erster "kleiner" Unfall ----- Folgen?

• Hey allemiteinander,
    ich hatte gerade eben nach nur etwas über 2000km meinen ersten "kleinen" Sturz mit meiner 2010er SMC. :Daumen runter::kacke::sehe sterne:
    Ein Kollege ist mit seiner 175er DT in einer flotten Rechtskurve weggerutscht (der Depp hatte total abgefahrene Geländereifen) und ich war hinter ihm. Musste ihm dan bei ordentlich Schräglage ausweichen, habs aber nicht hinbekommen die kurve sauber zu Ende zu fahren sondern wollte flott bremsen. Das ganze ging vollkommen automatisch und ist im nachhinein etwas dumm, aber ich bin noch Anfänger. Da hat man solche Situationen noch nicht verinnerlicht.
    Naja wie gesagt bin ich seinem Schädel ausgewichen und so gut in die Eisen wie ich konnte, was dann geradeausfahren bedeutete (kennt man ja), also genau falsch. Das ging dann so aus dass ich am Kurvenausgang über die Gegenfahrbahn gefahren bin und dann mit geschätzten 10-20km/h ( kann es sehr schlecht einschätzen, ging schnell) Restgeschwindigkeit im spitzen Winkel im mit Laub gefüllten Straßengraben gelandet bin.
    Die Folgen: Ich bin komplett unverletzt, der Kollege hat sich nur den kleinen Finger aufgeschürft (hatte nur MX-Handschuhe an), von daher wohl Glück gehabt.

So, nun zum wichtigsten: Mein Motorrad :gute besserung:
    Kotflügel und rechte Verkleidung haben leichte Kratzer, Handprotektor war komplett nach unten gedreht und etwas verschrammt, Fusbremshebel komplett nach oben gebogen und hat mir zwei dicke Kratzer in den Kupplungsdeckel gerissen.Weiterhin hat der rechte Spiegel sich gedreht und will jez nich mehr in seiner normalen Postion halten. Ist wohl das Gewinde überdreht.

Alles soweit nicht soo schlimm, jez habe ich nur Angst das der Bremszylinder was abbekommen hat und dass das Vorderrad oder Lenkkopflager in Mitleidenschaft gezogen wurde , da ich auf der Heimfahrt eine leichte Vibration verspürt haben will (könnte ich mir aber auch eingebildet haben, da ich die Sorge bereits vorher hatte). Weis nicht ob das überhaupt möglich ist, da ich ja nicht mehr so schnell war und es schließlich nur Erde mit ganz viel Laub war und ich mir einbilde das ne Supermoto eigentlich was aushalten kann.

Was ratet ihr mir zum weiteren vorgehen? Bremshebel selber tauschen und weiterfahren oder so wie es ist zum Händler fahren und durchchecken lassen?
    Bin im Moment etwas aufgebracht und ratlos :crazy:

lg

JayKay

• Tja schöner sch... gott sei dank nur materialschaden..........ich rate dir es von deinem freundlichen begutachten zu lassen bzw. die !!!wichtigsten schäden!!! beseitigen zu lassen wenns auch teuer ist..........
    kopf hoch es hätte schlimmer kommen können......

• wenn Du Vibrationen hast, die du eindeutig vorher nicht hattest, dann ists ganz klar, auf zum CHECKEN

wenn deine 690er schon älter ist, dann mal alles selber tauschen , was du tauschen kannst, sind die Vibs noch immer da, dann auf zum CHECKEN

ein Moped ist da viel sensibler wie ein Auto, ich würde vorsichtig sein

• wie gesagt knapp über 2000km hat se gelaufen.
    Also das mit den Vibrationen kann ich echt nich genau sagen. Nach dem Unfall war das direkt meine größte Sorge noch bevor ich weitergefahren bin und dann redet man sich sowas ja auch gerne mal ein.
    Naja werde das wohl sicherheitshalber mal checken lassen, da sollte man nicht geizig sein.
    Meint ihr das reicht wenn ich versuche den Bremshebel wieder gerade zu biegen? (ja ich weis dass das Alu-Guss ist, aber andere haben es wohl auch geschafft :peace: ). An dem Bremszylinder und so dürfte doch eigentlich nichts dran sein, da der Hebel nach oben gebogen wurde und der Zylinder damit ja entlastet wird oder irre ich mich da?

lg

JayKay

• zum Händler....lagste dann auch im Graben bzw war der dann auch Nass??? nciht das die elektrik auch ein wegbekommen hat was du jetzt noch nicht merkst......
    ist alle mal ärgerlich aber sei froh das es nur material ist....hab das ganze selsbt vor 2 wochen am 11.3 durch mit graben der allerdings nass war so Knietief etwa.....
    Muss 2 neue plastik´s haben und dann Ölwechsel muss gemacht werden wegen eventuell wasser im Öl.....und dann lass ich sie so komplett checken von elektrik und drosselklappe uns so.....
    gucken ob der Lenker ein weg bekommen hat........mal schauen so lange es nur Material ist gehts noch.......wichtig ist erstmal das es dir gut geht......

also dann :gute besserung:

• danke schonmal für die Antworten :sensationell:
    also der Graben war nur nen halben meter Tief oder so und mit Laub gefüllt. Wasser war da keins. Ich denke was das betrifft hab ich den Jackpot gezogen.
    Wer landet bei nem Unfall schon im weichen Laub :peace:
    lg

