Tankdeckel undicht

  • Tach wohl


    Seit kurzem rinnt mein Tank wie Sau und kann nicht genau sagen wo's rausläuft. Vermutlich Tankdeckel.


    Hab letzten Herbst das Heck umgebaut mit *******halter.
    Kann sich da was verschieben/lösen das zur undichtigkeit führt?


    Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat, bevor ich das ganze Teil wieder auseinanderschraube.


    Gruss aus der Schweiz

  • Hatte auch dasselbe Problem. Der Sprit is mir immer übers Dekor gelaufen und hat es auch gleich gelblich eingefärbt. Hab mir jetzt übern Winter die PP Moosgummi Dichtung besorgt. Jetz sollte mit der Sauerei ein Ende sein. Da ich mir aber erst in ein paar Wochen das Kennzeichen hole, kann ichs dir noch nicht 100%ig sagen obs funkt.


    Greetz Mad

  • Mir wurde noch eine weitere Theorie (Ducati-fahrer. der muss ja was vom basteln verstehen....) zugetragen:


    "Beim betätigen des Gashebels, pumpt die Benzinpumpe sinnlos viel Benzin aus dem Tank richtung Motor, mehr als dieser gebrauchen kann.
    Das überschussige Benzin wird via Rücklaufschlauch wieder in den Tank zurück geführt, falls dieser Schlauch noch drann ist?? Könnte mir vorstellen dass dieser Rücklauf nicht mehr dicht oder allenfalls nicht mehr angedokt ist."


    Könnte da was dransein?

  • Ich hatte das selbe Problem. Der Gummiring um den Schließmechanismus hat nicht mehr richtig abgedichtet. Ich hatte auf die Schnelle keine benzinbeständige und gescheite Dichtung zur Hand. Deshalb habe ich mit benzinfester Silikondichtung eine Schicht auf den Gummiring aufgetragen. Absolut dicht!
    Ob der Moosgummieinsatz was bringt? Laut Beschreibung soll er nur vor Staub und Schmutz schützen, aber nicht abdichten.

  • Der Rücklaufschlauch führt bei der 690er innerhalb des Tanks vom Druckregelventil wieder unmittelbar zurück. Nach aussen führt nur eine Druckleitung.


    Aber schau dir mal den Benzinschauch direkt vor der Schnellverschlusskupplung (links vor der Batterie) an. Dort scheuert die Benzinleitung an einer Schraube im Rahmen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also. Nach gestrigem Werkstattabend würd ich sagen, es war der Tankdeckel selbst. Am Benzinschlauch selbst war (beinahe) nix zu sehen (aber divon Maasterreset angedeutete Stelle ist klar sichtbar, wenn auch noch ohne nennenswerte Spuren), aber danke für den hinweis.


    Einfachste aber hofentlich effiziente Tankdeckelabdichtungs-Lösung: Man nehme Tankdeckel und eine einfache Schnur. Man wickle die Schnur unter die Dichtungslippe, damit eine kleine Wulst ensteht, soweit, dass sich der Deckel gerade noch Schliessen lässt. Das sollte eigentlich reichen.


    Werd dann mal weiter berichten obs funktioniert....

  • Also ich raste nochmal richtig aus mit dem Sch.... :motzki:


    bei mir war es auch undicht, bj09. naja dann mal den Tankdeckel auseinander gebaut die gummidichtung gibt es natürkich nicht einzeln, ist aber kein einfacher ring sondern noch zylinderförmig nach oben und dichtet den schließzylinder mit ab.


    naja ich auch gummi besorgt und drunter gebaut, der tankdeckel ging merklich schwerer zu (hab ihn auch mal gefettet von innen das die schließmechanik wieder etwas leichter ging (und er nicht mehr quitscht).


    nunja hat beim Wheelen wieder rausgesaut.


    Puhhh Tankdeckel 80€ beim freundlichen ich dachte was solls, ich bestell den, hatte dann neue schlüssel genommen und meinen alten Tankdeckel verschärbelt mit neuem schloss und schlüsseln.


