KTM Lc4 640 oder KTM 690 SMC

  • Hallo,


    seit einigen Tagen bin ich auf der suche nach dem richtigen Motorrad für mich. Ich bin 19 jahre halt knappe 190 groß und wiege ca. 80 kg. Meine frage die ich euch hier stelle ist eigentlich ganz leicht. Ktm lc4 640 oder ktm 690 smc.
    ich habe mich für eine ktm entschieden da viele freunde eien lc4 oder exc haben. Viele sagten zu mir nimm eine lc4 die gehen net so schnell kaputt und haben richtig power. Keine smc oder exc die gehen nur kaputt da musst du die erst richtig warm fahren. Zur arbeit von mir zu hause sind es 10 km. Würde das die SMC mit machen? wie ist das mit der smc sind die anfällig? irgendwelche probleme? Habt ihr noch andere vorschläge für welche ktm ich mich entscheiden könnte. hoffe auf eine erklärung


    liebe grüße

  • hallo und :willkommen: hier im forum
    also erstmal ist es generell nicht gut den motor im kalten zustand einen aufn kopf zu geben!!!egal ob motorrad oder auto!!!
    und meiner meinung nach ist die smc nicht so anfällig und wartungs aufwendig wie die vorgänger modelle...
    wenn man seine :Kürbis: bisl hegt und flegt sollte man damit auch seinen spaß haben :grins:
    lg

  • Hallo JonasF,


    willkommen im Forum.


    Ob du eine KTM 640 Sm nimmst oder eine 690 SMC hängt doch auch vom Geldbeutel ab? Oder ist das bei dir egal?


    Wenn ja, würde ich ebenfalls zur 690 SMC tendieren.


    Ansonsten kann ich nur positives über die 640 berichten, bei dementsprechender Pflege hat man lange freude mit solch einem Modell.



    :pfeil: 640 Enduro Bj 1999, Motor lief ca 24000km ohne Probleme. 2 mal Service beim Händler, der Rest wurde von mir gemacht. Ich musste bei 18000 einen Simmerring ersetzen(sitzt hinter dem Ritzel) ,
    weil an dieser Stelle der Motor ein bißl ölte.
    Danach wurde die Enduro zur SM (2006er Modell) umgebaut, der neue Motor lief auch knapp 10000km problemlos.


    Gruß

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Servus,


    bin genauso alt wie du, dafür n bisschen kleienr und schwerer :Daumen hoch:


    Hab in etwa das gleiche Problem wie du (gehabt). Ich denk es kommt immer so n bisschen drauf an was du willst.


    Den Einzylinderdruck von unten bekommst du so richtig nur bei der 640, dafür hat die 690 an sich mehr power. Aus noch n paar anderen Gründen (Optik, Wartung, etc.) wollte ich dann die SMC, da es sich aber ergeben hat, dass ich n bisschen mehr geld als geplant zur verfügung hab fiel meine Entscheidung, bisher noch nicht entgültig auf die Superduke. Da hat man beides, guten Punch und Power. :knie nieder: Die 990 SM würd zwar auch noch in betracht kommen, allerdings "passt" mir die SD besser.


    Wenn dus also vom geld her wagen kannst, schau dir auch die 990er an. Die sind dann halt auch besser für längere Fahrten und können auch mal auf schnelleren Abschnitten Spaß machen, wo die 690/640er dann son bisschen "zäh" werden. Dafür sind aber die "kleinen" unschlagbar.


    Und wenn du nur zur arbeit 10km jeden tag hin und her fahren willst: Kauf dir nen Roller von Aldi und noch n Motorrad dazu, sowas kann man keinem Motorrad mit gutem gewissen antun :nein:


    Gruß,
    Balu


  • Und wenn du nur zur arbeit 10km jeden tag hin und her fahren willst: Kauf dir nen Roller von Aldi und noch n Motorrad dazu, sowas kann man keinem Motorrad mit gutem gewissen antun

    ich hab auch ne 690Sm und fahr auch jeden tag 10 km zur arbeit...was soll daran schlimm sein?! ich sage mal wenn ich NUR zur abreit hin und her fahren würde OKAY das wäre auf dauer vllt echt nich gut aber man fährt doch eh noch wo anders damit rum! versteh nich ganz was du damit sagen willst, man kauft sich doch nich n motorrad um damit NUR zur arbeit zu kommen! :denk:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Ich hab halt bedenken das wenn ich eine 690 smc kaufe sie mir zu schnell kaputt geht. Was heißt hegt und pflegt viel Aufwand bzw hohe kosten?
    Klar werde ich nicht nur jeden Tag 10 km zur Arbeit fahren Aber man sagte zu mir das exc oder smc das nicht so mit machen da sie so aufgesüchtet sind und für die Rennstrecke die muss man erst richtig warmfahren. Was bei der lc4 nicht so der Fall wäre. Vielleicht könnt ihr mir ja noch paar Sachen sagen das mich die smc überzeugt und nicht so schnell kaputt geht.
    Viel dank

  • Hallo...


    grundsätzlich musst du jedes Bike warm fahrern.


