Lenkkopflager einstellen

  • Kann mir einer von euch bitte sagen oder hat irgend ne Anleitung wie man dass Lenkkopflager spiel bei meiner 990 smr nachstelle ? wenn ich da auf die Bremse gehe und vorne mal die Gabel runter drücke knackt dass immer ganz leicht , jetzt dacht ich mir ich stell mal bischen nach ? oder ist das normal dass die bischen kackt ? in der normalen Anleitung find ich darüber gar nix leider ! Vielleicht hat mir da einer was wäre klasse .

  • Dacht ich auch aber es hört sich schon so an als wäre es oben !

  • Aber ich lass mich da auch gern etwas anderen beleeren hab da nicht so den Plan von . Normalerweise müste dass ja passen weil dass doch bei jedem Kundendienst geprüft wird . Und ich hab jetzt gerade mal 1800 KM drauf . Also letzter Check war ja bei 1000 (hoff ich zumindest dass es da auch gecheckt wurde ) :motzki: .

  • :lautlach:
    der ist gut. Wird beim Kundendienst geprüft.
    Kannst froh sein wenn überhaupt Fett im unteren Lager ist.
    Gibt schon einige Beitäge hier, da war das Lager nach 2 Jahren verrostet und defekt.

  • :denk: ja dass ist bei mir auch denke es ist in der Gabel da wenn ich über Bodenwellen fahre nichts klackert es kann sein dass ddie Scheiben Büchsen in der Gabel immer etwas klackern wenn die Lastwechsel drauf einwirken dies wäre dann eigentlich normal :grins: binda auch n weng sensibel :knie nieder: hatte auch schon n rostiges Lenmkopflager an der 950er :lol:

  • kann mir dann mal jemand sagen eventuell wie man am blödsten die Schmutzmanchette unten an der Gabel runtermacht um mal bischen Gabelöl einzufüllen ? hab dass mal bei nem bekannten gesehen bei seiner 990 sm und dass ding war hinterher einfach Perfekt , hat echt einiges ausgemacht !

  • Das komische ist , wenn ich das Moped gegen ne Wand drücke und ohne die Bremse die Gabel zusammen drücke knackt es nicht ! aber das knacken hört sich an als ob es aus der Gabel oder dem Lenkkopflager kommt ! kann dass Trotzdem von der Bremse kommen ? da wirsch doch Wirr oder :tröst:

  • Servus Tatruss,


    bei mir knackte es auch im Lenkerkopflager,.. am Fett lag`s nicht,.. das war nie mit dabei!! ( Moped war 18 Monate alt!!) :Daumen runter: Meine Erfahrung von lockeren Steuerkopflagern bei MTB`s ist, wenn sie minimal Spiel haben kannst du sie noch nachstellen. Wenn das Spiel größer ist, hast du Schlagmacken in der Laufbahn,... raus damit!!!!
    Auch wenn du es nachstellst, hast du immer noch die Frage, ob`s jemals richtig gefettet war. :zorn:


    Grüsse vom Dorf!!

  • :zwinker: des Problem ist dass der Lankkopf net lackiert ist und des Kondenswasser bzw vom putzen dann in des untere Lager rinnt dazu rostet das Lenkkopfrohr uind die Rostbrühe läuft ins untere Lager so war es an meiner 950er hab dann das Lenkkopf Rohr lackieret und gut mit Fett eingrieben dann war Ruhe bis zum Exitus meier 950er :weinen:

  • Das komische ist , wenn ich das Moped gegen ne Wand drücke und ohne die Bremse die Gabel zusammen drücke knackt es nicht ! aber das knacken hört sich an als ob es aus der Gabel oder dem Lenkkopflager kommt ! kann dass Trotzdem von der Bremse kommen ? da wirsch doch Wirr oder

    Mach Dir kein Kopf, bei meiner 10'er SMR ist das auch so.



    Das Geräusch kommt von den Gummis die in der oberen Gabelbrücke sitzen. Diese werden von der Lenkeraufnahme
    durch die Schraube gequetscht dadurch entsteht das "Knarz" Geräusch und zwar jedes mal
    wenn du die Bremse ziehst und Gabel im Stand mit Kraft runter drückst, bewegst du auch den Lenker mit.


    Abhilfe: Lenker runter und diese Gummi Hülsen (obere und untere) mit etwas Silikon Spray einsprühen -> Problem erledigt.

  • zu überprüfen ist schwierig ohne Hauptständer :denk:


    normalerweise Motorrad auf der Hauptständer stellen, einer setzt sich drauf das sie vorne hoch kommt,
    Hände an die Gabel höhe Vorderradaufnahme und vor und zurück drücken, kommt ein Knacken muß eingestellt werden.


    bei der SMR geht bestimmt, einer setzt sich drauf, drückt die Hinterrad Bremse und der andere drückt wie o. genannt an der Gabel


    beim einstellen nicht vergessen, sobald das Spiel raus ist noch eine 1/8-1/4 umdreh. zustellen

  • Hallo Tataruss,


    hat sich das Problem mittlerweile erledigt?
    und wenn ja, was wars denn?
    Mir fällt das gleiche Problem bei meiner 09er smr seit einiger Zeit nämlich auch auf und macht mir echt Kopfzerbrechen.... :denk:


    schöne Grüße :Kürbis: :wheelie:

  • hey Käpt`n,
    der Tartarus wird Dich nicht mehr bemerken, der ist jetzt im der dunkelsten Loch des Hades :zwinker: sprich: nicht mehr im Forum registriert.
    Ich mach es immer so:
    sanft anziehen, bis eine Klemmung spürbar ist, dann ganz leicht zurück! Die Rollen sollten nämlich nicht unter starkem Druck sein, das zerschleisst das Lager. Ist etwas Gefühlssache :ja:

  • Hallo,
    meine 990 SMT (BJ 2010, 12.000km) war nahezu unfahrbar geworden, komisches Gefühl beim Lenken. Händler KTM Hannover prüfte indem er sichj links neben die Karre stellte und sie über den Seitenständer kippte (aufpassen, das sie einem nicht ganz umfällt) und wunderte sich kopfschüttelnd über den Zustand. Man spürte deutlich Rastungen! Wurde gerade getauscht, fährt wieder wunderbar - ob Kulanz oder bezahlen (wenn 280€!) stellt sich noch raus.
    In jedem Fall ein Artmutszeugnis bezüglich der Erstmontage oder Materialqualität (lt. Händler war kaum Fett drinn).
    Gruß!