Batterie im eingebauten und angeklemmten Zustand laden?

• Hallo,

ich möchte demnächst mein Bike anwerfen und da stellt sich für mich jetzt folgende Frage.

Ist es möglich die Batterie im eingebauten und angeschlossenen Zustand zu laden ? Oder sollte man eher die Batterie zum laden abklemmen ?

Danke

• handbuch sd / r 07 seite 54.

zitat " Verwenden Sie zum Laden der Batterie in eingebautem Zustand ausschließlich das KTM Ladegeraet (ART.NR. 58429074000). Nur so ist sichergestellt, dass es zu keiner beschaedigung der bordelektik durch Überspannung kommt.

Bei Verwendung anderer Ladegeraete Batterie UNBEDINGT ausbauen! "

drunter steht noch, "von einer Starthilfe ist abzuraten da es zur Beschaedigung der Bordelektronik kommen kann."

aber ich hab das auchschonmal vom ÖAMTC auto machen lassen müssen und es nix passiert

• ktm muss das ja schreiben, auch wenns quatsch ist. habe sowohl meine SD als auch meine SM batterie immer in angeschlossenem zustand geladen. es ist blos wichtig, dass du mit einem guten ladegerät mit geringer ladespannung lädst. ich habe sowohl das optimate als auch das billige saito von louis erfolgreich verwendet und nie ein problem gehabt. warum auch? die lichtmaschine lädt die batterie ja auch ohne das die bordelektrik schaden nimmt. :grins:

allerdings würde ich dringend davon abraten normale autobatterieladegeräte oder schnelladegeräte zu verwenden. das ktm ladegerät ist kaum anders als die geräte von saito oder optimate. meine babies sind den ganzen winter über daran angeschlossen. bisher keine probleme.

• also wenn ich mir die frage stell ob ich jetzt kurze zeit investier und die batterie ausbau sie lade und wieder einbau

bevor ich mir auch wenns unwahrscheinlich is die bordelektik kaputt mach und damit imensen schaden davon trag

bevorzuge ich lieber die 1. variante ;p

• Lade die Batterien aller meiner Bikes in eingebautem Zustand. Wer bei einer SD schon mal die Batterie ausgebaut hat, weiß dass man das nicht des öfteren braucht. Mit einem vernünftigen Ladegerät (Optimate o.ä.) gab es nie Probleme. Lade übrigens immer über nachträglich montierte Bordsteckdose.

Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

• Lade die Batterien aller meiner Bikes in eingebautem Zustand. Wer bei einer SD schon mal die Batterie ausgebaut hat, weiß dass man das nicht des öfteren braucht. Mit einem vernünftigen Ladegerät (Optimate o.ä.) gab es nie Probleme. Lade übrigens immer über nachträglich montierte Bordsteckdose.

im eingebauten Zustand habe ich auch schon die Batterie geladen. Die Batterie war damals abgeklemmt.

Für mich ist aber nicht klar, inwieweit man auch die Batterie im angeklemmten Zustand laden kann.

Ist es eher ratsam die Batterie abzuklemmen...

Den Ausbau möchte ich mir aufjedenfall sparen!

• [quote='steve','index.php?page=Thread&postID=539277#post539277']ktm muss das ja schreiben, auch wenns quatsch ist. habe sowohl meine SD als auch meine SM batterie immer in angeschlossenem zustand geladen.

• Die Steckdose ändert ja nichts an seinem "Problem", dass er Sorge hat, dass die ggf. bestehende Verbindung von Ladegerät bis Steuergerät Defekte verursachen könnte.

Bei aktuellen Ladegeräten, die in Tests ja mittlerweile eigentlich alle mit mind. "sehr gut" abschneiden, halte ich das auch für ausgeschlossen. Ein Elektrikfuzzi wirds wohl genau erklären können, aber ich habe mir nur das Bild verinnerlicht, dass die Batterie generell den Puffer darstellt, der bei Stromschwankungen Probleme verhindert. Das Steuergerät wird hierdurch also regelrecht geschützt.

Immer noch Angst? Dann hol dir evtl. eine hochstromfeste Steckverbindung aus dem Autobereich und bau die so in plus und minus der Batterieleitung, dass du die Batterie darüber trennen kannst. Der Stecker kann dann ausserhalb des Gehäuses liegen, so dass du nur die äußere Verkleidung mit vier Schrauben abnehmen musst und dir das ganze dann beim Batterieausbau folgende Kabelgefummel sparen kannst. Halte ich aber -wie gesagt- für völlig unnötig!

• Stecker dran und einfach eingebaut aufladen - mach ich auch mit dem saito. Das Aus-Einbauen der Batterie ist ja nicht grad prickelnd :zorn: Dafür ist der Einbauort ja garnicht schlecht (in Bezug auf zentralisierung der Massen, Schwerpunkt)
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Optimate III lädt auch die Batterie meines Treckers seit 2006... Auch über den Winter. Ohne jegliche Probleme.
    Der mitgelieferte Stecker bleibt immer angeschlossen und schaut aus der oberen linken Kante des Motorspoilers raus...

Without data you're just another person with an opinion.

• Optimate III lädt auch die Batterie meines Treckers seit 2006... Auch über den Winter. Ohne jegliche Probleme.
    Der mitgelieferte Stecker bleibt immer angeschlossen und schaut aus der oberen linken Kante des Motorspoilers raus...

Mein Stecker geht unten bei den Kabeln raus...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Kann auch nur das Ladegerät von Louis empfehlen 34,99 glaube ich - mit Stecker für die Dauerinstallation - Batterie bleibt natürlich angeschlossen :zwinker:

SDR 2010 ; CBR1000RR only for racing :peace:

• Hallo Kollegen,

Optimat 4 ist sehr zu empfehlen, den Stecker hat mir die Werkstatt vor der Auslieferung
    an meine SD-R angebaut, der schaut jetzt ein Stück oberhalb des Spoiler raus, passt perfekt!
    Gekauft habe ich das gute Stück bei http://www.schnapper.at ist die Firma meiner Gattin, falls wir
    eine Sammelbestellung zusammen bringen, könnten wir da sicher einen sehr guten Preis machen! :Daumen hoch:
    Ich hoffe das ist jetzt nicht verboten! :knie nieder:

Gruß

Enzo :Daumen hoch:

• Ey Marq....sieht das nicht :kacke: aus...?

Wenn Du die Kiste sehen würdest, Jürgen, müsstest Du garantiert 2x schauen, bevor Du den Stecker siehst.
    Mit "Stecker" meine ich das Spritzwasserdichte Dingens das mit im Set des Optimates geliefert wird.
    images.jpg2008-06-06-HHR-Speer.jpg

Without data you're just another person with an opinion.

Einmal editiert, zuletzt von Marq ()