Umbau Enduro R auf Supermoto

  • Bis 2013 ist das bei den Enduros kein Problem. Dafür gibt es ein Teilegutachten und Du bekommst es problemlos eingetragen. Ab 2014 hat es wohl der eine oder andere schon geschafft eine Eintragung mit einer Einzelabnahme zu bekommen. In der Regel ist der Blaukittel vom TÜV aber der Meinung, dass es wegen ABS nicht eintragungsfähig sei.

    Na da hab ich mit meiner 2015er mit ABS wohl echt Glück gehabt beim TÜV. Habe hierfur lediglich ein Teilegutachten für eine normale Enduro (ohne R) benutzt, hat aber alles problemlos geklappt, ohne Einzelabnahme etc.. :peace:

  • So habe mir die 14 Seiten durchgelesen, erstamal Vielen Dank an masterreset für die fachlichen und aufklärenden Beiträge :)


    Ich habe vor meine 2013er 690 Enduro R auf SMC-R Räder zu stellen
    Was ich nun nicht ganz verstanden habe ist, welcher Seitenständ der richtige ist. Wenn ich mir den SMC-R Seitenständer anbaue, steht Sie dann zu schräg?


    Eintragung sollte ja mithilfe des hier auffindbaren Teilegutachtens kein Problem sein

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Vielen Dank für die Anerkennung :grins:


    KTM hat im Laufe der Jahre bei der 690 Enduro mehrfach die Federwege geändert und damit auch die Länge des Seitenständers. Deshalb können die Erfahrungen durchaus unterschiedlich sein.
    Ich empfand den SMC Seitenständer immer noch zu lang, die Kiste stand zu aufrecht. Allerdings hatte ich eine Enduro (ohne R) mit nur 250 mm Federweg. Deswegen baute ich mir eine Sonderlösung:
    :guckst du hier: 690 Enduro: umbau 690 enduro R auf Supermoto


    An Deiner Stelle würde ich es erst mal mit dem SMC Seitenständer probieren. Wenn damit die Kiste zu schräg steht, dann kannst noch eine Seitenständerverbreiterung aus China drauf schrauben:
    https://www.aliexpress.com/item/CNC-Kickstand-Sidestand-Extension-Plate-Pad-Fit-For-KTM-125-200-390-Duke-690-950-990/32602104892.html?ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_3_10320_10152_10321_10065_10151_10344_10068_10342_10547_10343_10322_10340_10548_10341_10193_10194_10084_10083_10618_10304_10307_10302_5711211_10180_5722312_10313_10059_10184_10534_100031_10319_10103_10624_10623_10622_10186_10621_10620_10142,searchweb201603_2,ppcSwitch_5&algo_expid=f997dee3-6a40-4982-9b04-d1570051648d-0&algo_pvid=f997dee3-6a40-4982-9b04-d1570051648d&priceBeautifyAB=0


    Teile bitte Deine Erfaurungen hier mit!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Sooo die Felgen sind letzte Woche gekommen, der Umbau ist somit fertig.
    Am Wochenende habe ich mich noch dem Thema Seitenständer angenommen. Erst habe ich testweise den Seitenständer der 701SM montiert um zu sehen wie sie denn so steht (konnte ich mir kurzfristig ausleihen)
    Anschließend hab ich mich dafür entschieden, meinen Enduro-Seitenständer einfach zu kürzen - sprich abgeflext, 2-3cm rausgenommen und die untere Platte wieder angeschweißt (als Vorlage natürlich den 701 Ständer genommen)
    Gefühlt würde ich sagen, sie steht minimal schräger als die smcr/sm (wenn ich mich draufsetzte kippt sie nicht sofort in die andere Richtung, das war bei der 701SM der Fall, optisch steht sie wie jede smcr/sm


    ich lasse mal die Bilder für sich sprechen :) Danke nochmals an masterreset :knie nieder:


    P.S. bevor einer schreit, Handguards sind noch beim pulvern :kapituliere:

  • Servus beinand !


    Hab gestern angefangen meine Enduro R Modell 2016 mit orig SMC R Räder von einer 2015ner umzubauen und dabei folgendes Problem !
    Am Vorderrad schleifen die Schrauben der Bremsscheibe am Halter vom Bremssattel und die innere Schraube des Gabelschützers schleift am ABS Ring. Habe die orig. 300 mm Bremsscheibe samt ABS Ring und Schrauben der Enduro übernommen. Die Radhülsen der Enduro die ja links und rechts gleich sind hab ich auch verbaut !
    Hinterrad war kein Problem, das paßt wunderbar nur vorne gehts nicht. Habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe ? :kapituliere:


    Danke schonmal !!