    Test..... Immer noch undicht :motzki: dann noch so eine Tanklüftungs bums gekauft für 10 € aber natürlich auch keinen sinn, da sonst der sprit ja nicht aus dem überlauf kommt, sondern eindeutig vom Deckel selbst.(Vorallem heißt es Entlüftung und man kann aber nur luft reinpusten, andersrum macht die kugel dicht. ist doch dann eine BE-lüftung :denk: )


    im internet sah ich dann bei Ktm das der Stutzen früher ne andere nummer hatte und 3,xx€ kostete und jetzt ersetzt ist, und 6,xx€ kostet.


    Super der ist überarbeitet, jetzt muss es klappen.. :Daumen hoch: das ding bestellt, und WOW es ist aus Aluminium O-ring drunter gabs dazu. (bei der SMC R vielleicht schon immer? ) naja rangebaut, und was soll ich sagen, alles neu und es ist jetzt schlimmer als zuvor , Danke KTM :Daumen runter:


    Heute ne runde gedreht, hab den Tank voll gehauen, stelle mich kurz zur seite 5 min pause und was Trinken, und :staun: aufeinmal läuft die soße bei stehender Maschiene am Krümmer Lang Tropf... Tropf....


    Ich könnte ausrasten werde jetzt noch Ölwannensilkikon hinklatschen was geht, und wenn es einmal einen tropfen nur gibt, dann hol ich mir den Racing Stutzen mit schraubdeckel (wo wir grad dabei sind, gibt es da was mit schloss?)


    den hier....

  • Habt ihr´s nu endlich dicht bekommen ? :motzki::achtung ironie:


    Bei mir sabbert´s auch beim wheelen und Stoppie, hab jetzt einfach mal einen neuen Tankdeckel gekauft. Mit nem Deckel von Acerbis. Sieht scheiße aus, aber wenn´s dicht ist...mir egal.



    Leider bekomme ich meine Kupplung noch nicht richtig entlüftet (anderer Thread) und kann keine Probefahrt machen...aber das wird schon irgendwann.
    Werde dann berichten ob´s dicht ist.


    Grüße Simon


  • Ich fahre genau diese Kombi auf meiner 14er und habe kein Problem mit der Dichtigkeit. Weder beim Wheelen, noch beim Gas wegnehmen oder in sonst irgendeinem Fahrzustand.
    Hab den neuen Tankdeckel übrigens direkt beim Händler verbauen lassen, bin nicht einen Kilometer mit dem Originalen gefahren. :nein:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • es scheint daran zu liegen das sich die gewindehülsen die im tank eingeklebt sind anfangen zu lösen. ist bestimmt auch der grund warum es bei mir auch mit dem schraubdeckel nicht dicht geworden ist.


    man muss sie rausholen und neu verkleben und dann vorallem in zukunft weniger anziehen. zudem hat er im vid nicht den originalen o-ring drunter geschraubt sondern einen gummi selber zurecht geschnitten das sich die dichtfläche mehr verteilt und die kraft nicht so sehr über den O ring auf die hülsen geht.



    hier das video dazu....


    https://www.youtube.com/watch?…=UUyTy7RIpwAugW6CAUIAIN4A

  • es scheint daran zu liegen das sich die gewindehülsen die im tank eingeklebt sind anfangen zu lösen. ist bestimmt auch der grund warum es bei mir auch mit dem schraubdeckel nicht dicht geworden ist.


    Ist das irgendwie belegbar? Bei mir sifft es nach wie vor raus...

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen wo man den Acerbis Tankstutzen/ Tankdeckel oder wie auch immer bestellen kann? Nach 2 Stunden forschen im Internet, leider immer noch kein Ergebnis.


    Besten Dank für jede Antwort !

  • Hallo, hatte das selbe Problem bei meiner 2008ter. Habe mir den Stutzen von der Smcr 2016 geholt und den Deckel der 2008ter verwendet. Da der stutzen bei der 2016 höher ist, hat die Verkleidung den Tankdeckel nicht mehr hoch gedrückt womit die Dichtung auch richtig aufliegt. Habe jezt c.a einen Spalt von 0.5mm zwischen Deckel und Verkleidung, dafür ist er aber Dicht.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Hatte das gleiche Problem bei meiner KTM690er Enduro Baujahr 2010, nachdem ich das US Heck von KTM angebaut hatte. Nach dem Umbau stand das Motorrad ca. 4 Wochen und als ich dann vollgetankt hatte und ein bisschen im Gelände unterwegs war kam hinten auch die Suppe ordentlich raus.