• Hey JayKay, :tröst:
    Ist sie bei der Fahrt nach Hause nach links oder rechts gezogen? Falls nicht, sollte nicht allzu viel passiert sein :amen: . Was sicher ist, dass Du oder der Mech die Gabel entspannen solltet. Kann sein, dass sie sich etwas verwunden hat und man die Spannung rausnehmen sollte.
    Den Kupplungsdeckel solltest Du genau anschauen, ob keine Risse zu sehen sind.
    Nachher ruhig Blut und in der Bucht oder so Ausschau nach Ersatzteilen halten.
    Ist ärgerlich, aber das wird schon wieder, wenn sich der erste Frust mal gelegt hast :ja:
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Kopf hoch, so schlimm isses ned. Solange du weißt, was du falsch gemacht hast, hak es als Erfahrung ab.

Zu deinen Schäden:
    Kannst vieles selbst checken! Ist der Lenker noch gerade, wenn du geradeaus fährst? Wenn ja, dann hat der Lenkkopf auch nix abbekommen. Und eine verzogene Gabel oder Lenkkopf macht sich auch nicht mit Vibrationen bemerkbar. Um sicherzugehen, dass die Gabel nicht verspannt ist, kannst mal die Klemmung der Gabelfäuste und der unteren Gabelbrücke lockern, ein paar mal durchfedern und dann wieder schön mit Drehmoment anziehen.Vibrationen können eigentlich nur von drehenden Teilen, also vom Rad kommen. Bock die Kiste mal auf, laß das Rad drehen und schau, ob du einen Höhen- oder Seitenschlag in der Felge hast. Schau dir auch mal die Felge genauer an - bei so einem Abflug schiebt sich manchmal Dreck zwischen Reifen und Felgenhorn. Merkst du beim (leichten) Bremsen ein Pumpen/Rubbeln im Handbremshebel? Wenn ja, dann ist deine Bremsscheibe verzogen.

Wenn der Bremszylinder nicht selbst einen Schlag abbekommen hat, ist der auch ok. Bremst er noch? Macht die Bremse wieder auf?
    Den Fußbremshebel kannst ja mal probieren zu Biegen - kann nicht mehr als Brechen. Ich würd ihn allerdings dazu abbauen und im Schraubstock biegen. Sonst belastest die Lagerung des Hebels zu stark. Auf den Kupplungsdeckel würd ich die Carbon-Kappe von Carbon-Performance draufpappen - Schramme is weg und sieht cool aus.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• hey,
    danke für die super Antworten.
    Das das Motorrad beim geradeaus fahren verzieht oder ein "rubbeln" ist mir noch nicht aufgefallen. Werde ich mal drauf achten.
    Die Fußbremse funktioniert auf jeden Fall noch so wie sie sollte, ich denke da ist nichts dran.
    Naja ich werde so oder so mal zum Händler fahren zum checken. Ich hoffe der knöpft mir nicht so viel Geld dafür ab.
    An die Carbon-Kappe dachte ich auch schon. Werde ich mir definitv mal überlegen.
    Haltet ihr das für Problematisch im aktuellen Zustand Autobahm zu fahren? habe hier keinen Händler in der Nähe. Wären so 80 km.
    lg
    JayKay

• Mit ner SMC auf die Autobahn? Wer macht denn sowas? Gibt's bei dir keine richtigen Strassen? :lol:

Wenn die Kiste sauber geradeaus läuft -> kein Problem. Wenn du Zweifel daran hast, nimm lieber die Landstrasse! Autobahntempo und Längsrinnen sind Gift bei instabilem Geradeauslauf.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Du weißt schon, dass das nen Haftpflichtschaden ist der über die Mopedverischerung von Deinem Kollegen gezahlt wird? Von daher kannst das Moped dann auch richtig durchchecken lassen.

Racetrack Junkie

• ähhh
    warum sollte das ein Haftpflichtschaden sein ????
    ich sag nur: Bremsbereit fahren, ich hatte sowas auch mal, und bekam genau NIX

• ja ich denke auch das ich da nix kriegen würde. Wenn ich perfekt gefahren wäre, wäre auch nichts passiert wahrscheinlich. Von daher...
    Da mach ich mir keine Hoffnungen :ja:

• Ein Kollege ist mit seiner 175er DT in einer flotten Rechtskurve weggerutscht (der Depp hatte total abgefahrene Geländereifen) und ich war hinter ihm. Musste ihm dan bei ordentlich Schräglage ausweichen, habs aber nicht hinbekommen die kurve sauber zu Ende zu fahren

Ich würde auch die Versicherung deines Kumpels bemühen - jedoch erstmal mit deiner eigenen Versicherung sprechen was die dazu meinen. Eine gute Versicherung wird dir dann schon Tipps geben, ob da ein Ansatz ist oder nicht.
    Da du ihm ja ausgewichen bist, um seinen Körper nicht zu gefährden, müsste imho seine Versicherung zahlen.

• Never ever

:polizei: Wenn der Versicherungsonkel Euch das sagt, könnt Ihr mir schon glauben! Hier ist ne ganz klare Haftung gegeben.

Racetrack Junkie