Metzeler Z8 Interact

  • Ich hab jetzt auch die ersten 500km runter
    leider kein Ring dabei :nein:


    dafür schöne Bucklige Landstraßen


    mir gefällt der Z8 gut


    finde er geht deutlich leichter um die ecken als der Pipo

    :crazy:

  • Bin auf Sardinien gewesen mit dem neuen Z8, habe über 3`000 km mit dem 2. Satz gemacht und man sieht es ihm kaum an!


    Den ersten Satz habe ich nach über 6`000 km gewechselt obwohl der Vordere noch 2`000 und der Hintere 1`000 km geschafft hätten, aber vor Sardinien zuwenig...


    Sensationeller Reifen und auch bei 2 Tagen Vollpisswetter testen können und er ist wirklich saustark!


    Nicht ein Rutscher gehabt und die Fussrasten haben ordentlich gekratzt.


    Im Moment mein Reifen bis wieder ein noch besserer kommen sollte.....

  • Nach 4000km immer noch kein rechtes Vertrauen in den Reifen, läuft Längsrillen nach. Im Tourenmodi o.k., doch wenns mal richtig schnell wird, kein Vergleich zum M5. Mein nächster Reifen wird wieder der M5.


    Gruß

  • Nach 4000km immer noch kein rechtes Vertrauen in den Reifen, läuft Längsrillen nach. Im Tourenmodi o.k., doch wenns mal richtig schnell wird, kein Vergleich zum M5. Mein nächster Reifen wird wieder der M5.


    Gruß

    Habe mit diesem Reifen sehr ähnliche Erfahrungen gemacht :traurig: .
    Nach langem hin und her kann ich "den Metzeler" fast vernünftig fahren.
    Das Vorderrad eiert, zum Hinterrad kein Vertrauen ... Nass bisher nicht gefahren.
    Mein nächster Reifen wird wieder der Michelin PR3.

    wenn man rechts dreht, wird die landschaft schnell ... :ja:

  • Kann ich nicht nachvollziehen......


    War gestern wieder in den Bergen unterwegs, habe bei 8°C eine R1 aussenrum um eine Kurve in schönster Schragläge überholt und habe doch schon über 5`000km mit dem Reifen hinter mir....


    Ab 5°C rutscht mir die 990er SM über beide Reifen langsam weg, aber bei den Temperaturen nicht aussergewöhnlich.....


    Das Profil reicht für mindestens noch 1`500 km- 2`000 km, was beim Angel schon bei 3`500 km das Aus bedeutete....


    Für mich der beste Reifen bisher....

  • Nach 4000km immer noch kein rechtes Vertrauen in den Reifen, läuft Längsrillen nach.

    Längsrillen werden ab halber Profilhöhe immer mehr störend. Mein hinterer hat mittlerweile gut 3000 Km gelaufen und wird vermutlich bei 4500 hinüber sein. Als Neuer Reifen vom Grip absolut überzeugend und Vertrauenerweckend, aber ich bilde mir ein das mit zunehmenden Verschleiss auch der Grip etwas leidet. Natürlich spielen jetzt auch die Temperaturen eine Rolle.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen,
    wollte nach mal nachfragen, ob Ihr mit dem Reifen zum Ende seiner Laufleitung hin ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht habt.
    Bei mir waren die letzten km vor dem Wechsel grenzwertig. Gewechselt habe ich Ihn nach ca. 5.500km, obwohl das Restprofil noch riesig war!!!
    Einen schönen Tag!
    Rick

  • Kann ich nicht nachvollziehen......




    Es kann doch sein, dass der Z8 besser zu deinem Fahrstil passt. Ich will den Reifen keinesfalls madig machen, doch dieser Deckel passt nicht auf meinen Topf.


    Gruß

  • Wie ist er denn so bei Kälte? Hatte noch die alte Version auf meiner VFR und da gabs die ersten paar Kurven Rutscher. Gehört zwar nicht unbedingt hierher aber hab hinten den Conti Race Attack mit kaum Profil dran und wunder mich dass er sowohl bei Nässe oder Kälte ziemlich gut hebt, für nen Sport/Rennreifen aussergewöhnlich!

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Bei mir geht es in ein paar Wochen in den Urlaub an den Gardasee. Da mir das bis dahin mit den Kilometern mit meinem geliebten M5 nicht ausgegangen wäre, habe ich nach langem Hin und Her auch den Z8 M/O trotz der fehlenden Freigabe für die SMR aufziehen lassen.


    Da ich schon überaus neugierig war, ob ich denn jetzt für 260 Euro ein Monat lang eine Spassbremse auf den Felgen habe, gings sofort an's Einfahren.


    Vorab ist mir gleich mal aufgefallen, dass er hinten gut 1mm mehr Profil hat, als meine bisherigen M5. Das sollte jedenfalls schon einmal ein paar Zusatzkilometer bringen.


