Motor geht einfach aus während schaltvorgang

• Was soll das mit dem Einfahren zu tun haben?

Ich würde ehr auf den Ansaugtrakt tippen, zeiht falsch Luft, nicht korrekt Synkronisiert oder evtl. Wackelkontakt.
    Aber ich würde erst mal noch ein paar km fahren und auch auf Zünaussetzer beim Hochdrehen achten bzw. gbt es Fehlzündungen.

Ausserdem hast du den :Kürbis: doch von einem Händler?
    Wenn ja, würde ich die Kiste einfach nochmal beim Händler vorbeibringen.

Frei statt Bayern

• Was soll das mit dem Einfahren zu tun haben?

Grundsätzlich sollte es natürlich bei keiner LC8 und bei keinem Fahrmodus auftreten, aber anscheined gibt es ein paar Bikes, die den Hang zum Absterben haben. Die eine mehr, die andere weniger.
    Dass es gehäuft beim Einfahren auftritt, liegt meiner Meinung nach daran,
    - dass man den Motor nicht so hoch dreht
    - dass das Getriebe sich noch nicht so locker schalten lässt
    - dass man alles noch etwas ruhiger und gelassen angeht.
    und dadurch dem Motor beim Schaltvorgang genug Zeit lässt, um sich mit einem "PFFFF" zu verabschieden.

Das ist ein möglicher Auslöser, nicht aber die Ursache. Die Ursache kenn ich nicht, aber ich hab es der geringen Schwungmasse und einer vielleicht nicht ganz glückliche Abstimmung zugeschoben.

Ich konnte es recht gut reproduzieren in dem ich bei 3.000 bis 4.000 Umdrehung Vollgas gab, dann bei gut 6.000 Umdrehungen das Gas ganz zurück und gleichzeitg Kupplung gezogen habe. Dann die Kant'n einfach mit gezogener Kupplung rollen lassen. Die Drehzahl sinkt dann auf Standdrehzahl ab, bleibt da für einen winzigen Moment stehen und dann fällt der Drehzahlmesser durch auf 0 und der Motor ist aus.

Im normalen Betrieb kommt das bei mir nicht vor, aber beim Einfahren hab ich's eben festgestellt.

Wer Lust hat kann es ja mal bei seiner LC8 versuchen und das Ergebnis hier posten.
    - mit Vollgas beschleunigen bis gut 6000 U/min, Gas schlagartig zu und Kupplung ziehen, Bike einfach so rollen lassen und sehen ob sich der Motor bei Standdrehzahl fängt.

Würde mich interessieren!
    Gruß Roland

• servus,
    also... meine hat jetz glaub über 13tkm drauf und des problem ist immer bei kalter temp. ini lauf hilft bei mir nicht!
    Geht immer aus bei langen kuppeln bzw. bei sehr gemühtlichen gangwechseln.
    Ich hab ne 08er mit akra und sportlufi
    in den bergen bei höhen ab 2000m springt se auch sehr schlecht an bei kurzen stopp!
    MFG

GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

• hey

ich will mich jetzt nicht zuweit aus dem fenster lehnen aber hab irgentwo im hinterkopf ein thema wo ich lesen musste das sowas mit einer schelle oder klammer zutun haben kann..

vertraut mir jetzt nicht aber ich bin mir zu 90% sicher das schonmal wegen ausgehen des motors gelesen zu haben..

damals wurde diese schelle oder klammer kp, fester gezogen oder ausgewechselt fabriks manko das manchmal auftritt..

korrigiert mich wenn ihrs besser wisst, kann nur aus alten gedanken sprechen.. glaub vor 1-2 jahren mal gesehn

*duck*

• moin moin,
    ich fahre ne 07 R und hatte in den ersten Wochen u. Monate ähnliche Probleme.
    war mehrfach bei freundlichen, der W-Meister ist ein guter Kumpel von mir und ich war der Meinung das das ein Vorteil für mich ist.
    es dauerte allerdings drei Anläufe bis man sich diesem Problem sorgfälltig angenommen hat.
    bei mir war es dann die elektronische Einspritzanlage von Keihin die einen Fehler hatte.
    laut seiner Aussage nicht zum ersten mal.
    ich komme aus dem hohen Norden und das Moped war innerhalb von drei Wochen zweimal mit diesem Problem in der Werkstatt.
    Nun stand der Jahresurlaub an, eine Woche in die Alpen und es war echt zum kotzen.
    in regelmäßigen Abständen wenn man bergab auf die Kurve zubremst und der Kürbis ausgeht das war zeitweise echt grenzwertig.
    auch im unteren drehzahlberech beim langsamen Fahren ging sie in regelmäßigen Abständen plötzlich aus.

danach wieder zum freundlichen die sich wie gesagt dann der Sache ein weiteres mal angenommen haben und diese Diagnose gestellt haben.
    laut seiner Aussage ist das Problem, wenn Keihin keinen Fehler erkennen kann dann bleibt der KTM Dealer auf den Kosten sitzen.

