Metzeler Z8 Interact

  • Heute wieder fast 800 km gemacht und bin nun begeistert von diesem Reifen!! :Daumen hoch:


    Kein einziger Rutscher und wir sind heute wieder sehr "sportlich" über 13 Pässe gewemmst!! :peace:


    War nun auch ohne Sozia unterwegs.



    Hallo Beat,


    hört sich gut an, was du über den Z8 berichtest! :Daumen hoch:



    Es gibt ja rundlichere Konturen bei Tourenreifen (handlingfördernd, Kurve kann leichter korrigiert werden) und bei Sportschlappen ist die Reifenkontur eher "dachförmig" an den äußeren Flanken (sehr Großer Radius) um stabilere Kurvenfahrt zu gewährleisten


    Der Vorgänger Z6 hatte an den Flanken außen einen kleinen Radius...also in Kurven sehr wenig Auflagefläche, dort wo der Elefant sitzt :ja:


    Schwierig zu erklären :denk: ...aber vielleicht spürst Du, was ich meine :lol:


    wie ist es denn mit der Kontur des Hinterreifens des Z8 bestellt?


    Eher Tourenreifen oder eher Sportreifen?


    Danke dir!


    Grüßle! wolfgang

  • Hallo,


    bin vor ein paar Stunden aus dem Urlaub zurück.... ein Stück Piemont, Seealpen, Provence, Rhone-Alpen, Jura, Vogesen und heute morgen über die Bahn von Colmar zurück nach Bonn. Das alles voll aufgerödelt und mit Sozia. Bin mit dem Z8 äußerst zufrieden, sieht nach den 3000km noch gut aus und verhält sich in allen Lebenslagen (fast, geregnet hat es leider nicht ;-)) immernoch einwandfrei.


    Kann den Reifen als Touren/Sportreifen wärmstens empfehlen. :Daumen hoch:


    Gruß


    norrens

  • Hallo


    auf der Metzeler Seite hab ich nichts gefunden.


    Ist der Z8 mittlerweile auch für die normale 990 Supermoto freigegeben?


    Gruss und Danke 1R1

    Gruss Carsten

  • Hallo 1R1...


    gemäß Metzeler-Suchmaschine ist der Z8 Interact mit der M/O Spezifikation nur für die SMT freigegeben. (neuestes Datum der Unbedenklichkeitsbescheinigung war der 15.6.2012)


    Für die "normale" SM ist der Z8 Interact weder in der normalen noch mit der M/O Spezifikation zugelassen. Allerdings sind die letzten Freigaben vom März diesen Jahres.


    Aber was nicht ist kann ja noch werden. :zwinker:


    Gruß


    norrens

  • Huhu...


    Ich habe in Südfrankreich den normalen Z8 aufgezogen und muss sagen Hut ab. Für einen Tourensportreifen hat er ein erstaunliches Gripniveau. Bin vorher zwei Sätze M5 gefahren (übrigens für mein Befinden ein super Reifen für die SMT...mega stabil in Kurven).


    Ich konnte den Z8 dann auch mal im Nassen testen :weinen: ...waren leider doch so 500km im Regen dabei. Aber auch da Whow! Auf Pässen mit mauem Belag und strömenden Regen bin ich noch nie zuvor mit einem derart sicheren Gefühl duch die Alpen gefegt. Fein fein :Daumen hoch:


    Einen kleinen Punkt der Kritik habe ich jedoch gefunden: Holla die Waldfee entwickelt der Reifen einen ausgeprägten "Shimmy" Effekt. Dachte schon ich säße wie damals auf meiner 86er GPZ mit Unitrak-Fahrwerk. Echt wie im Lehrbuch...beim runtertouren kommt zwischen 60-80 erst ein leichtes Zucken...dann ein Flattern und schwupps wenn man wartet nahezu von Lenkeinschlag bis Lenkeinschlag :alter schwede: . Aber keine Panik...an der Physik hat sich seit 1986 nix getan :knie nieder: ...der beherzte Griff an den Lenker beendet dieses Spektakel unmittelbar.


    Würde mich aber mal interessieren ob das Alle haben bzw ob das mit der M/O Mischung vielleicht Geschichte ist.


    Grüße
    Daniel

  • Bei mir fängt die KTM ab ca. 120 130 km/h an zu wackeln wie ein "Wackeldackel".

    Habe meine SMT in aufrechter Sitzhaltung mit dem Z8 auf über 200Km/h gezogen. Da hat nichts gewackelt.
    Und für einen Tourenreifen hat der Z8 einen beachtlichen Gripp (wenn nicht grad Benzin das Hinterrad schmiert). Mich hat er jedenfalls überzeugt, obwohl der hintere Reifen keine Kennung trägt.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Keine Probleme mit dem M/O, frühestens wie bei allen anderen Reifen ab 180 und auch da nur wenig und leicht zu handhaben!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hatte
    mich auch für den Reifen interessiert, allerdings hat der laut Metzeler
    Homepage keine Freigabe. Habe mich dann für den Sportec M5 Interact
    entschieden. Fahrbereicht kommt demnächst. Reifen sind bestellt :) :wheelie:

  • soweit ich weiß nicht


    gibt eine für den M5


    interessiert mich aber auch nicht mit der freigabe:arsch:
    halte ich für komplett überbewertet :amen:
    wenn die profiltiefe noch ok ist macht auch kaum ein :polizei: streß
    außerdem steht in meinen Papieren nix drin


    also darf ich in Europa fahren was der Größe entspüricht

    :crazy:

  • Grüezi,


    Mädchenfrage: :-) Ich war heute beim Reifenhändler und der hat mich gefragt, welchem Z8 ich denn drauf machen will. /M ODER /O?
    M/O gibt's - so wie ich das verstanden habe - nicht.


    Da hat sich dann spontan Ratlosigkeit eingestellt, denn es geht aus Euren Posts nicht hervor, welchen Ihr jeweils fahrt. Wer kann dazu was sagen? Danke schon mal vorab.


    Grüssle, Petra

    He asked me to tell him 3 words every man wants to hear, so I whispered "I ride KTM"...

  • Die neuen Z8 haben die zusätzliche Bezeichnung M und O weiss aber nicht mehr ob M beim Vorderreifen oder umgekehrt.


    Du solltes nur noch diese Reifen nehmen.....

    M ist vorne und O ist der hintere Reifen. Aber uffbasse, es gibt auch noch welche ohne Kennung im Umlauf. Mein hinterer ist noch ohne, taugt aber auch ganz ordentlich.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Mahlzeit,


    habe seit voriger Woche auch den Z8 mit M und O Kennung montiert und muss sagen der Reifen ist einfach TOP!!
    War von Berg- über Landstraßen bis Autobahn unterwegs und konnte nichts negatives feststellen.


    Gefällt mir persönlich um einiges besser als mein alter MPP 2CT.


    LG Franky