RC8-Dauertest von MOTORRAD

• Volumenänderungskoeffizient von handelsüblichen Motorölen 0,00077 - 0,00093 l/K (lt. Netz)

Die Volumenänderung beträgt nun einfach die Temperaturänderung * Volumenänderungskoeffizient * Ausgangsvolumen

Gehen wir von 10 °C Aussentemperatur aus, jetzt den best case: 70 °C Öltemperatur und das am wenigsten verändernde Öl, die Änderung entspricht 166 ml oder + 4,6 %.
    Jetzt mal den Worst Case: 90 °C Öltemperatur und maximale Ausdehnung, das Volumen steigt um 270 ml, also 7,5 %.
    Nicht unerheblich denke ich, das dürfte etwa die Hälfte zwischen normaler Füllstand und Max sein.

Wichtig könnte auch die Viskosität des Öls sein, vergleicht bitte einfach mal das zähe kalte Öl das ihr nachfüllt mit dem warmen Öl im Motor.
    Viskosität zeigt an, wie flüssig das Öl wirklich ist. Wenn ihr das kalte Öl einfüllt, erwärmt es sich durch das vorhandene warme Öl und die warmen Motorteile. damit dürfte es flüssiger werden und sich schneller verteilen.

Get your motor runnin' Head out on the highway.

• Ölnachfüllen???
    Was mach ich nur falsch?? :achtung ironie:
    Kein klappern (ausser die normalen Äusserungen des V2), kein Wasserverlust, kein Ölverbrauch, Null-Deffekte, keine Kette verloren, kein Kennzeichenhalter verbogen, nirgends sifft irgenwas raus, ......

Ich hab wohl ein Montags-Motorrad erwischt, :knie nieder: weiterhin schön streicheln, damit's so bleibt! :zunge:

EDIT: Hoppla, aber eins ist doch zu erwähnen, brauch schon den 3'ten Satz Bremsbeläge (die EBC-HH kauf ich net mehr, nächster Versuch werden die SBS-Bäckchen)

• Ich habe derzeit 5.000 Kilometer oben und auch noch keinen Tropfen nachfüllen müssen.

Gruß, BikeMike1

KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

……. und alle gehören bewegt.:ja:

• Hi,
    Weis man schon wann die Zeitschrift Motorrad mit dem Bericht erscheint?!? :denk:
    Gruß
    Ich1

Gibt es schon den Bericht?!

Gruß
    Ich1

10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

• Gibt es schon den Bericht?!

Gruß
    Ich1

Ich hatte mich dort gemeldet und Hr. Mayer teilte mir mit, daß die Abschlussbilanz der RC 8 für Heft 9 (15. April) vorgesehen ist.

• Hat schon jemand was gelesen? Ich hab die Zeitschrift grad nicht zur Hand, interessiere allerdings für den Inhalt. Zumindest was über die RC8 drin steht.

• Hallo...

...da steht eigentlich nix neues drin. Die 2 bekannten Pleuellagerschaden u alle Kulanz sachen wie Cockpit,Schaltstern,Gehäuseentl.Wasserpumpe,Kennzeichenhalter. Kurz gesagt Top Bike mit diversen Kinderkrankheiten.

Gruß Sil. :peace:

• War ja eh klar, dass das drin steht. Normalerweise zerlegen die doch den Motor. Übermässig verschlissen oder doch innerhalb der Toleranzen?. Ich bin ja der Meinung, dass der Motor ziemlich robust ist.

Grüße

• Alles in der Toleranz u Top. Einiges manko Pleuellagerschalen u Ventilschaftführungen.
    Aber nach 50tsd km find ich das schon ok. Meine kawa zx9 hat nach 35tsd das Pleuel ausgespuckt.
    Nichts ist für die Ewigkeit ;) Der Artikel ist schon lesenswert, bin mir sicher das 2 forumsmitglieder
    als leserbriefe gedruckt sind. Musste kurz mal schmunzeln weil einer davon immer das gleiche
    erzählt.... :rolleyes:

• Man muss das positiv sehen: Letzte, schlechteste überhaupt = Juhuu, maximaler Abstand zur Harley Road King, Xj6 Diversion, CBF1000, etc ! Ich gehe jetzt eine Runde drehen und hoffe ich komme wieder nach Hause. Wenn nicht verkaufe ich sie halt, die Wertstabilität ist ja gemäss "Motorrad" besser als bei einer Duc oder einer BMW GS ... :lautlach:

Gruss

Der BobMob

• Alles in der Toleranz u Top. Einiges manko Pleuellagerschalen u Ventilschaftführungen.
    Aber nach 50tsd km find ich das schon ok.

