Fresco Vale Carbon

  • hallo


    ich will mir auch die fresco holen für meine 08 sd.
    kann mir einer sagen ob ich die fahren darf zwegs e nummer? :denk:


    Hallo und :willkommen: im Forum :winke: . Die EG-ABE gilt für alle Superduke Modelle ab 2005.
    Fotos und alle Infos findest du auch hier :pfeil: klick. Wenn du noch Fragen hast, einfach wieder melden.


    Gruß Bommel :Kürbis:

  • Bommel!


    Haben die Carbonendtöpfe innen eine Edelstahlhülle?


    Gruß René


    Die Fresco Carbon Schalldämpfer haben keinen inneren Edelstahl-Mantel, da dieser permanent die Hitze an den Carbon-Mantel abführen würde. Fresco verwendet ein spezielles zusätzliches Hitzeschutzgewebe, um eine Überhitzung des Carbon-Mantel zu vermeiden.


    Gruß Bommel :Kürbis:

  • hi
    also sollte das carbon halten oder? :denk:
    hatte schon von anderen herstellern gehört das sich das carbon verfärbt oder sich auflöst weil die abgastemperatur sehr hoch ist.

  • @ Bommel


    sag mal kommst bzw. hast du irgendwo schon Fotos, wo die Vale
    an na SD-R montiert sind.


    Bin auch stark am überlegen mir die zu zulegen, aber sone kleine
    bildliche Verdeutlichung würde meine Entscheidung bekräftigen.


    Danke und Grüß



    der Ole

  • hi
    also sollte das carbon halten oder? :denk:
    hatte schon von anderen herstellern gehört das sich das carbon verfärbt oder sich auflöst weil die abgastemperatur sehr hoch ist.


    Bislang hat es bei keiner Fresco Carbon Anlage Probleme gegeben.



    Leider habe ich noch kein Foto der Fresco Vale Anlage montiert an einer SD-R.

  • Hi!
    Bräucht mal ein Foto mit R-Heck :sabber:
    Eigentlich wollte ich nur mehr mit originalen Dämpfer fahren - ihr werdets nicht glauben aber der Hauptgrund für Zubehördämpfer ist für mich die unangenehme Hitzeenwticklung der Originalen (da ich viel in der Stadt fahre). Sound, Optik und Gewichtsersparnis nimmt man gerne dazu...sollten aber eben nicht so laut wie die Leos sein!
    Interessant wär auch mal ein Bild von den schwarz lackierten Töfpfen :foto:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi.
    Also ich bin TOP!!! zufrieden. :Daumen hoch:
    Keine Verfärbungen, alle Nieten sind auf ihrem Platz und der Sound ist einfach :sensationell:
    Also Feuerprobe hat der Pott sicher bestanden.


    Als ich in der Stadt unterwegs war, sind mit 2 Motorradpolizisten hinterher gefahren. Ich habe die beiden lustigerweiße erst ziemlich spät bemerkt.
    Nach kurzem Außencheck an der Ampel grinste mich einer der "Kollegen" an und die beiden überholten und bogen ab.
    Also bei nicht zu krassem Gasgeben ist der Vale echt im normalen Lautstärkepegel zu fahren.
    Auf der Landstraße donnert er wie bekloppt. Und die Fehlzündungen, die ich ja so gerne provozriere, ballern richtig dumpf daher.
    Im Lieferumfang sind nur M6 schrauben. Ich habe sie in M8 getauscht. Sicher ist sicher. Und die 2€ tun nicht weh.


    Für das Geld würde ich den Vale immer wieder kaufen. Danke Bommel :knie nieder: sogar meine Sozia findet die Dinger genial.
    Und das mit dem vertikal montieren muss man probieren, also ich hab se jetzt noch etwas mehr verdreht als auf den ersten Bildern. Klappt super.
    Bin leider ab übermorgen in Urlaub, will dann aber noch ne "richtige" Soundfile erstellen, also mit Driveby, ohne DB und richigem Aufnahmegerät.
    PS: Ohne DB ist das nur noch assozial. Denke das ich das keine 50 Kilometer aushalten würde.
    Falls jemand noch Fragen hat, ich bin auch im Ausland erreichbar :grins:
    Gruß und schöne Tage.

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • @ CrooxX


    Danke für dein Feedback und schön zu lesen das auch du mit der Fresco Anlage so gut zufrieden bist :Daumen hoch:
    Dann kann der Frühling ja jetzt kommen :grins: .


    Gruß Bommel :Kürbis:

  • @ faltenhals


    Also ich habe noch das Akra slip - On mapping draufmachen lassen. Hatte schiss dass es sonst zu mager ist, auch wegen mod. Airbox.


    Der :Kürbis: läuft deutlich ruhiger, also ich kann mit 2500 rpm durch die Gegend schleichen und ab 4000 geht die Post ab. :Tempo:
    Ich selber finde das untenrum mehr geht, das Vorderrad lässt öfters grüßen als vorher.
    Leistungseinbrüche kann ich nicht bestätigen, Motor läuft erstaunlich rund und geschmeidig, schön giftig bei Vollgas.
    Denke auch das das damit zu tun hat das meine Anlage keinen Kat "mehr" besitzt, und natürlich 6 kg Gewicht gewichen sind.
    Ich habe am Montag den kompletten Tank verballert und bin heile mit einem dicken grinsen im Gesicht heimgekehrt. :grins:
    Übrigens habe ich einen Motorradhändler in der Nähe entdeckt der auch über einen Leistungsprüfstand verfügt.
    Denke den werde ich mal aufsuchen.
    Das wird wohl am einfachsten sein.


    @ Bommel


    Ja lass bitte bitte warm werden, heute war ja kathastrophal. 9 Grad und Regen. :tröst:


    Gruß


    PS:
    @ Käptn Kürbis
    Ich wollte auch erst den MIVV, aber ich habe nun massig Geld gespart und bin ohne großen Aufwand und Umbauarbeiten sehr sehr glücklich. :Daumen hoch:


    @ ktmjunkie
    Leos habe ich leider noch nicht live gehört. Aber ich habe mir den bericht mit den 3 SDs durchgelesen. Sowas sollte nicht passieren

    Lieber in der Königin als im Perator.

    2 Mal editiert, zuletzt von CrooxX ()

  • Moin bommel,


    wie sieht es aus mit dem Beiblatt für die Schweiz?


    Bei uns müssen wir aftermarket Töpfe nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen, wichtig ist eben das Beiblatt vom Händler mit Stempel, Unterschrift, Zertifikat Nummer, usw.


    Muss ich es deshalb umbedingt durch einen Schweizer Händler beziehen?
    Sorry für die NOOB Frage aber ich finde einfach keinen CH Importeur und nach Italien-Torino anrufen ist wahrscheindlich hoffnungslos :crazy:


    Danke :winke: bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • @ bronz


    Ein spezielles Beiblatt für die Schweiz gibt es nicht für die Anlage. Die allgem. Homologation + Stempel + Unterschrift kannst du gerne mit dazu bekommen.


    Gruß Bommel :Kürbis:

  • @ roadrunner81


    Fresco hat keine der Anlagen lagernd, da alles auf Bestellung gefertigt wird. Die Lieferzeit liegt im Moment bei ca. 4Wochen.


    Gruß Bommel :Kürbis:

  • rrrrrrr was würden denn die Vale in Carbon mit Y Rohr, Kats also sozusagen kpl. kosten.


    Dann muss ich nur noch meine Frau überzeugen, das wird der schwierigste Teil ;-D

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.