RC8-Dauertest von MOTORRAD

  • Hi,
    Weis man schon wann die Zeitschrift Motorrad mit dem Bericht erscheint?!? :denk:
    Gruß
    Ich1

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Habe heute die Motorrad, Februar gekauft.
    Wird ja alles mit BMW verglichen! Zuerst kommt BMW, alles andere danach. Egal wie ein anderes Modell ist, es wird immer auf kriterien bewertet, die genau für die anderen zum Nachteil sind.
    Sieht man sich die Drehmoment und Leistungskurven an, sind es bei anderen immer Aussagen wie: zu rauh, unfahrbar, zu gleichmäßig, ???? Nur bei BMW passt es immer. :kotz:
    Die RC 8 wird auch da keine Ausnahme sein!?

  • Jaja die Bmw...


    Ich sag nur abzüglich Werksangehörigen Rabatt steht die Kiste bei 12600eu.
    Hab vor kurzen einen link bekommen wo die Bmw für 11900eu rübergeht. Nigel nagel neu!


    Gebrauchte gibts ab rund 13000eu!!! Von einem befreundeten Bike Mechaniker hab ich gehört bei ihnen in der
    Werkstatt war schon die 4te m Motorschaden!


    Ich will die BMW nicht schlecht reden. Optik erstklassig ! Motorleistung,elektr helferlein, 1Gang 147kmh alles wunderbar!


    Aber der Wertverlust und die Standfestigkeit sind fürn :arsch:


    Hab mir die Zeitung auch gekauft und mir war der Test zu sehr BMW verliebt.

  • Dasselbe musste ich in 09 auch immer lesen wenn man mein FoFo RS mit einem Scirocco verglich... Wiede Auto Doof und und und nur VW lieb hab...

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Habe heute die Motorrad, Februar gekauft.
    Wird ja alles mit BMW verglichen! Zuerst kommt BMW, alles andere danach. Egal wie ein anderes Modell ist, es wird immer auf kriterien bewertet, die genau für die anderen zum Nachteil sind.
    Sieht man sich die Drehmoment und Leistungskurven an, sind es bei anderen immer Aussagen wie: zu rauh, unfahrbar, zu gleichmäßig, ???? Nur bei BMW passt es immer. :kotz:
    Die RC 8 wird auch da keine Ausnahme sein!?


    Die BMW ist momentan auch die Meßlatte, was die Technik und die Leistung angeht. :ja:
    Mich würde das als RC8-Besitzer kalt lassen. Es sei denn, ich sitze nur als Poser in der Kneipe. :grins:
    Daher verstehe ich nicht, warum sich manche hier seit einem Jahr immer so über die Tests aufregen? :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Über die Tests in der Presse lässt sich schon seit Jahrzehnten aufregen ... und auch da haben BMWs die Vergleichstests "erstaunlicherweise" gewonnen ... egal wie der Leser dabei den Kopf geschüttelt hat. Ok ... heute bzw. bei der S1000RR ist BMW mal wirklich ein echtes Highlight gelungen, und das darf auch mal Gewinnen. Wenn die Japaner nachziehen ... wird es eh wieder eng. Zudem ist es ja auch für die Deutschen positiv, endlich auch im hart umkämpften Supersportler-Bereich mal ihr wirkliches Know-How und Potential zu beweisen. Was stört, ist dieses "pauschale" zum Sieger erklären ... und dabei Bewertungsmaßstäbe vergangener Jahre plötzlich zugunsten der BMW umwerfen. Möchte nur erinnern, wie z.B. eine K1200S über solche deutlich stärkeren Bikes wie Hayabusa und ZX12R eigenartigerweise triumphiert hat ... zumindest in der Presse (und wohl nur dort). :denk: Da hieß es noch ... die "Mehrleistung" braucht man ja eh nicht ... und wird als Kriterium daher weniger berücksichtigt. :lautlach: Auch bei den Supersportlern war man sich einig, dass 170 PS und bessere Leistung aus der Drehzahlmitte eher anzustreben sind als extreme Spitzenleistung (was man ja gerne zum kritisieren verwendete). Von irrsinnigem und unverständlichem Leistungswettrennen war die Rede. Geschwindigkeiten >300 km/h wurden als WAHNSINN und UNVERANTWORTLICH verschrien (auch von BMW). Heute ist alles gaaaaanz anders! :grins: Da gewinnt eine BMW rein wegen der Leistungsdifferenz ... und dass da eine RC8R oder RSV4 handlicher und zielgenauer sind, spielt eben aktuell eine untergeordnete Rolle. Wo noch vor ein paar Jahren von zu viel "Speck" die Rede war, weil ein Supersportler 4-5 kg schwerer war als der Konkurrent ... spielt das nun überhaupt keine Rolle mehr. Wer diskutiert da schon wegen der paar läppischen Kilo ...! :tröst:
    Fakten sind schön ... vor allem wenn man sie so interpretieren und auslegen kann, wie es gerade erwünscht ist. So ist das halt mit der Presse ... und der Fahne im Wind. :prost:
    Aber wie erwähnt ... Emotionen bestehen nicht nur aus PS ... und da heißen die Sieger anders.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Emotionen bestehen nicht nur aus PS ... und da heißen die Sieger anders. :der Hammer:

