Tankproblem! Was ist das ???

  • Heute war es endlich so weit. Nach der Winterpause und einem Banscheibenvorfall bin ich dieses Jahr zum ersten mal ausgeritten. Erstes Ziel war die Tankstelle und beim öffnen des Tankdeckels habe ich erstmal große Augen bekommen. Siehe Bilder. Es sieht aus wie Klebstoffreste, löst sich auch schon teilweise. Der Tank hat auch Blasenbildung. Dies war letztes Jahr definitiv noch nicht da (glaub ich zumindest). Ich habe auch keine Zusatzmittel zum Benzin hinzugefügt. :staun:

  • ähhhh


    das schaut aber gar nicht gut aus


    löst sich da der Tank auf ???????


    ich würd da nimmer sehr weit fahren, sonst ist der Motor auch noch hinüber ?????????


    schnell mal anschauen lassen, glaub ich , wäre das BESTE

  • Normal ist das nicht oder? Ist Bj. 2008 mit 9600 km auf der Uhr. Werd mich morgen beim :grins: gleich vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • Habt ihr diese Dellen auch mittig im Tankinneren ? Das Material ist ziemlich weich. Kommt denke ich mal vom Zusammenfügen der beiden Hälften.

  • also solche dellen wie sie bei dir zu sehen sind hab ich nicht (extra nochmal nachgeschaut..)
    auch kein glibber oder sonstige ablagerungen soweit wie ich mit meinen fingern greifen konnte..
    kanns sein das du dir die dellen mit dem stankstutzen reingedrückt hast, weil auch dein verschluss-teil ziemlich mitgenommen aussieht?

  • Ich habe das Moped als Vorführer gekauft. Diese Dellen waren schon immer drin. Beim tanken bin ich auch nie dran gekommen. Das Material wo die Dellen drin sind, ist auch ziemlich weich. Die Dellen sind an Stellen wo man mit dem Tankrüssel nie herankommt. Vielleicht wurde ja schoneinmal was ausgebessert. Ich hoffe die Dellen sind original. Das Rampunierte am Verschlußdeckel wird wohl von der schwergängigkeit kommen. Zum Glück hab ich letztes Jahr die Garantie für 2 Jahre verlängert. Da hat mein Bauch wenigstens einmal Recht gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • Mach mal ein Bild von unten, bei manchen wurde der Tank durch den Hinterreifen beschädigt.
    Nicht, dass der schon mal geklebt wurde....

  • was zur hölle tankst du? :denk:


    also ich hab bei meinem tank auch noch nie dellen oder ähnliches gesehen... würd auch dringend danach schauen lassen

  • Sieht aus wie Kerosin mit E10 gemischt. :lautlach:
    Ist es aber leider nicht. Ich hab keine Ahnung warum da Dellen drin sind. Langsam glaub ich das da was gemacht wurde bevor ich den Bock erworben habe. Wie läuft das dann mit der Garantie? Ich habe sie von einem Händler erworben. Von diesem Händler habe ich mich aber zum Glück abgewendet, die Familie war der Hammer, und bin seit 1,5 Jahren bei einem kompetenten Händler in Ketsch.

  • hubi, ich habe auch so gelbfarbenen schmotter am deckel, hab das aber dum teil auch etwas entfernt. auch mein tank hat an genau dieser stelle leichte wellen. ich habe das aber schon immer und hab mir da auch noch nie gedanken gemacht. er ist schon immer dicht. ich werde mir das heute abend nochmal genau anschaun, und vergleich-fotos hier reinstellen.

  • Bei der SM ist der Tank vorn. Sorry FUZZ da war der Duffhys schneller.



    ob tank vorne oder hinten war bei meinen aussagen nie ein kriterium, des weiteren, hättest du keine sm wär ich nicht extra mit taschenlampe zu meiner gelaufen um nachzusehen :prost:
    leichte wellen hab ich auch, aber keine abdrücke die vom radius her zu einem tankstuzenrüssel passen (sieht für mich so aus als wird der rüssel eingeführt und dann weil zu faul zum richtig halten auf den verschluss hebelt - weil auch dort abdrücke mit dem radius ersichtlich sind)
    ob der glibber damit zusammenhängt kann ich nicht sagen

  • Schaut für mich aus als ob da jemand des öfteren mit dem Tankstutzen zuweit reingerüsselt hat. Von was soll das denn sonst kommen? Das dürfte sich schon ausgehn, man da anstößt.

  • Hm, ich kann meine Erfahrungen mit 640er Adventure Tanks Bj 2000 und 2001 anführen.


    Dort trat ab 2007 das Phenomen auf, daß sich nach längeren Standzeiten ein gewisser Schmodder und "naturweißer" Griesel in der Schwimmerkammer absetzte.


    Dieser Griesel setzte die Leerlaufdüse zu und die Kiste stand. Der Ansaugtrakt sah aus, als wäre er weiß pulverbeschichtet.


    Ich habe eine Kraftstoffprobe zu ARAL geschickt und man hat "amidische" Verbindungen im Kraftstoff gefunden. Diese sind eindeutig aus dem Polyamid der Tanks gelöst worden und haben sich nach längerer Zeit abgesetzt. Das hängt mit der Zusammensetzung der Kraftstoffe ab 2007 zusammen. Seitdem wurde der Anteil der Aromate verringert und bis zu 7% Ethanol beigemischt.


    Da Du aber wahrscheinlich einen Polyethylen Tank hast, sollten sich diese Zersetzungserscheinungen nicht bilden.


    Den Motor wirst Du damit nicht zerstören, nur Deine Einspritzung wird das nicht lustig finden.


    Ich möchte Dir den Tipp geben, Dich über Deinen Händler direkt an KTM Deutschland zu wenden. Dort gibt es zwei Herren, die dieses Thema sehr genau kennen sollten. Die Beschädigungen könnten gut vom Zapfrüssel stammen, vielleicht ist Dein Tank beschichtet und an diesen beschädigten Stellen löst sich die Beschichtung nun auf. Finde doch vielleicht mal genau heraus, aus welchem Kunststoff Dein Tank gefertig ist.


    sonnige Grüße, Axel

    ... navigare necesse est, vivere non est necesse...

  • so hab mal bei meiner SM BJ 08 reingeguckt hab momentan 9970KM auf der uhr und tanke meistens Benzin 100Okt. denke das kann ja nur gut sein ;-)
    aber so ein zeug was du da hast fehlanzeige!!! Guckst du hier.......

  • Sieht aus wie nachträglich geflickt und das Zeug ist nicht Benzinfest.
    Als wenn einer Knete da drangedöselt hätte... Also normal ist das nicht.