Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

• Die Freigabe(n) für die SM

Perfekt :Daumen hoch: Danke derseidel.

Duffyhs, was ist los? kann nur schwer fogen :grins: :achtung ironie:

Ich habe im regen das schlimmste befürchtet. Super dass es doch ganz gut geht. Hat jemand schon mehr als 3000km?

Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

• So, hab seit dieser Woche, bei 9800 km, vorne den CASM draufgemacht. Fällt super leicht in die Kurve, mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
    Den CASM Hinterreifen hab ich nun "auf Lager", denn hinten wurde erst im Früjahr ein PiPo 2CT aufgezogen.

Braucht (in Oö) wer den CASM Hinterreifen f d 690 SM? Ist brandneu.

Einmal editiert, zuletzt von prinzartus ()

• So nach dem Rennwochenende in Tolmezzo am Ring mein Fazit zur Rennstreckentauglichkeit ^^

Ich sag nur eines - sorry hab dauergrinsen xD

Runter mit dem Luftdruck -erste und zweite Runde einfahren und dann Gas auf - des Ding kleibt einfach wie Pattex auf der Strecke - ist den das noch normal ????

Bei mir kommt jetzt nix mehr anderes Rauf - gibt nix besseres

Meiner hält jetzt schon gute 4000km und hab noch bisschen Profil

• Hallo Gemeinde

Ich war letzte Woche in den Dolomiten und konnte dort ausgiebig die Contis testen. Was soll ich groß sagen: Es gab 3 Vorderradrutscher! Den zweiten konnte ich mit dem Fuß auf der Straße gerade noch abfangen. Das wäre fast "verrutscht".

Alle Rutscher passierten in Linkskurven bei Geschwindigkeiten um die 45 bis 55 km/h. "Rutschpunkt" war jedes Mal hinter dem Scheitelpunkt aber noch vorm Beschleunigen. Die Lufttemperatur lag bei circa 25 Grad, die Reifen waren auf Betriebstemperatur jedoch nicht heiß. Der Reifenfülldruck lag bei 2,1 bar im kalten Zustand. Die Fußrasten waren noch circa 4 bis 5 cm vor einem Bodenkontakt. Auf der Straße war nichts zu erkennen, dass negativen Einfluss auf den Grip haben könnte.

Soweit zu den Fakten, subjektiv habe ich das Vertrauen zum Vorderreifen verloren, um unbeschwert anzugasen. Klar Schräglagen sind möglich, aber so richtig weit ging das nicht. Das habe ich mir anders vorgestellt. Leider fehlt mir der Vergleich zur Pirelli-Originalbereifung. Ich hatte keine Gelegenheit, die Pirellis derart zu testen.

Und na ja...Grip auf der Renne ist ja nun kein Hexenwerk. Jeder Sportreifen sollte mit den (im Vergleich zu den Superbikes) mickrigen echten 55 PS klar kommen.

Gibt es sonst noch jemanden mit diesen Erfahrungen? Sieht jemand einen Grund für die Rutscher?

Grüße

Rages

Einmal editiert, zuletzt von Rages ()

• über solche Rutscher aus unerklärten Gründen, hat noch niemand berichtet
    wie hast du denn die 4-5cm gemessen :lol:
    und wie kommst du auf echte 55 PS, weil was ist denn echt?, die Leistung an der Kurbelwelle, oder die am Hinterrad
    und warum nur 55 ? 63-55 = 8 PS Verlustleistung ? 13 % ?

aber zurück zum Thema

NEIN, sowas (die Vorderadrutscher) sind Grundlos nicht erklärbar.

• Hallo

Zur Erklärung:
    - Die 4 - 5 cm wurden von einem hinter mir fahrendem Kumpel geschätzt. Sie dürften auch einigermaßen realistisch sein. Ich räume ein, dass mein Kumpel nicht hinter mir war und den Abstand zu dem Zeitpunkt geschätzt hat, als ich die Vorderradrutscher hatte. Möglicherweise waren es zu der Zeit etwas weniger.
    - Leistung am Hinterrad 55 PS. Von mir aus auch 60 PS. Klar ist doch wohl, was gemeint ist, nämlich deutlich weniger Leistung als Superbikes. (Was bei meinem Beitrag zu DIESEM Thema aber auch völlig unwichtig ist. Vielen Dank für die Bemerkung :Daumen hoch: )

Zu den Bildern von Hector:
    Diese Schräglage bei griffigem Asphalt auf der Rennstrecke halte ich für unproblematisch und erwarte ich auch von JEDEM Sportreifen. Ich bin mir sicher, dass wird auch JEDER Sportreifen halten. Diese Schräglage auf normalen Asphalt ist kurz vorm Abriss. Und genau da hätte ich bei normalem Straßenbelag vom Conti mehr erwartet.

Die Absenkung des Druckes auf 1,9 bar habe ich nicht gemacht. Aus der Antwort "...DANACH keine Rutscher mehr..." könnte man entnehmen, dass Du bei 2,1 bar auch Rutscher hattest. Und das auf der Renne!
    Möglicherweise funktioniert der Reifen erst bei 1,9 bar.

Grüße

Rages

• Sorry mit falschem Profil drin xD man sollt sich halt net eingeloggt lassen - hier mal mein (KTM690SM-R) post zum Thema CASM

Naja - kann ich nicht ganz nachvollziehen da ich sehr oft mit hector9874 fahre und ich habe ebenfalls den CASM oben

Auch auf normalen Straßen sind Schräglagen bis zum streifen der Fußraster drin ;)

Wir sind definitiv keine Sonntags- oder Schongangfahrer.

