Hallöchen!
Wollte mal mein originales 16-er Ritzel vorne auf ein 15-er verkleinern. Muss man hier generell die Kette und das hintere Ritzel auch tauschen, hab erst 4000km runter und hab jetzt nicht Lust direkt eine neue Kette zu kaufen :-P
Hallöchen!
Wollte mal mein originales 16-er Ritzel vorne auf ein 15-er verkleinern. Muss man hier generell die Kette und das hintere Ritzel auch tauschen, hab erst 4000km runter und hab jetzt nicht Lust direkt eine neue Kette zu kaufen :-P
Hi!
Messe die Kette nach wie weit sie sich schon gelängt hat.
Dann musst du selber entscheiden ob es dir das Risiko wert ist oder nicht.
Einen pauschalen Wert wird die wohl keiner sagen können. Es weiß ja auch keiner wie du fährst.
Grüße,
Andi
Gleiches Thema bei mir, ebenfalls ca. 4Tkm.
Ich werde allerdings das Kettenblatt auf 42 Zähne vergrößern. Beim Kauf des kettenblattes hat man mir beim KTM Team West gesagt, dass diese Laufleistung durchaus noch okay sein sollte um nur ein Teil zu tauschen (ich denke die haben "normale Fahrweise" vorausgesetzt).
Wenn das jemand sagt, der eigentlich etwas verkaufen will (bzw. wollen sollte) mache ich mir da keine Sorgen.
Machst du das jetzt demnächst??Bin auch am Überlegen und wüsste gerne vorher ob das was bringt Ich habe aber schon 11000km drauf
Wie messe ich denn die Längung?
Also bringen tut das auf jedenfall etwas! Hast zwar dann nicht mehr die ,,Endgeschwindigkeit" von ca. 190 oder wieviel auch immer,
ist ja an dieser Stelle auch unwichtig, wer fährt seine SMC schon mit 190 über die Bahn oder fährt überhaupt sonst wo 190...
Also zurück zum Thema, durch den Ritzelwechsel wird das Teillastruckeln minimiert, wobei bei meiner 2010er das eigentlich
nicht so schlimm ist, d.h. ich kann locker mit 2500 u/min rumzuggeln und dann gasgeben OHNE das die Kette rumschlackert
Außerdem erreichste bessere Beschleunigungswerte... einfacher Wheelies reissen
negativer Nebeneffekt ist natürlich ein höherer Verbrauch bei gleicher Fahrweise aber das muss ich ja hier nicht erklären
Das wars soweit
beim 15 ritzel fährst dann im zweiten oder dritten Gang an und baust den ersten raus
also des 15er war für den auf der Straße da fährst nahezu 80% im 3 bis 6 Gang
aber jedem wie es ihm gefällt
Hallo
Ich habe vorne auch auf 15er gewechselt Orig. Kette geht sich aus ohne Änderungen.
Ist schon ein Unterschied zur Orig. Übersetzung. eindichten aber nicht vergessen
Gruß bottlehead
Eigentlich hat Cau Chang ja recht...ich suche immer den 7Gang
ich habe mir schon überlet um den ersten auf der Straße noch besser nutzen zu können und im teillastbereich aus der ungünstigen Drehzalb bei 50-55 kmh zu kommen hinten einen Zahn weniger ( also lämger ) zu übersetzen dann hätte ich womöglich mehr nutzen vom maximalen Drehmoment pro Gang in den einzelnen Kurven habe aber auch die leo vince Anlage da läuft sie unten rumm super uns oben raus nimmer bzw kaum noch in den Begrenzer aber bei unserem Wemmsgebiet machts so mords Fun werde eventuell noch ne Remus Komplettanlage gegen die Leos vergleichen sobald ich eine Vorführanlage Anlage in die Finger bekomm Louise dann kommt der hermann auch oben raus noch mit und muss net immer nur unten rumm mit dir spiele
gel Uwe pass auf dei Louise( Uwes SMC) auf der Hermann ( HSBs SMC) kommt
Gibts ein 39er Kettenblatt??
jup wenn die Bohrungen die Selben sind wie die von der LC 4 640 hab ich glaub sogar eins im Laden France Equipement fertigt da ziemlich alles was man will, des 39er ist da sogar Standard im Programm
die SMC hat 16 / 42 wen du auf 39 gehst ist das aber schon n ganzen Zacken länger übersetzt ob des net a weng zu viel ist
Ich habe eine SM-R....die hat 16/40
so ich habe jetzt die remuskomplettanlage montiert das 15 ritzel ist auch schon drauf gesteckt bin gespannt wie sich das fahrverhalten geändert hat ....machen sind ja zufrieden mit denn 15 er wenn wirds endlich warm
Bei 4000 kM wäre es besser den kompletten Kit zu wechseln. Habe aber letztes Jahr auf ener DRZ nur das Kettenrad bei 6000 KM, für eine Tour (6500 KM) gewechselt. Das ging gut, ist aber nicht der richtige Weg.
Ich selber fahre auch ein 15er Ritzel und bin damit zufrieden, fahre aber auch kaum Autobahn. Die Kiste zickt weniger im unteren Drehzahlbereich und es läßt sich einfacher wheelen.
Ich habe aber auch (noch) kein Kastl.
Bei 4000 kM wäre es besser den kompletten Kit zu wechseln.
nee, nix komplettes Kit wechseln.
was soll denn passieren? das neue 15 er verschleißt schneller, und?
alles andere ist Geldverschwendung
ich habe mit meiner LOUISE auch schon fahrversuche mit 15 er ritzel gemacht.
war aber ned so begeisterst weil die gänge zu kurz werden und man noch mehr schalten muss als sonst.
und in den ersten zwei gängen wird auch das geringste gasgeben schon mit nem wheelie bestraft. ist gar ned lustig wenn mans ned will und gerade beim überholen ist.
Gruss Q
die SMC hat 16 / 42 wen du auf 39 gehst ist das aber schon n ganzen Zacken länger übersetzt ob des net a weng zu viel ist
Da schau her - dann wechsele ich ja auf die original SMC-Übersetzung...
Hätte man sich ja mal absprechen können, dann hätten wir einfach getauscht. Wenn ich zufrieden bin mit der Übersetzung kann ich Dir ja mein gebrauchtes 40er zur Verfügung stellen bevor es als Wandschmuck in der Garage herhalten muss...
îch hatte mit dem abp kit 16:40 gefahrn...ging sehr gut druck war ja genügend da:D
..... hätte noch ein neuwertiges 17´ abzugeben
frei nach dem Motto, ist die zu lang bist Du zu kurz ... oder wars jetzt andersrum?