Fußraste bei Regen...

  • Bei Regen wird es auf dem Gummi der Fußrasten recht glatt... :kacke: Hab heute gleich die Gummis abgebaut !


    Wie fahrt ihr die Rasten ?


    Und dann hab ich doch glatt Rost am Kettenblatt und den Bremsscheiben entdeckt (natürlich nicht im Bereich der Bremsbacken) - ich glaub's ja nicht :Daumen runter:


    Da könnte ich glatt :weinen: oder besser gesagt :kotz: !!!


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von eps ()



  • Servus Frank,


    mit so einen Moped fährt man auch nicht bei Regen, die ist nur für Schönwetter fahrten! :zwinker:


    Gruß


    Enzo


  • :alter schwede: :sensationell: ....Respäkt...der war gut....Aber mein Moped hat ein T und deshalb hab ich's gekauft und deshalb werd ich nicht zum hundertausenstenmal die Hausstrecke rauf und runter brettern bei Kaiserwetter...nein ich werd ihr die große weite Welt zeigen....das fängt in ihrem Heimatland an, geht über Südfrankreich, Italien und Spanien bis nach Norwegen und Schweden hoch....Mensch das Moped muß fahren, dafür wurde es doch gebaut...und wenn's mal dreckig ist wirds halt wieder geputzt....aber selbst nach der Wäsche werden einige Teile gleich rot - tut mir leid das ist einfach :kacke: und darf an so einer Maschine nicht sein :amen:


    Beste Grüße

  • sorry wo lebst Du eigentlich? In einer Traumwelt?


    Also meine SM hat mich überall hingebracht auch mit Rostflecken. Ist meist nur Flugrost, den kann man abwischen.


    Habe an meinen Bulli auch mal wieder die Bremsscheiben getauscht, weit über 1.000,- Euro, vom edelsten was es gibt- Zuffenhauser Herkunft, und die Bremsscheiben sind auch nach jeden Regen mit Flugrost überzogen. Sind eigendlich Edelstahlscheiben- aber bei Hitze ändert sich halt das Metall, da rostet auch Edelstahl...

  • Hallo,


    mal zur Erklärung, weil ich Tag täglich mit Edelstahl zu tun habe:


    Die Oberfläche von Edelstahl reagiert mit Sauerstoff und bildet eine Passivschicht (Oxidschicht). Wenn diese zerstört wird (zB durch Reibung, Steinschlag, kommt in Verbindung mit Stahl, ...) fängt es an zu rosten.


    Wenn man diese Stelle gründlich reinigt baut sich die Passivschickt schön langsam wieder auf.


    Also mal schön reinigen, alle Rückstände entfernen, und sie wird eine Weile nicht mehr rosten.


    lg


    Jedi

  • Zur Rastenfrage:


    Ich fahre mit größter Zufriedenheit PivotPegz (australische drehbare Fußrasten mit Rückstellfeder). Die sind eigentlich für den off-road Einsatz gedacht, kräftig gezackt (kein Abrutschen mehr!), breit und drehen sich ca. 20 Grad aus der horizontalen in beide Richtungen. Dadurch rutscht man nicht mehr ab und kann mit mehr Gefühl Druck auf die Raste (z.B. außen, beim Beschleunigen) ausüben. Stehend Fahren geht natürlich auch viel besser, da man immer - wie auch beim Sitzen - Kontakt mit der ganzen Rastenfläche hat.


    Nicht billig, nicht elegant aber effektiv und "hart"! :zwinker:

  • sorry wo lebst Du eigentlich? In einer Traumwelt?


    Nun halt mal den Ball schön flach - ich arbeite seit über 20 Jahren in der Automobilindustrie und hatte mit Metallen aller Art zu tun und ich weiß auch was Rost ist und was Flugrost !! Wenn der Hersteller es will rostet da nix, aber auch gar nichts - natürlich nur wenn die Oberfläche nicht beschädigt wird !


    Weiterhin habe ich schon andere Mopeds gefahren - da gab es keinen Rost, definitiv !!


    Außerdem war das mit dem Rost nur ne Festellung und damit meine Meinung...darf ich doch haben oder ?
    Eigentlich hätte ich eher mal ne Antwort in Bezug auf die Fußraste gehabt - aber da kann man ja nicht nölen..... Vielen Dank !

  • Zur Rastenfrage:


    Ich fahre mit größter Zufriedenheit PivotPegz (australische drehbare Fußrasten mit Rückstellfeder). Die sind eigentlich für den off-road Einsatz gedacht, kräftig gezackt (kein Abrutschen mehr!), breit und drehen sich ca. 20 Grad aus der horizontalen in beide Richtungen. Dadurch rutscht man nicht mehr ab und kann mit mehr Gefühl Druck auf die Raste (z.B. außen, beim Beschleunigen) ausüben. Stehend Fahren geht natürlich auch viel besser, da man immer - wie auch beim Sitzen - Kontakt mit der ganzen Rastenfläche hat.


    Nicht billig, nicht elegant aber effektiv und "hart"! :zwinker:


    Danke !
    Nachdem ich jetzt das Gummi runter hab rutscht da auch nichts mehr - muß nun erst mal testen wie es sich fährt .


    Beste Grüße
    Frank

  • Eventuell kann es ja auch an den Stiefeln liegen... ?


    Vielleicht sind die ned passend, weil die Lauffläche zu rutschig ist oder keine Verzahnung (mehr) hat...

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • Ich hab an meiner 950er auch die Gummis entfernt. Die Vibrationen halten sich beim LC8 ja in Grenzen.
    Und ohne die Gummis habe ich echt guten Halt auf den Rasten.
    Meinen Alpinestars machen die Zacken auch nichts aus. Ich hab allerdings noch günstige Stiefel von Polo, die Sohle hats schon ganz schön aufgerieben. Ich warte schon wann ich mal barfuss auf den Rasten stehe :grins: Allerdings ziehe ich die auch nur noch extrem selten an.


    Gruß
    Dennis

  • Habe die Gummis auch runter. Bin schon ein zweimal mit den dingern von den Rasten runter gerutscht und einmal hat es mich deshalb richtig flach gelegt. Also runter mit dem Mist!

  • Hab die Gummis noch drauf und hatte bisher auch keine Rutscher, auch nicht im Regen. Kommt vielleicht auch etwas auf die Schuhe an wie deren Sohle mit den Gummiteilen harmonieren. :denk:


    Werds beim nächsten Regen aber nochmal testen ob ich bisher blos Glück hatte und mal schaun wie die Haftung ist. Bin halt bisher "einfach nur gefahren" ohne zu testen obs nun mehr rutscht.


    Wegen Regenfahrten und große weite Welt:
    Schön Fett ums untere LKL schmieren... :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)