  • Hi !


    sil , der Bericht ist doch schon älter wie der Böhmerwald , war irgendwann in 2008 , also eine der
    ersten RC8 . Kann man mit den "R" gar nicht mehr vergleichen , und mir einer upgegradeten "normalen"
    auch nicht.


    ciao Tom :peace:

  • Für mich war der Artikel neu.
    Bin frisch auf RC8 Droge :teuflisch:
    Und hab meine Rc8 heute erst bekommen, ENDLICH nach 2wochen Lieferzeit :crazy: und meine ist noch von 2008 .


    Übrigens was heißt "upgegradeten" ? Schaltkreuz,neue Software u was noch? Mehr hab ich in deer Sufu nicht gefunden was auf Kulanz geht.
    Na gut außer... Tank ist nicht spritfest, Kennzeichenhalter berührt Hinterreifen, Cockpit bekommt den Riss,


    Gruß Sil :peace:

  • @ Sil:


    - der "Schaltstern" wird, wenn nicht schon geschehen, bei der 1000er Inspektion ausgetauscht (Garantie);
    - das Mapping zum "anfetten" im unteren Drehzahlbereich wegen des "ruppigen" Ansprechverhaltens, kann gegen Bezahlung angepasst werden;
    - das der Tank nicht Spritfest ist, habe ich noch nicht festgestellt (fahre eine orange 2008er);
    - den Kennzeichenhalter habe ich als erstes abgerissen und samt Blinker, gegen einen anderen getauscht;
    - hatte gleich zu Anfang einen Totalausfall des Cockpits (Dashboard), so das es gegen ein 2009er getauscht wurde (Garantie) ... kein Riss;
    - der Öleinfüllstutzen wurde bei meiner RC8 nach ~1200km undicht und wurde erneuert (Garantie);


    Wenn Deine RC8 eingefahren ist und die 1000er Inspektion hinter sich hat, würde ich sie mal ordentlich über die Bahn jagen (Volllast). Wenn danach die linke Motorseite verölt ist, könnte es an der konstruktionsbedingt zu kleinen Kondensationskammer der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen. Das verdampfte Öl kondensiert nicht vollständig in der Kondensationskammer, sondern in der Airbox, tritt dort aus und läuft über die linke Motorseite. War bei meiner zumindest so und ist, wie ich mir habe sagen lassen, ein bekanntes Problem, was bei der 2008er RC8 unter Volllast auftreten kann. Mit relativ wenig Aufwand wird ein zusätzlicher Auffangbehälter eingebaut, der das Problem behebt (Garantie).


    Tipp: Das Motoröl im heissen Zustand immer nur bis zur Makierung "halbvoll" auffüllen, sonst wirds rausgeschmissen!


    Das mit den Motorschäden ist meines Wissens nur in der ersten Serie der RC8 aufgetreten ( - die ersten 400 Fahrzeuge), ... hier wurde nachgebessert. Es gibt eine KTM-Datenbank, in der jedes Fahrzeug registriert ist. Dort kann der Händler nachschauen, aus welcher Serie Dein Fahrzeug stammt und welche Upgrades bereits gemacht wurden. Allerdings werden einige bekannte Mängel erst dann behoben, wenn sie auftreten.


    Habe ich was vergessen?


    ... zwar ein bissel ärgerlich, aber der Spass mit dem Kürbis wiegt deutlich schwerer, als die behebbaren Mängel (- ausser natürlich Motorschaden).


    Viel Spass mit dem Kürbis!
    Gruss, Joe

  • Zitat


    Das wurde mir beim Kauf auch gleich gesagt!


    Dazu mal ne blöde Frage:


    Ich prüfe den Ölstand (heiss). Nehmen wir an, ich sehe das er UNTER halbvoll ist. ich fülle etwas nach. Dieses Öl ist ja dann kalt. Habe ich dann überhaupt ein verlässliches Messergebnis NACH dem nachfüllen??? :denk:


    Sorry aber bei meiner FZS hatte ich ein "Schauglas" das war wesentlich einfacher :kapituliere:

  • Öl dehnt sich nicht sonderlich. Ich weiß nicht, warum man im heißen Zustand messen soll? Ich messe im kalten oder warmen Zustand und fülle immer bis Mitte auf. Vor dem messen muss man eine Minute warten, damit sich das Öl absetzt. Wer direkt nach dem Abstellen des Motors misst, wird nicht viel Öl entdecken. Mein Ölverbrauch ist mit der Methode recht gering. Hab in 10.000km etwa 2.5l nachgekippt. Das geht für den Motor echt okay.

  • Öl dehnt sich nicht sonderlich


    Sorry, das stimmt so nicht wirklich. Öl dehnt sich sehr wohl aus. Wieviel %? Frag den Ölheini..
    Was wichtiger ist, ist der Faktor der Trockensumpfschmierung. Je nach dem wann und wie eine Ölstandsmessung passiert, gibt es im Reservoir starke Schwankungen. Darum schreiben alle Hersteller von Motoren mit Trockensumpfschmierung eine ordentliche Betriebstemperatur vor, damit gewährleistet ist, dass die Durchmischung im Motor und Reservoir gut ist. Auch die Wartezeit zwischen Motor abstellen und Messen ist keine Erfindung von KTM, das wird auch überall so vorgeschrieben; nur die Angaben schwanken zwischen"einige Augenblicke" und "ca. 1 Min".
    Bei einer Nass - Sumpfschmierung ist das nicht so drastisch aber doch auch sichtbar, ob kalt oder warm gemessen wird.
    Übrigens gelten weithin Solltemperaturen von 70 bis 90°(!) um richtig zu messen.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wieviel L Motoröl sind denn überhaupt in der RC8?


    Wenn wir von ~3,5L ausgehen und sich das Ölvolumen von 20°C auf 150°C um 5-6% vergrössert (experimentell ermittelt), sind das 175-210ml mehr als im kalten Zustand. Bisher habe ich immer bis zu max. 200ml Öl im heissen Zustand nachgefüllt, wenn der Ölstand deutlich unter die Mittelmarke gesunken war. Wenn man im kalten Zustand bis zur Mittelmarke auffüllt, wird im heissen Zustand sicher die maximale Füllhöhe erreicht. Wenn ich das richtig sehe, ist das Ölvolumen von Minimal zu Maximal irgendwas um die ~400ml und die Ausdehnung beträgt ~200ml.


    Gruss, Joe

  • Denke man misst im kalten, weil im "warmen zustand" abgesehen von der Ausdehnung das Oel auch verteilt ist, waehrend es sich nach laengerer Standzeit sammelt und somit man potenziell ein besseres (mehr) Ergebnis bekommt.





    Achtung: Das war gefaehrliches Halbwissen ;)

  • Laut Bedienugsanleitung "Betriebswarmer Motor" 1ne Minute warten, geradestellen, messen :peace:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan