Abp Leistungskit

  • kurz zu ABP, tut bei euch die HP ?


    ich kann sie aufrufen, aber egal was ich links anklicke es tut sich nix :denk:

  • 5ps am motor hätte ich ungefähr mehr das wären am hinterrad 3.5 ps



    Also 5 PS am Motor sind auch 5 PS am HR mehr, die Verlsutleistung ist nicht abhängig von der Motorleistung!!!!!


    Die 3,5 PS gibts laut HP schon ohne Zylinderkopfbearbeitung!!! Wennst an tausender gelöhnt hast, habens dich ordentlich beschissen.


    Eine falsche Noke oder schlecht gemachte Ventilsitze sind bei der Bude keine Seltenheit, vergleich mal die Nummer auf der Nocke mit der Ersatzteilliste.

  • kurz zu ABP, tut bei euch die HP ?


    ich kann sie aufrufen, aber egal was ich links anklicke es tut sich nix :denk:


    hy misty


    versuch ein anderen browser. bei google chrome z.b. funkt es nicht



    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Hallo,


    benutzt ABP eigentlich ein eigenes Mapping für den offenen Luftfilter bei der DUKE
    oder nehmen die das Mapping der 690 SMC mit tuning evo kit 1?



    Gruß Heiko

  • Servus,


    ich habe eine 2013er Duke mit ABP Kit und Leo ab Krümmer incl. Einschubkat. Leistung siehe Anhang (wurde nicht bei ABP gemessen, sondern bei KTM Deutschland in Ursensollen). Im Fahrbetrieb nicht wieder zu erkennen. Untenrum echt ein Tier und dreht schon aus. Ich kann nichts gegen die ABP Jungs sagen, dass sind echte Fachleute.


    MFG


    PS.: Ich habe das Diagramm schon einmal hoch geladen und dürfte mir blöde Sprüche anhören. Mir ist das völlig egal, es ist auf jeden Fall so.

  • hab schon 2x den abp kit machen lassen und jedes mal ist sie nicht wieder zu erkennen, läuft einfach super danach und mit der akra kompl. anlage noch um einiges besser oben rauß

  • Warum einen Tausender für APB und dann noch etwas für den KTM-Mechaniker und dann noch waaaarten...
    Bis zu 7 PS mehr (besonders dort wo die Löcher in der Momentenkennlinie waren)
    kann man um knapp 400 selber in einer schwachen Stunde einbauen:
    Highscore Stage II
    Die Verbesserung war derartig überzeugend,
    dass man´s sofort beim Wegfahren merkt (bringt vor allem unten etwas)
    und jeder, der´s bisher getestet hat, wollte das auch haben.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Jetzt muss er nur noch antworten :)

  • Wobei du deine Duke ja am Prüfstand abstimmen lassen hast. Das wird man ja nicht ganz mit einem standard Stage II Kastl vergleichen können.
    Bin mal gespannt und guter Dinge :Daumen hoch:

  • Wobei du deine Duke ja am Prüfstand abstimmen lassen hast. Das wird man ja nicht ganz mit einem standard Stage II Kastl vergleichen können.

    Das glaub ich schon:
    Bei der Prüfstandsarbeit hat mich sehr überrascht,
    dass durch ein relativ weit neben dem Optimum liegenden Gemisch
    die absolute Leistung erstaunlich wenig beeinflusst wird.
    Drum fahren ja auch einige ganz einfach mit dem Akra-Map oder EVO1-Map herum,
    ohne alle zum entsprechenden Kit gehörenden die Komponenten verbaut zu haben.
    Das richtige Gemisch ist offenbar letztendlich für die "Motorgesundheit" maßgeblich,
    damit der nicht zu mager läuft oder zu viel säuft.
    (Ich will gar nicht nachdenken, wie meine Vergaserumbauten daneben gelegen sind!)


    Dabei hat der Highscore zuerst die schwingungsmäßige Abstimmung erarbeitet
    (die doch mittels Bohrplan, K&N, Adapterrohr, Drosselklappengehäuse-Einsatz, Schwamm, ... einfach übertragbar ist)
    und damit die Füllung hauptsächlich im unteren und mittleren Drehzahlbereich erhöht.
    (Die paar Sekunden Vollgas für den Prüfstandslauf hält der Murl auch zu mager aus.)
    Als letzten Schritt hat er die Einspritzmenge angepasst und genau DAS ist dann im Kastl einprogrammiert.
    (Grundsätzlich genauso läuft es ja mit den EVO-Kits von KTM, nur liefern halt die das Mapping.)


    Wenn man jetzt bedenkt, dass KTM (und alle anderen Hersteller)
    die verkauften Motorräder und Autos ja auch nicht jedes einzeln am Prüfstand abstimmen,
    sollte damit eine sehr gute Reproduzierbarkeit gegeben sein.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Danke!
    Es kochen alle nur mit Wasser:
    Die Airbox wird modifiziert, damit ein geringerer Ansaugwiderstand erreicht wird
    und dann wird aufgefettet, damit das Gemisch wieder passt.


    Die website von ABP ist erstklassig: Informativ und Preise hat´s auch;
    da sollte sich der Highscore eine Scheibe abschneiden!
    Aber was mir an der ABP-Lösung nicht gefällt,
    ist dass die das Steuergerät modifizieren (Motorrad-Garantie ade!)
    und bei der Duke 4 der Luftfilter im Seitendeckel ala DNA:
    Der ist für den Ahnungslosesten sichtbar und mörderlaut.
    Weiters fehlt eine Verbesserung der Schwingungsabstimmung,
    die die Welligkeit des Drehmomentenganges eliminiert,
    weshalb die das DUKE 4-Diagramm auch erst bei 4000 U/min anfangen lassen.


    DAS kann wieder der Highscore besser (Ich glaub, der SIEHT die Schwingungen!),
    drum gehen seine Motoren nicht nur unten, sondern auch oben raus besser,
    einschicken muss man nichts, der Seitendeckel bleibt original
    und seine fleckenlos entfernbaren (Garantie bleibt!) Kasterl mag ich auch!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Mann Mann, da postet jemand eine wirklich grandiose Leistungskurve (hat die eigentlich jemand angeschaut ?? Jemand die 78 Nm und 73 PS gesehen und wie die bereits bei 3.000/min anliegen ??) in einen thread der ABP Kit heißt und dann fängt direkt wieder das Leerlaufgeschwätz mit dem Feenstaub an, da bekommt man doch Furunkel.....


    a.) wenn highscore so zaubern kann dann freut euch doch, aber müllt damit nicht jeden thread in dem das keiner wissen will zu


    b.) glaubt hier ernsthaft einer dass er der einzige ist der das kann ?? Also wirklich ernsthaft ???


    c.) Schonmal drüber nachgedacht dass eine Person X etwas gut machen kann ohne dass Person Y es gleich schlecht machen muss ?? (d.h. baut Audi wirklich scheixx Autos nur weil BMW Gute baut ???)


    d.) sind hier auch Erwachsenen Personen anwesend die schon so groß sind und das Internet selbstständig bedienen können um festzustellen dass ABP eine hervorragende, informative Seite hat dauf der man sogar lesen dass das Kit nur 299€ kostet ??

  • dsp : "Der ist für den Ahnungslosesten sichtbar und mörderlaut."


    ist mit "mörderlaut" ein super klang ala smc gemeint oder eher nervig ?

  • Naja, nervig liegt wohl im Ohr des Behörers
    und es wird sich auch grundsätzlich nicht anders anhören, als die SMC:
    Man braucht nur mal den Airbox-Deckel abzuschrauben und eine Proberunde zu drehen.
    Liebe KTM-Fahrer, wir sind uns doch wohl alle im Klaren, dass die getunten Motorräder
    aufgrund des Geräuschniveaus deutlich jenseits der Zulassingsfähigkeit liegen.
    Aber wer danebensteht, wird das den auffälligen Rippeln des Luftfilters zuordnen:
    Im Gegensatz zur SMC und Stage I bzw. II ist das somit definitiv nicht polizeifest.


    Die ABP-Leistungskurven sind zweifellos besser als die originalen,
    aber es gibt KEINE 78 Nm und 73 PS, die bereits bei 3.000/min anliegen:
    Die Kennlinien beginnen bei 4000 U/min (zugegebenermaßen sehr schwer lesbar),
    der SMC-Motor erreicht das Drehmomentmaximum bei ca. 5500 U/min
    und das Leistungsmaximum bei ca. 6500 U/min,
    wobei die Spitzenleistung vielleicht 0,5 PS über der Serie liegt.
    (Die getunte Duke 4 erreicht eine Mehrleistung von fast 2 PS.)


    Die ausgewiesenen Werte sind offenbar rückgerechnete Kurbelwellendaten,
    denn KEINE serienmäßige SMC hat 66 Hinterrad-PS und keine Duke 71.
    Highscore gibt dagegen IMMER Hinterrad-PS an (mit Temperatur, Luftdruck, usw.),
    die die echt gemessen wurden und die auf die´s uns eigentlich ankommt.
    Auch wenn´s für manche so ausschaut, als ob der Highscore zaubern könnte,
    so arbeitet er doch auf der Basis nachvollziehbarer physikalisch technischer Fakten,
    wie das zweifellos auch andere tun - der Unterschied liegt im Detail.


    Leerlaufgeschwätz mit Feenstaub hab ich keines gesehen,
    aber dass Ora davon Furunkel bekommt,
    ist zumindest medizinisch interessant.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP