Hey allemiteinander,
ich hatte gerade eben nach nur etwas über 2000km meinen ersten "kleinen" Sturz mit meiner 2010er SMC. ![]()
![]()
Ein Kollege ist mit seiner 175er DT in einer flotten Rechtskurve weggerutscht (der Depp hatte total abgefahrene Geländereifen) und ich war hinter ihm. Musste ihm dan bei ordentlich Schräglage ausweichen, habs aber nicht hinbekommen die kurve sauber zu Ende zu fahren sondern wollte flott bremsen. Das ganze ging vollkommen automatisch und ist im nachhinein etwas dumm, aber ich bin noch Anfänger. Da hat man solche Situationen noch nicht verinnerlicht.
Naja wie gesagt bin ich seinem Schädel ausgewichen und so gut in die Eisen wie ich konnte, was dann geradeausfahren bedeutete (kennt man ja), also genau falsch. Das ging dann so aus dass ich am Kurvenausgang über die Gegenfahrbahn gefahren bin und dann mit geschätzten 10-20km/h ( kann es sehr schlecht einschätzen, ging schnell) Restgeschwindigkeit im spitzen Winkel im mit Laub gefüllten Straßengraben gelandet bin.
Die Folgen: Ich bin komplett unverletzt, der Kollege hat sich nur den kleinen Finger aufgeschürft (hatte nur MX-Handschuhe an), von daher wohl Glück gehabt.
So, nun zum wichtigsten: Mein Motorrad
Kotflügel und rechte Verkleidung haben leichte Kratzer, Handprotektor war komplett nach unten gedreht und etwas verschrammt, Fusbremshebel komplett nach oben gebogen und hat mir zwei dicke Kratzer in den Kupplungsdeckel gerissen.Weiterhin hat der rechte Spiegel sich gedreht und will jez nich mehr in seiner normalen Postion halten. Ist wohl das Gewinde überdreht.
Alles soweit nicht soo schlimm, jez habe ich nur Angst das der Bremszylinder was abbekommen hat und dass das Vorderrad oder Lenkkopflager in Mitleidenschaft gezogen wurde , da ich auf der Heimfahrt eine leichte Vibration verspürt haben will (könnte ich mir aber auch eingebildet haben, da ich die Sorge bereits vorher hatte). Weis nicht ob das überhaupt möglich ist, da ich ja nicht mehr so schnell war und es schließlich nur Erde mit ganz viel Laub war und ich mir einbilde das ne Supermoto eigentlich was aushalten kann.
Was ratet ihr mir zum weiteren vorgehen? Bremshebel selber tauschen und weiterfahren oder so wie es ist zum Händler fahren und durchchecken lassen?
Bin im Moment etwas aufgebracht und ratlos ![]()
lg
JayKay