    Also ab auf die Hausstrecke: Nach ein paar Kurven war die Schmiere runter und ich konnte mich den weiteren Parametern widmen. Zur Kontur kann ich im Moment noch nicht viel sagen, da der Unterschied zum abgefahrenen M5 so deutlich war, dass mir wahrscheinlich der trägste Reifen als agil vorgekommen wäre. Allerdings würde ich vom ersten Eindruck her sagen, dass er ebenfalls eine sehr schöne "runde" Kontur, ähnlich dem M5, hat und sich somit in verschiedenen Schräglagen recht neutral verhält. Also kein Wegkippen, was mir persönlich recht entgegenkommt. Andere würden das wahrscheinlich als träge bezeichnen.


    Was ich aber definitiv sagen kann: Bei den 23 Grad, die wir hier gestern hatten, war der Reifen sehr vertrauenserweckend. Kurzum, ich hatte keine unerwarteten Rutscher, trotz teilweise sehr provokanten Beschleunigen am Kurvenausgang. Nach einer Weile war ich hinten auch schon bis auf 1 oder 2 mm am Rand. Auch in diesen Regionen hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings fehlen hier bei uns auch etwas die langgezogenen Highspeed-Kurven, die man quasi schön gleichmäßig mit deutlicher Schräglage durchfahren kann. Deshalb kann ich dazu noch nicht viel sagen.


    Kurzum: Meine anfänglichen Bedenken in Richtung "Spassbremse" haben sich bisher nicht bewahrheitet. Bisher kann ich als Kompromiss gut damit leben. Mal sehen, ob die Fahreigenschaften bei meinem Satz, wie hier schon öfters berichtet, nach ein paar Kilometern auch so drastisch nachlassen.


    G.F.

  • Bin Ende Juni für zwei Wochen auch am Gardasee und werd mir vorher einen frischen Satz M/O´sdraufziehen lassen. Habe bislang fast zwei Sätze runter und bin absolut begeistert. Hatte voprher auch den M5 drauf und habe bis heute den Umstieg nicht bereut!!!
    Also, viel Spaß am See und lass mal hören wie es war, hoffentlich spielt das Wetter mit.
    Gruß
    Rick

  • Hab aber mal an die Experten noch ne Frage. Es gibt von dem Z8 neben der Kombination M vorne, O hinten, auch noch die Möglichkeit auch hinten eine M Variante zu fahren.
    Laut Aussage Metzeler ist die M/O Version eher für schwerer Tourer bzw. Fahrten im ZweiPersonenBetrieb bzw. mit Gepäck. Daher wäre für Single´s mit nem leichten Mopped eher die M/M Version zu empfehlen.


    Weiß zu dem Thema jemand was ???

  • Wenn man z.B. die Honda CB 1000 R im Reifenkatalog auswählt bekommt man diese beiden Varianten angeboten. Auch in der Beschreibung des Reifens ist von zwei Versionen für das Hinterrad die Rede ... :crazy:

  • Rick, besten Dank! Ich hoffe natürlich ebenfalls auf gutes Wetter, nachdem jetzt 2 Jahre hintereinander die Hälfte unserer Jahrestour sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist.


    Der Neue, ich habe momentan irgendwas um die 2,2 und 2,5 drin. Und das macht bisher einen guten Eindruck. Wobei ich jetzt wahrscheinlich 0,1 Bar hin oder her eh nicht bemerken würde.


    Ansonsten habe ich nach der guten Erfahrung am Freitag am Samstag noch mal eine Runde gedreht. Dieses mal mit weniger provokanter Hau-Ruck Fahrweise als beim ersten Test sondern eher flüssiger und mit sehr sauberer Kurvenlinie. Dabei waren ordentlich hohe Kurvengeschwindigkeiten dabei bis zur Fußraste runter. Auch in dieser Schräglage hat er einen ganz guten Eindruck gemacht, zumindest ist er mir nicht unsicherer vorgekommen als mit dem M5 in der gleichen Kurve. Ich bin weiterhin erstaunt über die Leistungsfähigkeit des Z8. Hoffenlich bleibt diese noch lange erhalten.


    Ich meld mich mal wieder, wenn sich der Reifen dem Ende zuneigt mir meinem Fazit zu Fahrverhalten und Laufleistung.


    Gruß
    Florian

  • Weiß jemand was genaueres bzgl. Freigabe für die 950er Modelle? Metzeler hält sich noch bedeckt und gibt nur Standardfloskeln als Antwort raus.
    Ich kenne den Z8 aber von einem Fremdfabrikat :zwinker: und bin dort mit dem Reifen super zufrieden...

  • Bin jetzt ~1000 km damit gefahren. Fazit: Bei Kälte und Regen super, im Warmen sowieso.


    Einziges
    Manko, das mir bis jetzt aufgefallen ist: Auf Schotterstraßen schon
    recht schwierig zu fahren. Das Vorderrad ist kaum spurstabil und bricht oft schon bei Schrittgeschwindigkeit aus. Das ging mit meiner vorigen Kombination
    (Vorne Road Attack hinten Race Attack) um einiges besser.

    Keiner Traut sich Mitfahren