Kastl gestorben?





  • Hi,


    Du packst hier 2 Probleme zusammen, ist etwas verwirrend :sehe sterne:


    Problem 1 ist eine SMC und hat den Kastl seit 1 Monat
    Problem 2 ist eine SM und hat den Kastl > 1 Jahr.


    Beide laufen ohne Kastl.
    Beide Kastl sind laut PC und Test an anderen Fahrzeug fehlerfrei.


    Sind SMC, SM und Duke von der Elektronik nahezu baugleich?


    Vielleicht haben die zusätzlichen Kabel und das Kastl zu viel Widerstand und es kommt zu wenig Strom an? Vielleicht ist es auch Blödsinn, kenne mich mit Elektrik-Trick nicht aus, kenne sowas nur von Anhängerkupplungen.


    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • aber geh guido


    ist doch nicht so schwer


    an der Elektronik ist eigentlich zwischen einer SM und einer SMC nichts aders, die Symptome sind die gleichen, es verhalten sich beide Bikes als auch beide Kastl (das Kastl bitte und nicht der Kastl :lol:) absolut gleich


    also kann man mal davon ausgehen, dass beide Bikes den gleichen Fehler aufweisen.


    Zum Fehlerspeicherauslesen hatte ich noch keine Möglichkeit, bzw. ist der erste freie tremin mitte MAI !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Da bin ich mal auf die Lösung gespannt.


    Was machst Du nun, Rückbau auf orig. und auf freien Termin warten?


    Ist doch ein Witz können die Dich nicht mal zwischendurch reinschieben - ist doch ein Notfall!!!


    Da bin ich mal auf meinen Kastl gespannt...wenn er denn mal kommt...sorry es.


    Ansonsten noch viel Glück bei der Fehlersuche.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • mein Kastl :)

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Wieso denn mein Kastl, er gehört doch das Ente :lol:


    aaaarrrrrrr wenn das/der/dies wat auch imma kack Teil nicht bis Ostern kommt dreh ich durch und fahr AmOK :lautlach:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Also
    Mein Problem ist gelöst!


    Es handelt sich hierbei um ein Problem Unterschiedlicher Massen.
    Kastl an den 2 Masse Punkten (1x - Pol Batterie, 1lx Batteriehalterung) funktioniert nicht Fehlercode 33


    Hauptmassepunkt der SMC gefunden. Beide Massekabeln des Kastels angeschlossen und schon funtioniert es wieder.


    Massepunkt ist an der linken Seite (in Fahrtrichtung) vor dem Federbein ein blankes Kabel, dass mit dem Motorblock verbunden ist

  • "Massepunkt an der Bateriehalterung" kann ja auch nicht funktionieren! Warum? das Ding ist aus Alu...(Montageanleitung Kastl irreführend) Ich habe die zweite Masse an den Rahmen geklemmt, nämlich auf den Massekontakt (schon mit zwei Kabeln belegt) 1cm neben der großen oberen Tankverschraubung (Fahrtrichtung rechts)


    LG, Fish

    "der Grund für die Trunksucht eines Mannes liegt nicht selten an einem schlecht geführtem Haushalt meine Damen!" (Dr. August Oetker)

  • meine SM, bzw. mein Kastl hing jetzt mind. 3 Jahre mit den beiden Massekabeln ebenfalls wie folgt;


    eines am Minus Pol der Batterie
    eines am Massepunkt am Rahmen


    und trotzdem hats bei mir von gleich auf jetzt irgendeinen Fehler gegeben


    einfach nicht nachvollziehbar was da los ist, denn ich habe alle Massepunkte verfolgt und NICHTS gefunden, aber trotzdem dürfte es irgendein Massproblem geben


    Nur so als Tip für alle: der Highscore ist der Meinung, wenn die Masse nicht richtig funzt, dann hat das Mopperl schon deswegen zu wenig Leistung, ich persönlich kann das nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht jemand der Elektroniker ist ?????


  • Fehlerspeicher können wir auch mit tuneecu auslesen (sofern das bei der 690er schon funkt.)...
    :winke:

  • Bei meinem Auto ging mal die ABS-Kontrolllampe an. Ein Bremsversuch ergab, dass das ABS ausgefallen war. Ich habe dann an allen Steuergeräten gewackelt und die Sensoren überprüft. Leider hatte alles keinen Erfolg, also bin ich zur Werkstatt gefahren. Dort wurde sofort das Steuergerät als Hauptverdächtiger ausgemacht >1000 Euro. Zum Glück sollte ich ein paar Tage auf den Werkstatttermin warten.


    Beim Blinken bemerkte ich dann, dass die Lampe vom Warnblinker ganz leicht aufleuchtete.


    Die Ursache des Problems war ein loser Stecker (Massefehler) an der linken hinteren Einheit (Licht, Blinker, Bremslicht).
    Stecker angesteckt, mit Isolierband gesichert und alles war OK.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • heute gleiches prob wie bottlehead gehabt.


    kati wollte nach 5000 gekastelten kilometern nicht mehr anspringen. da habe ich erstmal doof aus der wäsche geglotzt!! die grüne led im kastl leuchtete auch nicht mehr.


    ich habe dann die 690 smc ohne dem kastl starten können. dann hab ich zum glück diesen thread gefunden und meine zwei massedrähtchen am hauptmassepunkt am motorgehäuse verschraubt und da sprang sie auch schon an. bin dann noch ne kleine testrunde gewemmst => alles bestens!


    gruss

  • Hi,


    ich denke wir sollten das bei den 690ern das ab jetzt gleich so anbieten (also in der Anleitung), da es jetzt schon ein paar mal aufgetreten ist. Die Masse/Elektrik ist bei den KTMs echt ein Problem...sieht man ja auch bei den tuneecu Abbrüchen bei laufendem Motor, die rühren auch daher :denk:
    Werde heute mit Highscore drüber diskutieren.


    :winke:

  • ich kann mich da ganz dunkel an eine SMC erinnern, die war mal weiss wie sie vom KTM Händler in St.Pölten abgeholt wurde :lol:
    als ich sie das letzte mal gesehen hab, da war sie GRAU :lol:

  • Ich hab zwar kein " Kastel " , aus eigener Erfahrung treten Masseprobs sehr häufig durch verzunderte, also oxidierten Massekabeln oder Anschlüssen auf !



    Gruß Walle