Na ja, die Kolben, Pleuel und weitere Innereien hatten nur 24.000 km hinter sich.
    Die Hoffnung liegt auf der neuen Generation der RC8R, und das KTM aus den Fehlern gelernt hat. :Daumen hoch:
    Denn der letzte Platz beim 50.000km-Test kann ja nicht das Ziel der Österreicher gewesen sein. :tröst:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Wenn nicht verkaufe ich sie halt, die Wertstabilität ist ja gemäss "Motorrad" besser als bei einer Duc oder einer BMW GS ... :lautlach:

Stimmt. Momentan bekommt man bei jedem Bike nach 3 Jahren nur noch den halben Neupreis. :ja:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1

...wenn man davon ausgeht, das eine 1200GS über 20.000.-€ Neu kostet. :tröst::grins:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1

mille amitiés Franky

• ..... bin mir sicher das 2 forumsmitglieder
    als leserbriefe gedruckt sind. Musste kurz mal schmunzeln weil einer davon immer das gleiche
    erzählt.... :rolleyes:

Dann oute ich mich mal, vermute das ich gemeint war, sollte ich denn was anderes erzählen?? :denk:
    Die Kati ist einfach ein geiles Moped.

• Hallo Fahrschueler!

Hab dich erkannt aber nicht gemeint,und ich teile die gleiche begeisterung wie du :prost:

Süchtige Grüße,Sil :peace:

• Na dann, Bruder im Geiste :prost: !
    Ich hoffe das die Kati weiterhin brav durchhält, heute hat gerade mein Zweitwagen die Grätsche gemacht, muß ich nicht auch noch mit dem Möpi haben. :sehe sterne:

• Hi,

hab auch den Test gelesen, wieder was erfahren, die Standdrehzahl wurde beim 2011er Modell dank mehr Schwungmasse runtergesetzt. Warum wurde beim 2. Motor wieder einer aus der 1. Charge genommen :crazy: - entweder hatten sie keinen anderen, oder sie haben geschwindelt...
    Die Stellungnahme war ja ganz gut, also eig. sollte jetzt alles behoben sein....
    Ich glaub bei den Punkten ist noch ein Fehler (Werkstattaufenthalte/Pannen müssten ja 5 statt 0 sein (30-10x1-3*5=5)) - wäre dann somit 1 Punkt vor der Ducati...die Motorschäden wurden ja bei Spalte Verschleiß abgezogen....aber egal, es wird ein Aussenseiter bleiben, kann man nur hoffen, daß KTM in der IDM Fahrer- u. Markenwertung gewinnt und as Projekt RC8 nicht aufgegeben wird...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hi,

hab auch den Test gelesen, wieder was erfahren, die Standdrehzahl wurde beim 2011er Modell dank mehr Schwungmasse runtergesetzt. Warum wurde beim 2. Motor wieder einer aus der 1. Charge genommen :crazy: - entweder hatten sie keinen anderen, oder sie haben geschwindelt...
    Die Stellungnahme war ja ganz gut, also eig. sollte jetzt alles behoben sein....
    Ich glaub bei den Punkten ist noch ein Fehler (Werkstattaufenthalte/Pannen müssten ja 5 statt 0 sein (30-10x1-3*5=5)) - wäre dann somit 1 Punkt vor der Ducati...die Motorschäden wurden ja bei Spalte Verschleiß abgezogen....aber egal, es wird ein Aussenseiter bleiben, kann man nur hoffen, daß KTM in der IDM Fahrer- u. Markenwertung gewinnt und as Projekt RC8 nicht aufgegeben wird...
    :winke:

Ich finde den Dauertest klasse. :ja:
    Es ist immer wichtig, das den Österreicher ab und zu der Spiegel vorgehoben wird,
    damit Sie nicht komplett abheben. :tröst:
    Wir können dadurch nur provitieren. :Daumen hoch:

mille amitiés Franky