me too
sowas wie einfahren hab ich nicht gemacht, und sie braucht weniger Öl als manche eingefahrene 690er hier aus dem Forum
690 SMC-R 2012?
-
- 690 SMC
- latte
- Geschlossen
-
-
me too
sowas wie einfahren hab ich nicht gemacht, und sie braucht weniger Öl als manche eingefahrene 690er hier aus dem Forum
So ähnlich hab ich das auch von Highscore gehört...naja hab selbst noch nie eine neue gehabt

-
Mein Händler meinte:
- Warm fahren
- keine Autobahn
- keine Landfahrt mit konstant 100km/h (*hust*, wer macht das schon?!)und sonst fahren wie immer.

Die Textpasage mit dem Einfahren wird wohl immer mit übernommen und ist sowas von überholt. (Und mal ehrlich, wer kann schon 1000 km ruhig fahren... dann hätte man sich keine SMC kaufen dürfen, sondern ne Intruder ^^)
-
Ich glaube das mit dem einfahren ist so gemeint
Nicht in den roten bereich und dauer Vollgas vermeiden vieleicht eher cruisen
normal Fahren halt und so ab 1000km dann
das tun wofür sie gemacht ist 
-
ist es nicht so, dass bei Auslieferung ein Öl drin ist, welches den Motor noch beim Einfahren unterstützt, deshalb kommt die Plörre auch nach 1.000 km raus?
Ich fahre mein Baby ein, selten über 5.000 RPM, nie Vollgas, viele Lastwechsel und sowieso immer warmfahren (bis 4.000), das mache ich sowieso, mind. 10 km lang...
-
Motor mindestens 20 km warmfahren bei diesen kalten Temps.
Den Rest habe ich so gemacht wie bei der MotoMan Methode: http://lars-server.de/motor_einfahren.phpAlso schön den 2./3./4. Gang hochziehen - zunächst bis 4.000 U/min, dann bis 5.000 U/min etc. pp. immer weiter steigern, bis man gegen Ende der Einfahrphase auch mal bis 7.000 U/min dreht, aber eben nur kurz und dann Gas weg und mit Motorbremse ausrollen lassen und dann wieder vom 2. Gang hoch... sog.Lastwechselverfahren. Kostet mich neben viel kuppeln und schalten (mehrere hundert mal pro 100 km) locker 5,3 Liter Super auf 100 km....
Den frühen Ölwechsel bei 70 km (wie im Link oben angegeben) halte ich bei einem modernen Motor für unnötig, ich wechsel bei 750-800 km das 1. Mal.
Während der Einfahrphase möglichst nicht cruisen / kein Blümchenpflückmodus, sondern den warem Motor schon ordentlich fordern, aber nicht überfordern.
Ich bin jetzt bei 480 km und morgen geht es über Landstraße sportlich nach Würzburg und zurück, dann habe ich morgen abend schon 700 km drauf.
-
unglaublich, motoman usa findet immer wieder nachahmer

@ Wilder Waltz, der frühe wechsel hat einen anderen grund, das öl ist nicht wirklich was besonderes. im motor finden sich quarzsand (vom giessen), späne (von der fertigung) und auch sonst allerlei metallkrümel. die sollen während dem einfahren möglichst ausgewaschen werden und sich im filter widerfinden. drum ist dieser ölwechsel der wichtigste im ganzen motorleben. ich werde bei 5000km einen zwischenwechsel mit filter machen, kostet nicht viel und ich bin auf der sicheren seite

-
ist es nicht so, dass bei Auslieferung ein Öl drin ist, welches den Motor noch beim Einfahren unterstützt, deshalb kommt die Plörre auch nach 1.000 km raus?
Schon lange nicht mehr... Inzwischen findet sich im ersten Öl auch kein halbes Kilo Metallspäne mehr, wie das vor Jahr(zehnt)en mal war...
Gut warmfahren sollte eh Standard sein... egal wie neu oder alt der Motor ist... Ansonsten gerade nicht "cruisen" sondern möglichst abwechslungsreich fahren, öfters mal schalten und die Drehzahl variieren. Und selbst "drauf und mit Vollgas vom Hof" werden die meisten Motoren ohne Spätschaden überleben... Einfahren ist wie der Beipackzettel beim Aspirin... Im schlimmsten Fall könnte was schreckliches passieren... i.d.R. aber alles halb so wild...Gruß
Daniel -
Ich hab's den letzten Drei Motoren (1x640 u. 2x690) von Anfang an besorgt - natürlich nach dem Öl warmfahren... Hat keinem Motor schlecht getan...
-
Ich hab's den letzten Drei Motoren (1x640 u. 2x690) von Anfang an besorgt - natürlich nach dem Öl warmfahren... Hat keinem Motor schlecht getan...
nun das heisst aber im umkehrschluss nicht zwangsläufig, dass es ihnen gut getan hat [scr!]

-
Wie täte es sich äußern wenn es ihnen schlecht bekäme? Leistung, Laufzeit, Ölverbrauch?
-
unglaublich, motoman usa findet immer wieder nachahmer

@ Wilder Waltz, der frühe wechsel hat einen anderen grund, das öl ist nicht wirklich was besonderes. im motor finden sich quarzsand (vom giessen), späne (von der fertigung) und auch sonst allerlei metallkrümel. die sollen während dem einfahren möglichst ausgewaschen werden und sich im filter widerfinden. drum ist dieser ölwechsel der wichtigste im ganzen motorleben. ich werde bei 5000km einen zwischenwechsel mit filter machen, kostet nicht viel und ich bin auf der sicheren seite

nichts für ungut aber ich arbeite in einer gießerei die unteranderem die schwinge für ktm herstellt und noch einige andere sachen und das sich quarzsand oder sogar spänen von der fertigbearbeitung darin finden kann ich mir so gar nicht vorstellen.
-
Bin im Sonder Maschinenbau !
Fakt ist mann kann Bauteile nicht Null auf Null Fertigen bzw Montieren Alle Bauteile Unterliegen Toleranzen !durch Materiel Mix und Temperatur Unterschiede gibt es immer Abweichungen in der fertigung (Ich Rede hier von 1/100mm
)Baugruppen die Optimal laufen sollen müssen sich auf einander Einlaufen das wiederum führt gerade in der Anfangszeit zu Vermehrten Abrieb an Bauteilen ! und dieser Abrieb sollte dann eben mittels Ölwechsel entfernt werden ! im weiteren Betrieb stellt sich dann ein Normaler Gesunder Verschleiss ein ! -
Wie täte es sich äußern wenn es ihnen schlecht bekäme? Leistung, Laufzeit, Ölverbrauch?
leistung & ölverbrauch
-
Ölverbrauch WOJE ??????
-
jetz wirds spannend...

-
nichts für ungut aber ich arbeite in einer gießerei die unteranderem die schwinge für ktm herstellt und noch einige andere sachen und das sich quarzsand oder sogar spänen von der fertigbearbeitung darin finden kann ich mir so gar nicht vorstellen.
haben wir ein bisserl schwierigkeiten mit dem quoten?
ein motor hat im gegensatz zu einer simplen schwinge eine ausgesprochen komplexe bauweise, aber als gießer wirst du das ja wissen. in einem MO (deutsche zeitschrift) war ein mehrere seiten langer, ausführlicher bericht drinnen, was man so alles in neuen motoren findet was da nicht reingehört. den höchsten anteil bildeten sandkörner. und nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heisst das ja nicht das es das nicht gibt
ich habe ein nahverhältnis zu KTM, möchte das aber hier nicht breittreten. in einem EXC 450 motor haben wir beim ersten ölwechsel neben tausenden von aluspänen (was bei den EXC's absolut standard ist) einen halben seegering gefunden. spielte weiter keine rolle, der motor musste halt total zerlegt werden und siehe da: der stammte nicht aus dem motor, zumindest nicht aus dem. mach dir nach einem 1000er service mal die mühe das öl mittels feinfilter zu filtern und schneide den serienölfilter vorsichtig auf. du wirst dich wundern. versprochen
-
haben wir ein bisserl schwierigkeiten mit dem quoten?
ein motor hat im gegensatz zu einer simplen schwinge eine ausgesprochen komplexe bauweise, aber als gießer wirst du das ja wissen. in einem MO (deutsche zeitschrift) war ein mehrere seiten langer, ausführlicher bericht drinnen, was man so alles in neuen motoren findet was da nicht reingehört. den höchsten anteil bildeten sandkörner. und nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heisst das ja nicht das es das nicht gibt
ich habe ein nahverhältnis zu KTM, möchte das aber hier nicht breittreten. in einem EXC 450 motor haben wir beim ersten ölwechsel neben tausenden von aluspänen (was bei den EXC's absolut standard ist) einen halben seegering gefunden. spielte weiter keine rolle, der motor musste halt total zerlegt werden und siehe da: der stammte nicht aus dem motor, zumindest nicht aus dem. mach dir nach einem 1000er service mal die mühe das öl mittels feinfilter zu filtern und schneide den serienölfilter vorsichtig auf. du wirst dich wundern. versprochen
bin kein gießer aber kenn mich trotzdem mit der materie bisschen aus. also ich kann nur von meiner firma berichten, dass wir für solche sachen waschanlagen besitzen bzw. personal haben die den rest beseitigen. darum kann ich mir das nicht so wirklich mit dem quarzsand vorstellen.
aber bin ja nicht im kokillenguss der motorenhersteller tätig also glaub ich dir das wenn du sogar einen seegerring darin gefunden hast

-
Ölverbrauch WOJE ??????
Hab ja unlängst die Ehrenmitgliedschaft von Motul und Motorex bekommen ... -
jetzt weiss ich warum unser Motorex Lager so schnell weniger wird