Unterschied 950/990 -> Kaufberatung Gebrauchtkauf

  • Moin Leute :prost:


    ich bin drauf und dran mir 'ne KTM zu holen :sensationell: Am liebsten gebraucht, da ich länger nicht mehr gefahren bin. Was es genau werden soll, steht noch nicht fest, aber aus dem Bereich 950/990 SM(-R/-T) sollte es sein.


    Da wollte ich euch mal fragen, worauf ich denn beim Gebrauchtkauf zu achten habe. :denk:


    Bspw. bei dieser 950er .
    Bj. 08/2008
    EZ 04/2009
    6.977 km
    2. Hand
    7.499,-


    Was meint ihr dazu?



    Bin für jeden Tipp dankbar :Daumen hoch:



    Beste Grüße

  • Servus Jan,


    erst mal Willkomen in der :Kürbis: Gemeinde. Das Angebot was du hast ist für mich auf den ersten Blick nicht schlecht. Dir frage ist was du möchtest. Mit der 950er bist Du vom Motor in der Gasannahme weicher unterwegs. Die 990er Bj08 sind dagegen merklich rauher mit mehr Lastwechselreaktionen zu fahren, gehen aber besser von untern herraus ( mehr Drehmoment). Wenn du damit einmal Dich angefeundet hast ,.. :grins: willst Du nichts mehr anderes haben. Was ab 09 gebaut wurde ist von unter herraus etwas weicher zu fahren ( andere Zylinderköpfe) und obenherraus ziehen sie mehr. Es ist wie immer,.. :prost: eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Grüsse vom Dorf

  • Hey Langerjan,
    :willkommen: im :Kürbis: Forum :winke:
    Die alles entscheidende Frage ist: wieviel darf es denn kosten??????


    Falls das Budget für eine 990er langt, würd ich eine nehmen, denn mit dem Einspritzer hast Du einfach mehr Potential. ich liebe meine 950er, aber wenn ich wählen könnte, würd ich eine 990er kaufen. Obwohl ich persönlich nur die 990 SMR schöner finde als meine 950er mit R-Tank, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Untenraus geben sich die zwei Motorenkonzepte nicht viel, ausser dass der Vergasermotor tatsächlich schöner Gas annimmt. Ab ca. 120km/h jedoch düst die eingespritzte gegenüber der Carburettor - Tante ab wie der :teuflisch:


    Aber das coole Fahrgefühl einer fetten Sumo haben beide gleich :Daumen hoch:
    Deine Frage haben hier schon viele gestellt und ich sag immer wieder: Probefahrt machen, möglichst kurz hintereinander, damit Du einen direkten Vergleich hast, das sagt mehr als tausend Worte :ja:
    Zum Angebot kann ich sagen, dass es aufgrund der KM-Leistung wohl ok ist, nur muss dann wirklich alles tiptop sein, sonst gibts Abzug :zorn:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Angesichts dessen, das ein Bekannter von mir im Winter eine neue 950SM, Modell 07 aus Restbeständen für 7990.- gekauft hat, find ich das Angebot zu teuer.
    Auch wenn es für die Privatverkäufer doof ist:
    Es wird bald 950er mit EZ 2010 oder gar 2011 zum ähnlichen Kurs geben


    Edit: Gibt es eigentlich 950SM Baujahr 2008? Da wurden doch meines Wissen schon die 990er gebaut. Wird wohl doch ne 2007er sein.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hey Leute,


    danke für die Antworten. :Daumen hoch:


    Eine neue 950er für 7990.- ist mal ein sehr interessantes Angebot. Zumal die angebotene 950er schon 2. Hand ist....


    Hier ist noch eine 990er
    EZ 03/2010
    4.000km
    Akrapovic
    8.650.-



    Echt schwierig :denk:

  • Hi, bedenke auch die Versicherungskosten. Da die 950 mit 98 PS eingetragen ist, fährst Du damit wesentlich günstiger. Und soviel mehr Power hat die 990 auch nicht, und die 950 fährt sich weicher mit den Vergasern.
    Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Ich gebe meine 950 SM erst ab wenn es ne 1100 oder 1200 gibt. Entscheide nach Bauchgefühl, der erste Gadanke ist meistens der richtige.


    Grüße aus Berlin :winke:


  • Eine neue 950er für 7990.- ist mal ein sehr interessantes Angebot. Zumal die angebotene 950er schon 2. Hand ist....


    Ich hab nachgefragt und muss mich korrigieren, 8490.- waren es laut Preisschild. :knie nieder:


    Wegen Inzahlungnahme einer Kawa auch nicht mehr groß verhandelbar.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hi, bedenke auch die Versicherungskosten. Da die 950 mit 98 PS eingetragen ist, fährst Du damit wesentlich günstiger. Und soviel mehr Power hat die 990 auch nicht, und die 950 fährt sich weicher mit den Vergasern.
    Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Ich gebe meine 950 SM erst ab wenn es ne 1100 oder 1200 gibt. Entscheide nach Bauchgefühl, der erste Gadanke ist meistens der richtige.


    Grüße aus Berlin :winke:

    Stimme ich zu, bis auf den 1100-1200 Wunsch. Bin eine RC8 R Probe gefahren (wenn du den Motor meinst). Die Leistung hat bei einem hochbeinigen Mopped und gleichzeitig aufrechtsitzenden Fahrer nichts zu suchen.

  • Servus LangerJan!


    Du MUSST probefahren und dann kaufen was DIR liegt. Ich könnte dir erzählen und begründen warum ich meine 950er auch nicht für eine funkelnagelneue 990er eintauschen würde, aber das hat für dich doch keine Aussagekraft.


    Einen nicht erwähnten Aspekt möchte ich jedoch nennen (da ich in dieser Hinsicht übelst gebranntes Kind bin.. :motzki::motzki: .): Wenn du deinen Ofen im Freien parkst (auch unter Luxusplane), überlege dir gut, ob du einen Einspritzer mit seiner komplexen, feuchtigkeitsempfindlichen Elektronik möchtest. Dieselbe arbeitet nämlich mit hochohmigen Widerständen, die schon durch einen feuchten Fliegenfurz verändert werden. :kacke: Dadurch kann, z.B., falsches feedback an das Motorsteuergerät gesendet werden, das dann falsche/unangebrachte "Signale" an die Einspritzanlage schickt, etc.


    Nach meiner bitteren Erfahrung (mit einer Neumaschine anderer Marke die als 100% zuverlässig gilt) macht die Werkstatt genau garnichts, wenn das Diagnosegerät keinen Fehler meldet - auch wenn der Bock läuft wie ein Sack Kartoffeln. In der Regel haben Werkstätten kein Oszilloskop und können auch nicht mit einem solchen umgehen - und wenn´s sie es könnten, wäre ihnen der Zeitaufwand zu groß. "Läuft doch, das Ding!" "Das haben die alle!" "Da musst du dich halt daran gewöhnen!" Ach, ja und: "Das passiert bei dieser Maschine NIE!" (Und ist natürlich auch noch NIE vorgekommen!


    Bei einem anderen Problem (nicht mit meiner Maschine) lautete der original Kommentar von KTM Mattighofen an den Wekstattmeister meines KTM Händlers "Ein Mercedes ist ja auch nicht perfekt!" :arsch:

  • Da ich mich so ungefähr in der gleichen Situation befinde wie LangerJan möchte ich mich schonmal für die sehr hilfreichen Kommentare bedanken;)


    Für mich führt eigentlich an einer schönen 2 Zylinder Supermoto nichts vorbei, durfte nämlich im letzten Frühjahr eine Woche lang in den Pyrenäen dem Klang einer 950er SM mit Akra-Komplett lauschen...gesehen hab ich sie ja leider immer nur 3-4 Kurven:-D


    Bei mir ist das Budget allerdings etwas begrenzter, deshalb stellt sich mir die Frage wie es bei den 950ern mit etwas höherer Laufleistung aussiehst. Da es sich hier ja um eine Supermoto handelt, die natürlich auch dementsprechend bewegt wird frage ich mich ob auch Maschinen mit mehr als 25000km "Sorgenfrei" kaufen kann. (Gemachte Kundendienste und guter Pflegezustand vorausgesetzt).
    Außerdem interessieren mich die Unterhaltskosten. Wie schauts mit Inspektionsintervallen aus und könnt ihr mir mal eine grobe Hausnummer geben was eine "kleine" bzw "große" Inspektion kostet.


    Ich bedanke mich schonmal im voraus!


    Gruß


    Lars

  • Hallo Lars,


    meine 950er hat gerade die 30.000KM-Inspektion hinter sich, bin bis jetzt -was die Zuverlässigkeit angeht - soweit zufrieden.


    Der Mech meinte ebenfalls, dass das Mopped auch aus technischer Sicht einen guten Eindruck macht und lobte gleichzeitig die LC8-Motorenbaureihe.


    Ich denke, sofern der Vorbesitzer seine 950er pfleglich behandelt hat, soll eine Laufleistung von mind. 60.000KM kein Problem darstellen (es wurde auch schon von 100.000KM berichtet).


    Da die Intervalle alle 7500KM sind und alle 15.000KM inkl. Ventile einstellen, solltest du vor dem Kauf die anstehenden Kosten im Blick haben:


    kleine Inspektion: 200-300,-


    große Inspektion: 500-600,-

  • Servus Lars!I


    Ich stimme Bolek 100% zu. :Daumen hoch:
    Wenn man die mögliche Dynamik auskostet, frisst das schöne Biest Reifen. Diesen Kostenpunkt hat man jedoch selbst in der (rechten) Hand!


    Da man realistisch gesehen mit einem 1000er V2 nahezu immer übermotorisiert ist (es sei denn man ist ohne Rücksicht auf´s Flensburger Konto auf weiten Bundesstraßen und Autobahnen unterwegs), brauchtst du auch keine Bedenken wegen "verheizter" Exemplare zu haben (ist ja keine LC4..). Du kannst natürlich nie ausschließen, dass so ein XXXl ohne Öl fährt... :crazy:


    Gruß, bones

  • Moin,


    ich unterstütze die posts von bones hier voll und ganz.


    Darüber hinaus : Lieber ´ne gut gewartete 3 Jahre alte mit 30tkm als eine mit 6-jährige mit 5000km und nur 1. Ölwechsel.


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Ich habe mich mal bei Mobile.de umgesehen und vornehmlich nach Adventures geschaut. Bei denen sind hohe Kilometerleistungen wohl Gang und Gäbe in sofern stimmt mich das recht zuversichtlich gegen Ende der Saison bzw im Winter eine gut gepflegte Maschine mit Checkheft zu finden die in mein Studentisches-Budget passt;)
    Bis dahin begnüge ich mich dann wohl damit orangefarbene Unterhosen zu tragen und mir die Nase am Schaufenster des Örtlichen KTM-Dealers platt zu drücken!


    Bleibt hart am Gas!


    Gruß Lars

  • Erstmal :willkommen: im Forum! Ob Vergaser oder Einspritzer muß jeder selber wissen. :grins:


    Bezüglich der Laufleistung, schaut mal ins lc8 Forum, da sind zwar hauptsächlich Advis vertreten, doch die sind teilweise schon über 120000 km unterwegs, also so schlecht sind die Motoren nicht. :Daumen hoch:


    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!