Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

• so vom falschen thread M7RR zur weiterleitung in den richtigen thread --> hier her :grins: so muss das sein, alles am richtigen platz !

gestern gings nicht, also heute mal vorn mit kalt 2,15 bar versucht, also 0,4 bar mehr - gefällt mir garnicht ! :nein:

paar runden im lieblinks kreisverkehr( rechts ging heute nicht :lautlach: ) und irgendwie hat sichs angefühlt als würde es leicht zu rutschen beginnen vorn... vieleicht liegs auch daran das er schon sooo abgefahren is an der flanke (foto)

bin dann noch ein paar km weiter gefahren, aber so ganz entspannen konnt ich mich nicht in den kurven, habs dann wieder rausgelassen bis auf warm 2,05 bar

den 1cm angststreifen bekomm ich vorn auch nicht weg, hinten ist keiner :grins:
    übrigens mein erstes modell wo der vordere reifen schneller weg war als der hintere !!

• vieleicht liegt auch daran das er schon solo abgefahren is an der flanke (Foto)

Kann sehr gut sein ud wäre normal.

übrigens mein erstes modell wo der vordere reifen schneller weg war als der hintere !!

Das der CASM 1:1 Verschleiss oder vorne sogar etwas früher fertig ist, ist auch normal.

Du sollst nicht 2,15 kalt vorn drauf machen, sondern 2,0 bar! Und das vorne + hinten.
    Somit wären das warm vorne ca 2,2 und hinten 2,4 bar.

Wenn es unter 15° werden oder heftigst regnet, kannst vorne auf 1,9bar und hinten min, 1,8 bar gehen – KALT!

• du sollst nicht .... (die 10 gebote missachten :lol: )

??? hey was isn bei deinem zitat los ?? solo ??? das hab ich nicht so geschrieben !

Zitat

schon solo abgefahren i

mit dem alten abgefahrenen is eh nix mehr zu reissen, ich freu mich schon auf den neuen nächste woche :grins:

• Du sollst nicht 2,15 kalt vorn drauf machen, sondern 2,0 bar! Und das vorne + hinten.
    Somit wären das warm vorne ca 2,2 und hinten 2,4 bar.

Wenn es unter 15° werden oder heftigst regnet, kannst vorne auf 1,9bar und hinten min, 1,8 bar gehen – KALT!

Hab den Luftdruck vor zwei Wochen auf einer Ausfahrt mit angedachtem ruhigeren Tempo von 2 auf 2,4bar angehoben. Als es in kurvigem Geläuf dann doch mal zügiger zur Sache ging, hab ich schon in der ersten Kurve gemerkt dass es für den Attack SM zuviel der Luft war. Er wirkte schon beim Anbremsen sehr hölzern und nervös und es baute sich kein wirkliches Vertrauen auf. In einer sehr engen Kurve bin ich dann ganz Innen über einen Flicken auf der Straße gefahren mit etwa 40-50 Km/h und musste das erste Mal auf dieser Strecke den ausgestreckten Fuß als Stütze nutzen - das Hinterrad hats hier tatsächlich leicht versetzt. Bin an der nächsten Tanke gleich rechts ran und hab den Luftdruck wieder gesenkt.

Fazit: Die Erhöhung um 0,4 bar macht aus dem SM einen "komplett" anderen Reifen mit deutlich schlechterem Fahrverhalten. Will man als Zwischenstück mal eben ein paar Kilometer mehr über die AB, macht es sicher Sinn den Luftdruck zu erhöhen, da er sonst doch schnell abbaut. Solange man aber auch Kurven dazwischen hat und ein wenig Spaß haben möchte, den Luftdruck möglichst niedrig halten! :ja:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Ralf, er sieht aber nicht mehr so gut aus auf den Flanken.
    Was packst dir denn fürs Treffen drauf?? Wird ja doch etwas feucht am Samstag - und ausgerechnet am Nachmittag wo wir den Grip benötigen. :traurig:

Das Foto ist meiner SMR, auf der 690er hab ich die bestens funktionierenden PAGT drauf. :ja:

Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

• Den Angel auf ner SuMo? Das funzt auch beim angasen bis die Rasten anklappen? :denk:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Fahre auf der Landstrasse wenig auf der Raste, passiert aber auch schonmal.lege da mehr wert aufLaufleistung und einen guten Kompromiss. Hier und da man n kleinen rutscher aber alles im Rahmen. Der nächste wird dann mal der Metzeler.
    Also einbadfrei :Daumen hoch:

Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

• so seit gestern is er (entlich) runter ! :winke: also 3000km hält er gut, ab dann bis 4k wars halt schon illegal und auch richtig mieses fahrverhalten, vorallem vom vordereifen...
    is ein super reifen, werd ihn irgendwann wieder drauf machen lassen, jetzt test ich mal ein paar andere :grins:

• So eine weitere erfolgreiche Saison neigt sich dem Ende zu. Passend dazu möchte ich nun auch meine Erfahrungen mit dem CASM teilen. :winke:

Starten wir also am Anfang eines Reifensatzes. Neu aufgezogen sehr Rutschig (wie bei allen neuen Reifen üblich), aber nach den ersten Kilometern fangen sie an ihr Potential richtig zu entfalten :respekt: . Er baut für mein Empfinden doch recht schnell guten Grip in jeder beliebigen Schräglage auf. Natürlich gibt es immer wieder mal Momente in denen man hinten ein wenig wegrutscht, was ich aber für normal halte und absolut tolerierbar ist wenn man Sumo fährt. Selbst aus größeren Schräglagen lässt sich schön sauber herrausbeschleunigen, solange die Rechte Hand nicht allzu aggressiv ist. Falls doch gibt der CASM sehr schnell Rückmeldung wodurch sich so mancher faux pas sehr schnell korrigieren lässt. Ist der CASM ersteinmal "richtig" eingefahren steht einem nichts mehr im Wege es so richtig krachen zu lassen. :sensationell: :der Hammer:

Zur Temperatur:
    Bin sowohl bei 5°C als auch bei ca. 40°C mit ihm gefahren. Bis ca. 15°C finde ich den CASM eher unbrauchbar, da das einfach zu kalt ist um eine anständige Reifentemperatur aufzubauen (bei hartem rannehmen möchte ich anmerken). Ab ca. 15°C lässt er sich dann wunderbar bis 25-ca.30°C fahren. Über 30°C lässt er sich immernoch sehr gut fahren. Gibt man ihm dann jedoch die Sporen kann es durchaus vorkommen, dass dieser anfängt zu weich zu werden (ist mir allerdings nur sehr selten passiert).

Zum Druck:
    Dazu kann ich leider noch nicht viel Auskunft geben, da ich (noch) nicht wirklich mit den Drücken rumprobiert hab. Bin mit der Werksangabe von 2,0 v/h sehr zufrieden. Werde kommende Saison jedoch anfangen auch da noch das Optimum (für mich) zu finden, falls dies nicht schon erreicht ist.

Fazit:
    Finde den CASM einen sehr gelungenen Reifen der in so ziemlich allen Fahrlagen genau das macht was er auch soll. Kann ihn nur jedem empfehlen, der ihn noch nicht unter seinem :arsch: hatte. Ich komme sehr gut zurecht mit ihm und sehe (noch) keinen Grund auf einen anderen umzusteigen. Für mich zurzeit der beste Reifen für die SMCR.

Ich hoffe ich konnte meine Eindrücke und Erfahrungen gut genug rüberbringen und evtl. ein paar Leuten helfen.
    Wünsche allen noch einen schönen und erholsamen Winter. Auf dass die nächste Saison schnell kommen mag.:wheelie:

Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

• Hallo in die Runde,
    ich bin seit Anfang 2015 glücklicher Besitzer einer SMC, ich fahre mit dem Mopedle sowohl Landstrasse und ab und zu ein bisschen Rennstrecke. Auch zur Arbeit trägt mich das Biest ab und an. Nu zum Conti: Den mag ich einfach nicht, um anständig zu grippen braucht der eine lange Vorwärmzeit, wenns kalt ist schmiert der hinten schon bei minimaler Schräglage und moderatem Tempo. Beim ersten Trackday im Mai auf der Renne jedoch einwandfrei, warm halt. Vor dem nächsten Trackday hab ich dann auf den ollen Michelin PiPo umgerüstet. Der hat mich auf fast jedem Moped im Landstrassenbetrieb begeistert, in meinen augen ist der trotz seines Alters immer noch ein guter Kompromiss. Auch auf der SMC bin ich hoch zufrieden. Sowohl Landstrasse oder Rennstrecke, kalt als auch warm gefahren einwandfreier Grip, im Regen klapppts auch sehr gut. Ok, da beim Trackday max. 20 Minuten gefahren wird, kommts beim PiPo nicht zur Überhitzung, wie eine Fahrzeit von 40 oder 60 Minuten ohne Pause sich auf die Fahrbarkeit auswirkt, da kann ich nix sagen.
    Gruß und gute Fahrt
    Elwood

• @Elwood1911
    Der PiPo hat auf der Renne nichts zu suchen.
    Es haben sich einige mit dem PiPo auf der Renntrainings lang gemacht (20min Turn).

Der CASM wird ab 15°C zügig warm. Okay, bummeln sollte man nicht .:crazy:
    Auf dem Track beim zügigen Fahren hab ich gute Erfahrung mit 2,1/1,9 bar gemacht. :Daumen hoch:

weitere Infos zu meinen ErFAHRungen zum CASM findest hier:
    Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

• also wenn ich viel verstehn kann, aber das man den pipo den casm den vorzug gibt bei über 15grad - NEVER!

vor allem ned auf der renne,
    da bin ich dank dem pipo 3x auf der schnautze gelandet,
    dann auf dem casm gewechselt und der hat gepasst.
    auf der renne hast auch bei unter 15° keine probleme,
    nur auf der landstraße is er dann nimmer ganz optimal.
    welchen druck bist du gefahren?
    ich fahr 2+2 bei 97kg, und das passt perfekt!
    sobald ich auch nur 0,1 mehr reingeb hab ich schon nicht mehr das gute gefühl.

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Hallo,

ich fahr halt nicht jeden Tag auf der Renne, aber fast jeden Tag auf der Strasse. Und da ist der PIPO dem Conti (meiner Meinung nach jedenfalls) klar überlegen, zumal es ja auich noch sowas wie Regen gibt, da kann der Conti mMn nix.

Das es auf der Renne deutlich besseres gibt als den PIPO, das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche, allerdings ist das bestimmt nicht der Conti. Der ist ja auch nur ein Kompromiss zwischen Strasse und Renne, und auf der Strasse eben kein guter. Ich bin ja beide auf der Renne gefahren, ich Unsensibelchen hab jedenfalls nicht bemerkt, dass der PIPO da schlechter ist. Wenn einen anderen Reifen für die Renne, dann doch lieber richtige Slicks. Die sind eben kein Kompromiss, sondern für die Renne gemacht. Allerdings brauchts da einen zweiten Felgensatz. Das wäre dann ideal aber auch teuer.

Und ich bin mit dem PIPO bisher nicht hingefallen, nirgendwo. Und es fallen auch bestimmt Leute auf die Nase, die was anderes als den PIPO drauf haben, Conti z.B., sogar bei Youtube zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=VBzsYb5Mo1Q&feature=youtu.be

Der war ungefähr gleichschnell wie ich, frag den mal nach den Contis :Daumen hoch:

Ich weiss, das ist alles höchst unwissenschaftlich, aber mir gefällts :ja:

Gruß

Elwood

2 Mal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

• finde ich nicht, aber es hat ja wenig sinn darüber zu streiten.
    jeder hat halt seinen reifen, und es ist schwer einen anderem zu überzeugen.

und außerdem geht ihm regen mehr als man denkt,
    das hängt meist vom fahrer ab.

aber egal,
    wenn du denkst das ein über 10 jahre alter reifen besser ist,
    dann ist das bei dir so.
    i bin dafür 2x übers vorderad abgestiegen beim pipo, wo eigentl kein grund vorlag.
    dann hab ich mit anderen fahrern gesprochen und siehe da- hatten schon fast alle mit dem reifen.

ach ja, ich bin natürlich auch schon mit den contis gelegen,
    aber da war entweder schotter auf der straße, oder ein auto hat mich angefahren ;-) !

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Hatte mit dem PiPo auf der Landstraße einige unschöne Rutscher übers Vorderrad oder über beide Räder, gottseidank konnte ich alle abfangen.

Hab den Gummi runtergerissen bevor er abgefahren war...

Mit dem CASM hatte ich nie Probleme, der hat bei jeder Temperatur jeden Blödsinn mitgemacht. Regen mag er nicht, aber das weiß man ja.

War der beste Reifen den ich je auf ner SM hatte. Auf "großen" Straßeneisen bevorzuge ich Pirelli, Dragon Supercorsa und Diablo Supercorsa SP.

Gesendet von meinem Moto X Play

2019er SDR 2.0