Das Racingweekend in Tolmezzo war einfach nur der Hammer :)

Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

• Hallo

Ich möchte niemanden unterstellen, dass er keine Schräglagen fährt. Bei mir haben die Fussrasten definitiv nicht geschliffen und der Reifen ist trotzdem gerutscht.

Grüße

Rages

P.S.: Darf man sonntags keine Schräglagen fahren? Wenn ich meinen Kürbis schonend behandel will, muß ich dann nur geradeaus fahren? :staun: :denk:

Einmal editiert, zuletzt von Rages ()

• Nö ich unterstell hier keinem was - ich sag nur was mit dem Reifen drin is ;)

nicht mehr und nicht weniger....

viell. liegts an falscher Fahrwerksabstimmung ;) da gibs genügend Faktoren.....

• So was denn hier los??? KTM690SM-R machst hier schon wieder die Leute fertig oder was??? :Daumen runter:

Straßenbeläge sind sooo unterschiedlich.. kann da aus eigener Erfahrung sprechen.. der eine hält der andere nicht, egal was man fürn Reifen drauf hat. Jedoch ist der Conti einfach ein extrem guter Reifen, der viel Verträgt.. probiers mal vorne mit 1,9 bar.. bin anfangs auf der Strecke auch vorne raus gerutscht.. dachte mir wasn das fürn :kacke: (hatte da aber noch 2,1-2,2 drinn). Mit 1,9 fühlte ich mich dann Puddelwohl :Daumen hoch:

Naja und auf der Straße übertreiben brings sich sowieso nicht.. ansonsten kannst dich und die Maschine aus der Leidblanke ziehen... zumindest was von dir übrig ist... hat keinen Sinn.. lieber auf die Strecke & auf der Straße die Mitte abfahren :ja: & die Aussicht genießen!!

Grüsse

Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

• Hey

Zum Fertigmachen gehören immer zwei... :boxing:

Sehe ich genauso wie Du: Den Grenzbereich sollte man nur auf der Rennstrecke austesten. Mein Problem ist, dass ich nie im Leben damit gerechnet habe, diesen Bereich schon erreicht zu haben.

Zum Fahrwerk:
    Das ist so eingestellt, wie es im Handbuch für die sportliche Abstimmung steht.

Wie auch immer; das soll hier ja nicht mein persönliches Heulbuch werden. Ich wollte das Thema in diese Richtung schieben, um gleiche Erfahrungen von anderen und deren Lösung zu bekommen und um mal zu schreiben, dass man auch mit diesen Reifen nicht bedenkenlos reinhalten kann.

So long

Rages

• Tut der Lehrbersch schon wieder motzn - na Schmee ^^

Fertig machen will hier keiner wen - wie eben schon gesagt, es ist echt von so vielen Faktoren abhängig.

Wenn man mit dem Reifen nicht zufrieden ist, beim nächsten mal einfach was anderes probieren bis man seinen heiligen Pattex gefunden hat xD

Foren sind da um seine Erfahrungen zu posten, egal ob negativ oder positiv, das find ich auch gut so.

Ich kann mich nicht beklagen, hab meinen Reifen gefunden - mit dem Metzeler M3 war ich damals zb. überhaupt nicht zufrieden, dieser ging immer weg...andere hingegen waren mit dem Reifen immer zufrieden.

• Zum Fahrwerk:
    Das ist so eingestellt, wie es im Handbuch für die sportliche Abstimmung steht.

also die sportliche Abstimmung nehm ich nur auf der Kartbahn oder ähnliches.
    Auf der Landstraße (OÖ-MV) ist es mir zu straff, da fängt bei mir (77kg) das ganze Moped zu springen an und ist nicht wirklich sportlich fahrbar.

:winke:

• Soo ich habe mich mal nach den ganzen positiven Erfahrungen und Lobungen auch für den CASM entschieden. :sensationell:

Werde die Maschine am Mittwoch abholen und denn Reifen dann mal ausgiebig testen. :peace:

Dazu gehören Nordschleife, NürburgringGP und natürlich die Straße. Bin schon richtig gespannt, man hört ja bis jetzt nur gutes! :Daumen hoch:

KTM 690 Supermoto 07'

KTM 690 Enduro R 12'

KTM 1190 Adventure 14'

• Wie heißt es so schön, Gas (Beschleunigen) löst alle Probleme. Wenn ich Vorderradrutscher hatte dann lag dies immer an der falschen (nicht gewusst wie) Technik.

Ich bezweifle das ein Reifen wie der CASM, bei richtiger Fahrtechnik, so schnell ausgelootet ist der er wegrutscht und werde diesen Reifen daher auch als nächstes raufziehen.

MfG Christoph

• Tach auch,

Mein hinterer CASM ist nun endgültig am Ende. 3200Km mehr war nicht drin, hab alles gegeben.

Hinterreifen
    CIMG4559.JPG

Hinterreifen detail
    CIMG4560.JPG

Vorderreifen
    CIMG4561.JPG

Ich bin mit den Reifen super zufrieden. Hatte nie unkontrollierbare Rutscher oder ein unruhiges Gefühl. Der Reifen hat bis zum Schluss super reagiert!
    Der nächste ist schon bestellt! :Daumen hoch:

Grüße

:wheelie: würd ich gern können :crazy: