Helmverschluss auf der Rennstrecke

  • Ist es richtig das man auf der Renne nur Helme mit DD Verschluss benutzen darf???


    Wurde mir von einem bekannten erzählt!


    Ich fahr in 3 wochen nach OSL, wäre echt zum :kotz: wenn ich mir jetzt noch nen neuen Helm kaufen müsste :lautlach:


    Hatte das zwar eh geplant, aber nicht so kurzfristig....

  • Richtig ist das bei den meisten Veranstaltern für Rennen nur DD Verschlüsse erlaubt sind.
    Bei Trainings gilt diese Regel nicht.
    Gleiches gilt meist für Drahtgesicherte Ölablassschrauben und das Kühlwasser gegen reines Wasser getauscht werden muss.


  • Ähmm, stehe ich auf dem Schlauch? Also DD sind doch diese vorsinnflutlichen Doppelringe in D-Form durch die das Band geführt wird und was dann mit dem Band am Kinn den Helm auf dem Kopf hält????


    Also geht für mich gar nicht! Bin Jahre lang einen Levior F1 gefahren OK ich sehe ein, daß auf der Rennstrecke bei einem Unfall sicher der Ersthelfer nicht in der Lage ist diesen Helm zu öffnen. Ist vorstellbar. Aber bei einem Standarthelm wie den Schubert S1 mit einem Schloss ähnlich einem Sicherheitsgurt kommen mir langsam komische Gedanken, wenn der nicht Rennstreckentauglich wäre. Ist mir auch schon aufgefallen daß so ein S1 pro diesen vorsinnflutlichen Doppel-"D"-Verschluss hat. :denk:
    Also mal ehrlich- es ist schon notwendig einen Standart für Helm-Verschlüsse zu finden. Aber nicht ein System aus den 70ern :Daumen runter: .


    Also ich hoffe hier was so richtig falsch verstanden zu haben :sehe sterne: und Doppel D ist irgendwas anderes :kapituliere: .


    Ein verwirrter Sirkman :crazy:

  • Sirkman: das Problem bei "Sicherheitsgurt-ähnliche" Verschlüsse ist, dass viele Leute diese falsch einstellen.
    Das Resultat ist dann ein zu locker sitzender Riemen...


    Oder wie Rolle sagte: Der Eimer sitzt dann nicht richtig! :lautlach:



    Und das kann u.U. eben unschön enden.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • sirkman:
    doppel d ist überhaupt nicht vorsintflutlich und DER standard bei rennhelmen, der verschluss ermöglich eine perfekte und genaue enstellung auf genau deine birne und hält den riemen dauerhaft fest auch bei aufschlägen oder einwirkungen direkt auf den verschluss, was bei manchen helmen mit automatik schlössern nicht der fall ist....


    ok bei nem qualitätshelm wie nem schuberth geh ich mal davon aus, dass das schloss hält, aber sicherer ist immer der DD...


    wegen der ersthelfer würde ich mir keine gedanken machen, in unseren breiten sind alle sanis durchaus auf DD geschult, schwierigkeiten können da eher automatikschlösser verursachen da:
    a) jeder hersteller sein eigenes system hat und daher viele verschiedene schlösser im umlauf sind
    b) der DD im gegensatz zum automatikschloss nicht verklemmen kann nachdem eine krafteinwirkung stattgefunden hat, der DD kann nach einem crash immer sicher geöffnet werden, eine automatik schloss nicht...
    c) können sich manche automatikschlösser durch krafteinwirkung öffnen, der helm wird einem dann durch die g-kräfte vom kopf gezogen, das ergebnis ist meist nicht lustig (einfach mal bei youtube eine wenig nach sowas suchen...)


    wenns um sicherheit geht kann man sich ja gern auch mal am rennsport orientieren und dort ist DD die norm schlechthin, mit was anderen darfst du bei nem rennen gar nicht antreten.

  • ich war kürzlich in italien auf der rennstrecke, die haben ALLE kontrolliert ob DD vorhanden ist, wenn nicht, gabs keine fahrerlaubnis...


    kann ich nachvollziehen, und ist ein zugeständnis an die vernunft und sicherheit. bei staatsmeisterschaftsläufen in AT brauchst du auch mit einem lederzweiteiler gar nicht erst hinkommen.


    für mich ist der DD verschluss kick off kriterium. das heisst ich probiere einen helm ohne DD erst gar nicht an und kaufe grundätzlich nur helme mit DD verschluss (habe derzeit 3). erstens ist es der sicherste und zweitens der am wenigsten störende verschluss, dazu ist der riemen - wenn man es richtig macht - automatisch immer optimal eingestellt.


    den verschluss als rückständig zu bezeichnen halte ich höchstens für ein zeugnis der eigenen ahnungslosigkeit :kapituliere:

  • den verschluss als rückständig zu bezeichnen halte ich höchstens für ein zeugnis der eigenen ahnungslosigkeit :kapituliere:

    OK, macht alles Sinn für die Sicherheit.


    Nur ich setze ja meinen Helm nicht morgens auf und nehme ihn erst abends wieder ab. Und im normalen Alltag nervt mich dieses Gefummel mit DD. Mein Schubert S1 hat eine Längeneinstellung für den Helmgurt und zum Verschluss halt dieses Automatikdings. Wenn ich nicht in der Lage bin diesen Kinnriehmen einzustellen, ziehe ich den Doppel D auch falsch an. In der Stadt wo ich den Helm mehrmals ab und aufsetze nervt alles was länger als 5 sek dauert. Und für die Heizer, es ist genauso nicht erlaubt den Helm in öffentlichen Einrichtungen wie Tankstellen und Supermärkten aufzuberhalten. Sieht erstens albern aus und man hat ganz schnell mal so 3 Jungs in schwarzen Bomberjacken um sich herum :boxing: . Vom panischen Gesichtsausdruck des Tankstellenkassierers mal ganz abgesehen.


    Also auf der Renne wo der mögliche Bodenkontakt statistisch weit häufiger ist, macht Doppel D wirklich Sinn, und man hat ja alle Zeit der Welt so ganz in Ruhe seine Mütze aufzusetzen und sich dann langsam in Fahrt zu bringen.


    Und nur mal so, ich würde auch nicht auf die Renn-Strecke mit einem SportAuto ohne Überrollbügel und 6-Punktgurt gehen. Im öffentlichen Strassenverkehr ...

  • ich behaupte jetzt einfach mal das ein sturz in der stadt/freilandstraße gefährlicher als auf dem track ist...
    aber darum gehts jetzt auch nicht


    und bei meinen Shoei und KTM-crosshelm kann ich den doppel DD-verschluss FAST ganz aufmachen und dann vorne übers kinn drüberziehen
    dauert geschätzte 0,34 sek. länger als ein ratschenverschluss oder sonst was


    beim aufsetzen ist die schlaufe vom verschluss zwischen daumen und kinnteil und genauso schnell drauf wie normaler verschluss,wenn nicht schneller (da hol ich locker wieder 0,1 sek. auf!! :Daumen hoch: )






    mfg

  • Sirkman: Hatte bisher auch nur DD-Helme. Ausziehen hat bisher immer folgendermassen sehr schnell funktioniert: Riemen ganz aufziehen (ungewolltes herausziehen des Riemens wird ja vorzeitig durch den Druckknopf der den Riemen befestigt gestoppt), den grossen Riemen dann nach vorne beim Kinnteil am Helm halten und Kopf rausziehen. Anziehen in umgekehrter Reihenfolge :grins:
    Geht ratzfatz...


    MfG
    Panini