Frage zu Gangsensor und Akra mapping

  • Also erstens bin ich mir nicht 100%ig sicher.


    Zweitens meine ich, daß das Akramapping die Gangsensor Geschichte deaktiviert.


    Drittens meine ich, daß die sowiso nur "Eingeschaltet" wird, wenn ich in einem bestimmten Gang konstant 50 Km/h fahre weil dann der Prüfzyklus für die Lärmmessung erkannt wird.


    Fazit: Ich habe meinen Gangsensor nicht ausgepinnt. Ich habe diese Funktion noch nie bei mir wahr genommen.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Drittens meine ich, daß die sowiso nur "Eingeschaltet" wird, wenn ich in einem bestimmten Gang konstant 50 Km/h fahre weil dann der Prüfzyklus für die Lärmmessung erkannt wird.


    laut KTM ist es genau so. "Auspinnen" daher nicht nötig - dieser Zustand ist im realen Leben kaum reproduzierbar und dient wirklich nur zu Genehmigungs-Zwecken. :crazy:


    LG


    Flo

  • ja das Thema mit dem Gangsensor...
    mein :grins: (freundlicher) hat gemeint, das wenn man aus 50 km/h im 2. oder 3. Gang den Pinsel aufreißt und ihn 15 Sekunden so lässt, dann regelt der Gangsensor erst den "Lärm". Das heißt: erst wenn man länger als 15 sek den Quirl voll auf hat, der Motor am Drehzahlbegrenzer hängen bleibt und man dann noch mehr will, dann sollte man ihn ausspinnen. Also nur was für de Rennstrecke und für de SD :ja:


    Gruß Cani :Daumen hoch:

  • Also da muss ich jetzt doch mal ein wenig aus Erfahrung berichten. Ich habe letzte Woche ausgepinnt. Keine Akras, alles Standard. Ich muss sagen, ich merke einen deutlichen Unterschied. Viel bessere und saubere Gasannahme, bzw. Fahrbarkeit im unteren Bereich. Eigentlich wollte ich noch den RC8 Gasgriff draufmachen, aber nach dem Auspinnen spar ich mir das. Fuer mich ein deutlicher Unterschied. Sie ruckelt einfach nicht mehr so im unteren Bereich.


    Kleine Aktion, grosse Wirkung.


    -Olli

  • Atomotti, kannst du mir das genau beschreiben? Wo ist der Stecker welche Kabel müssen raus?
    ich such jetzt seit 1 Stunde nach diesem Thema für meine 09er SMT. Doch diese Information find ich einfach nicht.
    Fischi

  • Also: Auf der linken Seite die Plastikabdeckung entfernen (siehe Bild Abdeckung). Dort drunter sind drei Stecker. Den Stecker aussuchen, wo auf der einen Seite ein gruenes, ein graues und ein gelb-braunes Kabel vorhanden ist. Gruen drinnen lassen (Neutral), die beiden anderen auspinnen, abisolieren und den Stecker wieder zusammenfuegen (siehe Bild Kabel). Das war es.


    -Olli

  • wobei: die Kabel durchschneiden und abisolieren einfacher ist. Bei Bedarf einfach zusammenlöten, sind lang genug. Der Stecker zerbröselt leicht...

  • Rein technisch nur, wenn Du eine Weile ca. 50 km/h fährst und dann das Gas aufziehst, glaubt die Kati ein Homologisationstest stehe an und regelt runter. Dieser Effekt wird vermieden, trennt man den Gangsensor ab.
    Tatsächlich, regelt die Kiste mit Gangsensor zwischen ca. 40 und 60 km/h, also Stadttempo, gerne runter, immer da, wo man mal aufreißen will. Kabel ab und die Post geht ab. Sonst, merkste nix.

  • Meiner Erfahrung nach ist das auspinnen bei der 2010er smr so gut wie unmöglich, zumindest hab ich es nicht geschafft und dabei die Stecker schon fast zerstört. Also, Kabel einfach durchzwicken und neuen Stecker drauf, für den Fall der Fälle, dass es benötigt wird.
    Jetzt fehlt nur mehr die Testfahrt. :grins:

  • hallo an alle.


    nach 2 jahren honda fmx 650, umgebaut mit 56 grantigen eintopf-ps, hat mich gestern beim lokalen kürbishändler diese 2010er 990smt angelächelt. wie der hund im tierheim. naja, langer rede kurzer sinn, nach ner probefahrt auf ner 2011er smt, bin ich mit dem freundlichen lokalen kürbisdealer handelseinig und morgen kommen die schilder drauf, ebenso die koffer und ab die post! :grins:


    das durchzwicken der beiden kabel ist die erste maßnahme, die ich durchführen werde. vielen dank für diesen beitrag!!


    danach wird´s wohl erstmal an die fehrwerksabstimmung gehen...

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)