Kette schleift an der Schwinge

  • hi ich habe das problem das meine kette bei links kurven (schräglage) an der schwingen außenkante direkt an der schweißnaht schleift :motzki:die kettespannung ist ok :ja: ist das problem bekannt ? :denk: mfg

  • Häääh ... wie geht denn das?? :sehe sterne: Kannst du mal Fotos einstellen?
    Hast du überall Originalteile drauf (Ritzel, Kettenblatt etc.)? Habe gerade geschaut ... bei mir ist da rundherum viel Platz zur Schwinge ... das geht gar nicht ... :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Eine Kette ist doch seitlich total verbiegesteif... das ist komisch.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass einer beim Ritzeltausch feststellte, dass die kette weiter außen liegt weil das Ritzel dicker war. Aber so viel? Mach bitte ein Foto. Hast ne Panzerkette verbaut?! :D

  • Hast du mal kontrolliert, ob dein Hinterrad sich seitlich nach links oder rechts bewegt (also "Spiel " hat?) , denn das wäre für mich die einzig logische Erklärung.


    Das "Spiel" kann theoretisch von den Kettenspanner (an beiden Seiten) kommen, falls diese völlig asymmetrisch eingestellt sind (also der linke ist anders eingestellt wie der rechte oder umgekehrt)-- sind die Markierungen an beiden Seiten an der gleichen Position?


    Weiters könnte das Spiel auch von einem eventuell gebrochenen Achsdistanzstück oder so kommen .


    LG

  • ich habe alles kontrolliert :ja: meine kettenspanung habe ich so eingestellt das ich die kette ca. 1,5 cm nach oben oder unten drücken kann :ja: denke mal strafer sollte sie nicht sein oder ? :denk:

  • Eher lockerer! 4cm sind ein besserer Wert, sonst übernimmt die Kette die Arbeit des Federbeins.


    Hinterrad lässt sich nicht seitlich bewegen? Ich würde auf die Rückdämpfergummies tippen. Sowas hab ich nicht! Das ist ja total die Krasse Ausschürfung.


    Das Ritzel ist echt noch original? Wenn das zu schmal ist, dann kann die Kette nach links und rechts rutschen. Was sagt denn die Kette dazu? Du muss doch auch schon seitlich abgenutzt sein. Kannst du die kette mit Handkraft gegen die Schwinge drücken?


    - Ritzel checken (vllt verschlissen, zu dünn)
    - Rückdämpfergummie/Radlager testen (seitliches Spiel vom Rad)

  • ich hatte heute das hinterrad ausgebaut und habe keinen fehler feststellen können,das ritzel habe ich auch überprüft ist alles fest :denk: mal schauen wenn ich am wochenende fahre ob es immer noch schleift :prost: mfg

  • bin mir da gerade nicht sicher aber ich meine, dass bei meiner an der stelle noch der schutz durch den kettengleitschutz ist. sieht aus wie ein nach oben offenes u-profil. - d.h. am rand steht das plastik nach oben und die kette wird davon geführt ?!? :denk:


    auf jedan fall ist bei mir seitlich die kette verdeckt und an dem gleitschutz ist eine aussparung vorhanden an der man den verschleiss überprüfen kann.


    habe eine 2009er ...... ist das wieder ein verstecktes update. :denk:


    auf den rc8 bildern die ich bisher gesehen habe fehlt dieser schutz zum teil bzw ist anders aufgebaut. :staun:


    habe hier ein bild aus dem internet ohne den schutz und aus dem handbuch S.129 so wie es bei mir aussieht.


    1190_rc8_orange_studio_left.jpg kettengleitschutz.jpg


    werde morgend trotzdem nocheinmal nachsehen. :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • hm ist ja seltsam :denk: bei mir schützt der kettenschutz nur die innenseite und nicht die außenseite wie bei deinen bildern zu sehen ist :motzki: mfg

  • hast du eine 2008er ?


    Wenn ja wäre interessant zu wissen ob das bei allen 08er so ist! Bitte alle mal nachschauen. Ggf. treten ja die gleichen Probleme auf und man hat es noch gar nicht gemerkt.
    Macht die Schwinge ja auch nicht gerade stabiler. :gute besserung:


    Würde meinen Händler wenn dem so wäre mal ganz frech auf Garantie anhauen. Sowas wäre dann einfach ein Konstruktionsfehler, der ja scheinbar seitens KTM bei späteren Modellen auch behoben wurde.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Chriz... du scheinst die Ursache des Phänomens gefunden zu haben! :Daumen hoch:


    Wusste nicht, dass es unterschiedliche Kettenführungen gab...

    Gruß, Vite

  • Meine auch ne 08er Kettenschleifschutz innen und außen vorhanden :prost:
    (ist auch in der Bedienungsanleitung und dem Werkstatthandbuch der 08er beschrieben)
    also kein 08er Bauart problem, stellt sich nur die Frage wie sich das Außenteil verabschieden konnte? :sehe sterne:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan


  • also kein 08er Bauart problem, stellt sich nur die Frage wie sich das Außenteil verabschieden konnte? :sehe sterne:


    dem muss jetzt nachgegangen werden. kann mir nicht vorstellen, dass sich das teil einfach so verabschiedet :staun:


    irgendein Pursche hat doch hier sein Pfoten im sPiel gehabt :denk:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: