"klare" Sonnenblende

  • Hi,


    da das mein erster Beitrag ist hoffe ich, dass ich hier richtig bin...


    Da ich erst Ende des letzten Jahres meinen Führerschein gemacht habe und trotz Direkteinstieg erstmal eine wenig Erfahrung auf der guten XT 600 sammle, fahre ich leider noch keine KTM. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem, da ich hoffenltich in Zukunft zu den SD-Fahrern gehöre;)


    Ist wahrscheinlich ne komische Frage, aber da es mich beschäftigt stelle ich sie einfach:


    Mit dem neuen Motorrad soll dann irgendwann auch ein neuer Helm her. Ich finde die schwarzen Visiere optisch ziemlich geil, leider sind diese bei Nacht und Dämmerung ziemlich ungeeignet (meiner Meinung nach). Deshalb stell sich mir die Frage, ob es Sinn macht sich einen Helm mit integrierter Sonnenblende zu kaufen, diese dann nur eine klare Scheibe zu ersetzen und sich ein schwarzes Visier zu "verbauen". Wenn man dann mal im Dunkeln fährt hat man zumindest nen Schutz für die Augen.


    Ich hoffe ich versteht was ich meine...


    Gibt es Hersteller die quasi klare Sonnenblenden anbieten?


    Wie löst ihr das Problem mit schwarzem Visier in der Nacht?


    Lieben Gruß

  • Grundsätzlich finde ich die Idee mit der "hellen Sonnenblende" nicht schlecht :denk:
    allerdings weis ich nicht, ob die Helmhersteller sowas überhaupt im Programm haben!


    Da müßte man sich mal schlau machen.

  • Scorpion bietet für seine EXO Reihe eine helle Sonnenblende an.


    Aber bedenke das bei Dämmerung und bei Nacht sehr viel Ungeziefer auf das grelle Motorradlicht fliegen.
    ich kenne ein paar leute die zbsp eine Biene während der Fahrt in einen offenen Helm geflogen ist und Ihn gestochen hat, darauf hin ist er zu Sturz gekommen.


    mfg G.

  • oder herabfallende spinnen die in den helm gefallen sind. für leute die angst vor spinnen haben wirds dann kritisch!


    habs selber gehabt :Daumen runter:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Als ich früher noch die (stock-) dunklen Visiere gefahren bin hatte ich immer noch ne klare MX-Brille (oder so ne klare Industrie-Schutzbrille) "für den Notfall" dabei. Konnte man irgendwie unter die Sitzbank quetschen, wird bei der XT sicher auch passen. Ob das bei ner SD aber noch reingeht...?
    Mittlerweile fahre ich eben nen Helm mit ner dunklen Sonnenblende, ist eine tolle Sache.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Hab schon gehört das sich Leute mit nem dkl. Visier bei Nacht ne Brille mit gelben Glären unter dem Helm aufgesetzt haben, soll angeblich was bringen. :gute besserung:
    Ich fahre selbst mit getöntem Visier und fahre halt nur selten bei Nacht wenn es aber so ist hab ich noch nen älteren Helm in dem eine klares Visier ist.


    Ansonsten Visier öffnen und wie die richtig Heldenhaften Ritter mit offenem Visier Kämpfen :amen:

    Frei statt Bayern

  • Hi


    Ich habe einen Nolan N90 Klapphelm , der hat ein helles Visier und eine Integrierte Sonnenblende die bei bedarf herunter gefahren werden kann , finde das eine zimmlich praktische Lösung, schau es dir mal an !!


    Tschau

  • Schaut von aussen dunkler aus als es dann wirklich ist und bei Dämmerung damit kein Problem. Ist auch "nur" das leicht getönte aber reicht vollkommen. Am besten die verschiedenen Visier und Tönungen für den angestrebten Helm ausprobieren.
    In der Nacht wird halt dann das Visier aufgemacht falls wirklich mal nötig.
    Wenn ne Nachtfahrt vorher schon mal eingeplant wird nehm ich eine klare Flexerbrille mit.

  • Ist jetzt zwar OT, aber ich denke ich spreche mehreren hier aus der Seele: Kann der Helm was? So von wegen Windgeräusche und Aerodynamik...?


    Sieht echt schick aus...



    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Also meinereiner ist damit voll zufrieden. Hab einige Helme ausprobiert und bei diesem passte auch die Optik und alles andere. Sitzt auf meiner Birne perfekt und Windgeräusche dank Pinlock und dem ganzen Gedöngs sind im grünen Bereich.
    Kann bis jetzt noch nix negatives Berichten. Trotz der matten Oberfläche lässt er sich auch sehr gut reinigen.

  • Ich möchte kurz einwerfen, dass bei den Schuberth Helmen mit Sonnenblende das fahren mit offenem Visier nicht möglich ist. da tränen einem die Augen noch viel schlimmer, als wenn man die Sonnenblende weg lässt. Das ist meiner Meinung nach bei allen Systemen so die Luft ans Auge lassen.
    Bei meinem alten helm bin ich mit Sonnenbrille gefahren. War auch mit offenem Visier unfahrbar.


    Entweder dir reicht die Sonnenblende bei Schuberth oder Nolan, oder du solltest bei der fahrt immer das passende Visier dabei haben. Ich fahre das abgedunkelte Schuberth Visier. Es macht die Umwelt kaum dunkler ist aber fast blickdicht. damit kann ich auch im Dunkeln leben. hab ne 100W Birne verbaut :-D

  • Hab mein Icon zeugs bei nem deutschen, eigenltlich sehr bekannten, Internethandel geordert. Umtausch etc. lief auch problemlos.
    Bissl googln und man wird gleich fündig :)


    Werbung will ich hier keine machen. Die Icon Sachen aus den Staaten sind hierzulande bei einigen Bike Händlern auch zu probieren/beziehen.

  • Hab schon gehört das sich Leute mit nem dkl. Visier bei Nacht ne Brille mit gelben Glären unter dem Helm aufgesetzt haben, soll angeblich was bringen. :gute besserung:
    .................

    .......nicht nur soll was bringen :zunge: ..........die gelben Gläser sind für mich perfekt(habe ich seit 5 Jahren), kaum eine Verfälschung der Farben, gute Sicht in unbeleuchtetem Tunnel und bei sehr tiefstehender Sonne hab ich die Sonnenblende. Da es sich bei meiner Brille um eine Fahrradbrille handelt, kann ich auch sehr gut mit offenem Visier fahren ohne das gleich die Augen tränen.


    Und die Farbe passt auch noch zum :Kürbis:

  • Ich habe in meinem Shoei DS das orange Pinlock-Visier drinnen; abgesehen davon, daß es wirklich beschlagfrei ist, gibt's in Tunnels keine Probleme mit der Sicht. Nachts hab' ich's noch nicht ausprobiert. Nur in den ersten Minuten der Fahrt muß man sich ein wenig an die doch leicht ungewohnte Färbung der Umgebung gewöhnen.


    17082010c107 (Medium).jpg


    Grüße
    Shivago