    Bei der Befundung der Tankdeckeldichtung ist mir aufgefallen, daß diese im vorrderen 3/4 Kreis deutlich stärker lokal verpreßt war als im hinteren 1/4 Kreis - Ursache war eine Fehlmontage meinerseits bei der Heckabdeckung - diese Stand leicht hoch und hat somit den Tankdeckel im hinteren Bereich immer etwas angehoben, was dann offensichtlich zur Folge hatte, daß die Abdichtkontur des Tankstutzens eben die Dichtung stärker im seitlichen und vorderen Bereich verdrückt hat.

    Nachdem die Heckverkleidung richtig montiert war gab es trotzdem noch Leckagen, was eindeutig auf die auf einem ca. 3/4 Umfang stärker verpresste Dichtung zurückzuführen war.

    Erfolglose Reparaturversuche:

    - Dichtung mit Schloss um 180° drehen --> weniger stark lokal verpresster Dichtungsbereich nun vorne --> undicht

    - "Schnurlösung" wie oben beschrieben --> kein gleichmäßiges Anheben der Dichtung, da ja auch noch Knoten gesetzt werden mußte

    - Die 4 Druckfedern im Tankdeckel "etwas" gelängt um Anpresskraft zu erhöhen --> ohne Wirkung, noch stärkere Längung der Feder habe ich mich nicht getraut da sie dann nicht mehr in Position bleiben werden (ab Baujahr 2011 gibt es wohl eine zentrale größere Feder)

    - 0,6 mm dicke Kunststoffscheibe ausgeschnitten und nach Tankdeckeldemontage unter die Dichtung gelegt --> deutlich spürbare stärkere Verpressung, aber Tankdeckel konnte mit Schlüssel nicht komplett verriegelt werden (zu hoher Widerstand, Gefahr, daß Schlüssel abbricht)

    - Tankdeckel offen 6 Tage liegen lassen in der Hoffnung dass die Dichtung zurücktrocknet und Ursprungsform wieder annimmt --> ohne Erfolg


    Heute habe ich mir dann einen O-Ring besorgt (Schnurdicke ca. 1,5 mm, hab leider vor dem Verbau vergessen nachzumessen und diesen unter die Dichtung gelegt (also quasi Schnurlösung ohne Knoten). Wichtig ist m.E. dabei, daß er in der Nut des Kunststoffteils liegt (unterhalb der Dichtung) die sich genau gegenüber der Pressfläche des Tankstutzens befindet (man erkennt dies i.d.R. auf der Dichtung außen als ringförmige Markierung - also dort wo abgedichtet wird).

    Nach meiner Einschätzung wird beim Verriegeln des Tankdeckels NICHT die Dichtung als solche verpresst (also Materialdicke reduziert), sondern die Dichtung wandert elastisch in die dahinterliegende Nut des Tankdeckels (Nutaußendurchmesser ca. 56 mm, Nutbreite ca. 2 mm, Nuttiefe bis zu den Stegen ca. 1,5 mm)

    Erste Versuche mit seitlich umgelegten Motorrad waren mit dieser Lösung erfolgreich - keine Undichtigkeit mehr festgestellt und Tankdeckel war über Schlüssel auch ohne erhöhte Kraftanwendung verschließbar.


    Werde das mal weiter beobachten ob die Dichtheit langfristig gegeben ist. Leider weiß ich nicht welches Material die Dichtung hatte (war ein Restteil bei meinem Motoradhändler). Könnte sein, daß ich den O-Ring durch einen aus FKM ersetzen muß. NBR wäre zwar theoretisch m.E. auch möglich aber dies quillt m.W. stärker und könnte somit aus der Nut herausrutschen.


    Hoffe die Info hilft allen mit gleichen Problemen und die keine Lust haben sofort für 80 EUR einen neuen Tankdeckel zu kaufen


    Gruß


    Rainer

  • Nachtrag nach nun gut 1,5 Jahren: Tankdeckel ist weiter Dicht ohne weitere Reparaturmaßnahmen. D.h. Lösung funktioniert offensichtlich sehr gut ...

    Hoffe das hilft anderen Betroffenen weiter - schnell und billig repariert

    Gruß

    Rainer