Hallo Leut´s
Ich bin nun schon über 2 Jahre unangemeldeter Leser, hier und heute ist es soweit, ich bin ANGEMLEDET!
Da ich eigentlich nicht so der Forumsschreiber bin, hat es natürlich einen besonderen Grund warum ich mich
entschlossen habe heute anzumelden - und zwar möchte ich euch an meinem Schriftverkehr mit KTM teilhaben
lassen welchen ich seit 1 1/2 Jahren führe - ist ein bisschen viel zum Lesen aber vielleicht ein Anstoss für den ein
od. anderen die kostenpflichtige Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen - wurde hier ja vor einiger Zeit diskutiert
ob dies notwendig oder nicht notwendig sei!
Bitte entschuldigt meine kurze Vorstellung und bitte glaubt mir, ich möchte die RC8 weder gut noch schlecht machen, es
geht mir lediglich darum euch aufmerksam zu machen welche "Sachen" bei euren Motorrädern noch auftreten können.
Auch habe ich den folgenden Text nicht erfunden sondern lediglich aus meinem Outlook hier rein kopiert, wäre etwas
aufwendig sich so etwas aus der Nase zu ziehen, bin auch kein Schriftsteller!
Los geht´s:
Sg. Hr. F., Sg. KTM-Team
Ich bin seit April 2009 Besitzer einer RC8 (Fahrzeugnr.:VBK…..).
Motorräder verschiedener japanischer Marken, aber auch Europäer wie Benelli, Ducati usw. fahre ich nun seit 20 Jahren, aber so einen eklatanten Qualitätsmangel wie bei der RC8 habe ich bisher noch nicht erlebt.
Hier ein Auszug der bisherigen Garantieleistungen:
Öleinfüllstutzen undicht I. – neuer Dichtring,
Rückholaktion – Schaltstern, Ölpumpe, Soziussitzhalter, …, …,
Springt nicht an I. – Batterie getauscht,
Springt wieder nicht an II. – Fehler wird ausgelesen,
Springt wieder nicht an III. – Wegfahrsperresteuergerät ist der Verursacher (14 Tage Lieferzeit!),
Gabelsimmering links undicht – beide Gabelsimmeringe abgedichtet,
Motordeckel rechts, Öl u. Wasser laufen aus I. – Wasserpumpe und Motordeckel abgedichtet,
Zylinderkopf hinten „schweißt“ - bis dato noch keine Lösung gefunden,
Öleinfüllstutzen wieder undicht II. – Öleinfüllstutzen eingeklebt,
Motordeckel rechts, Öl u. Wasser laufen wieder aus II. – Wasserpumpe abgedichtet u. Motordeckel eingeklebt,
Motordeckel links undicht – Motordeckel eingeklebt,
Wassertropfen in der Armatur – wird hoffentlich getauscht,
Bremse vorne „rupft“ u. zeigt ungleiche Abnutzung – Bremsscheiben werden hoffentlich getauscht,
Beim hinteren Zylinderkopf tritt jetzt mächtig Öl aus – Zylinderkopf wird hoffentlich abgedichtet.
Um diese Mängel zu beheben, habe ich bis heute unzählige KILOMETER zwischen meinem Wohnort und meiner Werkstatt (Fa. …) zurückgelegt, (regelmäßige Serviceintervalle nicht einberechnet) - von der Zeit die ich dafür aufgewendet habe, Benzinkosten und Nutzungsausfall will ich gar nicht reden! Ich möchte aber auch positiv anmerken das mein Motorrad zweimal freundlicherweise von der Fa. … für Garantieleistungen bei mir abgeholt, ABER leider nicht mehr gebracht wurde!
Ich möchte die RC8 nicht schlecht reden – das Motorrad ist momentan optisch nicht zu schlagen, und vor allem die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks sind ein Traum, ..., ..., – vielleicht liegt es auch nur an der Qualität der Zulieferrerfirmen und nicht an KTM selbst, oder ich habe ein "Montagmodell" bekommen?!?
Sorge bereitet mir, dass sich in einem Jahr die Garantiezeit dem Ende zuneigt – und was ist dann, – bleibe ich auf den Kosten der Mängelbehebungen sitzen!?!
Mit der Bitte um eine kurze Stellungnahme verbleibe ich Hochachtungsvoll
…
Fortsetzung folgt ... Text ist zu lange f. ein Thema ...