@ arno62
du sag mal hast du einfach den spiegel an den frontkotflügel geschraubt?
speziell aber doch
@ arno62
du sag mal hast du einfach den spiegel an den frontkotflügel geschraubt?
speziell aber doch
habe den originalen einfach abgeschnitten - guckst du -
einen kleinen leichten Spiegel einfach abgeschnitten - eine kleine Grundplatte drauf und mit 2 Schrauben an den linken Seitenspoiler geschraubt - fertig -
richtig eingestellt, sehe ich mehr als in einem Spiegel am Lenker -
LG arno62
So. Jetzt hab' ich die Feuertaufe am Pannoniaring auch hinter mir.
Ein extrem sonniger Tag am 20 April - und 160 Gleichgesinnte mit mir auf der 1000PS Gripparty.
Ich kann die Veranstaltung nur empfehlen - echt gut organisiert und mit 6 - 30min Turns kommt man wirklich zum Fahren.
Ganz entgegen meiner Erwartungen war die gegenüber dem Supermoto Strecken doch höheren Geschwindigkeiten kein Thema. Das sehr straff eingestellt Fahrwerk hat perfekt funktioniert, der Slick hat Mörder Grip und ein perfektes Abriebbild und mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden (213 km/h laut GPS am Ende der Gerade ist für die "alte Dame" nicht wirklich schlecht!!!).
Am meisten merkt man aber wirklich das geringe Gewicht - und das in jeder Lebenslage (vor, in und nach der Kurve!!! )
Der echt brutale Durchzug mit dem geringen Gewicht, dem REMUS Krümmer und der guten Beatmung ließ so manche Leistungsriesen wirklich alt aussehen - das macht Spaß. Sogar auf der Geraden waren nur wenige PS-Monster in der Lage wesentlich Meter zu machen - mußten am Ende dann aber auch einiges früher bremsen .
Die 500 "Brutalokilometer" haben alle meine Umbauten ohne Probleme überstanden - allein die Fußraster sind nun sehr kurz und wurden letztes Wochenende um 2 cm höher gelegt.
Fazit: Bin rundum am Grinsen und mit 2min 19sec auch für das erste mal nicht wirklich langsam - und meine Videos und Datalogs zeigen noch einiges Potential...
Hier noch ein paar Eindrücke:
Euer
Sumoringerl
Alles anzeigenSo. Jetzt hab' ich die Feuertaufe am Pannoniaring auch hinter mir.
Ein extrem sonniger Tag am 20 April - und 160 Gleichgesinnte mit mir auf der 1000PS Gripparty.
Ich kann die Veranstaltung nur empfehlen - echt gut organisiert und mit 6 - 30min Turns kommt man wirklich zum Fahren.
Ganz entgegen meiner Erwartungen war die gegenüber dem Supermoto Strecken doch höheren Geschwindigkeiten kein Thema. Das sehr straff eingestellt Fahrwerk hat perfekt funktioniert, der Slick hat Mörder Grip und ein perfektes Abriebbild und mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden (213 km/h laut GPS am Ende der Gerade ist für die "alte Dame" nicht wirklich schlecht!!!).
Am meisten merkt man aber wirklich das geringe Gewicht - und das in jeder Lebenslage (vor, in und nach der Kurve!!! )
Der echt brutale Durchzug mit dem geringen Gewicht, dem REMUS Krümmer und der guten Beatmung ließ so manche Leistungsriesen wirklich alt aussehen - das macht Spaß. Sogar auf der Geraden waren nur wenige PS-Monster in der Lage wesentlich Meter zu machen - mußten am Ende dann aber auch einiges früher bremsen .
Die 500 "Brutalokilometer" haben alle meine Umbauten ohne Probleme überstanden - allein die Fußraster sind nun sehr kurz und wurden letztes Wochenende um 2 cm höher gelegt.
Fazit: Bin rundum am Grinsen und mit 2min 19sec auch für das erste mal nicht wirklich langsam - und meine Videos und Datalogs zeigen noch einiges Potential...
Hier noch ein paar Eindrücke:
Euer
Sumoringerl
Genial!
Bin rundum am Grinsen und mit 2min 19sec auch für das erste mal nicht wirklich langsam
Servus Sumoringerl, wir hatten ja die Gelegenheit mal kurz miteinander zu reden. (der SD-R Fahrer schräg gegenüber von eurem Stellplatz)
Ich muss schon sagen, 2:19 beim ersten Mal, top Leistung!
WOW!!!
Großes Kung Fu. Echt tolles Bike.
SCHWEINEGEIL!
geiles Projekt!
Kann mir vielleicht wer einen link von dem datalogger geben oder eine genaue bezeichnung!?
Hallo Mike6r
Den Datalogger habe ich letztes Jahr selbst gebaut und die Auswertungssoftware dazu geschrieben - auch so ein Winterprojekt.
Ich bin grad (langsam) dabei eine Kleinserie aufzulegen. Prints verbessern und Eingangsfilter verbessern.