    Die EXC ist Wartungsintensiver als die LC4 640 und die 690 SMC.


    Schau dir die Bedienungsanleitungen von den 3 Fahrzeugen an, dann siehst du wie oft ein Intervall gemacht werden muss.


    Nur mal so am Rande: Auch der Panini fährt eine EXC nur auf der Straße. Dies hat halt alles nur von der Wartung und Pflege des Motors ab.



    Gruß

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Aber man sagte zu mir das exc oder smc das nicht so mit machen da sie so aufgesüchtet sind und für die Rennstrecke die muss man erst richtig warmfahren.


    1) Man muss jedes Motorrad warm fahren
    2) Wartungsintervalle bei der SMC betragen 5000 bzw. ab 2010 7500 km.
    3) Die 690 SM hat im 50.000km Test von Motorrad bezüglich Verschleiß im Motor hervorragend abgeschnitten. Das einzig negative was ich bisher über den neuen LC4 gelesen hab, waren Berichte über verstärktes Pitting an den Rollenkipphebeln, allerdings auch nur im US Forum. Modelljahr, ka.


    Achja und es heißt hochgezüchtet :zwinker:

  • Glaube auch das du die SMC da mit was verwechselts die 690 SMC hat den selben Motor wie die SM bzw Duke ( Die Duke hat nur 3 PS mehr)
    Und die Motoren sind kaum anfällig...so meine erfahrung mit den 690 LC4 Motor bei der Duke.....


    Also bei der Frage ob LC4 640 oder 690 SMC ist wohl eher die Frage wie Spielt dein Geldbeutel mit!!! Denn die SMC 690 wird zwar erstmal etwas teurer in der anschaffung sein......
    denke aber die unterhaltungskosten sind nicht so hoch gegenüber der LC4 640......

  • Unterhaltskosten dürften sogar größer sein? Also die Ölfilter kosten mal doppelt so viel ;D .
    Die 690er hat mehr Spitzenleistung, die 640er mehr Druck von unten.
    Aber beide kannst so hintunen, dass sie beides haben ;).

  • Unterhaltskosten dürften sogar größer sein? Also die Ölfilter kosten mal doppelt so viel ;D .
    Die 690er hat mehr Spitzenleistung, die 640er mehr Druck von unten.
    Aber beide kannst so hintunen, dass sie beides haben ;).


    Sorry aber ich steh auf´m schlauch welche du da meinst wo die filter doppelt so teuer sind

  • naja wenn du mit der 690ziger nun aber nur alle 7500 km zum service musst und mit der anderen alle 5000 km
    haste das auch nach 4 service bei der 690ziger raus weil die andere wieder raus....oder???


    Wie gesagt kann sein das ich mich täusche aber ich denke im allgemein werden die unterhaltungskosten bei 690ziger etwas geringer ausfallen.....über die zeit gerechnet....und unter berücksichtigung das bei beiden nicht aussergewöhnliches vorkommt

  • was du aber auch bei den anderen alle 10000 machen lassen musst...bzw kontrollieren oder???


    Naja also ich würde trotzdem zu neuen generation greifen wenn ich vor dieser wahl stehen würde....
    was aber nicht heißt das die neuen generationen immer besser sind.....

  • :lol: wenn, aber, und, weil! :lol:
    sagen wir beide haben vor- nachteile es kommt eben drauf an was er will...es hilft doch alles nichts das beste was er machn kann is eben pürobefahrt! :zwinker:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • ich würde sagen: raufsetzen und probieren, ich hatte eine 625 SMC und die hat mächtig spaß gemacht!
    die einzigen defekte in 4 jahren: tacho signalnehmer gebrochen (garantie), ölschauglas undicht (garantie) und defekter ständerschalter (kostete nicht viel)... von den laufenden kosten her hielt sie sich brav in grenzen und der ölverbrauch war auch recht moderat...


    damals war sie ein super eisen (eh heute auch noch) aber heute würde ich nur mehr zur 690 SMC greifen...


    aber es kann eh nur eine probefahrt entscheiden, nicht ein wartungskosten-hin-und-her-rechen-spiel...
    macht dir ein motorrad spaß werden dir wahrscheinlich die wartungskosten egal sein...!!!
    (ich hab das selber mit einigem lehrgeld feststellen müssen - mein ausflug nach japan war von den wartungskosten her sensationell niedrig, der spaßfaktor aber auch!)

    2019er SDR 2.0