Erfahrungen mit Continental Road Attack 2

  • So, den Reifen habe ich seit Ende letzter Saison drauf und war bis heute auch ganz zufrieden damit.
    Bei der heutigen Tour hat er auch recht zufriedenstellend funktioniert.... Okay, es war jetzt nicht zu warm (so ca. 15 Grad).
    Dann kam jedoch das bittere Erwachen! Nach zwei Mal Hausstrecke ist er mir dann plötzlich beim rausbeschleunigen aus der Kurve komplett weggedriftet. Konnte ihn glücklicherweise wieder einfangen. Erst einmal geschüttelt und dann weiter gefahren. Jedoch fuehlte er sich danach an als hätte ich einen Plattfuss bzw. als würde ich auf Schmierseife fahren. Als nächstes bin ich rechts rangefahren und hab mal nachgeschaut.


    Anbei auch das Bild der Reifenoberfläche.


    Ohne Titel.jpg



    Der Reifen sieht dort aus, als waere er aufgerissen oder als sei ich auf der Rennstrecke gewesen. und das bei den Temperaturen???!!! Wie soll das erst im Sommer werden ???


    Was sagt Ihr dazu? An der Strasse kann's nicht gelegen haben, da war weder Oel noch sonst was.

  • Reifenbild sieht gut aus. Gibt´s nix dran zu meckern.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • das reifenbild schaut gut aus, aber man sollte bedenken das sportreifen generell ihr ganzes potenzial erst bei höheren temperaturen ausspielen.


    :nein: Silvasurfer das ist kein Sportreifen sondern ein Tourenreifen... :ja:


    Ich hab ihn letztes jahr im August auf meine damalige Speed Triple montiert und war am Anfang auch Super zufrieden mit dem Reifen aber nach kurzer Eingewöhnung und dann härterem Hernehmen des Reifen´s hatte ich auch beim herausbeschleunigen zwei jenseitsmäßige Rutscher die sich auch nicht die Bohne angekündigt haben und sich auch sehr abruppt nur wieder eingefangen haben... :alter schwede: Highsider ließ Grüßen :kotz:


    Was dann noch dazu kam war der Verschleiß der für nen Tourereifen doch sehr hoch war was sich dann auch beim Moppedreifentest dann nochmals herausstellte.


    Was bei den LC8 Motoren halt noch dazukommt gegenüber den Triumph Tripeln ist das satte mehr Drehmoment was auf den/die Reifen beim herausbeschleunigen wirkt. :teuflisch:


    Daher kann ich dir nur Raten nen Ticken sanfter aus der Kurve zu beschleunigen oder dir Sportpellen draufzuziehen die mehr Kraft auf die Strasse bringen und nen größeren Grenzbereich haben...


    Für meinen Fall kommt mir kein Conti Road Attack 2 mehr auf mein :Kürbis:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • @ Testfahrer1977: Schön geschrieben dein Beitrag !


    Nur: Das mit dem "mehr Drehmoment" ist ganz schöner Nonsens, der 1050er Triple Motor jedenfalls braucht sich nicht vorm LC8 zu verstecken. :winke:

  • @ Testfahrer1977: Schön geschrieben dein Beitrag !


    Nur: Das mit dem "mehr Drehmoment" ist ganz schöner Nonsens, der 1050er Triple Motor jedenfalls braucht sich nicht vorm LC8 zu verstecken. :winke:


    DANKE :winke:


    Naja verstecken braucht sich der Triple nicht allerdings kommt mir es so vor das der LC8 in den Kurven wo mir mit der Speed mit Conti Road Attack2 der Arsch wegging doch einen Tick heftiger raus beschleunigt. Wobei das natürlich naja nur mein Empfinden ist. :denk:


    Das da noch mehr dazu gehört wie wieviel Schräglage/welche Traktion bringt das Fahrwerk wieviel PS u. Nm schicke ich an das Rad usw.. ( Kammscher Kreis ) dazugehören ist mir auch klar.


    Aber der Auschlaggebende Punkt ist für mich warum ich den Conti Road Attack2 nicht mehr fahren werde ist das wie bei Prillifee auch vorgekommene ohne Vorankündigundigte Wegschmieren... ein Pilot Road2 tat das bei mir auch aber um Welten gutmütiger... :ja:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Hat vielleicht auch mit dem gierigen Verhalten des LC8 zu tun.. In den Zeitungen hatte die Triple immer früher ihr Drehmoment und auch noch etwas mehr davon.


