990 SM-R oder Fireblade oder 660er behalten

  • Ich stehe vor eine etwas schwierigen Entscheidung. Im Moment habe ich eine perfekte 660er aus 2006, welche gerade mal 7000km gelaufen hat. Das Motorrad macht echt verdammt viel Spaß und bis 100km Fahrstrecke gibt es eigentlich nichts Besseres. Sie ist leicht, handlich und Leistung für schöne Kurvenstrecken ist auch mehr als genug vorhanden.


    Und genau hier fängt das Problem an. Für längere Strecken ist sie alles andere als Ideal. Mehr als 100 km halte ich es meist nicht aus ;-)


    Jetzt stellt sich die Frage eher auf die 990 SM-R oder eine Fireblade umzusteigen. Ich tendiere vom Handling eigentlich mehr zur SM-R. LEistung hat die auch mehr als genug. Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit und den Problemen aus ? Der Motor hat ja schon so einige schlechte Kritiken erhalten. Auch der Wertverlust sollte meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden.


    Da Punktet meiner Ansicht nach die Fireblade gewaltig. Der Motor vom Modell 2004 - 2008 ist wohl kaum kaputt zu bekommen. Das Modell aus 2008 kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Verkauft bekommt man die auch mit Laufleistungen von um die 30 - 50 tkm. Ob man eine SM-R mit der Laufleistung nochmal an den Mann bekommt ist vermutlich eher fraglich. Zumindest nicht ohne im Vergleich zur CBR ordentlich Federn zu lassen.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Übrigens hatte ich schon zwei Fireblades und das einzige Manko in meinen Augen war das Handling. Ist halt im direkten Vergleich zur 660er eher ein Motorrad um geradeaus zu fahren.


    Gruß

  • Das hängt davon ab, was Du vor hast in nächster Zeit. Ich würde den Kauf eines Motorrads nicht davon abhängig machen, wie gut ich sie wieder verkaufen kann, sondern wie gut sie auf meine Bedürfnisse passt. Wenn Du eh nur kleine Touren mit viel Kurven fährst, reicht die 660er bestimmt. Aber wie Du schon sagst, ist die dicke für längere Touren die bessere Wahl. Ich saß einmal für 45min auf ner 990er SM und sie hat mich vollkommen überrascht. Was Komfort und vor allem Handling angeht. Das reinste Fahrrad, ich hab was viel trägeres erwartet. Und super bequem wars. Drauf gesessen, wohl gefühlt. Da war einfach alles an der richtigen Stelle (bin 1.85m).

  • hast du schonmal an eine andere sitzbank gedacht??


    ich bin bis vor kurzem noch auf einer enduro-lc4 bj 99 unterwegs gewesen. aufgrund der knüppelharten originalsitzbank war an längere touren (über 100 oder 150 kilometer) nicht zu denken.


    ich habe mir eine 2cm höhre (weichere, dickere) ktm-sitzbank gekauft. das hat wunder bewirkt. bin noch letztes jahr mit der lc4 durch die cevennen, die auvergne, durch österreich und die dolomiten. noch ne radlerhose drunter gezogen und alles war gut. das wäre die günstigste alternative! längere touren sind dann echt kein thema mehr.


    gehe mal davon aus, dass es dir um die arschschmerzen geht und nicht um die sitzposition. die ist bei der smr nicht viel anders wie bei der 660 oder bei meiner lc4.


    zur cbr kann ich nix sagen, bin ich noch nicht gefahren.


    habe jetzt aber die 990 smr. handling und fahrverhalten is sensationell. die sitzbank ist aber auch nur bedingt komfortabler wie die originalsitzbank der lc4. überlege mir momentan die aufzupolstern.


    wie ich jetzt weiß langen da ja 2 cm mehr schaumstoff :grins:


    ich würde an deiner stelle es erstmal so versuchen. scheinst ja rundum zufrieden zu sein mit deiner 660. warum also weggeben wenn man den komfort relativ simpel verbessern kann? :Daumen hoch:


    grüße!

  • Hi Tcop,


    bin vonner Fireblade SC50 auf die SMR 990 umgestiegen, weil ich nach 8 Jahren durch die Alpen/Spitzkehren Würgen :kotz: endlich genug hatte. Grund für die SMR war das knackige Fahrwerk, ähnlich einem Sportler und trotzdem schnell ohne Körperakrobatik durch die engen Kehren zu kommen. War die Fireblade schon entspannt zu fahren, ist die SMR ja reinste Wellness.:applaus: Und Leistung ist mehr als ausreichend, den möcht' ich mal sehen, dem das nicht in den Bergen und Kurven reicht. :kapituliere:


    Würde ich rein auf Landstrasse und Rennstrecke, oder wäre nur die Qualität ausschlaggebend, dann hätt ich das Ding behalten; aber jetzt bemitleide ich die Gebückten in den Alpen nur noch, und wenn mich mal einer überholt, dann verkraftet's mein Ego, weil jeder Handgasaffe auf der Geraden Gas geben kann.


    Zur Qualität kann ich noch nicht soviel sagen, ausser das mein Bremspedal schon rostet :motzki: (gekauft im Okt 2010, keine Salzfahrt, in der Garage über Winter), vielleicht hab ich's ja auch zu wenig benutzt :Daumen runter: . Klar ist die Qualität der Japaner, spez. von Honda für mich bisher über jeden Zweifel erhaben.


    Aber der Spass mit der SMR macht alles wett, das ist definitiv eine andere Welt als mit der Blade, :kacke: auf die Kohle und Werterhalt, man lebt nur einmal; und über was sollten wir dann schon im Forum reden? Sicherheitswesten, Mördergepäcksysteme oder Klapphelme :lautlach: Schliesslich muss ich meine SMR runtergeritten haben, rechtzeitig zur SMR 1190 in 2012/13/14???.


    Gruß - LuzonDia

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Klar ist die Qualität der Japaner, spez. von Honda für mich bisher über jeden Zweifel erhaben.


    Gruß - LuzonDia


    Komme auch aus dem Honda-Lager, und mußte leider feststellen, das die Blades ab 2004 in Punkto Qualität
    nicht mehr an die älteren Jahrgänge rankommen. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Habe die Tage eine ausgiebige Probefahrt mit ner aktuellen Blade und ner 600 RR gemacht.


    zur Blade:
    - unglaubliche Leistung
    - deutlich leichteres Handling als vorher vermutet
    - seidenweicher 4 Zylinder, ohne nur einen Hauch von Rasseln, Klackern Tickern oder sonstigen KTM Normaltäten...
    - Top Qualität wo das Auge hinsieht
    - Wheelen über 140 km/h nur durch beherztes Gasgeben, einfach unglaublich :staun:
    - auch jenseits der 200 km/h kann das Vorderrad schon mal gelegentlich den Boden verlieren :nein:
    - Auch ein entspantes Fahren ist ohne Probleme möglich, also durchaus langstreckentauglich
    - Sitzposition keineswegs anstrengend oder unangenehm
    - stolzer Neupreis
    - den Respekt sollte man nie verlieren. Das Grab rückt deutlich näher als bei meiner SMC :rolleyes:
    - auf der Landstraße durchaus spaßig, Klasse Durchzug aus dem Keller
    - Kurven machen allerdings nur bedingt Laune im Vergleich zur SMC


    zur 600RR:
    - hohe Spitzenleistung wenig Drehmoment
    - Drehzahlorgel
    - deutlich aggresiveres Fahren als bei der Blade, man steigert sich förmlich selbst hinein....
    - harte unangenehme Lastwechsel
    - Wheelen nur im ersten Gang möglich :zwinker:
    - allerdings deutlich weniger Respekt erforderlich, mit der hätte ich sicherlich höhere Rundenzeiten als mit der Blade. Man sitzt ohne Zapfen hinten raus einfach angenehmer :grins:
    - ebenfalls top verarbeitet
    - Sitzposition gefühlt etwas unangenehmer als bei der Blade.
    - ne richtige Rennsemmel die verdammt schnell die 250 km/h erreicht.
    - auf der Landstraße allerdings so ne Sache, zu wenig Drehmoment, viel Schalten erforderlich, häufig ist man viel zu schnell unterwegs....


