690 Duke Kette schleift sporadisch an der linken Reifenflanke

• Hallo,

Ich hab mir ne Duke gekauft und den alten Reifen noch platt gemacht. Am alten Reifen waren an der linken Flanke Schleifspuren. Dachte, gut sind die Mädels vor mir etwas schlampig beim Kette Warten gewesen. Hab nen neuen Reifen Aufziehen lassen. Wechsel in ner KTM Fachwerkstatt. Die Schleifspuren kommen aber schon wieder! Kettenspannung passt. Wo kann noch ein fehler sein? Die Schleifspuren sind auch nicht immer, sieht aus wie ne Wellenbewegung.
    :motzki:

• Mach dir keine sorgen das hatte ich immer!

hast sicher den dunlop alpha drauf (der originale). geht sich wirklich knapp aus durch seine reifenkontur!

hab jetzt den m5 sportec drauf und es ist weg und noch platz! würd ich dir auch empfehlen denn der dunlop ist SCHEISSE! :kacke:

• die kettenspanner gleich eingestellt und der reifen dadurch richtung innen motor nicht weiter nach links steht als er sollte?
    andere möglichkeit, der felgenkranz ist nicht mittig auf der nabe, sondern bissl nach links versetzt

hast du im ruhezustand noch genug platz zwischen kette und reifen?
    hast einen händler in der nähe, oder andere duke3 / sm / smr wo du die abstände des reifens innen an der schwinge vergleichen kannst?

und ich geh einfach mal davon aus das du einen 160er reifen fährst und keinen breiteren
    manche reifen haben auch breitere flanken als andere, hatte selbst aber noch keinen der an der kette gestreift hat bei mir (erstausrüstungsbereifung, diablo, rca2)

• An meinem Conti Race Attack sind auch einige Kerben, dank der Kette. Ich hab deshalb das Rad nochmal gelöst und erneut zentriert... seitdem habe ich das Gefühl es ist weg. Habe aber auch meinen Fahrstil geändert und fahre die Maschine jetzt nicht mehr so untertourig. Immer schön am Gas halten und dann wabbelt die Kette auch nicht mehr so stark! (und macht mehr Spaß) :Daumen hoch:

• andere möglichkeit, der felgenkranz ist nicht mittig auf der nabe, sondern bissl nach links versetzt

das is mal ausgeschlossen, is ja eine gußfelge bei der duke3, hab ich gar net drann gedacht :kapituliere:

• Kann auch nur bestätigen, daß die Schleifspuren bei der Duke in Kombination mit Dunlop Reifen "Normal" sind. War auch bei meinen GPR Alpha so und ist auch jetzt so mit dem Dunlop Sportsmart. Die tatsächliche Baubreite 160 der Dunlop Reifen ist etwas breiter als Reifen anderer Hersteller.

Ich hör das Schleifen und Schlagen der Kette am Reifen während der Fahrt auch, habe mich mitlerweile aber daran gewöhnt.

Also keine Sorgen ! :tröst:

Schene Griaß

• hatte auch schleifspuren sowohl am alpha und auch am Qualifier.... - ganz normal und stört nicht.

@ nagubalo wie bist mit dem Sportsmart zufrieden ? -im Vergleich zum Alpha.

• @ onroader, brian fury

ihr seit aber schon PÖSE PUBEN :motzki: :prost:

mir gings gar ned über die reifenflanke.
    sondern über deine anmerkung über den elefanten.....

enten & elefanten passen eben nicht zusammen, hab ich mir dann gedacht...

:lautlach:

:winke:

• so hat das damals bei meiner ausgesehen

bitte keine Comments über den Elephant

der elefant sieht ja noch ganz gut aus!!
    der muss abgefahren sein.. :teuflisch: zumindest der rüssel

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• @ nagubalo wie bist mit dem Sportsmart zufrieden ? -im Vergleich zum Alpha.

Am Anfang war er ganz ok in Sachen Grip usw. Aber jetzt, wos schön langsam gegen Ende des Profiles des HR geht, wird er z.T. etwas rutschig. Beim flotterem Rausbeschleunigen aus der Kurve marschiert der HR fast immer und manchmal, bei schnelleren Kurven, merke ich auch wie der HR zu rutschen anfängt. In Sachen Halt hat mir also der Alpha besser gefallen. VR rutschte bisher noch nicht, also OK.
    Die Laufleistung ist schon um einiges besser, was aber im Vergleich zum Alpha auch nicht schwierig ist. Werde etwa 4500km mit dem HR schaffen bis ich am Idikator bin. (Alpha lag bei ca. 2500 - 3000). VR sollte noch einen zweiten HR durchhalten.

Die Duke kommt mir allerdings um einiges Agiler und Handlicher vor als mit dem Alpha, sprich das Moppal läßt sich noch einfacher von einer Kurve in die nächste Schmeissen.

Die Frage obs ein Top Reifen ist, würde ich eher mit NEIN beantworten. Kenne aber auf meiner Duke bisher nichts anderes als Dunlop.

Werde demnächst wahrscheinlich wieder einen anderen Reifen (keinen Dunlop) probieren, da ich mit dem Service von Dunlop z. Zt. alles andere als zufrieden bin.
    Habe mir nämlich den Sportsmart im Zuge der "50€ cash back" Aktion von Dunlop heuer im Frühjahr dieses Jahres genommen. Leider habe ich aber von € 50 noch nichts gesehen und erhalte auch keine befriedigende Antwort auf meine Anfragen. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: So viel zu Thema Kundenservice. :nein: Bekomme mitlerweile das Gefühl, daß die 50 € cash back Aktion ausser Beschiß nichts war ! :denk:
    Hat sonst noch jemand an der Aktion teil genommen ? Bessere Erfahrungen gemacht ?

• Kann vielleicht auch an zu niedrigen reifendruck liegen....

Kann also mal checken

• Hab ich bei meiner letztens auch entdeckt. Obwohl, Kettenspanner auf beiden Seiten gleich und Luftdruck auch ok. Wahrscheinlich ganz normal ;)