• Hi.
    Ich hatte anfangs ein änliches Problem.
    Hab das Mopped allerdings mit 12.600 km gekauft.
    Also bei mir war das so:
    Bei langsamer Fahrt oder beim zufahren auf eine rote Ampel und runterschalten ging sie mir einfach aus, sprang manchmal auch sehr schlecht wieder an. Ich stand da wie ein Anfänger der jedesmal abwürgt, Ampel für Ampel. Selbe Problem trat im Leerlauf nach kurzen Gas-Stößen auf.
    Temperaturen hatten da keinen Einfluss.
    Ini -Lauf hat auch nicht geholfen.
    Wollte deswegen nicht gleich zum Freundlichen und hab erst mal selber diagnostiziert.
    Ich fand im Kabelbaum am Seitenständer ein Orange - schwarzes Kabel, das bis auf 3 oder 4 winzige Kupferdrähtchen fast durchgerieben war.
    Habe es geflickt und komplett neu isoliert, und siehe da, seit über 3000 km Ruhe.

Ich muss aber dazu sagen das ich nicht denke das das bei den Anderen betroffenen genau dieser Fehler sein könnte. Wäre ja ein toller Zufall wenn alle Kabel an dieser Stelle flöten gehn. :lautlach:

Doch vielleicht hat sich einfach etwas Wasser (vom Putzen oder Regenfahrten) am Kontakt vom Seitenständer eingeschlichen und hebt dieses Problem Korrosionsbedingt vor. :denk:
    Man kann ja einfach mal des Stecker vom Seitenständer mir Electronic - Spray behandeln, ist ne Sache von 20 Sekunden. Vielleicht hilfts.
    Ist ja leider oft so, kleines Problem, große Wirkung.
    Gruß

Lieber in der Königin als im Perator.

• die Lösung:

HOCH SCHALTEN OHNE ZU KUPPELN...

absolut guter tipp. ich hätte auch so einen: soltest du stark kopfweh haben nimm einen großen eisenhammer und hau wirklich so stark du kannst auf deinen daumen. das kopfweh ist praktisch weg. :rolleyes:

• Hat neben dem Seitenständerschalter vielleicht auch der Schalter am Kupplungshebel einen Wackler? Wäre am einfachsten zu testen :denk:

... oder:

a) Kontakt/Stecker Zündspule bzw. Kerze?

b) Benzinschlauch geknickt?

c) Tankentlüftung funktioniert ... kein Zischen beim Öffnen?

d) Stecker Benzinpumpe hat einen Wackler?

e) Relais Benzinpumpe?

f) Benzinpumpe funktioniert ohne Problem?

g) Stecker ECU?

h) Lambdasonde oder CO-Wert?

i) Drosselklappen synchron?

k) Leerlauf grundsätzlich zu niedrig?

Muss allerdings bemerken, dass ich mit meinem Kürbis noch keinen Stress in diese Richtung hatte.

Die Fragen/Test habe ich aus einem Ducatiforum heraus, dort tauchen sie mit schöner Regelmäßigkeit auf.

Meine Bella 848 EVO ist davon allerdings verschont ... bist jetzt ... wobei ich dort zu mager und Lamdasonde mittlerweile ausschließen kann, da deaktiviert = RaceMap :grins:

Gruß übern Teich, viel Glück und halte uns auf dem Laufenden,

Rolf

... alles :kacke: , Deine Elli

• zu g) wo sitzt denn die Ecu habe ja derzeit ein ähnliches problem und würde dort auch gerne den stecker kontrollieren

Hi Phil,

der Kuckuck (schwarzer Kasten) sitzt zwischen Lenkerschaft und Tank. Anders als auf Seite 28 Motor (PDF) dargestellt, zeigen die Stecker aber nach unten.
    Von unten kommt man nicht heran :motzki: d.h. Tank hochklappen.
    In diesem Zug kannst Du ja auch die anderen Stecker anschauen.
    Die ECU waere wie gesagt nur eine der vielen Moeglichkeiten :sehe sterne:
    Vielleich findest Du ja auch ein paar Ideen im Handbuch, Kapitel Fehlersuche, ab Seite 72 :denk:

Viel Glueck,
    Rolf

Is schon zum :kotz: die Saison geht langsam und das Prachstueck hat Schnupfen :motzki:

• ... hab gerade gesehen ... moeglicherweise reicht es auch nur(?) die beiden kleinen Plastikblenden links und rechts abzuschrauben :denk:

• Schön und gut das ich das alles kontrollieren soll, aber meine geht aus wenn es kälter 10 Grad hat!
    Ich denke das ist ein Softwareproblem, hab auch mal eine neue Software drauf bekommen letztes Jahr deswegen, dann wurde es wärmer und der Fehler war natürlich weg.
    Und etz geht des ganze von vorne an, also kann ma sachen wie kabel, schalter, sonstiges wohl ausschließen......
    Trozdem danke für jeden beitrag!

GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

• Schön und gut das ich das alles kontrollieren soll, aber meine geht aus wenn es kälter 10 Grad hat!
    Ich denke das ist ein Softwareproblem, hab auch mal eine neue Software drauf bekommen letztes Jahr deswegen, dann wurde es wärmer und der Fehler war natürlich weg.
    Und etz geht des ganze von vorne an, also kann ma sachen wie kabel, schalter, sonstiges wohl ausschließen......
    Trozdem danke für jeden beitrag!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, hat unser Kürbis nicht auch einen Temperatursensor in der Airbox?

Vielleicht ist das der Spielverderber :denk:

Gruß übern Teich,

Rolf