Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Tank schonmal länger ab war... Ich hab die SD aus 1. Hand gekauft und der Erstbesitzer war kein Baster. (alles original, Scheckheft)

  • N'abend zusammen,


    ich habe zuletzt auch den Tank ab gehabt und ihn danach nicht mehr drauf bekommen.
    Ich bastele seit fast 30 Jahren an Mopeten rum. Habe erst gedacht ich bin doof oder mache etwas falsch. :kacke:
    Habe dann intuitiv Bades Technik angewendet. Finde aber so etwas echt suboptimal.
    Die Seitenverkleidungen liegen seit dieser Zeit auch nicht mehr richtig schön an. :kotz:
    Bin bei allen Arbeiten immer recht gewissenhaft, dass hat mich richtig geärgert.
    Der Tank war vielleicht 1 Stunde runter!


    Unglaublich was ich jetzt darüber lese. :nein:



    Schließe mich gerne einer Petition an. :zorn:



    Gruß Eric

  • Duc


    konrad? wer ist konrad? ich meinte den superduke papst. :zwinker:


    zum ethanol: ich bin der erstbesitzer und hab noch nie e10 getankt. wobei nochmal gesagt sei das e 5 bis 5% und e 10 bis 10% ethanol enthalten muss.


    das trifft dann bereits zu wenn z.b. 4,7% bei e 5 und 5,2% bei e 10 enthalten sind. den fall gibt´s definitiv. also sollte ktm darauf nicht unbedingt bauen.


    hat ktm e 10 freigegeben oder nicht?


    und wenn sie nicht in der lage sind was haltbares zu bauen soll das nicht unsere sorge sein. von den geldscheinen die ich ktm damals gegeben habe, haben sich auch nicht einfach welche aufgelöst und ihren wert verloren.


    zum neuen tank: wenn man nen neuen tank bekommt hat der ja wieder zwei jahre garantie und dann gibt´s halt regelmäßig nen neuen. brauch ich auch nich auf kratzer achten. is ein kompromiss, kann ich aber mit leben. soll nochmal einer sagen ich wär stur.

  • Das stimmt so leider nicht: Die Garantie für den Tank läuft mit der Fahrzeuggarantie aus. Wenn du innerhalb der Garantie einen neuen Tank bekommst, verlängert sich die Garantie für den Tank nicht um 2 weitere Jahre.

  • Hatte das selbe Problem, nachdem der Tank fast ein Jahr demontiert war.
    Habs mit der Spanngurt-Methode wieder montiert.
    Vielleicht formt er sich wieder etwas "zurück"... ;-)

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Endress


    wenn das alles so nicht stimmt dann bitte mit der angabe von möglichkeiten dies nachzulesen.


    innerhalb meiner garantie habe ich zweimal nen neuen tacho bekommen und dazu die info das sich die garantie des tachos ab erhalt des neuen um weitere 2 jahre verlängert. dies kam zur sprache weil ich den letzten tacho kurz vor ablauf der fahrzeuggarantie bekommen habe.


    als ich jetzt beim dealer war und ihm das beispiel tacho nannte meinte er das wär ja was anderes weil die sache bekannt gewesen sei. machen wir die sache mit dem tank also bekannt.


    enttäuschend ist für mich immer zu sehen wie leicht manche aufgeben. was sollen solche kommentare. wenn du kein interesse an nem neuen tank oder einer lösung seitens ktm hast dann werd damit glücklich aber bleib dem thread fern.


    die sache mit dem tank hat für mich überhaupt nichts mit garantie zu tun. das ist eine fehlkonstruktion/fehlplanung. wäre ein defekt an motor, getriebe oder ähnlichem wäre ich einsichtiger. immerhin bewegt sich da was und es entsteht verschleiß. dazu kommt noch eine evtl. fehlbedienung. bei unserer angelegenheit absolut nicht zutreffend.


    das was wir da haben fällt für mich eindeutig in den bereich rückrufaktion wie es sie bei auto und motorradherstellern schon x mal gegeben hat. und das auch noch nach jahren und ausserhalb jeder garantie.

  • Zurück zum Thema!


    Was mir noch so einfällt....


    ist ja nicht das erst mal das ich den Tank hochklappe, ja hochklappe, nicht komplett abschraube!


    Und irgendwie habe ich den Eindruck, das es in der Vergangenheit, das Problem nicht so groß war.


    Kann es sein das die Außentemperatur oder die Füllmenge des Tankes mit rein spielt.
    Oder wenn der Motor warm ist, somit auch der Tank wärmer?


    Was meint Ihr?


    Gruss Andi

  • den gedanken den tank ins gefrierfach zu stecken hatte ich auch schon. da warte ich aber lieber auf den winter. die letzten waren ja kalt genug.


    hab leider heute versäumt mich nach meinem garantieantrag zu erkundigen und ,wer hätte es gedacht, bei mir hat sich auch keiner gemeldet.

  • es ist montag morgen und der aktuelle stand sieht wie folgt aus.


    der kulanzantrag liegt vor. ne antwort gibt´s noch nich. ich soll nen anruf bekommen wenn´s soweit is.

  • heute kam dann auch der anruf. ich muss meinen tank einschicken. ktm österreich will sich das ansehen.das werd ich wohl machen nur wann is noch nich klar.

  • Mein lieber Celly, gebe jetzt mal meinen Senf als SMT ler dazu.


    Wer A sagt muss auch B sagen!!! Du hast ( einige andere auch ) Probleme mit deinem Tank. Reklamierst bei KTM ( ist dein Recht ), bringst das KBA ins Spiel, pochst auf Lösung deines Problems und weißt jetzt nicht wann du ( dein Händler ) den Tank einsendest???


    Ich kann verstehen, dass du mit mir dann keine Seerunde mehr fahren kannst. Alternativ können wir ne Runde mit den Hunden gehen. Aber Mann muss Prioritäten setzen!!! Kläre mit KTM ab, wie lange es dauern wird.


    Wenn ich mich in die Rolle des Herstellers begebe, kämme ich mir verarscht vor, wenn ein Kunde ein Problem definiert, auf Abhilfe pocht und mir den Tank, 3 Monate später schickt.


    Du hast jetzt leider die Vorreiterrolle ( was für ein Wort ), viele warten jetzt gespannt auf die Aussage von KTM bezügl. des Tank.- Problems. Die SD Treiber, werden KTM jenachdem wie es ausfällt, mit Reklamationen überschütten. Das stärkt uns Forumsmitglieder, KTM sollte die Macht eines Forums mal nicht unterschätzen!!


    Also, Nägel mit Köppe machen!!! Du kannst in der Zeit die SV nehmen, dann fahre ich dir zur Abwechslung mal davon.


    Nichts für UNGUT


    LG


    Mario :Daumen hoch:

  • sollte ich vergessen haben zu erwähnen das ich 80 tage zeit habe um den tank innerhalb des kulanzantrags einzuschicken? der tank selber wird dann vorraussichtlich 7 werktage unterwegs sein. so die aussage am telefon.


    du siehst es ist alles geklärt. mit meinem händler bin ich somit 1a zufrieden. er hat mir geholfen und zwischen mir und ktm vermittelt. das er den tank nicht bezahlt dürfte klar sein. nen ersatztank gibt´s deshalb auch nicht. den würde er nämlich von ktm nur gegen cash bekommen.


    ich werde von der arbeit aus hinfahren und den tank abgeben. warum ich noch nicht weiß wann hängt einfach damit zusammen das ich nicht noch termine zum fahren aufgrund dessen verpassen möchte. der schaden der bisher angefallen ist reicht.


    wo ist also das problem?


    alle einzelheiten und details gibt´s immer erst nach einem agbeschlossenem verfahren jedoch nie bei einem laufendem. wie im wahren leben.


    p.s. auch wenn ich mit der sv fahre wird das nicht klappen.

  • Dennis4
    Ph-il
    Rolle
    hajo
    wos
    Marq
    Bade
    Schorlie
    hannotec
    Faltenhals
    Schneller
    Celly
    marsz
    hifish
    AURcrazy2
    hermito[/quote]
    smracer



    Mein originaler ist auch zu lang und beim 07 Tank den ich mir wegen der 17 Liter Volumen gekauft habe passt die Benzinpumpe nicht mehr von der Höhe,
    soll heißen sie geht nicht tief genug rein und bevor hier wieder Dummies fragen ja es ist nicht eine 06 Pumpe !

  • Habe bei meiner 07er auch das problem mit dem Tank!
    War schon des öffteren im Winter der fall! Da waren aber Kräftig Minus Temperaturen!!

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

  • hatte heute nen plausch mit nem markenungebundenen schrauber bei mir im dorf.


    hab dem die story erzählt und er war der erste der sagte das es nix ungewöhnliches ist. er hatte ne duc monster da wo sich der tank am flansch zur benzinpumpe total verzogen hatte und jetzt im moment hat er ne triumpf tiger da wo an den messing gewindeeinsätzen die wir auch im tank haben sprit austritt.


    es kam auch direkt die frage ob unser tank von acerbis ist. das hab ich leider noch nicht gecheckt. das seh ich ja dann demnächst.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute endlich meinen neuen Luftfilter eingebaut und dazu die Schraube im Tank vor dem Lenkkopflager gelöst und den Tank nach oben geklappt (davor muss man auch noch die kleine Brücke unter der Sitzbank abschrauben).


    So weit, so gut. Die böse Überraschung kam dann, als ich den Tank wieder hinuntergeklappt habe und vorne festschrauben wollte. Die Aussparung im Tank war so was von nicht mit dem Gewindeloch im Rahmen zentriert, dass ich es mit der Schraube bei eingesetzten Gummis und der Distanzhülse nie erreichen hätte können. Hat uns viel Gegrübel gekostet, wie das sein kann, weil ja die beiden Aufnahmen des Tanks hinten am Heck eigentlich kaum Spielraum zulassen sollten. Wie hat das vor dem Hochklappen wohl funktioniert?


    Die Gummis und die Innenseite der Distanzhülse, über die vorne der Tank befestigt wird, gaben uns dann zu verstehen, dass da wohl immer schon reichtlich Spannung auf der Konstruktion war: Die Gummis waren auf einer Seite komplett blank, das deutet doch darauf hin dass die dort nie wirklich Reibung gesehen haben. Außerdem waren die Dinger leicht oval.


    Wie auch immer, wir mussten zwischen Lenkkopflager und Tank ein Stück Holz mit langem Hebel klemmen, und mit einiger Kraft haben wir es dann geschafft den Tank soweit nach hinten zu drücken, dass das Gewinde im Rahmen und die Distanzhülse bei eingesetzten Gummis gefluchtet haben. Dann konnte ich die Schraube wieder festziehen. Ist das bei euch auch so? Das kann doch fast nicht sein, oder? :denk:

  • Dennis4
    Ph-il
    Rolle
    hajo
    wos
    Marq
    Bade
    Schorlie
    hannotec
    Faltenhals
    Schneller
    Celly
    marsz
    hifish
    AURcrazy2
    hermito
    maju


    +anstro