Dämmung offener Luftfilterkasten ?

  • Hallo Leute,


    kam schon mal einer von Euch auf die Idee das recht laute Ansauggeräusch bei nem offenen Luftfilterkasten etwas akustisch zu dämmen?


    Leider nimmt die Blau-Weiß Dichte bei mir in der Gegend immer mehr zu! :Daumen runter:
    Daher dachte ich mir, obs vllt sinn machen würde um den Luftfilterkasten etwas dämmmaterial anzubringen! Natürlich sollte die frischluftzufuhr nicht leiden, denn die Leistung soll schon da bleiben!


    hat jemand von euch sowas schon mal probiert?
    Oder meint ihr, dass das total kontraproduktiv wird?



    Danke

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • passt der RU 1750 eig. auch auf die SM ohne viel arbeit bzw aufwand?!


    wäre ja schon geil eig. is kleiner, wahrscheinlich schöner zum anhören und man kann dadurch ja sone art "stauraum" schaffen?!



    ne antwort wäre schön :Daumen hoch:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • geil!


    ohen witz ich hab davon keine ahung, bevor ich mir die ganzen 10000 seiten im tuning bereich durchlese , lass ichs lieber so wies im moment is :lol:


    okay, also einfach den kompletten luftfilterkasten weg und zack den pilz auf den ansaugstutzen drauf?! :Daumen hoch:


    für 30$, da kann man ihn nicht für liegen lassen :grins:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Dämmung ?
    Wenn mer von nem offenem Lufi reden is doch der Sinn dahinter mehr Bums ?
    Also Pflanzt doch an dem Bock auch nen anderer Auspuff ? und deren Lautstärke frisst denk ich jedes Ansaug Geräusch auf ?
    Also warum Dämpfen ? :kapituliere:

  • Servus, also als ich bei meiner GSX R 1000 K5 offene Ansaugtrichter gefahren habe, wars mir auch einfach zu laut.



    Hab mir dann vom Musikboxenbau eine Schaumstoffdämmmatte (die mit den Noppen) welche auch in Schallschutzräumen an den Wänden verwendet werden geholt.


    Hab die einfach leicht rum gewickelt und unten rum den Tank ausgekleidet und schon war das Geräusch super leise...



    Gibt es im Ebay billig zu kaufen.



    MFG Chris

  • @ MadMatt


    den Luffikatsen brauchts bei der SM aber nicht abbauen, wennst den RU 1750 montierst, der passt exakt hinein


    musst nur unten an der Sitzbank ein bisschen was von den Plastikstreben entferne, damnn passt das perfekt

  • :denk: hast maln bild wie das auszusehen hat?...


    wenn ich den luffikastn nich abbauen muss, dann sollte doch sicher der alte filter raus, sprich dieser dusselige rechteckige eben,


    und dann einfach in den leeren kasten den pilz rein?!


    bin ich nu nur noch deppert oder is das schon so richtig wie ich das verstanden habe :gute besserung:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • okay habs schon gesehen ,du hattest ja schon ein threat veröffentlicht mit ner anderen variante...


    werd ich mal testen :Daumen hoch:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • na ja


    in den Kasten kommst nur rein mit dem Filtre, wennst eine verlängerung baust


    das hab ich deshalb gemacht, weil dies unten herum mehr Drehmoment bringen soll


    wennst nur den filter einbaust, dann endet der genau VOR dem Luftfilterkasten

  • fahre ja das komplette ABP Paket, daher würde ich ungern nen anderen filter einbauen, da ich ja denke und hoffe, dass da alles schön aufeinander eingestellt und angepasst wurde!!!


    dazu fahr ich nen akra ESD....muss aber sagen, dass der offene Luftfilterkasten DEFINTIV den akra lautstärkenmässig übertrifft! vom auspuff hör ich nur recht wenig!!!!

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • hihi, ja vom auspuff hör ich auch eher wenig bis gar nichts wenn ich selbst oben sitze... im vorbeifahren ist der sound schön ausgewogen...
    ich finde dass aber gerade der sound der ansaugung schön gelungen ist... wegen den blauen mach ich mir hierorts keine sorgen, die messen nur den auspuff und der ist nicht zu laut und hat brav ein (e) zeichen...

    2019er SDR 2.0

  • Ich denke für dich ist der Luftfilter gefühlt lauter, da der direkt vor dir "lärmt".
    Den Auspuff bekommt du gar nicht so mit, ist bei mir mit noch originalen Luftfilterdeckel genauso.
    Ich denk mir immer wieder wie "leise" meine SMC ist, alle meine Kumpels meinen aber die ist beim Vorbeifahren sowas von laut, ob das noch legal ist.
    Gut ist es nicht ganz, ist der PowerParts-Auspuff mit bearbeiteten DB-Killer. :peace:


    Ich werde das mal testen, bekomme in zwei Wochen den offenen Luftfilterkasten und werde einen Vorher-Nachher-Vergleich machen.
    Dann fährt ein Kumpel mal mit meiner SMC mit original-Luftfilterkastendeckel vorbei, und dann mit dem offenen.


    Ich kann dann mal berichten wie krass der Lärmunterschied ist. :polizei:

  • Tut mir leid, verstehe es auch nicht


    das ist doch bitte KEIN LÄRM


    das ist Musik in meinen Ohren


    als der WOJE noch seine SMC sein eigen nannte (tschuldieg WOLFI) da simma durch Tunnels durchgebraust und im Tunnel immer VOLLGAS, was sonst ??????


    die Bürgerkäfige sind da voll zusammengeschreckt, so soll das sein, und nicht anders


    her mit den offenen Luffis

  • ich hab den sound gestern den facebook freunden so erklärt:
    kleine kinder und alte säcke machen sich ins höschen und die grünInnen erhängen sich auf den bonsai bäumchen der studenten wg :peace:


    wenn man DEN sound wegdämmen will, was will man dann mit nem eintopf!?!?

    2019er SDR 2.0

  • fahre ja das komplette ABP Paket, daher würde ich ungern nen anderen filter einbauen, da ich ja denke und hoffe, dass da alles schön aufeinander eingestellt und angepasst wurde!!!


    Ich versuchs trotzdem bzw. bin grad dabei es aus zu probieren