690 SMC-R 2012?

  • Lies genau: ABP garantiert 8PS/15 NM bei 4000 U/min, nicht Nennleistung + 8 PS. (Ist auch schön an deren Leistungskurve mit diesem Kit auf der Homepage zu sehen, da kommt "oben nicht mehr viel dazu)

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjoli ()



  • du weisst das ich eine ABP 690er auf dem prüfstand hatte?
    egal, jedenfalls sind aussagen wie „garantierte mehrleistung von…“ oder „das motorrad hat nachher garantiert soundsoviele PS“ ein zeichen mangelnder seriosität. denn solche aussagen sind gegen besseres wissen. das einzige was man damit fördert sind manipulierte prüfstandsprotokolle. zum nachteil des kunden. ich hatte jahrelang mit prüfständen und prüfstandläufen zu tun und spreche aus erfahrung….
    seriös wäre es den kunden zusagen „in abhängigkeit der gemessenen basisleistung können im idealfall bis zu xy PS erreicht werden, es kann aber auch deutlich weniger sein!“ leider hört man diese worte von vielen „tunern“ nicht. letztendlich geht’s um die kohle. mein tuner, ein erfahrener mann aus der rennszene hat immer gesagt: „kein problem, wenn du die wahrheit ertragen kannst, dann messe ich dir deine karre. sonst nicht!“
    meine wette steht: 80 PS am motor oder in etwa 74-76 PS am hinterrad halte ich bei einer werksangabe von 67 PS am motor mit auspuff, luftfilter und ein wenig maptuning nicht für realistisch bzw. nicht für reproduzierbar über eine größere anzahl 690er….

  • meiner meinung nach, wäre der ideale wert 68-72PS am hinterrad mit einem schönen drehmomentverlauf.
    mehr braucht es doch bei 150kg gar nicht.
    vergleich: suzuki gladius er6n usw. die haben ca. die obrigen leistung am hinterrad und wiegen gut 30-40kg mehr...lassen sich aber trotzdem äußerst flott bewegen und wenn dir als fahrer das motorrad liegt, wirst du damit (außer auf längeren geraden und sehr schnellen streckenabschnitte 140+) sicher nicht abgehängt oder gar überholt.
    klar ist ein leistungsüberschuss immer von vorteil verglichen mit einem defizit - aber bei dem niedrigen gewicht und dieser übersetzung kommt es einem eh deutlich kräftiger vor als die gleiche leistung in einem mittelklasse-bike.


    und mal ehrlich, 2ps mehr oder weniger...wie oft wird dieses plus abgerufen im bikerleben, vielleicht 0,5-1%...wenns hoch kommt.
    hatte mal nen supersportler...die letzten 10-15PS hab ich genau ein einziges mal gefühlt...aber sonst nie vermisst. :grins:
    dann lieber 200€ in die hand nehmen und kilos einsparen als um 0,3 PS feilschen.

  • versteht mich nicht falsch Leute, ich habe keine Ambitionen zu ABP zu fahren und mir dort den überteuerten Akra + offenen Luftfilterkasten drantütteln zu lassen...


    Was macht denn ABP? Nen offenen Lufi drauf, n anderes Mapping und ein Auspuff ohne Kat - das bekommst du auch bei jedem KTM-Händler...


    Ich kann lediglich Digga`s Aussage nachvollziehen, dass die 80 PS in greifbare Nähe rücken - für meinen Teil genügt mir n ordentlicher Sound und etwas mehr Bums untenrum, die Leistung an sich war mir bei der SMC immer ausreichend...

  • ohne mich durch die ganze tuning-küche lesen zu wollen:
    wie viel bringt ein leistungskrümmer/remuskrümmer bei der normalen smc?
    lohnt die anschaffung?
    ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht, dass eine komplettanlage nicht immer deutlich mehr bringen muss, der sound aber meistens besser ist als nur mim endtopf.
    wie schauts da bei der smc/smc-r aus?

  • hi bednix


    habe die remuskomplettanlage, k&n luftfilter samt dem kastl auf meiner 2010er smc verbaut.
    wie viel ps oder nm dir der kit bringt kann ich nicht sagen, aber gefühlt sind das welten!


    die ktm hört sich jetzt auch nach ner ktm an!!


    lohnt sich also!!


    wär mal interessant, was der highscore aus den smc-r rausholen kann.

  • ah, danke für die schnelle info.
    angeblich soll die neue etwas ruhiger laufen und das mehr an hubraum dürfte man auch spüren.
    naja, muss leider eh bis in den sommer rein warten um angreifen zu können. daher viel zeit zum überlegen und sparen für das nötigste aber auch sinnvollste zubehör...remus komplett in titan ohne kat klingt sicher seeehr fein. nur beim lufi konnte ich mir bisweile aus den infos im forum keinen reim machen. anscheinend gibts da nur die die entscheidung, will ichs untenrum stärker oder obenraus kräftiger, unten und oben dürfte nicht gehen...so wie ich das bis jetzt verstanden habe.
    daher hoffe ich, dass das bei der smc-r vielleicht doch möglich ist - aber die pp schauen noch nicht sooo neuartig aus. es bleibt weiterhin spannend.

  • Was spricht dagegen das Bike mal zu fahren? Hat noch keiner hier mit seiner R getan... Und es geht nur darum wie man 1-2 Ps mehr bekommt, lachhaft... Sorry, ist aber so... Lgw

    Fullthrottle

  • weil ich aus gesundheitlichen gründen nicht fahren DARF - und das ist auch nicht lachhaft sondern fakt.
    da informiere ich mich gerne im vorhinein über alles wissenswerte und schnür mir mein einkaufspaket gern im vorhinein als dann, wenn ich endlich den gasgriff drehen darf, wieder nächtelang infos einholen muss.
    so einfach ist das - glaubt man kaum, oder? :peace:

  • Es bleibt lachhaft sich Informationen einzuholen die es noch gar nicht gibt, alles nur Spekulation bis jetzt, Niemand hier fuhr sie noch, niemand hat irgendwelche Daten oder Werte...
    Ich könnte auch tolle Geschichten von meiner Kanonenkugel mit der ich zur Arbeit fliege erzählen, hat ungefähr den gleichen Informationsgehalt.

    Fullthrottle


  • Was spricht dagegen das Bike mal zu fahren? Hat noch keiner hier mit seiner R getan... Und es geht nur darum wie man 1-2 Ps mehr bekommt, lachhaft... Sorry, ist aber so... Lgw


    Genau!!! Verstehe die Diskusion auch nicht. Wir sprechen hier von einem der stärksten Serieneinzylindern (wenn nicht der stärkste) der Welt und es wird über Leistungssteigerung gesprochen bevor man sie überhaupt in der Garage hat. Ich lehne mich soweit aus dem Fenster und trau mich zu sagen, das wohl die wenigsten Motorradfahrer in der Lage sind das rein serienmäsige Potenzial ihrer Motorräder auszuschöpfen. Natürlich ist es schön zu wissen viel Drehmoment und Leistung zuhaben. Aber wenn einem Drehmoment fehlt kann man ja mal nen Gang niedriger fahren.
    Mich würde interessiren um wieviel die Leute mit ihren ABP und sonstigen getunten Motorrädern auf einem bestimmten Strassenabschnitt oder sogar auf einem Ring schneller sind als mit dem Serienmotor?

  • Verstehe die Diskussion über eventuelle max. Leistung auch nicht. Hatte seinerzeit ein längeres Gespräch mit Joel Smets, der ja bekanntlich ein Werks KTM MX Bike fuhr. Er selbst sagte, Leistung ist eines, Fahrbarkeit etwas vollkommen anderes.
    Hatte vor der SMC eine Aprilia SXV 550 mit silmoto Anlage, geändertem lufi und Nockenwelle. Das war reichlich Leistung. Fahrbarer wurde das ganze dadurch nicht unbedingt.......
    Behaupte einfach mal, das die wenigsten alles aus der Leistung einer Serien SMC herausholen. Auf der Geradn kann jeder schnell sein...


    Wollte keinem auf den Schlips treten, entspricht halt meiner Meinung....

  • Das wurd ich auch sagen wartet mal bis ihr sie gedestet habt und dan tunen sie geht mit orginal pot oben raus eh besser als mit pp deckel sonst andeds ubersetzen und keine probleme mit den bullen.

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Es ist schon bemerkenswert das 1100 Beiträge über ein Motorrad geschrieben werden das es schon seit 2008 gibt und in diesem Jahr maximal eine kleine Modellpflege erhalten hat. KTM schafft es offensichtlich immer wieder mit ein paar Aufklebern und ein paar unnötigen Givings die Fangemeinde aus dem Häuschen zu bringen.

  • Servus leuts!is mein zweiter Beitrag hier erst aber hab hier schon einige Zeit mit den smc bzw smcr Diskussionen verbracht!wird glaub ich ein kleiner quantensprung wenn ich meine smcr reiten darf!vorher ne klx 650 gefahren!anstatt Auto gekauft mit 19 ne enduro !war geil aber bei km 41000 auf der Autobahn hats mir das kurbelwellenlager zerropft!dann die 125er von meinem dad misshandelt und jetz wird mein Traum bald war!dietagerückwärtszählen is angesagt!!!bin mal gespannt wie sich 15 auf 70 pferdchen anfühlen werden!!!hehe...ich dreh bald ab!!!da ich noch ein greenhorn in der Szene bin mal ein paar fragen!was sind die ausdrücke für pp,esd???grüße ausm Spessart... :peace: