herr ...,


    entschuldigen Sie die verspätete Antwort!


    Gerne gehen wir genauer auf Ihre Fragen ein.



    Wenn Ihre Tachoeinheit Undichtigkeiten aufweist, sollte sich dies der Händler ansehen und gegebenenfalls durch eine neue ersetzen.



    Für die Störungen bei der Geschwindigkeitsanzeige ist ein neuer Sensor bereits am Weg zur Fa. …, damit sollte dies behoben sein.


    Warum der Wasserverlust öfter repariert wurde, können wir aus Mattighofen nicht feststellen, dafür sollte Ihnen der Händler Auskunft geben können.


    Wie wir bereits erwähnt haben, werden Kosten in der Garantiezeit von KTM übernommen, sofern es sich um einen der Garantie betreffenden Fehler handelt. Für weitere Ansprüche, wie Sie bezüglich der Garantieverlängerung stellen,


    können keine Kosten übernommen werden.



    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards


    Horst A.







    Sg. Hr. A.



    Vielen Dank für die Antwort!



    Eins würde ich noch gerne erörtern.


    Warum wurden im Sep. 2009 nach 15.000km die Bremsscheiben getauscht (verfrühtes Weihnachtsgeschenk?), bei meinem Fahrerkoll. mit dem Selben Motorrad im Feb. 2010 nach nur 6.000km ebenfalls die Bremsscheiben getauscht (verspätetes Weihnachtsgeschenk?) - jetzt haben meine Bremsscheiben wieder das Selbe Problem und nun sind die Bremsscheiben auf einmal ein Verschleißteil.


    Mir persönlich ist es ja eigentlich egal ob die Bremsscheiben Verschleißteile sind oder nicht - nur halten sollten die Dinger länger als 3.000km!


    Da ich schon länger nicht mehr an das Christkind glaube, wird es hoffentlich eine gute Begründung dafür geben!



    Vielen Dank für die Mühe.



    Mit freundlichen Grüßen







    ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­



    Sehr geehrter Herr ...,


    der Tausch der Bremsscheiben im September wurde nicht von KTM bezahlt.


    Nach Rücksprache mit der Firma …, werden Ihre Bremsscheiben abgebaut und neu montiert. Danach erfolgt eine neuerliche Probefahrt.


    Alles weitere erfahren Sie von Ihrer KTM Werkstätte.


    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards


    Horst A.



    Sg. Hr. Horst A.


    Ich verzicht auf das auf- und abmontieren der Bremsscheiben, davon werden diese schwindelig und nicht repariert!!


    mfg


    ...


    UND AUS!!













  • Hallo...


    ich habe schon von einigen Problemen mit verschiedenen Modellen gehört und gelesen. Jedoch ist das hier schon eine Frechheit, bezugnehemend auf den Service. :Daumen runter: Echt traurig!!


    Wahrscheinlich hast du ein Montags-Motorrad erwischt :sehe sterne:



    Wenn ich in der gleiche Lage gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich keine KTM mehr.



    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Briefverkehr mit KTM-Austria. Vielleicht geschiehen Wunder und du bekommst doch eine eine Garantieverlängerung.



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • In so einem Fall kommste als Verbraucher nicht wirklich weiter. Ein Brief vom Anwalt oder Verbraucherschutz drauf aufmerksam machen das man dich für doof hält. Das Spiel kenne ich zu gut aus der Autobranche... Mit mein Ford Focus, damals mit 16 km gekauft gibts bis heute Probleme, der Garagist rennt vor mir weg wenn ich in die Bude reinlaufe... :Daumen runter:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Also - - -



    - - - das ist das erste Mal, daß ich von derart massiven Problemen bei einer KTM hier was mitbekomme.



    es gibt so ein paar Dinge, die haben die echt nicht drauf. Auch der KNZ bei den LC8 Motoren verreckt immer wieder. Es wird das selbe Ding verbaut. Keine Verbesserung. O.K.



    So was gibt es aber auch bei Japanern. Bei der FJR - ich fahre auch noch eine - gibt es eine neverending Story mit kaputt gehenden Ventilsitzen. Die werden dann - je nach dem - auf Garantie getauscht. Aber auch nur die Ausslassventile. Denn die gehen in der Garantie kaputt. Die Einlassventile kommen erst später - dann darfst selber die EUR 4.000,- löhnen. . . etc.



    Europäische Mopeds machen mehr Spass, als Japanische. Aber sie sind in häufig anfäller. Thats it.

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • "Von was reden wir für eine kostenlose Garantieverlängerung, 100,- Euro, od. gar 200,- Euro - mit dieser Geste seitens KTM würde ein Kunde der glaubte Qualität "Made in Austria" für sein Geld zu erhalten die Hoffnung nicht verlieren?!?"


    Das find ich mit am besten :motzki:


  • In so einem Fall kommste als Verbraucher nicht wirklich weiter. Ein Brief vom Anwalt oder Verbraucherschutz drauf aufmerksam machen das man dich für doof hält. :Daumen runter:


    Danke an alle f. die Anteilnahme! :Daumen hoch:


    dtbrossi: Was soll schon ein Anwalt machen - auf was sollte ich plädieren, dass sie mir eine neue geben - was glaubt ihr ziehen die mir für Nutzungsgeld ab nach 2 Jahren und 25.000 km - sieht eher nicht gut aus dieses Verfahren ... ....


    Wenn mir das jemand vor 2 Jahren erzählt hätte , ich hätte es entweder gar nicht geglaubt oder auch gesagt: "Da steig ich auf die Barrikaden, denen mach ich die Hölle heiss" - Nix da - Ich weis jetzt, man ist machtlos!! :Daumen runter:

  • "Von was reden wir für eine kostenlose Garantieverlängerung, 100,- Euro, od. gar 200,- Euro - mit dieser Geste seitens KTM würde ein Kunde der glaubte Qualität "Made in Austria" für sein Geld zu erhalten die Hoffnung nicht verlieren?!?"

    Ich denke schon, denn KTM zieht sich damit den Schuh an für den Murx der nächsten 2 Jahre gerade zu stehen. Der Preis für die Verlängerung an sich ist Pillepalle aber es wird gezeigt dass man gewillt ist die versprochene bzw. erwartete Qualität zu bringen, auch wenn es mit Verzögerung geschieht. Wenn bei mir in der Firma eine Maschine beim Kunden am Anfang schlecht läuft legen wir auch schon mal eine Jahreswartung und 6 Monate Garantie drauf und ich finde das ist ein Konzept das langfristig bez. Kundenbindung nicht zu schlagen ist. :prost:

  • Wenn bei mir in der Firma eine Maschine beim Kunden am Anfang schlecht läuft legen wir auch schon mal eine Jahreswartung und 6 Monate Garantie drauf und ich finde das ist ein Konzept das langfristig bez. Kundenbindung nicht zu schlagen ist. :prost:


    Und was sagt uns jetzt die Haltung von KTM?!? :kotz:


    Ich werd nicht schlau draus!!

  • ...das macht mir ein bisl Angst :sehe sterne:


    Aber daran sieht man mal wieder...der einzelne Kunde ist nen :kacke: wert...die haben Deine Geld (Kauf der RC8), haben wohl oder übel in der Garantiezeit stetig die Sachen ausgetauscht, und nach Ablauf der Garantie sind sie dich "los"...


    Die Antworten auf Deine Mails waren vielsagend nixsagend...einfaches Gewäsch um dir immerhin (k)eine Antwort zu geben... :tröst:


    Da kann man nur hoffen das man nicht auch so ein "Montagsmodell" zu Hause hat *toitoitoi* :rolleyes:


    edit: und wir verfährst Du nun?? Zahlst Du den "Spaß" oder kommt die Kante wech?

  • Ja, genau das ist eigentlich die Frage . . . nein sind die Fragen . . .


    Frage 1) macht mir das Moped denn trotzdem Spass? - - - wenn ja, Garantieverlängerung KAUFEN (Du wirst sie nicht kostenlos bekommen) wenn nein, ein anderes


    Neumotorrad kaufen und dem Händler in Zahlung geben . . . soviel zu der Frage, "wem verkauft man so ein


    Ding? "



    Frage 2) macht mir das Moped eigentlich keinen Spass? (dann go to Händler in Zahlung geben) und stelle Dir die Frage, warum Du Dich damit so lange rumgeärgert hast.


    Frage 3) Ärgere ich mich darüber, so von denen ver :arsch: t zu werden? Wenn ja, spring über Deinen Schatten, kauf die Garantieverlängerung (ist schon wieder ver :arsch: sche) udn hab weiter Deinen Spass. . .


    Frage 4) ist mir nur noch zum :weinen: ? Dann kauf Dir nen Strick und stürz Dich aus dem Kellerfenster oder :boxing:


    Gruß :tröst:


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also bei dem Montagsgerät ... macht eine Verlängerung (egal was die Kostet) echt Sinn! Dabei würde ich aber nicht auf ein Geschenk von KTM spekulieren. :nein: Damit sicherst du dich selbst ein wenig ab (und einen eventuellen Käufer).
    Was ich aber früher schon mal erwähnte ... es steht doch immer im Raum, was denn genau mit dieser "Garantieverlängerung" im Schadensfall bezahlt wird. Siehe Bremsscheiben ... trotz "Garantie"! Verschleißteile sind nicht Inhalt der Garantie ... bitte was am Motorrad ist denn kein "Verschleißteil"!? Selbst der Motor ist doch auch eines .... ! Die Hersteller winden sich doch mit jeder noch so schwachsinnigen Ausrede aus der Regulierung, wenn sie nicht zahlen wollen. :Daumen runter:


    Die Sache mit dem Anwalt ist aber gar nicht so abwegig! Zumindest ein Besuch dort und eine Auskunft über die Rechtslage und Verbraucherschutz (hast du Rechtsschutz? Beratungsgespräche werden eigentlich immer von denen erstattet).
    Mit der Historie hättest du eventuell auch vor einem Richter Chancen. Meist kommt es aber vorher zu einem Vergleich ... was dir ja zumindest weiterhelfen würde.


    Auf jeden Fall ... mein Beileid!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • HAllo,
    vielleicht kann das Internet mit einem qualifiziertem Forum auch mal eine Marktmacht darstellen?
    Hier können massive Fehler oder Fehlverhalten seitens des Fahrzeugherstellers in größerem Stile veröffentlicht werden,
    und somit sicherlich auch ein (hoffentlich positiver) Einfluß auf den Hersteller ausgeübt werden.
    In jedem FAll werden potentielle Neukunden vorgewarnt. Und das ist zumindest für viele andere wertvoll.
    Ich kann hier nur für mich sprechen. Aber obwohl die RC8 mittlerweile meine 9 KTM ist und ich mit allen bisherigen sehr zufrieden war,
    wäre sie, wenn mir ähnliches passierte, mit SICHERHEIT die LETZTE!!! Da bin ich Elefant und sehr nachtragend.
    Außerdem würde ich, wo es geht (auch in Motorradzeitschriften-Leserbriefe etc.) warnen
    vor solchem Gebaren und Gefahren.
    Ich denke, wir geben gern (auch sehr viel) Geld aus für gute Ware und guten Service/Behandlung. Aber wir werfen unser Geld nicht zum Fenster hinaus.


    Setze deinen Ansprechpartner bei KTM in Kenntnis von diesem Beitrag. Hier könnte sich KTM ein DENKMAL für Kundenfreundlichkeit setzen.
    Sie müssen ja nicht jeden Kleinkram so behandeln, aber so eine besondere Anhäufung von Fertigungsfehlern, wie du sie hast, sollte auch einen
    besonderen Service erfahren.
    Ich empfehle KTM mindestens die kostenlose Garantieverlängerung. Besser noch eine vergleichbare Austauschmaschine, um dem Übeln des Montagsmotorrades
    im Zuge der Qualitätssicherung auf den Grund zu gehen.
    Als Mitarbeiter eines Herstellers von Invesitionsgütern, kann ich KTM nur dazu raten. Gerade in unseren heutigen Zeiten kann mit früher noch üblicher Kundenbehandlung viel Boden wieder gutgemacht werden.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.
    Und informiere uns bitte, wie es weiter geht.

