Spritverbrauch

  • Was gar nicht zu verstehen ist...... Haben die selbe Strecke gefahren 200 km Landstraße immer hinter Moni her so 80-120 km/h Moni 5,9 Liter meiner einer 7,2 Liter....


    Also ich kann die 5.9l auch eher bestätigen als die 7.2l.. Ich fahre mit meiner meist zwischen 6 und 6.5Liter durchaus zügig durch den Schwarzwald, allerdings nicht gross über 130Km/h auf der Landstrasse. Wer da immer stehen lässt braucht sicher mehr Sprit und Führerscheine. :grins: Beim bummeln auch knapp unter 6 Liter möglich.


    Original Conti hinten nach 2500Km die Legalität verlassen und bei 3000 glatt gewesen. Pirelli Angel ST hinten nach 5000Km Abfahrgrenze erreicht.


    Vielleicht solltest du mal bei kaltem Wetter einen INI Lauf durchführen.


    Grüsse Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Gütsch, ich vermute einfach mal du schaltest bei 80-90 runter, Moni nicht. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hi egal wieviel spass das macht aber alles über 6 l is zuviel anders könnens auch und haben mehr als 120 ps nicht schönreden da is noch was zu tun :ja:

  • Ich rede da normal nix schön. Ich frag mich blos welche nackte Maschine mit 1000ccm und über 120 PS man meist mit 3500 Umdrehungen aufwärts (viele wohl eher 4000) fährt und trotzdem unter 6 Liter braucht? :denk:


    Ich find da meist Reisedampfer deren Durchschnittsdrehzahlen über die Distanz wohl niedriger ausfallen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Meine 08er SM schnorchelt im "Kurvenbetrieb" auch 15l auf 182 km weg (letzter Ausritt), somit sogar >8l. Hab jetz mal einen Inilauf gemacht, hoffe, es bessert sich.


    Hatte im "forschen Reisemodus" aber auch schon 230km auf der Uhr, bevor die Lampe kam, das geht dann schon.

    Dat is noch nix, dat ward ierst wat!

  • Ich denk mal Drehzahl und Motorenkonzept sind unter 130km/h die massgeblichen Parameter (bei vergleichbarem Gewicht, cw, etc.). Auf der SMR-990 (Bj. 2010) brauche ich 6-6,5l, drunter geht wirklich nur in Ausnahmefällen, BAB mit 100km/h, über 7l habe ich auf der Landstrasse noch nicht geschafft; das liegt aber sicher daran, dass ich üblicherweise nur so bis 7-8000 U/m drehe und letztens die halbe Schweiz gekauft habe mit meinem Bussgeld. Sicher bin ich ja im Vergleich zu manch anderem hier langsam auf der Strasse :tröst: (vorwiegend Alpen und Vorland) werde aber im richtigen Kurvenrevier kaum überholt. Tankanzeige geht meistens um die 180km an, was dann in Italien am Wochenende immer etwas nervig ist wegen der Automaten, sodass ich quasi alle 100km an der Tanke stehe :motzki: JaJa ich weiss, jammern auf hohem Niveau, werden alle LC4-Fahrer sagen :kapituliere:


    Bei höheren Geschwindigkeiten siehts schon anders aus: mit der Fireblade (SC50) gehen aufm Ring >10l durch, im zivilen Leben warens 5-5.3l (auch 4-8000U/m). Insofern bin ich mit dem Spritaufschlag (aufrecht sitzen und V2) schon mehr als erleichtert, hatte ich mir mehr erwartet nach all den posts. :applaus: :knie nieder:

    ___Life begins on two orange wheels___

  • :zwinker: Also meine 950er hat auch Drehmoment... :grins: und mit 16er Ritzel noch mehr. Auf richtig kurvigen Straßen (also keine "Bergautobahnen" wie z.T. in den Alpen) bin ich schneller wenn ich höchste Drehzahlen vermeide. Außerdem wird mir sonst vom vielen harten Bremsen schlecht.. :kotz::sehe sterne:


    Sportlich gefahren verbraucht mein gutes Stück ca. 7l/100Km. Dann hält mir aber ein Satz Reifen auch nur ca. 2500Km (P.D.Rosso ist sogar vorne nach 2200 Km spitz und profillos). Immer noch schnell, aber weniger im "Trainingsmodus" verbrenne ich 6.5 - 6.8l auf 100Km.


    Was mich nachdenklich macht ist, dass ich mit meiner 990 Adv. S (Luftwiederstand wie der Kölner Dom) selbst bei einer BAB Vollgasorgie am Ende der Einfahrzeit (kurz vor 1000er Service) auch "nur" 8.5l auf exakt 100Km verbraucht habe. Ich bin aber wirklich nur sekundenweise vom Vollgas runter gegangen und zu keinem Zeitpunkt (abgesehen von Auf- und Abfahrt) weniger als 200Km/h gefahren.
    Später, mit Sozia und vollem Campinggepäck (Alukoffer, Gepäckrolle,...) hat sie durch die Schweiz (Tempo 120 - 130Km/h) nur 5.3l auf 100Km gebraucht. Landstraße, wie meine 950er ca. 6.8l. Allgemein ging der Verbrauch etwas zurück, nachdem ich einen progressiven Gasgriff montiert hatte. Z.B. bin ich mit Frau hinten drauf (war der einzige mit "Gepäck" :titten: ) bei einer KTM "Adventure" Tour mitgefahren, d.h. exakt dieselbe Strecke und gleich schnell wie alle Solo-Fahrer. Wir haben alle zusammen getankt (vorher und nachher) und während die anderen schon zitterten ob ihnen das Benzin reicht, ging bei mir gerade 4-5Km vor der Tanke die Spritwarnleuchte an - hab´ein paar Liter weniger verbraucht!


    Gruß, bones

  • Servus,


    Seit dem ich den Higscore Luftfilter fahre, und Remus komplett montiert habe ist der Spritkonsum deutlich runtergegangen. Ich war letzte Woche in den Alpen. Bei der Anreise, ein Mix aus Landstraße und Autobahn mit einen Geschwingigkeitslevel zwischen 120 und 160 habe ich nach 220km nur 11L getankt. :Daumen hoch: Ich hatte den Tankrucksack vollgepackt und die Rolle hinten drauf. Das habe ich mit dem originalen Filter & Auspuff nie geschafft.Wenn dann an den Pässen richtig am Gas gedreht wird, sind es dann auch über 8 L Spritkonsum.



    Güsse vom Dorf

  • ...Jungs, kleine Nebenfrage bzgl SMT:


    16er Ritzel vorne, wie schnell läuft denn dad Dingens dann noch Höchstgeschwindigkeit (Tacho)?


    Merkt man überhaupt einen Unterschied zur Vmax mit Serienritzel?


    Grüsse Michi

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ja, Vmax ist wegen der geringeren Übersetzung etwas tiefer wobei mir persönlich das so ziemlich egal ist!


    Bei uns sind die Autobahnen auf 120 begrenzt :weinen: und ich meinen Wisch nicht abgeben will! :kapituliere:


    Wenn du dein Vmax hast dann teile es durch 17 und multipliziere es mit 16!
    bei 200 wären es dann theoretisch 188 kmh!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Wenn du dein Vmax hast dann teile es durch 17 und multipliziere es mit 16!
    bei 200 wären es dann theoretisch 188 kmh!


    Hm, theoretisch ja, praktisch: naja. Meine 950er ist mit 17er etwa 228km/h gelaufen("liegend"), mit dem 16er geht sie etwa 215km/h , jedoch nicht am selben Tag nicht mit denselben Gummis und nicht mit derselben Kleidung gefahren :denk:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: