Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • Hab' jetzt noch die vorletzte Seite durch...


    Bis jetzt habe ich ja nix dazu gesagt, aber eigentlich.... eigentlich ist das schon ein relativ dicker Hund, dass man (inkl. ich) sowas einfach hinnimmt und Lösungen wie Wos hier oben oder ich das Anbohren der hinteren Halterung (danke Dennis) "ausklüngeln" um einen Weg aus dem Schlamassel zu finden...


    Ich bleibe gespannt ( :lautlach: wie passend)...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • ich hab heute meinen tank abgegeben. 7 werktage soll´s dauern bis ich was weiß. auch interessant war die aussage das man nach 2 jahren keinen anspruch mehr auf irgendwas hat es sei denn es wären 30-40 leute mit dem gleichen problem. und davon kann man ja wohl ausgehen wenn es alleine hier 20 sind dann wird die dunkelziffer bei ein paar hunderten oder gar tausendnen liegen.


    ich vermute aber auch das der tank erst nach ca 5 jahren diese problem macht. das heißt das es in zukunft immer mehr von uns geben muss. dazu kommt das die demontage des tanks vorraussetzung ist und wer das in der werkstatt machen lässt wird eh nie was davon erfahren weil die den tank so zusammenstauchen das er passt. irgendwann heißt es dann das das gewinde am lenkkopf defekt ist und das müsste man reparieren, kostet aber...


    im endeffekt hat´s die werkstatt selbst vermasellt, will aber nicht dafür gerade stehen. vielleicht ist das gerade mal der anfang.

  • also bei meiner 2006er ist der tank auch länger geworden, aber durch lockern der hilfsrahmenschrauben (und mit 4 starken händen) konnten die notwendigen 8-9mm (noch) gefunden werden.
    weiss jemand, ob's beim carbontank diese probleme auch gibt?


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Ich hatte vor einigen Tage das gleiche Problem. Ich habe den Tank hochgeklappt, und habe dann schön geschaut als die Schraube und das Gewindeloch nicht mehr gefluchtet haben. :traurig:


    Es scheint aber, als ob das schon "immer" so gewesen wäre: Die Gummis, die im Loch im Tank liegen, sind auf einigen Stellen komplett blank gewesen (da war nie Druck drauf) und auf der gegenüberliegenden Seite ganz abgewetzt (dort hat es sie offensichtlich gegen das Loch im Tank gedrückt, weil der schon "immer" nach hinten gespannt werden musste). Das ist ja wirklich ziemlich übel. :kotz: Beim Hochklappen hatte ich mich noch gefreut, dass das so cool und einfach funktioniert. :applaus:
    Wäre nur schön wenn man das dann auch wieder so zusammenbauen kann!

  • Harry


    ich weiß ja nicht wie alt deine ist und ob du erstbesitzer bist. aber im neuzustand drückt und scheuert da nix. der gummi am lenkkopflager sitzt flach auf. ich habe an keiner stelle was blank.

  • Meine ist einer 08er SD-R und ich bin nur "fast" Erstbesitzer. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer schon mal den Tank "geöffnet" hat, denke aber eher nicht.


    Ich habe den Tank aber bis vor einer Woche noch nie demontiert bzw. hochgeklappt, deswegen ist mir das auch erst jetzt aufgefallen. Als ich dann hier hingewiesen wurde, dass ich nicht der einzige bin, wollte ich das mal mit in die Runde werfen. Das scheint wirklich ein mehr oder weniger verbreitetes Phänomen zu sein... :denk:

  • es ist passiert. ich habe heute einen komplett neuen tank von ktm bekommen. da mein dealer sich für mich super eingesetzt hat hab ich ihn ohne zuzahlung bekommen. also entweder ist der fall in mattighofen bekannt oder die hatten nen guten tag.


    mein rat an alle.


    geht zum händler, der soll für euch nen "kulanzantrag" stellen und den tank einschicken ohne seinen eigenen senf dazu abzugeben. ich musste anfangs auch klarstellen das mich nicht interessiert ob man das schonmal hatte oder nicht. einfach nur einschicken.


    am besten macht ihr das gegen ende der saison weil es für gewöhnlich lange dauert bis die das bearbeiten. mein dealer hat da wohl alles rausgeholt was möglich war und sich 1a für mich eingesetzt. ich hab 2 wochen drauf gewartet. top abwicklung muss ich sagen.


    wie hab ich´s gemacht!?


    mit dem bike zum dealer, der hat fotos gemacht(bereich lenkkopflager), nen kulanzantrag ausgefüllt. ne woche später hab ich den tank ausgebaut und auch "komplett nackt" vorbei gebracht. kein tankdeckel, kein garnix.


    so hatte mein dealer ausser versand und schriftkram keine arbeit damit. auf nen gewinn an dem tank und seiner arbeit hat mein dealer komplett verzichtet. :Daumen hoch:
    ich hab das mit nem obolus für die kaffeekasse regeln können. dafür kann er sich sicher sein das ich nirgendwo anders mehr was für meine ktm kaufe als bei ihm.


    ich wünsch euch schonmal viel erfolg und hoffe mit gutem beispiel voran gegangen zu sein. werd ihn diese woche zusammenbauen und montieren. hoffentlich passt er :lautlach:

  • Super :Daumen hoch: dann wart ich jetzt mal noch 2 Monate und dann ab zum Händler.

  • hab den tank heute montiert. schönes gefühl wieder nen passenden zu haben.


    mir viel auf das der neue nicht mehr von acerbis sondern von elkamet und "made in germany" ist.


    vielleicht ein gutes zeichen für die zukunft

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • So liebe Freunde der orangenen Fraktion,





    wie siehts aus mit euren Tanks die nicht mehr passen?? Schon
    jemand was unternommen??



    Problem doch nicht so dramatisch?? Keiner mit seinem Händler
    gesprochen??





    SCHADE!!!!!!!





    Ja ich weiß, sollte am Ende der Saison angegangen werden. Aber
    nach der positiven Angabe von Celly in Bezug auf KTM, hätte ich wenigsten das
    ein oder andere Statement von euren Händlern hier erwartet. Interessant in
    diesem Zusammenhang ist die Frage, ob es nur die SD betrifft oder ob jetzt SM,
    SMT u.s.w. auch eine Vergrößerung des Tankvolumens erfahren. Und da, ist das
    Verhalten von euren Händlern/ KTM sehr wichtig!





    Schönes WE :peace:






    Mario

  • Hallo !


    Mich könnt ihr auch mit auf die Liste setzen!
    Bei meiner 06 er SD passte der Tank nach hochklappen auch nicht mehr so wie es sein sollte.
    Zusätzlich habe ich vor ein paar Wochen den grossen Tank von einer 09 er SD montiert.
    Der passte schon beim Vorbesitzer nicht mehr hundertprozentig.


    Holgi

  • was denn für ne liste?


    ja ich weiß das es hier ne listung der geschädigten forumsmitglieder gibt aber ich hab ja geschrieben das ich das mit meinem dealer über nen kulanzantrag geregelt bekommen habe und das scheinbar ktm das problem kennt da der hersteller der tanks nicht mehr der gleiche ist.


    es ist jetzt jeder selbst aufgefordert damit zum händler sines vertrauens zu gehen und die sach vorzutragen.

  • Darum gehts doch auch garnicht ! Es sollen sich ruhig weiterhin alle melden, die dasselbe Problem haben.


    Je mehr Leute wir zusammenhaben, umso besser sind die Aussichten im Zweifelsfall doch noch zu einem neuen Tank zu kommen, wenn man KTM was vor die Nase halten kann.


    Die Liste der betroffenen führe ich hier gerne weiter, wenn wieder ein paar dazugekommen sind.

  • Super dass das klappt hat, eine Frage hätte ich aber noch Celly:
    Was heisst dein Händler hat sich super eingesetzt und beste rausgeholt? Ich denke das war allein KTMs Entscheidung?
    Was hat der Händler groß damit zu tun gehabt ausser das er den Kulanzantrag stellt?


    Ich würds wahrscheinlich wenn dann später machen, da ich grade erst Stompgrip Pads neu gekauft und angebracht hab. :/
    Die neuen Tankhalterungen von motohooligan bringen etwas Abhilfe aber auch nicht sooo viel. Der Tank liess sich gewaltfrei anbringen, ist aber immernoch recht weit vorne und nah am Lenker, so dass ich ihn beim Festschrauben etwas nach hinten gehebelt habe.

  • eingesetzt heißt:


    er bekommt von ktm einen betrag gut geschrieben. mit diesem geld kann er bei ktm einen neuen tank kaufen. es wird kein neuer tank einfach so geschickt.(frag mich nicht warum)


    ob er dir den tank zum ek lässt oder ihn dir einfach so lässt das wird wohl von händler zu händler verschieden sein. meiner hatte die arbeit hat sich aber nix gefragt. geld hat er ja letztlich auch nicht dafür bezahlt. ich denke die mehrheit der händler wird sagen ich besorg ihn dir zum ek und will sich dann selbst noch als tollen händler darstellen.


    auf den stomp grip würd ich :kacke: weil der tank nunmal viel teurer ist. zur info er kostet 1000 euro. ich hab mein tankpad auch mit abgeben müssen. war mir aber egal.

  • Mein 06er Tank hat sich auch gelängt, das trifft wohl bald auf fast alle Tanks zu habe ich das Gefühl. Mal meinen Händler fragen was er dazu meint ob es Sinn macht einen Kulanzanrag zu stellen bei einer Ez von 2007.
    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • So Kulanzantrag mit Fotos ist gestellt....ab morgen ist mein Händler für 1 1/5 Wochen im Urlaub, danach weiß ich mehr.