SuMo Ready2Race

  • @ arno62


    du sag mal hast du einfach den spiegel an den frontkotflügel geschraubt? :staun:


    speziell aber doch :Daumen hoch:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • So. Jetzt hab' ich die Feuertaufe am Pannoniaring auch hinter mir.
    Ein extrem sonniger Tag am 20 April - und 160 Gleichgesinnte mit mir auf der 1000PS Gripparty.


    Ich kann die Veranstaltung nur empfehlen - echt gut organisiert und mit 6 - 30min Turns kommt man wirklich zum Fahren.


    Ganz entgegen meiner Erwartungen war die gegenüber dem Supermoto Strecken doch höheren Geschwindigkeiten kein Thema. Das sehr straff eingestellt Fahrwerk hat perfekt funktioniert, der Slick hat Mörder Grip und ein perfektes Abriebbild und mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden (213 km/h laut GPS am Ende der Gerade ist für die "alte Dame" nicht wirklich schlecht!!!).
    Am meisten merkt man aber wirklich das geringe Gewicht - und das in jeder Lebenslage (vor, in und nach der Kurve!!! :sabber: )


    Der echt brutale Durchzug mit dem geringen Gewicht, dem REMUS Krümmer und der guten Beatmung ließ so manche Leistungsriesen wirklich alt aussehen - das macht Spaß. Sogar auf der Geraden waren nur wenige PS-Monster in der Lage wesentlich Meter zu machen - mußten am Ende dann aber auch einiges früher bremsen :grins:.


    Die 500 "Brutalokilometer" haben alle meine Umbauten ohne Probleme überstanden - allein die Fußraster sind nun sehr kurz und wurden letztes Wochenende um 2 cm höher gelegt.


    Fazit: Bin rundum am Grinsen und mit 2min 19sec auch für das erste mal nicht wirklich langsam - und meine Videos und Datalogs zeigen noch einiges Potential...


    Hier noch ein paar Eindrücke:


    Strecke.JPG


    IMG_9589_low.jpg


    IMG_9592_low.jpg


    gripparty_074.jpg


    gripparty_267.jpg


    gripparty_277.jpg


    gripparty_278.jpg


    Euer


    Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008


  • Genial! :alter schwede:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Bin rundum am Grinsen und mit 2min 19sec auch für das erste mal nicht wirklich langsam


    Servus Sumoringerl, wir hatten ja die Gelegenheit mal kurz miteinander zu reden. (der SD-R Fahrer schräg gegenüber von eurem Stellplatz)
    Ich muss schon sagen, 2:19 beim ersten Mal, top Leistung! :respekt:

  • geiles Projekt!



    Kann mir vielleicht wer einen link von dem datalogger geben oder eine genaue bezeichnung!?

    nach Umstieg von Yamaha R6R auf KTM 990SM - sehr Zufrieden!

  • Hallo Mike6r


    Den Datalogger habe ich letztes Jahr selbst gebaut und die Auswertungssoftware dazu geschrieben - auch so ein Winterprojekt.
    Ich bin grad (langsam) dabei eine Kleinserie aufzulegen. Prints verbessern und Eingangsfilter verbessern.


    Kurz zu den Daten - weil ich schon mehrfach gefragt wurde:
    Aktuell werden mit 10Hz Gasstellung, Geschwindigkeit (vorne + hinten, falls Sensor nachgebaut),Drehzahl , Bremse, Kupplung, Luftfiltertemp, Luftfilterdruck, GPS Poisiton (4Hz), GPS Geschwindigkeit (4Hz) gemessen und auf eine SD Karte geschrieben.



    Logger_im_heck_low.jpg



    Die Auswertungssoftware stellt das ganz nach Zeit oder Strecke oder Runden dar und erstellt auch eine x,y Streckenansicht.


    Strecke_Gesamt.JPG


    LogDaten_über_3Runden.JPG


    Außerdem kann ich in ein kml Log File erstellen, das in Google Earth importieren werden kann und so auch ganze Tagestouren dargestellt werden können.


    Hier ein Beispielfile von einer Südtiroltour letztes Jahr: Marzabotto_Ost.kml


    Außerdem kann ich dazu meine GoPro Videos synchronisieren und zusammen mit den Daten "abspielen".