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Ich vermute, Du hast eine 300er Bremsscheibe von einem non-ABS Modell genommen. Die besitzen die Senkungen für den ABS Sensorring noch nicht. Dadurch ist der ABS Ring und die Schrauben der Bremsscheibe höher. Du brauchst eine Bremsscheibe von 2014 oder später.


    Übrigens: Mit einem Foto :foto: wäre das Ursachen-Raten einfacher.
    E690_ABS.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Servus beinand !


    masterreset da könntest Du Recht haben. Hab mir eine gebrauchte Bremsscheibe gekauft und einen neuen ABS Ring und die orig. Schrauben. In die Gabel und in den Bremssattel passt das ganze nur es streift ganz leicht. Muß bei Gelegenheit das ganze mit dem Endurorad vergleichen weil da passte es ja !
    Sind die Gabelschützer der 450ger SMR eigentlich offen oder muß ich da auch die Gabel ausbauen zum montieren ?
    Gibts die im Zubehör und in anderen Farben ?


    masterreset beim nächsten Mal mach ich ein Foto und vielen Dank für den Tipp !! :sensationell:

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Servus beinand !



    masterreset Du hattest Recht !
    Ich hab eine Bremsscheibe die nicht für ABS Ring taugt, weshalb der Ring zu weit draußen war und die Schrauben leicht angegangen sind. Bremsscheibe samt ABS Ring vom Endurorad übernommen und alles Perfekt !
    Danke nochmal für Deinen Tipp :respekt:
    ABS funktioniert ohne Probleme !!
    Gabelschützer hab ich die orig. ausgeschnitten, nur Tacho und Bremsleitung gefallen mir noch nicht weil sie zu nah an der Felge sind. Muß ich noch anders verlegen. Seitenständer werde ich auch noch kürzen weil die Enduro / SMCR ziemlich gerade steht.
    Nun meine Frage ?
    Gibts ein Gutachten zum eintragen oder mit welchen Papieren seit Ihr zum Tüv gegangen ?
    Muß man den Tacho immer noch ausstecken und einen Draht auspinnen um einen anderen Radumfang einzustellen ?
    Wie lange halten die Conti SM bei sportlicher Fahrweise ?


    Dankeschonmal für Eure Antworten !

    beste Grüße


    Heinz !!

  • ABS funktioniert ohne Probleme !!

    Woran erkennst Du das? Einfach nur, weil die ABS Lampe ausgeht, oder hast auch mal in den Regelbereich gebremst.

    Gibts ein Gutachten zum eintragen oder mit welchen Papieren seit Ihr zum Tüv gegangen ?


    Gutachten gibt es für die ABS Modelle keines. Manche TÜV Blaukittel verweigern schlichtweg die Eintragung, weil andere Radgrösse mit ABS nicht eintragungsfähig, bla bla ... . Gab aber auch schon Sachverständige, die haben das bei einer Einzelabnahme abgenickt. Ich würde es beim Haus-TÜV vom KTM-Händler versuchen. Der kennt dann schon mal die Modell-Ähnlichkeit zur SMC. Da besteht dann weniger Diskussionsbedarf.
    Viel Glück! :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Servus beinand !


    Natürlich hab ich Vorne und Hinten den Regelbereich des ABS auf Teer und Schotter ausgetestet sonst könnte ich ja nicht sagen das das ABS funktioniwert ! :sensationell:
    Wie sieht das jetzt mit dem Tacho umstellen aus ? :kapituliere:
    Ok dann versuche ich das mal über den Händler bzw. evtl. bei HE in Freilassing. Die machen sowas eigentlich für alle möglichen Bikes !


    Danke und Gruaß

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Tacho umstellen sollte so funktionieren, wie schon mehrfach beschrieben. Wenn Du sowieso mit 2 Radsätzen unterwegs bist, und den Radumfang immer wieder verstellen musst, dann mach Dir nicht die Arbeit mit dem Auspinnen - zwick das Kabel einfach ab! Hat keine weiteren Auswirkungen.
    Wenn Du dennoch Auspinnen willst, dann mach vorher vom Stecker ein Foto! Denn wenn Du die Verriegelung vom Stecker öffnest, dann kann es passieren, dass ungewollt noch ein paar Kontakte mehr heraus rutschen.
    Du kannst auch gleich zum TÜV in Freilassing fahren. Wegen HE ist für die Prüfer dort ein umgespeichtes Rad das natürlichste der Welt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo zusammen,


    ich hab in der Suche noch nichts über die preiswerten VMX Felgen gefunden. Daher meine Frage an euch: Hat jemand schon mal den VMX SM Felgensatz verbaut und kann was über Einbau und Eintragung sagen? Laut Homepage können die Papiere mitgeliefert werden.


    Hätte vor die in meine '08er Enduro zu verbauen.


    Grüße
    Martin

  • Bin gerade dabei alles für dem Umbau zusammen zu tragen
    und hab mir mal proforma ne SMC Gabel gekauft.
    Eventuell werde ich die Front komplett auf SMC umbauen anstatt nur die Räder umzustecken.


    Die Frage ist, wodurch unterscheiden sich die beiden Gabeln?
    Vermute mal, die SMC hat andere Gabelfedern und Luftpolster, oder?


    Da ich mehr auf Strasse als auf Schotter/Gelände damit fahre,
    würden die Vorteile einer besseren? SMC -Bremse die Nachteile
    der vermutlich härteren Federung/Dämpfung auf Naturstrassen überwiegen?

  • Nur die SMC Gabelholme tauschen ist keine gute Idee. Die SMC hat andere Gabelfäuste ohne Versatz und mit radialer Bremssattelaufnahme. Ohne den Gabelversatz veränderst Du die Geometrie gravierend. Die Kiste wird instabil werden und kaum mehr Geradeauslauf haben. Der Enduro-Bremssattel passt nicht mehr und der 4-Kolben Bremssattel der SMC wird auch nicht passen, weil die Gabelholme zu eng beieinander stehen.
    Du brauchst also auch die Gabelbrücken der SMC, den Bremssattel und die 320er Bremsscheibe. Damit hast Du eine SMC mit den bekannten Problemen wenn man in die SMC ein Enduro-Rad stecken will (Speichen des 21" Rades schleifen am Bremssattel).
    Wenn Du beide Radsätze verwenden willst, dann bleib bei der Enduro Gabel mit der 2-Kolben Bremszange!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also meine enduro r ist ebenfalls auf smc umgebaut , dabei jedoch einzig die Räder, 17 Zoll behr Felgen.
    Fahrwerk bremsen und Co alles das selbe, null Probleme seit 12000 km . Dazu muss ich aber sagen das ich sie so schon vom Vorbesitzer gekauft hab weil's billiger war als ne smc r .
    Bremse finde ich vollkommen ausreichen.
    Für's richtige kurvenräubern noch mal deutlich geiler als die richtige smcr weil viel wendiger aufgrund des kürzeren nachlaufes.
    Dazu kommt der deutlich bessere Wendekreis durch die schmalere Endurogabelbrücke.


    Also wer jetzt mit der ktm andauernd mit den Sportlern die langen Kurven ballern will mit 100+ , für den wäre auf Dauer die richtige smc r bzw der Umbau dazu schon sinnvoll weil sich die ktm mit enduro Gabel schon etwas instabiler bei hohem Tempo läuft.
    Aber überhaupt nicht schlimm meines Erachtens, bin mit der kati so 5000 km durch norwegen und schweden geballert , teils auch größere Stücke Autobahn und die leichte Instabilität hab ich kaum gemerkt.


    Gruß Felix :Daumen hoch:

  • Gabel hab ich komplett mit Gabelbrücken.
    17" Felgen sind auch parat.
    Scheibe und Sattel fehlt mir noch.


    Das das Endurorad bei Phil rein geht, hab ich schon in seinem Video dazu gesehen,
    komisch das es bei einigen geht bei anderen scheinbar nicht, kann evtl an den Felgen/Nabe/Speichen
    liegen oder den Distanzen?


    ok, ich seh achon, versuch macht kluch.
    Werde wohl beides probieren und dann entscheiden.


    Die unterschiede im innern der Gabel kennt wohl niemand?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage muss man die beiden Gabelschutzringe tauschen, wenn ich auf eine 690 Enduro R, Supermoto Räder stecke?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von PK1 ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „umbau 690 enduro R auf Supermoto“ zu „Umbau Enduro R auf Supermoto“ geändert.
  • Supermoto Umbau ist soweit fertig und eingetragen.


    Wer hat Erfahrung mit der Fahrwerkseinstellung beim Umbau von Enduro auf Supermoto?


    Alles Original lassen oder die Gabel und den Dämpfer auf Sport stellen?