    Gruß Markus

  • Sammelthread für Mängel und schlechten Service?!
    Zwar nicht so gravierend wie bei "Hallo", aber hätte da auch was beizutragen >>> klick
    Werde wohl auch mal über eine Garantieverlängerung nachdenken.


    Gruss, Joe

  • Hallo
    ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, mal den HÄNDLER wechseln. Fakt ist doch, dass die meisten deiner Probleme von einem guten Schrauber behoben werden könnten. Bei anderen hats ja auch geklappt. Ich hatte das gleiche Theater mit meiner Buell. Erst als ich den Händler ( in Absprache mit Buell) gewechselt habe wurden die Probleme auf einmal schnell, dauerhaft und unbürokratisch gelöst.
    Eine kostenlose Garantieverlängerung wird's schon aus rechtlichen Gründen nicht geben. KTM hat sich mit dem Hinweis auf Kulanz im Prinzip schon weit aus dem Fenster gelehnt!
    So und nun mal meine Erfahrungen:
    Ich hab auch schon ein paar Kleinigkeiten am Mopped kaputt gehabt. Wurde alles völlig problemlos getauscht. Weil ich aus logistischen Gründen meine Karre mal nicht beim Händler abstellen konnte hat er mir die Teile einfach geschickt und ich habs selbst verbaut und die Altteile zurückgeschickt. :Daumen hoch: Ich bekomme einen Kaffee wenn ich dort anrücke und der Schrauber der die RC8en betreut gibt mir über alles fachlich korrekt Auskunft. Ich darf jederzeit in die Werkstatt um dem Schrauber zuzusehen. Jede Inspektion oder Reparatur wird mit einer Probefahrt des Schraubers abgeschlossen. :respekt:


    Ich hoffe es bleibt alles so und ich muss nicht noch die gleichen Erfahrungen machen wie Du. Kann ja alles noch kommen.


    Im Prinzip müßt Ihr mal realisieren, dass das fast ausschlieslich Geländeschrauber bei KTM sind. Ein Superbike wie die RC8 ist eine völlig andere Welt für viele Händler und Schrauber. Als ich meine RC 8 bekommen habe, hatte der Händler die ganze Karre komplett mit irgeneinem Sprühfett eingesaut weil er wohl von einem ähnlichen Verschmutzungsgrad ausgegangen ist wie bei einem Vollcrosser. Der hat sich wirklich gewundert als ich ihn gebeten habe das bei der Inspektion bitte nicht nochmal zu machen. Aber er hatte es gut gemeint. :grins:
    Wie bei Harley und Buell. Der Harley Fuzzi hat mir tatsächlich mal geraten bei Fahrwerksproblemen mit der Buell einfach nicht schneller als 100km/h zu fahren. Dann wären die Probleme garantiert behoben. Seine anderen (Harley-) Kunden würden das schon seit Jahren so machen und es würde perfekt funktionieren. Das war übrigens völlig ironiefrei gemeint. :kapituliere:


    Ich wünsche mir und allen, dass sie von so einer Montagskarre verschont bleiben und Dir Hallo, dass Du dich in 2011 nicht so viel ärgern musst. Bist ja immerhin 25tkm gefahren was ja zeigt dass dir das Mopped Spass macht!


    Gruß



    Nieselregen

  • Nieselregen ... deinem Kommentar lässt sich kaum noch was hinzufügen! :Daumen hoch: Gerade was "Undichtigkeiten" angeht ... ist meist zu wenig sorgfältiges und vorsichtiges Montieren die Ursache ... das kenne ich aus dem Hochvakuum-Bereich. :ja: Da nutzt auch der Austausch der Dichtungen gegen Neuteile nichts, wenn die auch wieder nur reingeklatscht werden. Wenn man da so manchem "Mechaniker" mal auf die Finger schaut ... :rolleyes: ... wundert einen am Ergebnis nichts mehr. :applaus:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: