Akras von R1 ? an Superduke, very nice !

  • very nice. gefällt sehr!!!


    Frage ist halt nur wieder mit der legalität?!?
    Hab so die Befürchtung das des ned so hinhauen wird!

    KTM 1190 Adventure '13

    KTM 990 Superduke '08
    KTM 690 Duke '10
    KTM 640 Enduro '05
    KTM 450 SX '04
    Yamaha XS400 '78
    Yamaha DT250 '78

  • schaut wirklich nicht ohne aus, passt sehr gut zur linie der SD


    denke aber...


    1. mit etwas Arbeit verbunden, da die R1 Tüten nicht plug and play an die SD passen... aber schaut wirlich sauber gemacht aus! :Daumen hoch:


    2. Legal ist anders :grins:

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Die Fresco Anlage kommt dem ganzen eh schon sehr nahe.

  • Wär mal interresant wie das ganze mit einem R Heck aussieht , die normale Sitzbank gefallt mir nicht und is auch zu hoch für mich :kapituliere:
    Gruss Weberix

  • Wär mal interresant wie das ganze mit einem R Heck aussieht , die normale Sitzbank gefallt mir nicht und is auch zu hoch für mich :kapituliere:
    Gruss Weberix


    Also die R Version ist sogar etwas höher (865mm) die "normale" SD ist 850mm :grins:


    Sollte aber mit paar dicke Solen passen wie angegossen. :lol:


    :winke: bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Sieht schon klasse aus :Daumen hoch: nur wird es damit wahrscheinlich auch das gleiche Problem mit der Lautstärke geben wie mit den Leo´s der R1 an der SD.


    Gruß Bommel :Kürbis:

  • Ich glaube, der Chili hat einen ähnlichen Umbau an Seiner SD hinter sich :denk:
    Vielleicht schreibt er auch noch was dazu?


    sowas hatte ich. :denk:
    ich soll dazu was schreiben?? :denk:


    ok, du hast mich überredet.


    also ich hab den umbau so bewegstelligt.
    akra edelstahlkrümmer dran gebaut, y-rohr abgeändert und dann noch die akra töpfe abgeändert. unter anderem die eingangsrohre gekürzt und umgeschweisst. die töpfe an sich hab ich um 7 cm gekürzt.
    war ein haufen arbeit und man braucht jemand wo titan verarbeiten kann.
    bild im anhang ist vom wiederaufbau mit r-heck.
    find gerade leider kein gutes bild wie es mit dem normalen heck ausgesehn hat.


    ps. also lautstärke ging selbst mit den 7 cm weniger. hatte nie probleme.
    und noch was, der willi w hatte die töpfe auch drunter.

  • Hallo



    Sieht schon klasse aus :Daumen hoch: nur wird es damit wahrscheinlich auch das gleiche
    Problem mit der Lautstärke geben wie mit den Leo´s der R1 an der SD.


    Gruß
    Bommel :Kürbis:


    hier ist das Video dazu : KLICK MICH


    Die Lautstärke finde ich ganz erträglich, kann natürlich auch täuschen.



    ...und hier weitere Bilder vom Umbau: KLICK MICH NOCHMAL


    Gruß Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • das sieht schon echt krass aus!!! :sabber:
    Aber dann geht's wieder los... "Welches Maping soll n da drauf?" :crazy::sehe sterne:


    Ist ziemlich WURSCHT Endtopf ist ja nur ein Schalldämpfer so wie alle anderen Zubehördämpfer (Absorptionsprinzip) und der Krümmer ist ja gleich...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Stimmt Junkie, aber schau dir doch mal die ganzen Anfragen hier im Forum an, was "das richtige Map" angeht.
    Diese Map Geschichten sind wahrscheinlich eh fast alle überbewertet...

  • Stimmt Junkie, aber schau dir doch mal die ganzen Anfragen hier im Forum an, was "das richtige Map" angeht.
    Diese Map Geschichten sind wahrscheinlich eh fast alle überbewertet...


    Stimmt. Im Grunde sollte man imho was am Mapping machen, wenn


    1) Sich etwas an der Ansaugung ändert (mehr Luft, anderer Ansaugtrichter z.B. dicker, konisch, länger, siehe z.B. Unterschied 690 Duke/SM)
    1) Sich etwas am Krümmer ändert (Länge, Durchmesser, ...) - da dies die Leistungscharakteristik ändert.
    2) Mit DB oder ohne DB Killer gefahren wird (meist mit DB Killer ein besseres Ergebnis in dem komplexten Gesamtsystem, da ja der "Staudruck" den Kolben unterstützt. Ohne DB Killer gibts wieder andere Leistungscharakteristik)
    3) nicht ohne Grund am Schluss - sich der Schalldämpfer ändert - denn das ist seine Hauptaufgabe. SCHALL DÄMPFEN und nich LEISTUNG STEIGERN. Es wird immer wieder vergessen, dass der Originalschalldämpfer sehr gut performt (ausser dass er sauschwer und ev. unattraktiv ist)


    Wenn wir schon beim Thema sind, ich bin mit der Serienblunzn ein halbes Jahr lang mit Akrapovic Race Mapping gefahren (hatte sie ja erst gekauft und ursprünglich waren Leos oben, hatte k.A. welches Mapping oben war, da gabs noch kein tuneecu) - nach Aufspielen des Original Mappings passierte folgendes:


    * kein Leistungsverlust erkennbar
    * Topf wird genau so heiß wie vorher (weil alle immer schreien Akra Map nur ohne KAT)
    * Verbrauch hat sich etwas verringert


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufuegen ... es sei denn, das man die Heuchlerdelle der Umweltpolitiker glattbuegeln will :grins:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Junkie: Was du ueber die DB Killer schrubbselst, hat der Highscore mir natuerlich auch geschrieben. Ich habs dann natuerlich auch ausprobiert (Stage III verbaut). Aber sonn richtigen Unterscheid habe ich nich wirklich erfahren...
    Gut, ich habe es auch "nur" 2x20min ausprobiert... Vielleicht sollte ich mich da nochmal genauer mit beschaeftigen.