    Anschließend bin ich mit meiner 660er wieder nach Hause gefahren. Meine Eindruck war direkt:
    - wo ist das Drehzahlband geblieben
    - habe ich immer so gerade gesessen
    - war der Lenker schon immer so breit :lautlach:
    - man bollert mein Auspuff
    - das Getriebe ist ja mal genial, sau leichter exakter und schneller Gangwechsel im Vergleich zu den anderen zwei
    - Spielwiese Kurven neu entdeckt


    Fazit: es gibt für mich wohl nur zwei Varianten/Alternativen:


    1. Ne Blade und zusätzlich eine 660er / 690er
    oder
    2. eine 990er Supermoto / Supermoto R


    Japsenschrecker hat wie ich finde den Nagel auf den Kopf getroffen !

  • Hi Tcop,


    bist du eigentlich die 990er mal gefahren?
    Ich denke dann erledigt sich die Frage und du kommst von dem 4 Zylinderhyp wieder runter. :zunge:


    mein Kumpel hat ne CBR 1000 und ist überzeugter Hondafan. Beim letzen mal Fahren haben wir dann mal die Mopeds getauscht.
    Ich bin von der Honda wirklich maslos enttäuscht.
    1. Die Sitzposition ist wirklich zum heulen. Der enge Kniewinkel und die gebeugte Sitzposition sind für mich wirklich gar nichts mehr.
    Kann mir echt nicht vorstellen wie ich früher so mehrere hundert km am tag runtergerissen hab. :denk: ..ich kannte halt einfach nix anderes.
    2. Der Motor hat nach meinem empfinden unten raus nicht viel zu bieten. ok er läuft ruhiger. Aber gefühlt leg ich bei der 990ger schon den nächsten Gang nach während man mit der CBR noch irgendwo im Keller hängt. Obenraus ist die Leistung so gut wie nicht auf die Straße zu bringen. Und wenn doch dann bist schon im illegelan Bereich.
    Mein Kumpel jedenfalls war von der Kathi ganz angetan und überlegt sich jetzt eine alte 950ger als zweitmoped zu kaufen. (Er kann sich von seiner Honda einfach (noch) nicht trennen)
    Kurzum: Fahr die 990er Probe und kauf sie dir dann :Daumen hoch:
    Sie ist meiner Meinung nach die eierlegende Wollmilchsau der sportlichen fahrer!

  • Ich bin nach Jahren und hunderttausenden Kilometern auf Vierzylindern (zuletzt auf 2005er R1) auf eine 990 SM umgestiegen.


    Jetzt frage ich mich, warum ich das nicht vorher gemacht habe :Daumen hoch:

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit und den Problemen aus ? Der Motor hat ja schon so einige schlechte Kritiken erhalten. Auch der Wertverlust sollte meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden.


    LC8, schlechte Kritiken :denk: Vielleicht, dass er ruppiger als ein R4 ist, aber von der haltbarkeit her denk ich no Problemo.


    Wertverlust einer 990SM-R?? Wahrscheinlich kaum schlechter als bei den zu Tausenden produzierten Blades..


    Probefahrt, dann willkommen im V2 - Lager :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So, nun war es endlich soweit und ich durfte eine fast neue 990 SM-R testen.


    Meine Eindrücke:


    - unglaubliches Handling, trotz Mehrgewicht im Gegensatz zu meiner 660er
    - klasse Motor mit Druck vom Stand weg bis in den Begrenzer :knie nieder:
    - ebenfalls erstklassige Verarbeitung
    - in meinen Augen durchaus langstreckentauglich, super Sitzposition
    - das Fahrwerk ist stramm aber nicht zu hart
    - die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben
    - vibrationsarmer Motor, was mich für nen 2 Zylinder doch sehr überrascht hat.
    - Wheelen bis der Arzt kommt :alter schwede: so macht Motorradfahren spaß !
    - und der Neupreis ist im Vergleich zur Blade deutlich moderater.


    Bei allem Lob, gab es aber auch etwas zu kritisieren:


    - leichte Undichtigkeit im Bereich der Wasserpumpe, wohl schnell zu beheben.
    - bei Ortsdurchfahrten, insbesondere im Schritttempobereich extremer Lastwechsel vorhanden.
    Es war nur sehr schwer möglich die Maschine ruckelfrei durch Ortschaften zu bewegen :nein:
    - Beginnend bei ca. 160 oder 170 km/h unangenehmes stärker werdendes Lenkerflattern


    Unterm Strich aber definitiv die bessere Variante im Gegensatz zur Blade oder der 600RR.
    Allerdings werde ich jetzt doch noch eine aktuelle 690er SMC Probe fahren und mich dann endgültig entscheiden.
    Wenn diese langstreckentauglicher als meine 660er ist, wird es noch mal eng..... Wenn mein Langstreckenanteil deutlich
    höher wäre, gäbe es keine Diskussion mehr. Es würde sicher ne SM-R

  • Ich sehe mich spätestens 2012 auch auf einer 990SM-R....die 690er ist auf Dauer doch zu langsam :rolleyes: Sehe ich immer wenn ich die 950er gefahren bin. Ist "entspannter" zu fahren....die 690er muß ich immer ausquetschen wie eine Zitrone....ist auf Dauer nervig :traurig:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hallo,


    bin nach 10 Jahren Speed Triple auf die SM-R umgestiegen - und was soll ich sagen: Der Hammer. Bin absolut bgeistert. Wobei ich, was die positiven Eindrücke betrifft, vollkommen Deiner Meinung bin. An das Konstanfahrruckeln habe ich mich inzwischen gewöhnt (mit Akras ohne Kat und entsprechendem Mapping wohl etwas besser als original). Der Vorbesitzer hat das vordere Schutzblech der SD montiert und damit das Lenkerflattern eliminiert. Habe gerade 2.300 Kilometer in den Seealpen und Cevennen hinter mir und muss sagen, dass mir noch kein Motorrad so viel Spaß gemacht hat. Ok, das einzig Negative ist, dass Du das Tankstellennetz im Auge behalten solltest, denn beim Tanken von 14,8l bei dem 15l Tank war nicht mehr so viel Strecke zu erwarten :nein:
    Gruß
    vasco

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Also wenn schon ne Fireblade zur Wahl steht würd ich die 660er behalten :D
    Das sind einfach zwei Welten, kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.


    Bin grad selber von ner SC57 auf die 990er umgestiegen... Ein Genuß, nach 3 Monaten kam ich mit der Blade irgendwie garnicht mehr zurecht *g* An so ein träges Handlich konnt ich mich garnicht erinnern und alleine die Sitzposition! (trotz LSL Stummel)
    Wie konnte ich nur Jahrelang so zufrieden sein?? *g*
    Erst war ich skeptisch ob die 990er n angemessener Ersatz ist. Jetzt bin ich sicher!
    Und sollte ich nochmal Lust auf nen Supersportler kriegen, wird es mit Sicherheit die RC8 :)


    Achja und Konstantfahrruckeln kann die Blade (meine war Bj2004) im Serienzustand genausogut. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen.

  • geht jetzt zwar nicht um eine Blade oder um eine 660er, aber ich schwatz dir mal meine :Kürbis: -story auf.


    bin drei jahre lang und knappe 35t km eine r6 baujahr 07 gefahren, dachte auch dass es das bike für mich ist,
    habs quasi komplett auf mich abgestimmt, fußrastanlage, fahrwerk...handling war im vergleich zu ner r1 auch
    immer spitze. doch jetzt hab ich knapp vor einem monat den schritt gewagt und auf eine 990er smr gewechselt,
    und es ist der hammer!!! du kannst wie andere oben geschrieben haben trotz veränderter stummel, rasten....
    niemals so ein bequemes sitzen aus so einem bike rausholen und das handling ist echt ein traum, für mich nach
    dem umstieg wie ein spielzeug, vor allem weil ich auch sehr gerne in die berge fahr, wo es strecken mit vielen
    kehren gibt, da kanns du natürlich alle supersportler vergessen!


    hab natürlich vor meinem wechsel auch die neue 690er smc probegefahren, bloß war die für mich echt zu hart
    und die leistung lässt zu wünschen übrig...ok für die leute die direkt am berg oder dementsprechende strecken
    wohnen, die mal schnell für ne stunde eine spritzige runde ballern wollen sicher die richtige wahl, aber wenn man
    doch ab und zu mal 500 km am tag wo allesmögliche dabei sein kann wie autobahn bergtouren usw., die ein
    spielerisches handling vom feinsten haben wollen, wo auch noch genug leistung in allen lebenslagen vorhanden ist
    würd ich immer wieder zur 990er smr (oder halt schwestern wie smt und sm) greifen!!! ;)


    wie gesagt weiß jetzt nicht ob des ganze dem thema entspricht, aber vielleicht hilfts dir ein bisl für die entscheidung.


    gruß matze