    Aktuell möchte ich noch so was wie einen "Leistungsprüfstandsfunktion" implementieren, die mit einer vollen Beschleunigung aus langsamen Rollen im 3er oder 4er eine ungefähre Leistungskurve berechnet (mit Angabe vom Gesamtgewicht und Größe).


    Damit kann man dann relativ einfach Tuninmaßnahmen zumindest auf ihren relativen "Effekt" hin überprüfen - absolute Zahlen sind da sicher mit Vorsicht zu genießen.


    lg


    sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Hi Thomas


    Danke für die Info zum Kotflügel!


    Da ich so viele Dinge auf einmal verändert habe, ist das schwer zu sagen - am Prüfstand war ich ja nicht. Meine Messungen (Akra mit und ohne DB Eatern, und GPR mit 54mm) haben bisher nur gezeigt, dass "offen" einfach besser geht.
    Ich habe ja einen ALU Dämpfer mit 60mm Lochrohr selbst entworfen und gebaut (mit DB Eater für die Rennstrecken mit Lautstärkenbegrenzung), den ich aber erst vermessen muss - bisher ist er mir schon 2 mal "zerbröselt" = Schweißnaht gebrochen...


    Mein "Popometer" sagt, dass die durchgehende 60mm Anlage am besten geht - ist aber halt sehr subjektiv.


    Ich hoffe, endlich mal die Zeit für die "Prüfstandsfunktion" meines Dataloggers und der Auswertungssoftware zu finden - dann sollte sich das genau sagen lassen.


    LG


    Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008


  • Den Datalogger habe ich letztes Jahr selbst gebaut und die Auswertungssoftware dazu geschrieben - auch so ein Winterprojekt.
    sumoringerl


    Ich bin einigermaßen erschüttert, was manche Leute so alles können.
    Schrauber und gleichzeitig IT-Fuzzie, so was gibts ja eher selten.


    Man kommt sich ja fast vor wie ein Hohlroller aus einem anderen Jahrhundert..... gut....bin ich ja auch :zwinker:


    Diesen Smiley benutze ich daher hiermit erstmals: :respekt:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Danke für die Blumen - und das "Premierensmiely".


    Bei mir ergänzen sich hier einfach Beruf (Softwerker mit Elektronik Hintergund) und Hobby (Schrauber an Auto und Motorrädern seit Kindheitstagen). Und weil das Ganze halt so viel Spaß :sabber: macht, ist auch die Motivation da - wenn da nur mehr Zeit wär...


    Danke nochmals an alle die mit Rat (und Tat - und Lob/Kritik) zur Seite stehen.


    Euer Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Des Ringerl is a Wildsau so schauts aus !



    Ich find den Zweckumbau bemerkenswert. Muss man einfach mal sagen. Sowas macht nicht jeder.


    Das du ein echter Petrolhead bist, sollte jeder merken der den Dodge sieht... in Zeiten heutiger Spritpreise :lautlach:



    Wie machst du das mit den GPS Daten? Was ist das für Chip der das hergibt?

  • Hi Noudels,


    Der GPS Chip ist auf folgendem Modul: http://www.sander-electronic.de/gm00050.html


    Findet die Position sehr schnell und is mit 4Hz echt schnell. Das Ding ist auch programmierbar - aber in der Standardeinstellung spuckt es über RS232 alle nötigen NMEA Daten in Textformat aus (mit 4Hz), die recht effizient geparst werden können.


    Mit dem Dodge hast Du bezinmäßig wohl recht - das Ding sauft so viel, wie 2 Kürbise auf der Renne - und das bei 120 auf der Autobahn. Also red' ich mir ein, dass wir, wenn wir zu zweit ganz schnell zur Rennstrecke fahren würden, auch so viel verbrennen würden.... so bastelt sich halt jeder seinen eigenen Selbstbetrug zusammen :ja: .


    Ich hoffe, Du kommst mit Deinem Tacho weiter. Freu mich schon, was zu sehen...

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • nächste woche ist das GFK-len geplant.
    Ich brauch noch Trennmittel und dann möchte ich loslegen..
    Ich brauch dann noch ein Tacho-halter Plastik und genug Mut ... wird schon werden.