E10 Kraftstoff in der RC 8 (ohne R )

  • Hallo Leute


    kann die kante E10 tanken oder nicht?


    Ich will kein geplänkel von wegen "nun ja, könnte sein" oder "vielleicht" hören,


    hat irgenjemand eine devinitive Aussage seitens KTM gehört?


    selbst mein "freundlicher" hält sich da zurück und will mir die tage was konkretes sagen.


    ich fass es nicht.


    wenn ich was neues hab, häng ich`s hier rein.


    bis dahin, kopf runter und ran annen lenker,


    denn schräg ist geil

  • Der Dreck kommt bei mir nicht einmal in der Rasenmäher!
    Ich lass mich nicht Erpressen von der dicken Ossi Braut...


    Aktueller Spritpreis in Gottfrieding 1,67
    Die Mafia könnts nicht besser.
    Und in Afrika gibts nix zum fressn,mahlzeit... :der Hammer:

  • Ich weiss nicht was ihr habt. Früher sind jede Menge Renner mit Methanol gelaufen (Klick ) weil das eine bessere Innenkühlung im Motor bewirkt und sehr klopffest ist sodass man höhere Verdichtungen fahren kann. Der Brennwert ist etwas schlechter als bei Benzin, die Kisten saufen eben. Die riechen auch klasse, kann man gleich auf so Classic Veranstaltungen erkennen. Für Ethanol gilt ähnliches. Probleme hat es eigentlich immer nur gegeben, weil der Alkohol Wasser bindet. Wenn also der Treinbstoff-Trakt ausreichend wasserfest ist spricht eigentlich nix gegen die Verwendeung von E10 oder sogar Gasohol. Das irgendwas aufgelöst wird wie Dichtungen oder Schläuche kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich boykottiere es auch ABER:


    Irgendwann wird das "normale" 2€ oder so kosten und immer weiter steigen...tja und dann werden genug Leute umsteigen :kacke:

  • 1. E10 hat einen geringeren Heizwert als Normal Benzin. Das heisst mein Fahrzeug säuft mehr u der "günstige" Preis steht nur kurzfrisig.
    2. Stört mich die Art wie E10 eingeführt wurde,nach dem Motto friss oder stirb. Wenn nicht einmal Autohersteller eine klare Ansage machen bei einführung wie soll der Endverbraucher damit umgehen?! In anbetracht das nur noch Super Plus als Alternative vorhanden ist läuft das unter Abzocke!
    Erst verunsichern dann den Preis rauf, das merkt der letzte Depp das es nur ums Geld geht.


    Betriebstechnisch funzt der Weizen einwandfrei! Aber auf Menschlicher Ebene ist E10 nicht vertretbar.
    Der Staat will unsere Kohle,egal wie!!! Siehe neue EU Steuer!!!


    Würde es wirklich um die Umwelt gehen könnte ich mein Elektroauto schon lange über meine Phovolt. Anlage vom Dach laden u wäre unabhängig von der dicken Ossi Braut! Aber wo kommt dann das Geld her für unsere rausgefressenen Politiker?!?


    Gruß Sil

  • Zitat

    Probleme hat es eigentlich immer nur gegeben, weil der Alkohol Wasser bindet.

    Ist nur ein Teil der Wahrheit!

    Zitat

    Das irgendwas aufgelöst wird wie Dichtungen oder Schläuche kann ich mir nicht vorstellen.

    DOCH - Genau hier hängt nämlich der HAMMER!


    Denn - Viel schlimmer als das Binden von Wasser wiegt - dass Alkohole für die meisten in normalen Kraftstoffanlagen verwendeten Elastomer (Gummi) Dichtungen schädlich sind! Das Zeuchs lässt nämlich die "Elastomere" quellen...


    Wird nun ein Fahrzeug bei welchem die Kraftstoffanlage NICHT für die Verwendung von Alkohol ausgelegt ist mit dem E 10 Zeuchs betankt - dann kann es zum "Quellen" der entsprechenden Dichtwerkstoffe kommen - Eine Sache welche sich dann "heftigst negativ" im Geldbeutel niederschlägt!


    Und genau aus dem Grund sind die Fahrzeughersteller so kritisch wenn es um die Freigabe dieses Treibstoffes geht!


    Zitat

    Und in Afrika gibts nix zum fressn,mahlzeit...

    Genau - Hier wird landwirtschaftliche Fläche zur "rumgondeln" verwendet - Fläche welche zur Nahrungsherstellung fehlt!!! So ein verdammter Schwachsinn! Die Leute welche sich das ausgedacht haben - gehören eigentlich erschossen!!!


    Roman

  • Gott sei dank ists von München nicht sehr weit nach Österreich
    (das Heimatland der KTM) da gibts noch vernünftigen Sprit. :knie nieder:
    Meine wird maximal 3x im Jahr noch in Deutschland betankt. :lautlach:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich boykottiere es auch ABER:


    Irgendwann wird das "normale" 2€ oder so kosten und immer weiter steigen...tja und dann werden genug Leute umsteigen :kacke:

    Ich muss mal nach meiner Google Suche nach "e10 rc8" kurz diesen wahrlich toll gealterten Beitrag rauskramen, der meine aktuellen Beweggründe so gut vorhergesehen hat:grins:

    Hier ist nix :c

  • Ich habe mittlerweile 14.000km mit meiner SDR 3.0 zurückgelegt alles mit E10,

    der Verbrauch liegt um die 6 - 6,5 l, keine Probleme