Kurz zu den Daten - weil ich schon mehrfach gefragt wurde:
Aktuell werden mit 10Hz Gasstellung, Geschwindigkeit (vorne + hinten, falls Sensor nachgebaut),Drehzahl , Bremse, Kupplung, Luftfiltertemp, Luftfilterdruck, GPS Poisiton (4Hz), GPS Geschwindigkeit (4Hz) gemessen und auf eine SD Karte geschrieben.
Die Auswertungssoftware stellt das ganz nach Zeit oder Strecke oder Runden dar und erstellt auch eine x,y Streckenansicht.
Außerdem kann ich in ein kml Log File erstellen, das in Google Earth importieren werden kann und so auch ganze Tagestouren dargestellt werden können.
Hier ein Beispielfile von einer Südtiroltour letztes Jahr: Marzabotto_Ost.kml
Außerdem kann ich dazu meine GoPro Videos synchronisieren und zusammen mit den Daten "abspielen".
Aktuell möchte ich noch so was wie einen "Leistungsprüfstandsfunktion" implementieren, die mit einer vollen Beschleunigung aus langsamen Rollen im 3er oder 4er eine ungefähre Leistungskurve berechnet (mit Angabe vom Gesamtgewicht und Größe).
Damit kann man dann relativ einfach Tuninmaßnahmen zumindest auf ihren relativen "Effekt" hin überprüfen - absolute Zahlen sind da sicher mit Vorsicht zu genießen.
lg
sumoringerl
schau mal hier wegen deinem Kotflügel
Einfach ab...
Aber dein projeckt ist echt geil macht es eigentlich leistungmäßig etwas aus wenn du die duplex auf einrohr umbaust?
Lg Thomas
Hi Thomas
Danke für die Info zum Kotflügel!
Da ich so viele Dinge auf einmal verändert habe, ist das schwer zu sagen - am Prüfstand war ich ja nicht. Meine Messungen (Akra mit und ohne DB Eatern, und GPR mit 54mm) haben bisher nur gezeigt, dass "offen" einfach besser geht.
Ich habe ja einen ALU Dämpfer mit 60mm Lochrohr selbst entworfen und gebaut (mit DB Eater für die Rennstrecken mit Lautstärkenbegrenzung), den ich aber erst vermessen muss - bisher ist er mir schon 2 mal "zerbröselt" = Schweißnaht gebrochen...
Mein "Popometer" sagt, dass die durchgehende 60mm Anlage am besten geht - ist aber halt sehr subjektiv.
Ich hoffe, endlich mal die Zeit für die "Prüfstandsfunktion" meines Dataloggers und der Auswertungssoftware zu finden - dann sollte sich das genau sagen lassen.
LG
Sumoringerl
Den Datalogger habe ich letztes Jahr selbst gebaut und die Auswertungssoftware dazu geschrieben - auch so ein Winterprojekt.
sumoringerl
Ich bin einigermaßen erschüttert, was manche Leute so alles können.
Schrauber und gleichzeitig IT-Fuzzie, so was gibts ja eher selten.
Man kommt sich ja fast vor wie ein Hohlroller aus einem anderen Jahrhundert..... gut....bin ich ja auch
Diesen Smiley benutze ich daher hiermit erstmals:
Danke für die Blumen - und das "Premierensmiely".
Bei mir ergänzen sich hier einfach Beruf (Softwerker mit Elektronik Hintergund) und Hobby (Schrauber an Auto und Motorrädern seit Kindheitstagen). Und weil das Ganze halt so viel Spaß macht, ist auch die Motivation da - wenn da nur mehr Zeit wär...
Danke nochmals an alle die mit Rat (und Tat - und Lob/Kritik) zur Seite stehen.
Euer Sumoringerl
Des Ringerl is a Wildsau so schauts aus !
Ich find den Zweckumbau bemerkenswert. Muss man einfach mal sagen. Sowas macht nicht jeder.
Das du ein echter Petrolhead bist, sollte jeder merken der den Dodge sieht... in Zeiten heutiger Spritpreise
Wie machst du das mit den GPS Daten? Was ist das für Chip der das hergibt?
Hi Noudels,
Der GPS Chip ist auf folgendem Modul: http://www.sander-electronic.de/gm00050.html
Findet die Position sehr schnell und is mit 4Hz echt schnell. Das Ding ist auch programmierbar - aber in der Standardeinstellung spuckt es über RS232 alle nötigen NMEA Daten in Textformat aus (mit 4Hz), die recht effizient geparst werden können.
Mit dem Dodge hast Du bezinmäßig wohl recht - das Ding sauft so viel, wie 2 Kürbise auf der Renne - und das bei 120 auf der Autobahn. Also red' ich mir ein, dass wir, wenn wir zu zweit ganz schnell zur Rennstrecke fahren würden, auch so viel verbrennen würden.... so bastelt sich halt jeder seinen eigenen Selbstbetrug zusammen .
Ich hoffe, Du kommst mit Deinem Tacho weiter. Freu mich schon, was zu sehen...
nächste woche ist das GFK-len geplant.
Ich brauch noch Trennmittel und dann möchte ich loslegen..
Ich brauch dann noch ein Tacho-halter Plastik und genug Mut ... wird schon werden.