    Ich fahre ja auch den RA2, bis dato sehr zufrieden, allerdings bin ich was hartes Rausbeschleunigen und krasse Schräglagen angeht eher Weichspüler. Der Reifen flößt mir jedenfalls Vertrauen ein, irgendwie mehr als PP und Diablo C. .


    Evtl. teste ich auch mal den 016 Pro..

  • Guten Abend/Nacht zusammen,


    das angesprochene Phänomen hatte ich bei meiner damaligen FZ1 auch.
    Nach ein paar flotternen Kurven und etwas erhöhte Aussentemperatur (15-20°C)
    Ist mir in der Kurve immer weggeschmiert, zwar nicht so krass und und nem Tick Rückmeldung aber es war so.


    Hatte dann damals den Metzeler Sportec M5 interact drauf und dann war ruhe.
    Das einzigste was mich gebremst hat waren meine Fussrastennippel :peace: .


    Dann musst ich mir neue kaufen, sonst wären meine Rasten dran gewesen :grins: .


    Mei hat mein damaliger Yamaha Händler mich doof angeschaut als ich neue wollt :denk:


    Hat bis dato noch keiner bestellt gehabt :crazy:


    Kann ich net nachvollziehen. :lol:



    Gruß
    Dukerider


    PS: Luftdruck: Vorne 2,5 Hinten 2,8
    War bei jedem Motorrad drinn was ich gefahren bin und hat imer gepasst und in der jetzigen SD auch.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • navpp


    Kann dir weder zum einen noch zum anderen was sagen, da ich weder


    dieses Motorrad noch die damalige Ausrüstung mein egnen nenenn kann.


    Habe Motorrad verkauft und Kleidung alters halber ersetzt.



    Kann dir da leider keine direkte Auskunft geben.


    Was meine Aussage betrifft, war damit gemeint, dass ich mit dem Metzeler viel sicherer unterwegs war und meine damalige Mühle viel weiter und besser in die Kurven gebracht habe. Habe mit dem Sportec M5 einfach viel mehr Schräglage hinbekommen.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht gerade der leichteste bin und das Fahrwerk der FZ1 schon ziemlich hart eingestellt war ( :knie nieder: Ich weiß, "ziemlich hart" ist keine aussage aber besser gehts nicht :knie nieder: ).




    Geuß


    DukeRider

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Die meisten japanischen Mopeds werden für den 70kg Mann eingestellt ausgeliefert. (ist anscheinend der japanische Standardtestfahrer) Wenn man das deutlich überschreitet und man die Federvorspannung nicht entsprechend erhöht (oder erhöhen kann), dann fährt man auch schon mal mit einem sehr großen Negativfederweg spazieren (das Fahrzeug liegt also etwas tiefer) und so fehlen dann schnell mal ein paar Millimeter zum Boden was sich dann durch den erhöhten Rastenverschleiß bemerkbar macht. Das deckt sich auch mit deiner Aussage, dass das Fahrwerk sehr "hart eingestellt" war. Die Federn sind meistens progressiv gewickelt für weicheres Ansprechen bei gewährleisteter Durchschlagssicherheit. Wenn bei dir die Federvorspannung zu gering war, dann warst du vielleicht schon im progressiven Bereich deines Federweges. Und insgesamt erklärt es warum du gewechselt hast und zufrieden bist! :) KTM baut für europäische Maße.

  • Von der Seite hab ich es noch gar net betrachtet. Sehr informativ was du geschrieben hast. In wie fern meine damalige abgestimmt war, kann ich nicht genau sagen. Nur weiß ich dass mit denn metzeler ne größere schräglage möglich war. Aber danke für die info. Schon wieder was dazugelernt. Gruß DukeRider

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Mein Fazit zu der Pelle ist auch eher so lala... Vor dem Winter draufgezogen und noch ein paar Fahrten mit Super gefühl gemacht. :Daumen hoch: Im Winter bei -18°C habe ich dann nicht unbedingt DIE Schräglage gefahren, aber der Reifen fühlte sich sicher an. :peace: Mit der Haltbarkeit war ich sehr zufrieden. die eingeprägten Schriftzüge konnte man noch sehr lange lesen. jetzt hat der reifen gut 2500 -3000 km drauf und sieht noch ziemlich gut aus.
    Zwischenzeitlich hat der sich angefühlt wie Arsch. einfach unhandlich. war aber mein Fehler, hatte vergessen den Druck zu kontrollieren. :crazy:
    Beim ersten schönen WE in dem Jahr mit 30°C plus hat ich richtig spass und der Reifen hatte richtig biss. Bis auf die Fussrasten ein extrem gutes Gefühl gehabt. :wheelie:
    Seit guten zehn Tagen fährt sich das Ding aber als hätte ich den mit Kettenfett behandelt. :motzki: in scharfen Kurven kommt das Heck neurerdings mit nem deutlichen Ruck. :staun: Das fühlt sich schon nicht mehr nach sanftem wegschmieren an, sondern nach "komplettem" Abriss der Haftung und einen Augenblick später fängt er sich wieder. Stark beschleunigen muss ich dafür nicht. Beim ersten Mal dachte ich noch ich hätte vielleicht nen Ölfleck überfahren, aber es tritt nun tatsächlich immer wieder mal auf. Ich raffe aber nicht woran das liegt. der Reifen sieht noch ganz gut aus. Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,6. wie gehabt. Lufttemp lag die Tage immer um die 10-15°C, aber dass sollte ein reifen eigentlich abkönnen?! Meine Karre ist auch Trocken unten rum.


    Da ich (per Definition :grins: ) nicht schuld sein kann schiebe ich es auf den Reifen... Bin gespannt ob sich das wieder gibt, hoffe nur, dass ich bis dahin keine neuen verkleidungsteile brauch :lol:


    mit Gruß
    der nobody


  • Seit guten zehn Tagen fährt sich das Ding aber als hätte ich den mit Kettenfett behandelt. :motzki: in scharfen Kurven kommt das Heck neurerdings mit nem deutlichen Ruck. :staun: Das fühlt sich schon nicht mehr nach sanftem wegschmieren an, sondern nach "komplettem" Abriss der Haftung und einen Augenblick später fängt er sich wieder. Stark beschleunigen muss ich dafür nicht. Beim ersten Mal dachte ich noch ich hätte vielleicht nen Ölfleck überfahren, aber es tritt nun tatsächlich immer wieder mal auf. Ich raffe aber nicht woran das liegt. der Reifen sieht noch ganz gut aus. Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,6. wie gehabt. Lufttemp lag die Tage immer um die 10-15°C, aber dass sollte ein reifen eigentlich abkönnen?! Meine Karre ist auch Trocken unten rum.


    Da ich (per Definition :grins: ) nicht schuld sein kann schiebe ich es auf den Reifen... Bin gespannt ob sich das wieder gibt, hoffe nur, dass ich bis dahin keine neuen verkleidungsteile brauch :lol:


    mit Gruß
    der nobody


    Das absolut gleiche Phämomen habe ich letztes Wochenende mit meinem PR3 gehabt. Erst leichten Versatz (fühlte sich an wie über beide Räder gerutscht), da dachte ich noch an Dreck in der Kurve.
    2 Kurven später kam ein Rutscher am Hinterrad und damit die ersten Zweifel.
    Als dann kurz drauf noch ein Bitumenstreifen voll erwischt wurde (ja, das war mein Fehler!), war die Tour schon fast gelaufen. Bin durch jede engere Kurve geeiert, weil ich schon etwas Schiss bekommen habe.
    War aber auch ganz gut so, weil mir die Karre nochmal gut weg gerutscht ist, zum Glück in ner sehr langsamen Kurve ohne Gegenverkehr, so dass ich meine SD einfach senkrechter stellen konnte.
    Hab dann an der Tanke noch etwas Druck auf die Reifen gegeben, aber so richtig testen wollte ich es danach nicht mehr - da hat der Kopf nicht mitgespielt und erzwingen muss man ja auch nix.


    Nach der Erfahrung tendiere ich jetzt ehrlich gesagt mehr zum Sportreifen. Lieber bissl öfter Reifen gewechselt als 1x Mopped wechseln müssen.